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1.4 frisst kein öl mehr?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:03

Hallo wir haben ein komisches Problem,(oder eher keins? :D)

seid dem Tausch des Öles+Ölfilter, ist nach 700km fahrt das Öl am Ölstab immer noch über Max.

Es wurde ein SAE 10W40 von ATU reingemacht mit Ölfilter, Ja und es war bevor diese Minus Temperaturen kamen auch voll,

normalerweise war nach 500km ->0.5l Öl weg also in der Mitte des Ölstabs, wir haben dann immer ein 15w40 billig öl reingekippt da er es ja eh immer gefressen hat.

 

Aber nun seid 700km garnix, seid dem 10W40 oder ist das Kondenswasser?

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16 Antworten
am 5. Februar 2012 um 10:13

Hallo,

also SAE 10W40 von ATU ist auch nicht gerade teuer , sondern geht auch in richtig billig zeug .

Wenn du Kondenswasser im Ölkreislauf drin haben solltest würdest du das ganz schnell merken wenn du den Öldeckel aufmachst .Dann müsstest du dort"Schleim"sehen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte dann gibt es nur noch eine Möglichkeit :Freuen das dein Auto kein Öl mehr "verbraucht"

Lg Amy123

Die ganze Sache ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Ölqualität (das 10W-40er wird wohl VW-Normen mit höheren Ansprüchen erfüllen als das 15W-40, ist aber sicher immer noch am unteren Ende der Skala anzusiedeln)
  • Fahrprofil (Anteil Kurz- und Langstrecke)
  • Fahrweise (sprich Fahrer und dessen Angewohnheiten, z. B. niedrige Drehzahlen fahren oder in der Stadt nicht üner den 3. Gang hinauskommen)
  • Außentemperaturen

Also entweder verbrauchte der Motor aufgrund der Fahrbedingungen (Faktoren siehe oben) wirklich weniger Öl, oder das verbrauchte Öl wurde wieder durch Kondensat (Benzin und Wasser) aufgefüllt.

Da bleibt nur eins: Weiter beobachten (insbesondere bei längeren Fahrten kann der "Öl"-Stand stark abnehmen), das Ölwechsel-Intervall (15.000 km, bei reinem Kurzstreckenbetrieb eher weniger) einhalten und den Motor nicht unbedingt durchs billigste Mineral-Öl ruinieren!

Tipp: Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich, die wichtigsten Fakten zum Fahrzeug mit anzugeben:

  • Modell
  • Motorkennbuchstabe (vorne im Serviceheft oder auf Aufkleber in der Reserveradwanne) oder zumindest Hubraum, Leistung und Erstzulassung
  • Fahrleistung des Autos (gesamt und z. Zt. pro Jahr)
  • Einsatzbedingungen des Fahrzeugs (Einkaufswagen oder Langstreckenfahrzeug)
  • Ölwechselintervall (Longlife (flexible Länge) oder fixe 15.000 km)
  • Ölsorte (Bezeichnung, Viskosität, erfüllte VW-Normen)

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:43

Der Ganze Öldeckel ist voller Weiß/Gelber Schleim, aber Öl Stab ist über Max. Was soll ich denn jetzt tun? Öl reinfüllen?

Und er ist heute wieder seid langem wieder ausgegangen an der Ampel, drosselklappe wurde vor 1 Monat geputzt :mad:

und die vordere linke Ablendleuchte(Licht) geht nicht mehr....

 

Daten zum Auto:

Motor AKQ 1.4 16V 75ps 55kw

Getriebe DUW

Bj1997/8

zulassung 12/1998

177896km

öl SAE10W40 vor 2000km gewechselt von 15W40

 

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Der Ganze Öldeckel ist voller Weiß/Gelber Schleim, aber Öl Stab ist über Max. Was soll ich denn jetzt tun? Öl reinfüllen?

Wie sieht es aus mit der Kühlerflüssigkeit?hat die Abgenommen ?

 

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Der Ganze Öldeckel ist voller Weiß/Gelber Schleim, aber Öl Stab ist über Max. Was soll ich denn jetzt tun? Öl reinfüllen?

Wie sieht es aus mit der Kühlerflüssigkeit?hat die Abgenommen ?

 

MfG

Müsste ich mal schauen, aber eigentlich hat er noch nie was davon verbraucht, bloß beim temp Geber wechsel hat das Autohaus etwas nachgefüllt davon, daß war allerdings schon vor 1 Jahr oder so

Und wie ist nun Dein Fahrprofil, nach dem unbrakeable bereits fragte?

Ich vermute leider eher den Effekt der Motorenölverdünnung (siehe Seite 37 im Anhang), also erhöhten Kraftstoffeintrag (und Kondensat...) aufgrund vieler Kaltstarts und ggf. kurzer Strecken.

