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1,4 Astra F, laaahhhhm ohne ende

Opel
Themenstarteram 13. Februar 2003 um 20:16

hallo leute,

habe da ein problem, bei dem mir vielleicht einige von euch helfen könnten.

also, ich habe mir gerade einen astra f caravan mit 60ps motor (fahre normal-benzin) zugelegt, da ich bisher mit den kadetts immer gut gefahren bin.

die kiste ist von 95 und hat 85000 gelaufen, aber ist laaaaahhhhhm wie eine schnecke!!

ich schätze, oma und opa sind damit wohl immer nur nach aldi gefahren und das maschinchen hat wohl auch nie eine autobahn gesehen.

lt. opel soll er 155 bringen, aber ich bin froh, wenn ich auf 140km/h komme.

jede kleinste steigung (ich wohne im westen von nrw, also keine großartigen berge oder so was) lässt in noch langsamer werden.

der gute kommt einfach nicht aus den bremsen.

normales fahren, wie ich es gwohnt bin, ist unmöglich: will ich mal irgendwas überholen, muss ich runterschalten.

der 5. gang beschleunigt so gut wie gar nicht, scheint wohl nur zum tempohalten da zu sein.

um einen lkw zu überholen brauche ich ewigkeiten.

neue kerzen, luftfilter neuer zahnriemen, wasserpumpe, frisch am motortester gehangen: alles optimal.

ich denke, ich muss den burschen neu einfahren, bis der mal an seine leistung kommt. da ich aber keinen drehzahlmesser habe, kann mir vielleicht jemand sagen, bis wohin ich die einzelnen gänge hochziehen kann, ohne das es ihn zerreisst?

des weiteren braucht er bei gemäßigter autobahnfahrt über 9 liter!!

das kann doch wohl nicht normal sein, oder?

mein alter kadett e (allerdings 1,6i mit 75ps) schluckte bei gleicher fahrweise unter 6,5 ltr. und selbst bei 160km/h kam ich nicht über 8,5ltr!!

also, wer kann mir sagen, ob das alles normal ist, wie viel sprit brauch dein (gleicher) wagen, wie hoch kann ich gefahrlos die gänge ziehen und wer macht mir hoffnung, dass das gerät mal vernünftig fährt und nicht soviel sprit frisst.

ich bin wahrhaftig kein „heizer“, aber einen lkw zu überholen, sollte doch wohl schneller als in einer minute zu schaffen sein, oder?

danke für ein paar infos und gute Tipps

der waldschrat

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33 Antworten
am 13. Februar 2003 um 20:57

Das hatten wir auch! Aber beim 1,6l mit 72 PS da hilft nur motor raus und 2,0 16V rein dann geht er wie die sau

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 21:12

jau, danke!!!

das hilft mir nun wirklich nicht weiter. ich will doch garnicht abgehen wie sau, ganz einfach nur halbwegs zügig und ohne riesenverbrauch von der stelle kommen. aber ein kumpel hat den 2ltr. 16V in einem corsa b.....das ist mir ja nun doch zuviel des guten, der geht nämlich aber wie 2-3 sauen......

noch weitere gute ratschläge? vielleicht von anderen, die mir auch nützen :-))

naja, wie du schon sagtest, der muss wohl neu eingefahren werden. also einfach ab auf die BAB und ein paar hundert kilometer losjagen, aber ohne ihn zu überziehen. also im 5. an die 130, nach hundert km auf 140, nochmal 100km später richtig reintreten. das ganze ein paar mal wiederholen und es geht ihm wieder gut. das ist leider so bei autos von oma und opa...

Servus!

Also dass er im 5. Gang kaum beschleunigt ist wohl normal bei der PS-Zahl. Aber der Rest ist eine Sache des Einfahrens. Tanke mal Super-Plus und fahr mal lange Strecken Autobahn (200-300 km dürften da reichen) mit durchgedrücktem Gaspedal und du wirst danach den Unterschied merken! Desweitern solltest du die Gänge etwas hoher drehen. Wenn du keinen DZM hast geh einfach nach Gehör, wenn mal der Begrenzer reinspringen sollte (bei 6000) ists ja auch nicht so schlimm. Nach einiger Zeit wirst du auch ohne DZM den optimalen Schaltzeitpunkt finden.

mfg Tris

hi!

ich hab n astra F cc ebenfalls 1,4i c14nz halt.

Als ich ihn gekauft hab wollte der auch überhaupt nich!

baujahr 95 und hat die wurst nich vom brot gezogen!

naja dann ging er irgendwann ganz ok für so nen mikrigen motor. die freude hielt aber nich lange denn nachdem ich den wagen bei opel hatte zum thermostat und kopfdichtung wechseln, nach hitzeproblemen, war der motor mit einmal breit! lagerschaden! komischer weise hatte mich sogar der meister noch angerufen und sagte mir das sie auf der probefahrt kein öldruck hatten! kann man also von ausgehen das die ihn kaputt geholfen haben! desweiteren brauchte ich nach dem werkstatt besuch n neuen kotflügel weil jemand da den motor reingeschwenkt hatte beim einbau!

naja also was ich sagen wollte is eigentlich

FAHR DEN ERSTMA N BISSL! Aba mit vorsicht! der kricht sonst gern ma hitzewallung!

