1. + 4. Kerze zünden sporadisch nicht
Frohe Weihnacht an alle.
Idee gesucht. Mercedes W 202 1995 180 - c - klasse Benzin , ohne LMM, Schaltgetriebe
Der 1. und der 4. Zündfunke kommen sporadisch nicht. Er läuft dann auf 2 Zylindern. Wenn man die Zündung kurz aus macht und dann wieder anschaltet (im Fahrbetrieb) oder neu startet (im Stand) läuft wieder alles bestens, bis der Fehler wieder auftritt. Im kalten Zustand öfter als im betriebswarmen Zustand.
Das "Reseten" durch Abschalten der Zündung drängt meinen Verdacht zum Steuerteil. GgF . kalte Lötstelle ?
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106 Antworten
Nicht gleich das schlimste annehmen.
Was ist mit der Zündspule oder den Zündkabeln?
Kabel sieht optisch i.o. aus. Zündspule komme ich schlecht ran, und es regnet derzeit. Ggf. Zündspulen mal vertauschen und 2. + 3. kontrollieren ?
Nur, so dachte ich, wenn durch das Ausschalten der Zündung dann alle 4 Zülinder jedesmal wieder laufen, sieht das nach einem Reset-Vorgang aus. Das ist bereits etwa 2500 km schon so, hat sich aber seit 250 km drastisch verstärkt.
Muss nicht sein. Kann auch ganz platt ne Zübdspule sein. Ader ein ensprechendes Kabel da hin. Am besten alle Angeschlossenen kabel mal auf durchgang prüfen. und die Zündspule Tauschen nach 2+3
OK, mache ich, melde mich. Dauert aber etwas, Wetter zu kalt und nass.
Schöhne Weihnacht, danke.
dir auch frohe weihnachten
Moin,
ich tippe auf Kabelbaum defekt, da entstehen durch bröselnde Isolierung Kurzschlüsse und das Steuergerät schaltet die Zündendstufen zum Schutz ab.
Grüsse Manu
OK, werde ich prüfen, danke. Gibt es da einen bestimmten Verlauf des Kabelbaumes ? - Wie kommt man ran, von Spule zum Steuergerät ist gemeint ?
Ggf. Bild möglich?
Eine angenehme Weihnacht wünsche ich.
Moin,
du kannst dir den gesamten Motorkabelbaum vornehmen.. Der wird fertig sein.
Grüsse und schöne Weihnachten
Zitat:
@Manu4884 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:59:44 Uhr:
Moin,
du kannst dir den gesamten Motorkabelbaum vornehmen.. Der wird fertig sein.
Grüsse und schöne Weihnachten
Die Kabel zu den Mangnetventilen sind 2 x gepresst + Schrumpfhülse.
Macht das Mercedes wirklich so oder wa da einer dranne ?
Moin,
das macht Mercedes wirklich so
Bau den ganzen Kabelbaum aus, und mach alle neu... Der Rest sieht nicht besser aus!!
Vorallem die Kabel zu den Zündspulen.
Für die Stecker der Einspritzdüsen, suchst du dir nen Schlachter ab 97, und du nimmst davon die Stecker, die Kabel waren dort in Ordnung!
Grüsse Manu
Gesundes Neues an Alle.
Sind die 2 - poligen Stecker der Magnetventile in der Belegung (+ - ) festgelegt ?
Moin.
Jop sind sie
Grüsse
Verstehe ich nicht warum, da das doch Anschlüsse einer Spule sind, der ist egal wo + und -. Hier ist das richtig gepolt.
Aber: Wenn ich den Stecker des Magnetventils abziehe, am 3. Zylinder, ändert sich nix. Bei den anderen geht der gleich in den Keller.
Kabelbaum instandgesetzt , ZSp 2 x neu , jetzt läuft er wieder sauber und immer im Bereich von 1000 - 3500 U/min. Auch Beschleunigung und Leistung sind ordentlich. Nur im unteren Drehzahlbereich und im schnellen Gasgeben von Leerlauf auf 2500 U/min fatscht es aus dem Endrohr und läuft unrund. Im kalten Zustend ist das schlimmer als im warmen Zustand. Unterdruckschläuche sind alle dran.
Was könnte ich noch tun. Im Fehlerspeicher steht Drosselklappe def. . Da war ich aber nicht dran.