1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 1. + 4. Kerze zünden sporadisch nicht

1. + 4. Kerze zünden sporadisch nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:39

Frohe Weihnacht an alle.

Idee gesucht. Mercedes W 202 1995 180 - c - klasse Benzin , ohne LMM, Schaltgetriebe

Der 1. und der 4. Zündfunke kommen sporadisch nicht. Er läuft dann auf 2 Zylindern. Wenn man die Zündung kurz aus macht und dann wieder anschaltet (im Fahrbetrieb) oder neu startet (im Stand) läuft wieder alles bestens, bis der Fehler wieder auftritt. Im kalten Zustand öfter als im betriebswarmen Zustand.

Das "Reseten" durch Abschalten der Zündung drängt meinen Verdacht zum Steuerteil. GgF . kalte Lötstelle ?

Ähnliche Themen
106 Antworten

Nicht gleich das schlimste annehmen.

Was ist mit der Zündspule oder den Zündkabeln?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:42

Kabel sieht optisch i.o. aus. Zündspule komme ich schlecht ran, und es regnet derzeit. Ggf. Zündspulen mal vertauschen und 2. + 3. kontrollieren ?

Nur, so dachte ich, wenn durch das Ausschalten der Zündung dann alle 4 Zülinder jedesmal wieder laufen, sieht das nach einem Reset-Vorgang aus. Das ist bereits etwa 2500 km schon so, hat sich aber seit 250 km drastisch verstärkt.

Muss nicht sein. Kann auch ganz platt ne Zübdspule sein. Ader ein ensprechendes Kabel da hin. Am besten alle Angeschlossenen kabel mal auf durchgang prüfen. und die Zündspule Tauschen nach 2+3

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 7:13

OK, mache ich, melde mich. Dauert aber etwas, Wetter zu kalt und nass.

Schöhne Weihnacht, danke.

dir auch frohe weihnachten

Moin,

ich tippe auf Kabelbaum defekt, da entstehen durch bröselnde Isolierung Kurzschlüsse und das Steuergerät schaltet die Zündendstufen zum Schutz ab.

Grüsse Manu

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 8:57

OK, werde ich prüfen, danke. Gibt es da einen bestimmten Verlauf des Kabelbaumes ? - Wie kommt man ran, von Spule zum Steuergerät ist gemeint ?

Ggf. Bild möglich?

Eine angenehme Weihnacht wünsche ich.

Moin,

du kannst dir den gesamten Motorkabelbaum vornehmen.. Der wird fertig sein.

Grüsse und schöne Weihnachten

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:11

Zitat:

@Manu4884 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:59:44 Uhr:

Moin,

du kannst dir den gesamten Motorkabelbaum vornehmen.. Der wird fertig sein.

Grüsse und schöne Weihnachten

Die Kabel zu den Mangnetventilen sind 2 x gepresst + Schrumpfhülse.

Macht das Mercedes wirklich so oder wa da einer dranne ?

1
2
3

Moin,

das macht Mercedes wirklich so ;)

Bau den ganzen Kabelbaum aus, und mach alle neu... Der Rest sieht nicht besser aus!!

Vorallem die Kabel zu den Zündspulen.

Für die Stecker der Einspritzdüsen, suchst du dir nen Schlachter ab 97, und du nimmst davon die Stecker, die Kabel waren dort in Ordnung!

Grüsse Manu

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 7:27

Gesundes Neues an Alle.

Sind die 2 - poligen Stecker der Magnetventile in der Belegung (+ - ) festgelegt ?

Moin.

Jop sind sie :)

Grüsse

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:42

Verstehe ich nicht warum, da das doch Anschlüsse einer Spule sind, der ist egal wo + und -. Hier ist das richtig gepolt.

Aber: Wenn ich den Stecker des Magnetventils abziehe, am 3. Zylinder, ändert sich nix. Bei den anderen geht der gleich in den Keller.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:39

Kabelbaum instandgesetzt , ZSp 2 x neu , jetzt läuft er wieder sauber und immer im Bereich von 1000 - 3500 U/min. Auch Beschleunigung und Leistung sind ordentlich. Nur im unteren Drehzahlbereich und im schnellen Gasgeben von Leerlauf auf 2500 U/min fatscht es aus dem Endrohr und läuft unrund. Im kalten Zustend ist das schlimmer als im warmen Zustand. Unterdruckschläuche sind alle dran.

Was könnte ich noch tun. Im Fehlerspeicher steht Drosselklappe def. . Da war ich aber nicht dran.

Deine Antwort