1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1,4 l 75 ps Benziner Ez. 2002 in Aussicht

1,4 l 75 ps Benziner Ez. 2002 in Aussicht

Audi A2 8Z

Hallo zusammen! Ich habe einen a2 bj. 2002 1,4 Liter Benziner mit knapp 200tkm in Aussicht. Trotz 11 Jahren Führerschein habe ich noch 0,0 Berührungspunkte mit dem a2 und weiß daher nicht worauf es zu achten gilt. Ich erhoffe mir daher die wichtigsten Infos durch euch. Zudem würde ich mich über einen realistischen Durchschnittsverbrauch bei nur Autobahnfahrten, Steuern und ungefähre Kosten für die Versicherung freuen. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi @MG694,

Der A2 ist wegen der Alukarosserie sehr beliebt (rostet nicht, geringes Gewicht). Durch das geringe Leergewicht von ca. 800kg ist der Spritverbrauch v.a. abhängig von Zuladung und Bereifung. Der 1,4l Benziner kann mit ca. 5,5-6,0l außerorts / Autobahn bis 140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden. Motor bei Deinem Modell ist hoffentlich bereits Motorcode BBY, Ersatzteile sind z.T. kompatibel mit dem Lupo, daher auch noch altersgerecht verfügbar; manche Sachen sind nicht mehr zu kriegen. Probleme gibt es diverse bekannte Wehwehchen, bei denen es sich aber eher um Komfortmerkmale handelt (schau mal im Forum). Es gibt eine tolle und aktive A2-Fan-Community, also solltest Du bei fast allen Fragen Rat und Tipps finden. Der Motor braucht nur regelmäßig frisches Öl und je Wartungsintervall einen neuen Zahnriemen.

Falls Du irgendetwas selbst schrauben solltest, gehe davon aus, dass jede Schraube angegammelt ist und vermutlich abreißen wird -- leider haben damals die Audi-Techniker daran gespart ;-)

Steuern sind günstig, da sie Hubraum abhängig sind. Haftplficht-Versicherung hängt von Deiner Einstufung ab; da der A2 verhältnismäßig selten in Unfällen beteiligt ist, ist es aktuell (2024) in die Typklasse 12 (ehemals 13) herabgestuft worden -- spricht sehr günstig (Skala: 10-25).

Viel Spaß mit Deinem baldigen A2!

SCHAPPY

@schappy besten Dank für das schnelle Feedback! 5,5-6,0l bei bis zu 140 km/h finde ich wirklich top. Noch habe ich den a2 nicht gekauft angezahlt, das könnte jetzt aber sehr schnell gehen. Wie kann ich das mit dem motorcode erfahren? Der Wagen ist aus 05/2002…würdest du dem nicht bby keine 200tkm oder mehr zutrauen und woran denkst du, bei den Ersatzteilen, die du nicht mehr kriegen kannst. Ich würde den Wagen vermutlich die nächsten 3-5 Jahre regelmäßig als Zweitwagen nutzen und dementsprechend würde da die ein oder andere Reparatur erforderlich werden…bei den komfortmerkmalen bin ich sehr oft auf die fensterheber gestoßen und das schiebedach. Der, den ich kaufen würde hat aber gar kein Schiebedach, allerdings auch keinen tempomaten. Könnte man diesen nachrüsten lassen? Auf die Community freue ich mich bereits…

Bzgl. Motorcode: 2002 ist genau das Jahr als von AUA zu BBY gewechselt wurde; siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorkennbuchstabe — es hat jedoch nicht mit der zu erwartenden Laufleistung als mit bekannten Problemchen / Fahreigenschaften zu tun.

Tempomat lässt sich mit etwas techn. Geschick und dem passenden Lenkstockschalter + Kabel nachrüsten, muss aber im Steuergerät im Anschluss aktiviert werden: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/32748-tempomat-nachrüsten/. Wichtig, es sind Arbeiten am Airbag erforderlich, da sollte man wissen, was man tut. Außerdem muss die passende Vielzahnnuss her, sowie auf den Drehwinkelsensor geachtet werden.

Fensterheber sehe ich weniger als Problem; Probleme bei der CanBus-Verkabelung können aber alle möglichen Fehler hervorrufen. OpenSky ist in der Tat oftmals undicht; gut, dass Du Dich damit nicht beschäftigten musst — auch wenn es sehr schön aussieht ;-)

Danke nochmals für die schnelle Auskunft! Leider ist der Wagen ganz genau aus 05.2002. wobei die Ez. Ja nichts darüber aussagt, wann genau es gebaut wurde. Über die Fahrzeugidentifikationnummer kann man es nicht ausfindig machen, oder?

