ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.4 er Benziner zieht nur bei vollgas

1.4 er Benziner zieht nur bei vollgas

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:26

Hallo Zusammen,

hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Mein 1.4 er Bj 2000 fährt seit einiger Zeit nur noch #*##+**. Auf der Autobahn kommt keine Leistung und man wird nur schneller wenn das Pedal die letzten 5 bis 10 % durchgetreten wird. Motorleuchte geht keine an. Habe allerdings das Gefühl das es bei kälterem Wetter schlimmer wird : (

Bis jetzt habe ich folgendes versucht : Unterdruckschlauch (unter dem Krümmer) erneuert, LLRV gereinigt, Luftfilter kontrolliert, Zündspule & Kerzen (Motocraft) erneuert.

Hat noch einer ne Idee ?

VG

Michael

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

luftmassenmesser defekt kann man aber nur bei einer messfahrt überprüfen. oder einfach mal abstecken dan nimmt er die ersatzwerte

 

mfg

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:27

Danke werd ich heute Abend nach der Arbeit mal testen ...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:22

Also, hab dann Gestern mal den LMM Stecker abgezogen. Jedoch war das Verhalten bei kaltem Motor eigentlich gleich, also nur richtige Gasannahme im letzten Stückchen vom Gaspedalweg aber dafür bei weniger Gas extremes Ruckeln. Hab dann nach 2-3 KM den Stecker wieder drauf gesteckt da der Wagen so sehr schlecht zu fahren war. Danach wieder kein Ruckeln aber wie gehabt musste ich wie immer durchtreten.

Kann man den LMM dann ausschliessen ?

tja, dann würde mir noch kraftstoffilter zu, KAT verstopft oder kompressionsverlust auf der ganzen linie einfallen.

kam der leistungsverlust plötzlich?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:55

Nun ja, wie es anfing kalt zu werden sprang er halt schlechter an. nach dem reinigen des LLRV und des erneuern des Unterdruckschlauchs bemerkte ich zunächst nur ein gelegentliches "keine leistung" beim anfahren mit kaltem Motor.

Daraufhin habe ich halt mal die Zündspule und die Kerzen gewechselt, sprang dann allerdings spürbar besser an jedoch hatte er ab da den Leistungsverlust auf der kompletten Autobahnstrecke bis zur Arbeit (30km). beim verlassen der Bahn mit warmen Motor bei nicht mehr so wirklich kaltem wetter läuft er eigentlich einigermaßen.

Spritfilter hatte ich auch schon vermutet aber der würde doch auch (genau wie ein zugesetzter Kat) bei warmem Motor/wetter den Fehler produzieren?

 

Drosselklappenpodi mal durchmessen

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 7:44

Ok werd ich am Wochenende mal rausschrauben.

Zwei Fragen dazu :

So wie ich das auf den Bildern im netz sehe wird da ein rundes Poti mit einem Zapfen gedreht (sollte auch im ausgebauten zustand drehbar sein). An welchen der drei Steckerkontakten soll ich den Wiederstand messen ? Und welche werte sollte es ungefähr haben ?

Danke Vorab

Michael

das poti wird instabil im ausgebauten zustand, besser eingebaut messen. werte kenn ich nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:27

Habe also am Wochenende mal gemessen.

Das Multimeter zeigt so nach Stellung der Klappe Werte zwischen Null und Sechs (milli-Ohm?) an, hat also Funktion.

Da ich ja neugirig bin habe ich das Ding auch mal ausgebaut und zerlegt : )

Innen ist in der Mitte ein Plastikteil mit zwei Schleifkontakten die an der Aussenwand des Gehäuses an einem folienkontakt langschleifen. Recht simpel das ganze und nach reinigung und etwas Kontaktfett auch gut wieder zusammen zu bauen. Hatt aber überhaupt keine Veränderung bewirkt... Mist.

anbei noch ein Foto von dem offenen Poti

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:50

So... nach langer Zeit mal wieder...

Karre fährt immer noch miese.

Verhält sich jetzt immer so: Morgens nach dem Kaltstart fährt er ca. 100 - 200 meter einwandfrei ohne murren, dann wirds bitter, bewegt sich dann nur noch unter Vollgas vorwärts. Wenn dann die Motortemperatur etwas gestiegen ist (nach der ersten Markierung ) geht es so einigermaßen aber nimmt trotzdem kein richtiges Gas an. Aufgefallen ist mir wenn man dann so bei 130 - 140 kmh versucht das Gas zu halten dann ist das so eine wellenförmige hmmm... na ja, nicht Beschleunigung sondern Fahrverhalten.

Wenn ich zum Tanken anhalte und danach den warmen Motor wieder starte macht er auch erst mal das Spiel mit der schlechten Gasannahme.

Kann das sein das die Lambdasonde schrott ist und sich bei den kalten Aussentemperaturen der Auspuff schnell abkühlt ?

Wo ist eigentlich beim 1,4er die Lambdasonde ?

VG

Michael

kann es sein, das deine karre sofort in den notlauf geht? hast du mal auf die MKL geschaut...leuchtet diese überhaupt beim einschalte der zündung?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:54

nee...die leuchtet beim einschalten der Zündung, danach nicht mehr.

tja, mir gehen langsam die diagnosemöglichkeiten aus. vllt. fragst du mal in einer werke nach, ob dir mal einer für nen schmalen taler den benzindruck misst. auf verdacht eine neue pumpe einzubauen ist doch recht gewagt, zumal teuer...

am 6. Februar 2012 um 21:17

Hallo,

bei mir wa auch mal fast der gleiche probelm das meine auto nicht gezogen hat

erst ab 4000 Umdrehungen oder so.

Nach Kupplung wechseln zieht er wieder ;)...

Teste mal deine kupplung vllt ist es die ja....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.4 er Benziner zieht nur bei vollgas