 

mein neuer motor is n bissl besser eingefahren hat dafür aba andere problem wie im forum lesen kannst! *G*

am 13. Februar 2003 um 21:37

Man kann einen motor nicht neu "Einfahren" wenn er schon 100000km runter hat.Einfahren kann man nur einen neuen motor das sagt doch schon der name einfahren !!!Da kannste noch 2000km auf der autobahn rummachen deswegen wird der auch nicht schneller

naja ich würde auch sagen,da nützt nix mehr.Ich hatte früher mal ne freundin die hatte den Motor im Astra.(Wie frauen natürlich sind wusste die selber nichtmal was für´n motor das war,ich habs dann rausgefunden).Ist halt ein sehr phlegmatischer(schwieriges Wort) Motor.In verbindung mit dem Schongetriebe,null chance für nen Überholvorgang.Und bei steigungen kommt es so vor als ob die Hälfte der Ps-zahlen verschwunden ist.Ich kann dir nur den tipp geben:Finde dich damit ab.

PS:Achja die gänge kannste ziehen bis zum umfallen,ist eh nen begrenzer drinn.Ich fahr bestimmt 1 mal am tag in den roten bereich rein.ist noch keiner von gestorben.Bald geht mein begrenzer erst bei 7500 Umdrehungen an,das wird ein spass....!!

moin,

naja... soooo schlecht, wie du ihn machst, ist der 1,4-er nun auch nicht. ich habe ihn auch in meinem astra.

wenn mann den motor bei laune hält (drehzahl), läuft er für 60 ps auch recht gut. ich fahre sehr viel autobahn und kann mit den meisten "normalos" mitfahren.

beladen oder mit voller "besatzung" sieht das allerdings anders aus...

also fahr' mal eine zeit lang etwas zügiger, sollte helfen.

die 60 ps in einem auto von "damals" entsprechen ja auch nicht 60 ps in einem modernen auto. der astra wiegt knapp über 900 kg, moderne autos der gleichen klasse mal eben 1300 kg.

mfg

Klar kann man ihn neu einfahren und zwar wenn ihn vorher ein opa gefahren hatte und er nie richtig getreten wurde setzte sich ja alles zu (zb Auspuffanlage und im motor). deshalb zieht er dann nicht mehr richtig! und dann muss er halt wieder ordentlich getreten werden damit das weggeht. war bei mir doch genauso.

ich meine ja nur das er keine besondere Steigerung der leistung erwarten soll,da dieser motor von natur aus sehr Träge ist.Ist ja auch kein wunder das der irgendwann dann doch nicht mehr im astra verbaut wurde.

habe den 1.4 von 93 3-türig, auch 60 PS... ist halt n langsames Auto aber das mit dem Sprittverbrauch muss ich bestätigen, ich verbrauche im Schnitt an die 7-9 Liter, kommt ganz drauf an, aber das ist echt heftig.

zu deinen Problemen: als ich den bekommen habe, hatte er nen "Topspeed" von satten 150km/h, war im sommer allerdings in Berlin und mit viel Geduld auf der Autobahn (hin und zurück ca. 1200km) brachte er auf der Rückfahrt dann sogar ein einziges mal 180, allerdings hat das Auto so geheult und ich hatte so Mitleid, dass ich den Motor so nie wieder hören möchte. Auf der Autobahn, kann ich ihn jetzt aber ohne zicken, schön auf 150 halten, ist zwar nix aber besser als 130.

man muss dem auto nur mal zeigen, wo's lang geht. allerdings kappiert es das nicht so schnell ....

also so lahm sollte der echt nicht sein. hab schon 185 km/h mit dem c14nz leichtbergab geschafft. aber wenn den ein opa vorher gefahren hat dann sollte man den erstma kräftig treten.ausserdem läuft der nur mit super richtig, auch der oktan-stecker sollte auf 95 stehen, sonst passt alles nicht.

@waldschrat

Wie schon 'jutilo' schrieb: Auf jeden Fall Super, 95 Oktan, tanken und den Codierstecker im Motorraum entsprechend anpassen. Die '95' muß glaube ich auf der Seite des Halteclips stehen. Durchzug müsste dadurch deutlich besser werden und der Verbrauch dürfte (wenn die Kiste mit normal gar nicht zieht) um bis 10% sinken (bei < 2% Mehrpreis).

Ansosnten: Der neue Zahnriemen ist definitiv auf richtiger Position und nicht z.B. um einen Zahn versetzt?

ich hab auch nen 1,4L 60Ps, aber Kadett, mit wohl platten Kolbenringen oder Öl Abstreifringen, frisst 1L Öl /1000Km und hat 245tKm weg.

So ich brauchte ne neue Lambda Sonde, danach schluckte er statt 10-11L nur noch 7-8 etwa und zieht ordentlich oben hinaus.

Mir ist das zuerst nicht aufgefallen, da der Thermostat auch kaputt war und die Kiste immer im blauen Kühlerbereich gelaufen ist, wobei er dann untenrum Power hat und viel mehr Schluckt und obenrum nicht ause Pötte kommt (fetteres Gemisch)

dann wo der Thermostat neu war wurde die Kiste mal warm, also Kühlwasser ine Mitte, dann ging nach kurzer Zeit dauernt die Motorkontroll Leuchte an (Notprogramm) ich habe gerätselt usw und habe mir dann gedacht könnte die L S sein, dann noch zum Händler der hat den Fehler ausgelesen und kam auch dazu, dann neue gekauft, reingepackt und geht.

Des weiteren mal Batterie abhängen und dann wieder dran, dann wird der Einspritz Compi resettet, soll auch Wunder wirken, würde ich an deiner Stelle mal alles so machen:

-checken ob er warm wird (Thermostat) ist am wichtigsten

wenn das geht:

mal Batt abklemmen, dann nach einiger Zeit wieder dran, dann anmachen, warmfahren und dann gib ihm aufe Autobahn paaar Km Vollgas, so dann müsste er laufen :=)

hoffe konnte dir helfen.

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