1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 FSI ?!? ..... hat jemand Erfahrungen gemacht ?

1,4 FSI ?!? ..... hat jemand Erfahrungen gemacht ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:19

Hallo & Guten Abend ....

ich möchte mir einen V er kaufen und habe eine recht gutes Angebot für einen 1,4 l FSI ....

Da VW dem Motor aus dem Programm genommen hat zweifele jedoch ich etwas an dessen Qualität ....

Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine gemacht ?

"Macht" das FSI überhaupt einen merkbaren Unterschied zum normalen 75 Ps Golf ?

liebe Grüße

Dyra

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Januar 2005 um 20:18

Bin bei einem Kollegen mit dem 1.4 FSI mitgefahren und war wirklich positiv überrascht. Zieht für einen 1.4er gut von unten durch und ist wesentlich laufruhiger als der 1.6 FSI. Nach Angaben meines Kollegen verbraucht er dabei nur 7,2 Ltr. (Stadt). Ich war erst sehr kritisch, doch man kann einen Golf Mit diesem Motor wirklich gut kaufen.

am 19. Januar 2005 um 22:02

Meine Kunden haben mir eher das Gegenteil erzählt und mein Eindruck ist auch nicht der Beste gewesen. War relativ schlapp und sollte dazu mit Super+ gefahren werden. Da war der unterschied mit 75 PS kaum zu spüren. Lieber gleich 1.6 l (Wenn mann es braucht).

Hallo,

ich habe den Golf V FSI 1,6 Comf. und bin ca. 4500 Km mit SP gefahren. Bei einem Gewicht von 1368 Kg ist es schon besser, wenn man 115 PS hat. Habe bisher keine Mängel feststellen können. Fahre meistens auf Landstraßen und Autobahnen im 6. Gang. Im Schichtladebetrieb kann man auch sparsam fahren.

 

Hierzu ein paar ältere Threads:

http://www.motor-talk.de/t304539/f217/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t281804/f217/s/thread.html

Gruß GL 62

am 20. Januar 2005 um 1:03

Mein Vater hat den 1.4 FSI. Der tankt immer Super. Bis jetzt keine Probleme. Bin ihn selber auch gefahren und ich muss sagen für 90 PS gehts ganz gut.

am 20. Januar 2005 um 8:45

1,4 FSI ??? lieber net !

Licht und Schatten waren selten so klar definiert wie beim Golf 1,4 FSI. Sein Fahrwerk ist allererste Sahne. Der Fahrkomfort sprengt deutlich das Niveau der Kompaktklasse nach oben und manchem Fahrzeugentwickler seien Nachhilfestunden in Wolfsburg empfohlen.

Platzangebot und Materialqualität des Golf sind okay, setzen aber keine neuen Maßstäbe.

Und ganz schwach ist der Auftritt des 1,4-Liter-FSI. Seine 90 PS sind nicht zu spüren und verbrauchsoptimierte Fahrweise macht den Golf-Piloten fast zum Verkehrshindernis – das Motorkonzept ist schlicht unausgegoren. Von dieser Motorvariante müssen wir also klar abraten.

also bei manchen Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln sowas wie 1,4FSI Lieber net....was soll das denn heissen ?

mein Kollege hat den 1,4 FSI und er ist echt begeistert. Er kommt mit ner Tankfüllung zwischen 700 und 800 KM und daß die 90 PS keine Rennmaschine sind, muß jedem klar sein, aber ich würde das nicht abwerten, den jeder empfindet das anders.

Ich hatte früher den IVer Golf mit 75 PS und war zufrieden, habe jetzt den 1,9 TDI mit 105 PS, der natürlich deutlich besser geht, aber nachdem ich vor ner Woche den GTI probegefahren bin, habe ich jetzt immer in meinem TDI das Gefühl in ner Wanderdüne zu sitzen, so lahm kommt er mir vor.

Aber es kann eben nicht jeder ne 200 PS Kutsche fahrn.

Also warum nicht den 1,4FSI ? Sparsam isser jedenfalls, die Steuern sind auch nicht hoch und wenn das Angebot gut ist, was spricht dagegen ?

Ups nochwas vergessen : Mit meinem 4er Golf und der normalen 1,4er Maschine kam ich nur auf maximal 600KM, also ist da der FSI klar im Vorteil!

Hallo,

ich habe noch einen alten Thread über 1,6 FSI gefunden.

http://www.motor-talk.de/t361392/f217/s/thread.html

Ist der Motor vom 1,6 FSI ab 2005 verändert worden ?

Wegfall des Schichtladebetriebs, nur noch homogener Fahrbetrieb ?

Bisher habe ich hier nur Spekulationen dazu gelesen.