Allerdings kann ich umgekehrt dann kaum glauben, dass das im letzten Winter mit dem 15W40 anders gewesen sein sollte...

am 11. Februar 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Der Ganze Öldeckel ist voller Weiß/Gelber Schleim, aber Öl Stab ist über Max. Was soll ich denn jetzt tun? Öl reinfüllen?

Und er ist heute wieder seid langem wieder ausgegangen an der Ampel, drosselklappe wurde vor 1 Monat geputzt :mad:

und die vordere linke Ablendleuchte(Licht) geht nicht mehr....

 

Daten zum Auto:

Motor AKQ 1.4 16V 75ps 55kw

Getriebe DUW

Bj1997/8

zulassung 12/1998

177896km

öl SAE10W40 vor 2000km gewechselt von 15W40

ich würde mit dem Wagen mal eine richtig schöne lange Fahrt machen

mach mal einen schönen Ausflug und fahr die Kiste mal mehrere Stunden am Stück (und schön Öl zum nachfüllen mitnehmen)

je mehr Du Kurzstrecke fährst, umsomehr hast Du den Schmadder im Öl und am Öldeckel und anschließend dann auch wieder eine verdreckte Drosselklappe

oder einen Ölwechsel machen lassen mit vernünftigem Öl (nichts billiges - ich nehme immer Castrol 5W30 Longlife III aus dem Internet für etwa 8€ der Liter)

aber besser Du fährst den Wagen mal richtig aus

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Und er ist heute wieder seid langem wieder ausgegangen an der Ampel, drosselklappe wurde vor 1 Monat geputzt :mad:

und die vordere linke Ablendleuchte(Licht) geht nicht mehr....

 

Daten zum Auto:

Motor AKQ 1.4 16V 75ps 55kw

Getriebe DUW

Bj1997/8

zulassung 12/1998

177896km

öl SAE10W40 vor 2000km gewechselt von 15W40

Hallo,

was ist denn nun mit dem Motordrehzahlgeber G28 (klick) warscheinlich steht der wieder als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher drin und du fährst nach erfolglosem wechsel (klick) immer noch mit dem alten Geber rum und wunderst dich dann das der an der Ampel wieder ausgeht. Wenn sie dir bei VW nach Fahrgestellnummer den falschen Geber rausgesucht haben und mitgeben haben ist das deren Verschulden und ich würde mir das von denen nicht sagen lassen das sie die Rücknahme verweigern.

Teilenummer hatte ich auch schon einmal gepostet (klick)

Bei dem Abblendlicht die Birne und Sicherung überprüfen ob die heile sind sonst wechseln.

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

...Öl Stab ist über Max. Was soll ich denn jetzt tun? Öl reinfüllen?...

Nein, sicher nicht. Die max. Markierung ist schließlich nicht umsonst auf dem Kontrollstab.

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Der Ganze Öldeckel ist voller Weiß/Gelber Schleim, aber Öl Stab ist über Max. Was soll ich denn jetzt tun? Öl reinfüllen?

Nein, nein, Überfüllung hilft keinesfalls.

Ich vermute ja auch einen Anstieg des Ölstands aufgrund von Kraftstoffeintrag (bei kaltem Motor kondensiert ein Teil des Karftstoff/LUft-Gemischs an den kalten Zylinderwänden und läuft nach unten an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf), zudem kondensiert Feuchtigkeit (Wasser) z. B. am relativ kühlen Zylinderkopfdeckel aus und wird mit dem Motoröl zu dieser weiß/gelben Emulsion verquirrlt. Beides geschieht verstärkt in der kalten Jahreszeit und bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb (< 10 km).

Du solltest dem Motor, wie schon von thomsonfreak empfohlen, mal wieder eine längere Betriebsphase mit anständiger Motortemperatur gönnen und dazu eine längere Strecke (mind. 200 km am Stück) fahren, wenn auch du die irgendwie sinnvoll nutzen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Und er ist heute wieder seid langem wieder ausgegangen an der Ampel, drosselklappe wurde vor 1 Monat geputzt :mad:

Dazu scheint es ja eine Vorgeschichte zu geben (siehe -> Beitrag von Kruemelmonster1967) die der spontane Leser hier aber natürlich nicht kennt. In solchen Fällen ist es immer sinnvoll, so einen vorhergehenden Thread direkt mit zu verlinken. Ich habe nämlich keine Lust, hier detektivisch tätig zu werden und deine ganzen bisherigen Beiträge daraufhin zu durchforsten ...

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

und die vordere linke Ablendleuchte(Licht) geht nicht mehr....

