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1.4 AXP 75 PS 2. Katalysator durch Universal kat ersetzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2019 um 11:33

Guten Tag

 

Ich fahre zurzeit einen Golf IV mit dem 1.4 75 PS Motor.

Motorcode AXP Baujahr 2002

 

Wie ich leider erfahren musste bekommt der Golf keine AU.

Da die Wirkung des Kats zu gering ist.

 

Mein Kat direkt am Krümmer ist Defekt.Nun ist der Aufwand diesen zu erneuern immens hoch. Deshalb möchte ich nur den mittleren Kat erneuern.

 

Ich weiß leider nicht, ob der mittlere Kat auch Defekt ist.

 

Entweder versuche ich mein Glück und ersetze den mittleren Kat durch einen günstigen neuen Kat für den Golf IV AXP.

Und hoffe, das er dann die AU besteht.

 

Oder ich bau einen Universal Kat ein, ist dies ohne weiteres möglich oder benötige ich dafür besondere Papiere etc ?

Damit ich am Ende auch wieder die richtige Abgasnorm habe?!

 

Weis jemand welchen Universalkat ich einbauen muss um die geförderten Werte einzuhalten ?

Ich bedanke mich schon mal für Hilfe.:)

Mit freundlichen Grüßen Marc

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22 Antworten

Hier kannst Du sehen:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Hier im Forum werden folgende Kat-Fabrikate als Ersatz für den sündteuren VW-Serien-Bautel empfohlen:

BOSAL, ERNST, EBERSPÄCHER

Ein BOSAL kostet etwa Euro 215,-

ein EBERSPÄCHER etwa Euro 600,- bis 650,-

und zwar Modelle genau für den AXP konzipiert (nichts was man einschweißen muss) !!!

Empfehlenswert ist ein Modell mit verliehenem Umwelt-Zeichen "Der blaue Engel". z.B.:

https://www.ersatzteile-info.de/BOSAL/090-759

https://www.autoteileprofi.at/bosal-7896143

https://www.teile-direkt.at/bosal-7896143.html

http://ows-cdn.tecdoc.net/.../home.jsp?...

der vordere Teil z.B.:

https://www.teile-direkt.at/bosal-541871.html

https://www.teile-direkt.at/ernst-7555870.html

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:23

Mein Hauptkat sieht so aus.

 

Und vom Vorkat zum Flexrohr habe ich ein großes Loch, nicht wie in der Zeichnung 2 Löcher.

 

Wäre es nicht besser wenn ich den Haupkat gegen einen Universal Kat Austausche? Da der Vorkat Defekt ist, reicht ein reiner Austausch ja nicht aus.

 

Asset.JPG

Zitat:

@MarkLick schrieb am 13. März 2019 um 13:23:20 Uhr:

Wäre es nicht besser wenn ich den Haupkat gegen einen Universal Kat Austausche? Da der Vorkat Defekt ist, reicht ein reiner Austausch ja nicht aus.

nein!

-> ersetze beide Bauteile - kosten nicht die Welt ...

Zitat:

@MarkLick schrieb am 13. März 2019 um 13:23:20 Uhr:

Und vom Vorkat zum Flexrohr habe ich ein großes Loch, nicht wie in der Zeichnung 2 Löcher.

Das VW Explosionsbild ist NUR ein Symbolbild für mehrere Motormodelle ...

Schaue auf die Ersatzteile der einzelnen Internet-Links, die ich Dir eingefügt habe !!!

Bei ebay gibt es doch kats um 100 Euro welche tausende Male verkauft und verbaut wurden! Das muss doch reichen für die 2 Jahre die der Golf noch fährt oder?

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:48

Zitat:

 

-> ersetze beide Bauteile - kosten nicht die Welt ...

Die Bauteile kosten von einem Namenhaften Hersteller ca 480€.

 

 

Aber der Einbau nur vom Vorkat, da man den ganzen Aggregateträger von der Servopumpe,Klima und Lichtmaschine ausbauen muss + die 8 stehbolzen von den 2 immer abreißen :p kostet mich ca 200€

 

Zzg TÜV Gebühren + Kleinigkeiten + den mittleren Kat wechseln, wären wir dann am Ende bei, genau bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

 

Deswegen wollte ich „einfach“, nur ein Universal Kat einbauen bzw. Einbauen lassen..

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. März 2019 um 12:49

Zitat:

@MM.MM schrieb am 13. März 2019 um 13:48:15 Uhr:

Bei ebay gibt es doch kats um 100 Euro welche tausende Male verkauft und verbaut wurden! Das muss doch reichen für die 2 Jahre die der Golf noch fährt oder?

Hast du einen Link ?:) die Frage ist immer noch in es ausreicht für die AU :).

Wenn das Teil bei einer Überprüfung auffällt, musst Du das Fremdteil dann noch in Deinen Papieren eintragen lassen, was ziemlich kostspielig werden kann ...

https://www.ebay.de/.../311105079237?...

Jetzt nur einer von vielen angebotenen! 1300 verkaufte Stück

Hm...der in deinem Link ist nur für Euro3 geeignet....

Dürfte also bei benötigter Euro4 nicht genügen

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Und der?

Ich habe den 2. Kat nicht mehr drin also den Keramikkörper rausgehauen weil der sich gelöst hatte. Die AU war auch ohne den 2. Kat kein Problem bei mir, ich habe nur den kleinen Vorkat noch drin. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, das nach ca. 100 Km die Motorkontrolleuchte an geht und den Fehler, Katalysator Wirkung/defekt, angibt beim Auslesen. Das ist darauf zurückzuführen das zu viel Sauerstoff an der Diagnosesonde ankommt (2.Sonde hinter Hauptkat). Um das zu umgehen( illegal) habe ich mir einen Lambdasonden Elliminator gekauft der nur noch sehr wenig Abgase zur Sonde lässt (ca. 2mm Loch) .Ich habe einen Winkelstutzen als Elliminator verwendet damit ich nicht mit der Sonde an der Karosse anschlage. Wird auch im Motorsport verwendet bei 100 Zellen Kat unsw. Und alle die jetzt erzählen das ist ja Betrug unsw. müssen sich ganz schnell einen neuen Kat kaufen! Die Frage bei Deinen Auto ist eigentlich ob es überhaupt am Kat liegt oder einfach ein anderes Bauteil am Motor defekt ist. Geht die Motorkontroll- Leuchte an? Verbraucht dein Motor sehr viel Öl? Es gibt da sehr viele Sekundär Fehler.

Ein AXP erfüllt meines Wissens nur die EU3-Norm, erst ein BCA erfüllt die EU4-Norm (mit 4 Stabzündspulen, Kurbelgehäuse-Durchlüftung und geänderter Software).

F90 warum der Elliminatir? Wäre es nicht einfacher die Motorleuchte einfach zu ignorieren?

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