Vielleicht kann ein Werksangehöriger hier was sagen oder sonst eine autorisierter Fachmann.

Gruß GL 62

Zitat:

Original geschrieben von Dyra

(...) Da VW dem Motor aus dem Programm genommen hat zweifele jedoch ich etwas an dessen Qualität (...)

Der 1.4 FSI wurde nur in Deutschland aus dem Programm genommen. Kostengründe(!);). Der hohe technische Aufwand an diesem Motor stand für VW offensichtlich in keinem Verhältnis zum Verkaufsanteil (~9%).

Zitat:

Original geschrieben von z3zeichi

(...) und sollte dazu mit Super+ gefahren werden.(...)

Zum X-ten mal... der Motor läuft mit Super, ohne +. Ich habe es "erfahren" ;) :D. Keine Leistungsunterschiede, keine Mehr-/Minder-Verbräuche, keinerlei Veränderung im FSI typischen, leichten "nageln".

Dieser Motor ist offiziell von VW für Super freigegeben, ohne die entsprechende Fußnote, wie etwa beim 1.6 FSI (Mehrverbrauch, Leistungsverlust, Nagelgeräusche);).

Zitat:

Original geschrieben von Dyra

(...) "Macht" das FSI überhaupt einen merkbaren Unterschied zum normalen 75 Ps Golf ? (...)

Ja, besonders ab ~3000 U/min. Der FSI "verteilt" das Drehmoment besser als der 75PS 1.4er (-> variable Einlassnockenwelle). Ganz wichtig: der Motor muss seine volle Betriebstemperatur haben, nur dann läuft er mit der angegebenen Leistung und kann "beurteilt" werden (-> Kennfeld gesteuerte Kühlung, nix mehr mit Thermostat(!)....). Der Unterschied zwischen warm und kalt ist wirklich extrem, man glaubt zwei verschiedene Motoren zu fahren. Kalt ist alles zäh, keine spontane Gasannahme. Warmgefahren ändert sich das allerdings grundlegend. Der Motor dreht jetzt ordentlich hoch, ohne dabei überlastet zu wirken. Ein Verkehrshindernis ist man damit wirklich nicht.

Am besten Du machst Dir selbst ein Bild von diesem Motor. Probefahren! :)

am 20. Januar 2005 um 15:33

Das würde mich auch mal interessieren. Im Golf Plus wird ja ein 1.6 FSI eingebaut, bei dem der Schichtladebetrieb komplett entfällt. Es ist also ein "normaler" Direkteinspritzer.

Wird dieser Motor nun auch im normalen Golf verbaut? Wenn ja ab wann?

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

(...) Im Golf Plus wird ja ein 1.6 FSI eingebaut, bei dem der Schichtladebetrieb komplett entfällt. Es ist also ein "normaler" Direkteinspritzer.

Wird dieser Motor nun auch im normalen Golf verbaut? Wenn ja ab wann?

Ja, die Schichtladung gibt´s nicht mehr :(. VW spart damit Kosten in der "Abgasnachbehandlung" (der NOx Speicher-Kat entfällt... so stand es zumindest in der Fachpresse ;)). Außerdem kommt damit VW den Kundenwünschen nach einem "spontaneren" Ansprechverhalten des Motors nach.

Wann die Umstellung war/kommt weiß ich auch nicht.

Habe seit November 1;4FSI,bin sehr zufrieden.

Cirka 2000 km und 10 km Kurzstrecke Verbrauch

etwa 8l/100 km

Ich hab ihn auch den 1,4 FSI! Da es mein erstes Auto und ein Sportline ist bin ich natürlich zufrieden. Ich bin 70% in der Stadt unterwegs und dabei ist mir Verbrauch + Ausstattung wichtiger: hab nach 6700km nen Durchschn.Verbr. von 7,4l super!

Mir gefällt er echt gut, die Leistung ist absolut in Ordnung. Ich bin auch schon in 7,5h von Rostock nach Stuttgart gefahren. Hat mir total Spaß gemacht! Und laut "Warnung bei" hab ich in der MFA 195 zu stehen! (Thüringen: sehr steile Autobahnen, viele Berge) Aber seine 180 schafft er schon! Klar ich würde auch gerne einen GTI oder 2,0 FSI/TDI fahren. Aber meiner reicht mir und ist relativ wirtschaftlich, außerdem hab ich insgesamt 4 Jahre Probezeit:). Also ich kann ihn ihn dir empfehlen, wenn du mit etwas weniger Sprit aber auch mit etwas weniger Leistung fahren möchtest/kannst!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 6:56

... ich werde ihn mal probefahren ... da ich einen 60 PS Fiesta gewohnt bin, sollten mich dann vielleicht auch die 90 FSI PS zufriedenstellen ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen