1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.4 er Dieselt......

1.4 er Dieselt......

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 10:22

Tja...scheine so langsam nach Vier eigentlich Ruhigen Jahren nun so langsam in die Teuren Jahre zu kommen mit Meinem Moppel.

Vor zwei Wochen 60.000er Inspektion machen lassen...incl. Vordere Bremsklötze "schlappe" 520 Euroniks :eek: . Das war schon mal ne' Adresse !

Nun scheint es aber noch Dicker zu Kommen....seid etwa einer Woche hört sich der Wagen im Leerlauf an wie ein Diesel...nur Noch Lauter :confused:.

Gestern beim Freundlichen (ist wirklich einer.Anm. des Schreibers) gewesen und da wurde dann festgestellt das es wohl von der Steuerkette kommt und Mich wohl so eventuell um die 900 E's kosten wird...vielleicht ja auch mehr :mad:.

Der FOH will aber versuchen so viel wie nur möglich an Kulanz noch raus zu Holen.

Wollte eigentlich nach 8 Chaotischen Monaten mit einem Citroen und jetzt nicht ganz Vier Jahren mit dem Moppel Ruhe haben mit schlechten Autos.....hätte ja nicht gedacht das der Opel Mich so hängen läßt :(.

Da liefen ja Meine Fiats die Ich schon hatte ohne Probleme Besser (und das ist Nicht gelogen).

Mal sehen was aus der Sache wird...bekomme Mitte nächste Woche Bescheid wegen der Kulanz....habe aber schon so Meine Erfahrungen deswegen mit Opel gemacht und stelle Mich mal auf ein wenig Stress ein :mad:.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Februar 2008 um 14:06

Hi!

Steuerkette - beim 1.4 Twinport....da werd ich doch hellhörig. Sag mal, welches Baujahr hast Du den? Vielleicht kennst Du den Vorfall um die 1.2 75 PS und 1.4 TP 90 PS Motoren um 2003/2004 bei den Corsa C Modellen? Wo die Steuerkette fehlerhaft war und Opel kostenlos nachbesserte? Angeblich sollten die fehlerhaften Motoren bzw. Steuerketten nur auf die Corsa C Modelle beschränkt gewesen sein, ich hab da aber nie dran geglaubt. Wenn Dein Meriva BJ. Anfang 2004 wäre, würde ich Dir empfehlen, mich da mal im Corsa C Forum rein zu lesen. Meinen Anfang 2004 Corsa hat eine FOH hier vor einem Jahr bei 16000 km kostenlos die kpl. Steuerkette gemacht - 900 Euro insgesamt kostenlose Arbeit ohne Serviceheft Nachweis.... ;)

Ich habe gerade für zwei gute Bekannte 2 Merivas besorgt, einer davon ist ein 5.2005 1.4 TP - deswegen interessiert mich Dein Problem auch....

also, halt mich hier mal auf dem laufenden!

Thx & Gruß

Johnathan

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:46

Also Meiner war so ziemlich einer der Ersten 1.4er im Meriva. War genau beim Übergang 2004/2005.

Bin mal gespannt was draus wird und werde Berichten auf jeden Fall.Könnte ja sein das daß jetzt kein Einzelfall wird :confused:.

So kann man dann Hilfe geben wenn es wieder mal Einen erwischen sollte.

Hatte mal in Meiner "Jugendzeit" nen' 1.3er Manta mit dem Berühmt Berüchtigten Motor wo Reihenweise die Nockenwellen die Grätsche machten.

Hätte Nie gedacht das Opel noch immer sowas im Programm hat...na mal sehn.

am 23. Februar 2008 um 16:34

Okay...ich schau nachher mal im TIS, ob für den Meriva intern bis 4.2007 einen Info von Opel an die Händler vorlag, dass da am Motor ne Kulanzarbeit folgen sollte.....sollte ich was finden, sag ich Dir Bescheid.