Das mit der Nachrüstung des tempomaten ist natürlich sehr erfreulich. CanBus-Verkabelung=kabelbaum? Jedenfalls hört es sich sehr teuer an.

 

Der Verkäufer sagte mir, das seit dem letzten Ölwechsel (nicht sofort) die Öl Kontrollleuchte angeht. Die Geht nach 2 km an, geht dann nach 5 km wieder aus und leuchtet dann auch nicht mehr bis der Wagen abgestellt wird. Der Audi service sagte, dass der Sensor defekt sei, der Austausch aber keinen Sinn mache, da das frische Öl dazu ausgewechselt werden müsste und man soll es erst beim nächsten Ölwechsel austauschen. Hast du / habt ihr da Erfahrungswerte zu? Man müsse wohl auch Öl nachfüllen aber nicht nach so extrem wie Beispielsweise nach 1000km. Man muss allerdings auch sagen, dass der Intervall aktuell bei 60tkm steht, da wundert es mich nicht ganz.

Ich würde eher den BBY kaufen, denn der AUA hat oft Probleme mit den Kolbenringen. Erkennen kannst du den BBY ganz einfach an den einzelnen Zündspulen für jeden Zylinder.

Hallo zusammen! Der Deal hat leider nicht geklappt, nun kam ein neues Inserat online, was ich mir vorstellen könnte. Jedoch geht sporadisch die Motorkontrolleuchte an. Fehler ist wohl, AGR Rückfluss zu gering. Lambdasonden wurden bereits getauscht, agr ist laut Werkstatt frei. Fahrzeug verbraucht dadurch zu viel. Habt ihr Erfahrung mit so einem systemverhalten?

 

Danke euch!

Unserer aus 2003 macht das auch; Agr wurde schon erneuert. Der Fehler kommt und geht, Mehrverbrauch nicht ersichtlich. Also wenn jemand die Ursache (Lötstelle Motorsteuergerät ev?) kennt :-) nur zu

Hallo zusammen,

Das Thema entgleitet dem ursprünglich Threadtitel; daher bitte eine separate Frage erstellen.

Nur kurz und knapp zum AGR-Durchsatz: deutet meist auf Verrußung im Abgaskreis hin, zu wenig Autobahn, Kurzstrecke, Alter etc. Drosselklappe ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern; dabei die nahegelegenen Sensoren gleich mal entölen. Das hat bei allen meinen BBY-Motoren bisher geholfen. Weiterführende Hinweise auch hier: https://a2-freun.de/.../

Viele Grüße

SCHAPPY

Themenstarteram 1. März 2024 um 1:16

Zitat:

@schappy schrieb am 29. Februar 2024 um 19:39:23 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Thema entgleitet dem ursprünglich Threadtitel; daher bitte eine separate Frage erstellen.

Nur kurz und knapp zum AGR-Durchsatz: deutet meist auf Verrußung im Abgaskreis hin, zu wenig Autobahn, Kurzstrecke, Alter etc. Drosselklappe ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern; dabei die nahegelegenen Sensoren gleich mal entölen. Das hat bei allen meinen BBY-Motoren bisher geholfen. Weiterführende Hinweise auch hier: https://a2-freun.de/.../

Viele Grüße

SCHAPPY

Hallo @schappy vielen Dank für deine Antwort. Bei den AUA Motoren würde es nicht klappen? Viele Grüße

@MG694: Ich würde empfehlen genauso beim AUA vorzugehen; habe/hatte aber selbst keinen Zugriff auf ein entsprechendes Fahrzeug.

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:09

Zitat:

@schappy schrieb am 1. März 2024 um 06:32:11 Uhr:

@MG694: Ich würde empfehlen genauso beim AUA vorzugehen; habe/hatte aber selbst keinen Zugriff auf ein entsprechendes Fahrzeug.

Danke sehr für die Infos!

Der AUA hatte auch Probleme mit der Software des Motorsteuergerätes (zu sensibel) - hier gab es dann einen neuen Softwarestand - leider lassen sich aber scheinbar nicht alles Steuergeräte updaten.

 

Generell würde ich mich aber nach einem BBY der späteren Baujahre umschauen.

Das Thema SW-Update für das MSG ist in der Tat oftmals vorgeschlagen worden; falls ihr eine passende Werkstatt findet auf jeden Fall empfehlenswert. Komfortmerkmal: bei Klima-Betrieb wird auch das Anfahrverwalten verbessert, da der die Leistung des Klimakompressors kurzzeitig reduziert wird.

Das gilt aber nur für die BBY....AUA hatte das Problem mit den Lambdasonden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen