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1.4 Benzin oder 2.0 TDI in Österreich

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:52

Der Preisunterschied beträgt in Österreich (nur) € 1650,00 und ich fahre ca. 13000 KM im Jahr.

Prinzipiell wäre der Benziner mir lieber, weil leiser in der Stadt und wie ich glaube, weniger reparturanfällig. Andererseits werde ich das Auto nach 5 Jahren (nach der Garantiezeit) wieder eintauschen.

Was würdet ihr kaufen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:21

Danke für die Beiträge, ich habe mir den Benziner bestellt.

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am 10. Mai 2017 um 7:57

Benzin. Das mit dem Dieselfahrverbot in Großstädten weitet sich aus und wird auch bald zur Abwertung aller Dieselfahrzeuge (egal ob alt oder neu) führen.

Der Touran als Diesel hat Euro 6, hier gibt es noch keine Fahrverbote. Aber klar, Zukunft hat der Diesel keine mehr.

Beide Mororen haben Ihre Berechtigung und sind bis jetzt frei von "Nachteilen", womit die Frage berechtigt ist.

Letztendlich kann man viel im Kreis rechnen; früher hatten Diesel einen hohen Wiederverkaufswert, was ja nicht mehr zu garantieren ist.

Bis jetzt gibt es noch keine "Dieselfahverbote", da es meines Wissens rechtlich alles nicht konform ist und die eigentlichen Abgasnormen aushebeln würde; dazu ja Benziner auch nicht sauberer sind (nach EU..)

Wie dem auch sei : Beide sind EURO 6

TDI hat SCR, was die wahrscheinlich letzte Evolutionsstufe darstellt.

=> sterben werden früher oder später alle Verbrenner, da sie nun mal "schmutzig" sind...

Ich fahre auch etwa 13.000 km im Jahr und habe mich jetzt für den Benziner entschieden. Wenn VW und andere Hersteller weiterhin den Diesel propagieren, dann ist dies vor allem den Flottenvorgaben hinsichtlich des CO 2 Ausstoßes geschuldet und der Diesel auch noch die getätigten Investitionen in diese Technik verdienen muss. Für mich ist der Diesel schon auf mittlere Frist mausetot. Der technische Aufwand für die zunehmenden Anforderungen für die Abgasreinigung wird immer höher werden und sich letztlich nicht mehr rechnen.

am 10. Mai 2017 um 11:44

Und das, wobei der Feinstaub bei Autos zu 44% vom Reifenabrieb kommt (Artikel in der aktuelle Auto Motor und Sport).

Zudem sind Benziner auch nicht partikelfrei. Wird man irgendwann in der Presse breit treten. Dann folgen Fahrverbote. Der Faulheit des Menschen auf E-Autos umzusteigen wird so ganz einfach nachgeholfen.

am 10. Mai 2017 um 15:52

Malt das nicht alles so schwarz! Die Mühlen der Politik mahlen mehr als nur langsam... das der Diesel eine Dreckschleuder ist, ist in meinen Augen nichts als Populismus! Wie mein Vorredner schon anmerkte: Auch Benzin Direkteinspritzer produzieren durch die hohen Einspritzdrücke etc. jede Menge Feinstaub (dazu gab es auch in der "Zeit" einen Artikel).

 

Ich fahre jedenfalls auch den Diesel. Und ich finde der passt vom Charakter sehr gut zum Familienvan. Außerdem ist er im Innenraum gut gegen die Motorengeräusche gedämmt. Klar ist ein Benziner laufruhiger, aber ein Traktor ist der Diesel schon lange nicht mehr.

 

Das einzige Reperaturrisiko welches ich beim Diesel sehe, ist der SCR Kat und Partikelfilter (wobei ich mir nicht sicher bin ob der Benziner inzwischen nicht auch einen hat??)... alle anderen Antriebsteile gibt es bei beiden Motorkonzepten und können dementsprechend auch bei beiden kaputt gehen.

 

Euro 6 erfüllen jedenfalls beide und sollten somit einigermaßen zukunftssicher sein! Aber auch in der Politik gilt: nichts ist so alt wie mein Wort von gestern!

 

In meinen Augen bleibt es einfach eine Geschmacksfrage ob Diesel oder Benzin...

Ich würde die Frage im Zusammenspiel mit dem Getriebe beantworten.

Ich bin 7 Jahre lang den passat 3C 2.0 L Diesel gefahren ( in Österreich) hatte die ersten 6 Jahre Spaß damit , aber letztes Jahr als unser Sohn im Sommer auf die Welt Kamm und wir net im Urlaub waren , sprich nur in der Gegend ( Kurzstrecken ) war dann nach einem Jahr Partikel Filter verstopft .....

 

Deswegen war mit der Hauptgrund seit dem wir Eltern sind und nicht mehr 20.000km sondern 10.000km im Jahr machen ,

Habe ich mich für den 1.4 TSI DSG entschieden .....

Bin auch gerade am überlegen..

Wenn der Benziner nicht das problematische (?) Trocken Dsg hätte, würde ich mich für den Benziner entscheiden...

So wird es wahrscheinlich der 150 PS Diesel mit Dsg.

Bis nächsten Dienstag muß ich mich entscheiden....

Bin auch gerade am überlegen..

Wenn der Benziner nicht das problematische (?) Trocken Dsg hätte, würde ich mich für den Benziner entscheiden...

So wird es wahrscheinlich der 150 PS Diesel mit Dsg.

Bis nächsten Dienstag muß ich mich entscheiden....

Fahre bis jetzt einen Golf Plus 140 PS Diesel mit Dsg ohne jegliche Probleme (7Jahre , ca 110000km ).

Habe mich auch für einen Touran 1,4 TSI 150 PS entschieden, ist mein erster Benziner. Hatte auch lange überlegt da der Preisunterschied in Österreich gar nicht so groß ist.

Bin zwar aus Österreich aber habe mir den touran 1.4 TSI DSG R-Line trotzdem aus Deutschland geholt - ca 5000-7000€ billiger

am 10. Mai 2017 um 20:57

Bin aus Wien und bis jetzt den 1,4 TSI 7.000 km gefahren. Bei viel Kurzstrecke würd ich den TSI nehmen. Solltest Du viele Steigungen fahren und evtl. mittels Anhängerkupplung etwas durch die Gegend ziehen würde ich wg. höheren Drehmoment den Diesel nehmen.

Ich finde den TSI super, geht ab wie eine Rakete und ich mag die Vorteile: gleichmäßige Leistungsentfaltung, kein Partikelfilter und keine Gefahr des Diesel Einfrierens im Winter

Korrekt - waren bei mir so ziemlich ähnliche Argumente.... Gruß aus OÖ

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