Ich war bei der 1.4 TP in meinem ehemaligen Corsa C immer etwas skeptisch wegen dem lauten hohen "Ventilklappern" ähnlichen Geräusch bzw. Rauschen, aber das war ja vollkommen normal bei der Maschine...aber halt gewöhnungsbedürftig.

Wenn Dein Motor jetzt übrigens klingt wie nen Diesel, sind ja wahrscheinlich die Steuerzeiten schon verstellt. Erübrigt sich wahrscheinlich, Dir zu sagen, Du solltest im Moment nicht mit dem Fzg. fahren, wegen möglicher bleibender Schäden....

Gruß

Johnathan

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:05

Neee...fahren tu Ich nicht mehr jetzt soviel damit. Kann ja auf den Fiat Meiner Frau zurückgreifen...der läuft wenigstens Ruhig :D.

Und so langsam kann Ich auch wieder das Motorrad nutzen.

Bin mal Echt gespannt wie die Opelaner in Sachen Kulanz reagieren werden :confused:.

am 24. Februar 2008 um 13:23

Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit der Kulanz bei Opel gemacht, aber ich schlepp auch immer etwas Geld in den Laden (als Firmenkunde & Privat), da gibt es dann eher weniger zu diskutieren...

Wichtig ist, dass Dein FOH auch den Willen hat (und Du das Gefühl), den Sachverhalt am Schluss richtig bei Opel dazustellen - kannst Du hier ja quer durch das Opelforum lesen, der FOH hat hier eine Schlüsselfunktion.

Aber wenn Dein Serviceheft immer schön bei Opel ausgefüllt wurde, sehe ich das ganze eher unproblematisch. Bei 60000 km kann, bei korrektem Service, kein Schaden am Motor im beschriebenen Rahmen aus heiterem Himmel auftreten. Erscheind mir persönlich sehr untypisch.

Ich hab das ganze TIS vorhin abgesucht, dort gibt es für den Meriva keinen einzigen Hinweis auf Probleme mit der Steuerkette beim Z14XEP - der Riemen davor (Klima/Generator) machte mal in 2004 Probleme, flatterte, und wurde getauscht - das AGR verstopft wohl auch mal gerne, aber sonst absolut unauffällig.

Der FOH sollte aber eine klare Fehlerursache feststellen können: Der Motor hat einen Nockenwellen- sowie Kurbelwellensensor, hier muss ja schon eine Abweichung gespeichert sein. Dann erkennt das System Fehlzündungen, ein Klopfsensor lauscht auch noch an den Zylindern - und zuletzt müssen ja die Werte der beiden Lambda-Sonden sehr schlecht sein.

Alles, was festgestellt wird, solltest Du Dir aber immer schriftlich noch einmal bestätigen lassen. Eine gewisse Gefahr besteht, dass bei verstellten Steuerzeiten aufgrund einer defekten Steuerkette die Ventile, Ventilsitze, Dichtungen, Lambdasonden, Kat, AGR sowie Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen worden könnten - könnten! Aber sagen wir mal, bei 80000 km machen die Ventile auf einmal Geräusche - dann kannst Du schriftlich nachweisen, dass dies ein Folgefehler von dem jetztigen Problem ist.

Und selbstverständlich: Du bist sofort, nachdem der Fehler aufgetreten ist, zum FOH gefahren. Dann wurde das Fahrzeug nicht mehr weiter bewegt (evt. vom FOH nach Hause), bis zu dem entgültigen Termin beim FOH..... ;)

Wie ist Dir eigentlich das Problem vorgekommen? Ist der Motor einfach nur lauter, klingt wie ein Diesel, hat aber die selbe Leistung? Keine Motorkontrolleuchte an? Oder Leerlauf sehr unrund, Motor schüttelt sich, muss mit Gefühl auf Drehzahl gebracht werden? Auspuffrohr hinten stinkt stark nach Sprit, neigt im Leerlauf zum Ausgehen?Im Kühlwasserbehälter, stimmt dort der Stand? Sind schwimmende Ölaugen oben auf dem Kühlwasser erkennbar? Öleinfülldeckel, ist dort ein schwefelbraun-grauer schleimiger Belag auf der Innenseite vom Kurzstreckenbetrieb, oder ist dort eine eher weißer Schleim dran?