  • Sicherung prüfen. Falls die i. O. ist
  • Lampe ersetzen. Das ist allerdings beim Golf IV ein ziemliches Gewürge. Da man sinnvollerweise beide Lampen (li. + re.) gleichzeitig ersetzen soll (die andere dürfte auch nicht viel länger halten), könntest du ja mit einem Satz Markenlampen (Philips oder Osram) aus dem Baumarkt bei der Werkstatt vorstellig werden. Die haben da meist einen Spezialisten mit besonders filigranen Händen, der so etwas in wenigen Minuten und für ein paar Euro für die Kaffekasse erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

Daten zum Auto:

Motor AKQ 1.4 16V 75ps 55kw

Getriebe DUW

Bj1997/8

zulassung 12/1998

177896km

Ich hoffe, bei diesem Wagen ist auch schon die Nachrüstung der Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) und der Durchlüftung durchgeführt worden. Wenn nicht, dann solltest du dich sputen. Jeder Tag ohne ist ein Tag zu viel. Näheres findest du ggf. in diesem -> Thread.

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

öl SAE10W40 vor 2000km gewechselt von 15W40

Das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich vermute aber, dass das so ein Komplettangebot mit dem billigsten vom billigen Motoröl gewesen ist. Ich vermute weiterhin, dass dieser Motor aufgrund seines Baujahres noch keinen Longlife-Service, sondern das übliche 15.000-km-Ölwechselintervall hat. Das vereinfacht die Sache ein wenig. ;)

Ich gebe zu, dass das Thema Motoröl ganz schön kompliziert geworden ist. Was aber für diesen Motor auf jeden Fall gut wäre, wäre ein Öl mit einer Freigabe nach VW-Ölnorm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erhöhten Anforderungen"). Das mag ja ein einfacher Motor sein, der ein Öl dieser Norm nicht unbedingt erfordert, aber die vermutlichen Einsatzbedingungen (Kurzstrecken sind verschleißfördernder als Langstrecken) schreien geradezu nach einem guten Öl. Und unter den derzeitigen Temperaturen (bis -20 °C, die ja in einem Winter nie auszuschließen sind) wäre eine 5W-40er Viskosität zu empfehlen. Darauf würde ich beim nächsten Wechsel mal achten. Meine (günstige) Empfehlung: Das Praktiker High Star 5W-40 für ca. 13 - 17 € (je nach Rabattaktion) pro 5-l-Kanister. Hinzu komm ein Ölfilter (ca. 7 €) und die Arbeit und Entsorgung des Altöls durch eine Werkstatt, was je nach Betrieb irgendwo zwischen 10 und 25 € liegen dürfte. Das ist dann immer noch günstig und dürfte dem Motor auf jeden Fall besser bekommen als jedes 15W-40er oder 10W-40er mit unbekannten VW-Freigaben im supergünstigen Komplettangebot.

Das alles schließt natürlich immer noch nicht die Bildung dieser Öl/Wasser-Emulsion bei Kurzstreckenbetrieb aus. D. h. das vorher Gesagte (möglichst wenig Kurzstrecken, oder wenn, dann mehrere Kurzstrecken zusammenlegen; ab und zu mal eine Langstrecke fahren) gilt immer. Bei unvermeidlichem Kurzstreckenbetrieb kann man auch das Ölwechselintervall verkürzen, z. B. auf 12.000 oder sogar 10.000 km. Dafür hat man dann später nicht schon verfrühten Ärger mit Verschleißerscheinungen (Ölverbrauch hoch, Verdichtung runter etc.) - wobei euer Golf mit einem Verbrauch von 15 l Motoröl (15W-40er) auf 15.000 km da ja schon "spitze" ist.

Zum Vergleich: Mein 93er Vento (1,8 l, 55 kW) mit 290.000 km auf dem Tacho benötigt ca. 0,5 l Motoröl auf 15.000 km, allerdings bekam der auch schon immer ein anständiges Motoröl (siehe -> hier).

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:55

Also wir sind jetzt 1750km gefahren insgesamt, ohne Öl Nachzufüllen, die Öl Lampe leuchtet noch nicht, wir beobachten das mal weiterhin :D

der öl stab ist immer auf max irgendwie. :eek:

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:48

Also 2100km gefahren ohne Öl nachzufüllen, die Öl lampe leuchtet noch nicht und ÖL ist immer noch auf MAX :confused:

10W40 SAE

ich beobachte das mal weiter, normalerweise sollten 2 Liter schon weg sein.

 

Und den G28 müssen wir nun mal endlich wechseln, die macke ist wieder da mit dem 1sec Drehzahlabfall.

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:12

nach 2433km ohne Öl Nachfüllen, Öl geschaut, auf 1/4 unter der mitte, also nachgekippt nun, und als ich den Öldeckel aufmachte, tropfte von dem Wasser? und zwar nicht grad wenig ~~

Wird wohl weiter ein Öl vernichter bleiben:mad:

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

nach 2433km ohne Öl Nachfüllen, Öl geschaut, auf 1/4 unter der mitte, also nachgekippt nun ->0,6Liter<-, und als ich den Öldeckel aufmachte, tropfte von dem Wasser? und zwar nicht grad wenig ~~

Wird wohl weiter ein Öl vernichter bleiben:mad:

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