Gruß

Johnathan

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:22

Er fing einfach an im Stand zu "Dieseln". Gibt man ein wenig mehr Gas ist das weg. Hat auch der FOH Mir so Bestätigt bei dem Check. War ja auch die ganze Zeit dabei.

Leistungsverlust oder anderes von Dir hier angesprochenes konnte Ich soweit nicht Feststellen.

Mein Scheckheft ist Lückenlos...in Dieser Beziehung kann Mir da Opel Nix in den Weg legen.

Leider Hatte Ich schon Negative Erfahrung in Sachen Kulanz bei Opel mit dem Moppel. Da ging es um die Lenkung...war ein etwas Stressiger Kampf mit ein paar Harschen Worten Meinerseits an die Dame am anderen Ende der Leitung. War eben noch geschädigt vom Citroen Pluriel den Ich davor hatte.

Aber die Sache ging dann doch zu 100% Kulanz aus für Mich.

Nur bin Ich eben Jetzt gespannt wie es wird. Ich Tippe mal auf 30% Kulanz Seitens Opel. Mehr wird wohl Nicht drin Sein :(.

Bin schon am überlegen den Dicken wieder abzustoßen obwohl Ich Ihn ganz Gerne Fahre.

Aber erstmal abwarten...vielleicht werde Ich ja angenehm Überrascht :confused:.

Themenstarteram 1. März 2008 um 9:58

:mad: Kleiner Zwischenbericht :mad:...eine Woche vergangen und es hat sich noch nix getan.

War Gestern mal bei Meinem FOH um Nachzuhorchen...Tolle Antwort bekommen...."Ach Ich hab das noch gar Nicht abgeschickt...und ausserdem ist ja Monatsende da wird das eh' erstmal Nichts wegen Monatsenabrechnung :confused::confused:"?

So Langsam werde Ich Sauer...da war ja sogar Citroen schneller bei Problemen.

So kann man sich auch Seine Kunden Vergraulen mit einem solchen Service. Da sollte man sich nicht wundern wenn Die Potenziellen Neuwagenkäufer sich woanders umsehen......so werde Ich es auch demnächst machen.

am 1. März 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von dr800s

:...

War Gestern mal bei Meinem FOH um Nachzuhorchen...Tolle Antwort bekommen...."Ach Ich hab das noch gar Nicht abgeschickt"...

...

So kann man sich auch Seine Kunden Vergraulen mit einem solchen Service. Da sollte man sich nicht wundern wenn Die Potenziellen Neuwagenkäufer sich woanders umsehen......so werde Ich es auch demnächst machen.

--------------------------------------------

Normale Reaktion Deinerseits. Kann ich nachfühlen. Immer wieder erschreckend, was für Pfeifen sich da als "FOH" tummeln, -und was Kunden sich so alles gefallen lassen... Übrigens "F"OH, -für "Freundlich": Für sich bedeutet dieses Prädikat nichts. Es gibt auch freundliche Pfeifen, wie man sieht.

MfG Walter

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:37

:mad: So..die Sache geht jetzt in die 3. Woche und getan hat sich immer noch Nix :mad:.

Allmählich Stinkt Mir die Sache.

Habe am Freitag dem Meister gesagt das Ich jetzt so lange fahren werde (tägl.40km zur Arbeit) bis Mir der ganze Schei... um die Ohren fliegt.

Mal sehen was dann draus wird. Was glauben die Eigentlich wie lange man mit so 'nem Kranken Motor fahren kann???? Nicht jeder hat nen Zweitwagen in der Hinterhand auf den Er ausweichen kann.

Unverschämtheit sowas seitens Opel !!!!!

Nochmal Opel????? NEIN DANKE !!!!!!!!

Eines möchte ich schon ersuchen, schimpf nicht auf Opel. Der Mist, über den du dich da ärgern musst, liegt eindeutig in der Zuständigkeit deines OH. Das F ist ihm ja ohnehin zu streichen.

Ich würde eines machen: Sofort den Opelhändler wechseln. Andere bemühen sich da viel mehr und dann wird es sicher für dich ein gutes Ergebnis geben. Es kommt ja immer darauf an, was ein OH in den Kulanzantrag hineinschreibt.

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:22

So Ich mal wieder.....nach jetzt über 3 Wochen Wartezeit immer noch Nix Greifbares von Seiten Opels :mad:.

Werde immer weiter vertöstet vom UOH (Unfähigen Opel Händler)...FOH kann man das ja schon Nicht mehr Nennen.:mad:

Muß ganz Ehrlich mal sagen das Der Kulanzservice oder was auch immer bei Opel sehr zu Wünschen Übrig läßt.

Mittlerweile habe Ich im Bekanntenkreis zwei Kulanzfälle bei VW die Innerhalb von 24 Stunden bearbeitet wurden!!!!!!

Aus Eigener Erfahrung kann Ich da auch noch einbringen das Ich mit Meinem Fiat Brava innerhalb von 2!!!!!!!!! Stunden das Ok hatte über einen Kulanzantrag.

Selbst Citroen,mit Denen Ich sogar einen Richtigen Kleinkrieg hatte war da mit Höchstens 1 Tag schneller !!!!

Wo hakt es Denn Bei den Opelanern??????

Ich weiß nur soviel das Dies Mein Letzter Opel war ..auch wenn der Moppel ansonsten ganz Ok ist.

Aber solchen Ärger brauch Ich Nicht :mad:.

Glücklicherweise kann Ich ja noch auf den Fiat von Meiner Frau ausweichen..da ist dann wenigstens der Service Schnell und Freundlich Wenn dann mal was dran ist. Aber die Erfahrung mit Meinen Bisherigen Fiats war eigentlich Die,das die Dinger Liefen..auch wenn jetzt wieder das Geschrei losgeht von wegen Fiat ;).

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Eines möchte ich schon ersuchen, schimpf nicht auf Opel. Der Mist, über den du dich da ärgern musst, liegt eindeutig in der Zuständigkeit deines OH. Das F ist ihm ja ohnehin zu streichen.

Ich würde eines machen: Sofort den Opelhändler wechseln. Andere bemühen sich da viel mehr und dann wird es sicher für dich ein gutes Ergebnis geben. Es kommt ja immer darauf an, was ein OH in den Kulanzantrag hineinschreibt.

Ja sag mal, bietet die der OH nicht einmal einen Ersatzwagen an? Was ist den mit ihm los? Ich würde selber mal bei Opel anrufen und denen Druck machen. Drohe ihnen sofort mit diversen Autozeitschriften - auch das bewirkt auch Wunder.

Der Zeitraum, über den brauchen wir glaube ich hier nicht mehr diskutieren. Was mir noch eingefallen ist: Dein Kulanzantrag wurde schon an Opel übermittelt?? Bitte nicht lachen, aber vielleicht ist der irgendwo untergegangen und die haben gar keinen bekommen?

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:08

Laut der Aussage des Meisters liegt die Sache schon bei Opel.

Eigentlich sollte Ich bis zur Mitte der Woche (Letzte) was höhren sagte Er.

 

NaJa...so langsam resignier Ich.

Fahre Ich halt den Motor zu Schrott...ist Mir jetzt sowas von Sch... egal :D.

OPEL ??????? NEIN DANKE !!!!!!!!

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:39

WoW :eek: Opel hat sich Endlich nach fast 4!!!!!!!!! Wochen dazu herabgelassen Mir für die Reperatur 50% Kulanz zu gewähren (hatte Ehrlich gesagt mit weniger gerechnet).

Nächste Woche geht der Dicke dann zur Werkstatt auf das daß "Dieseln" Endlich weg ist.

Schade um das Ansonsten Gute Auto...der Service ist Unter aller Kanone :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen