1,4 L 90 PS, Zweite Inspekion und die Kosten
Hallo,
unser Corsa E, Innovation, 1.4 l, 90 PS wird zwei Jahre alt und hat ca. 15 TKM auf dem Tacho.
Nun steht für das Auto die zweite Inspektion an (für mich die erste beim OH...)
Laut Kostemvoranschlag soll die Inspektion ca. 330€ kosten. Enthalten sind u.a.
Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Ist der Preis ok? Was habt ihr bezahlt?
Danke für die Infos!
Gruß
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39 Antworten
Das geht OK
Knapp über 300 Euro ist normal. Du kannst den Betrag verringern, wenn du das Motoröl (Spezifikation dexos 2, Viskosität 5 W - 30) mitbringst. Aber nicht jeder Opel-Händler ist davon begeistert. Meiner kennt das schon.
Zitat:
@jueppken schrieb am 23. Januar 2017 um 17:21:13 Uhr:
Knapp über 300 Euro ist normal. Du kannst den Betrag verringern, wenn du das Motoröl (Spezifikation dexos 2, Viskosität 5 W - 30) mitbringst. Aber nicht jeder Opel-Händler ist davon begeistert. Meiner kennt das schon.
Mit dem Öl habe ich auch gerade nachgefragt. Kann jch mitbringen.
Danke an Euch!
Grüße
Hallo GrizuAC,
ich meine die Bremsflüssigkeit wird bei Neufahrzeugen erst nach 3 Jahren gewechselt und danach
im 2 Jahreszyklus. Aber vielleicht täusche ich mich da, zumindestens bei VW ist das so vorgegeben.
Erwin
Also lt dem FOH bereits nach zwei Jahren ..?? ATU hat mir auch ein Inspektionsangebot erstellt und hierbei auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit mit
angegeben...
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 24. Januar 2017 um 16:29:26 Uhr:
ATU hat mir auch ein Inspektionsangebot erstellt und hierbei auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit mit
angegeben...
-
Klar - immer hin zu ATU.
Lieber würde ich die Hinterhofwerke im Bahnhofsviertel ranlassen.
Ich wollte es gerade sagen, die bei ATU sehen mich auch höchstens, wenn ich Scheibenfrostschutz oder Sommerscheibenreiniger kaufe. Irgendetwas dort an meinem Auto machen lassen? Never!
Leute alles gut! Ich wollte nur wissen wie bei denen der Preis ist. Meine Schwiegereltern gehen mit ihrem Polo seit Jahren dahin... Es gab nie
Probleme o.ä...
Hängt ja auch von der Filiale ab. War da auch schon öfter, vor allem wegen Reifen, aber auch mal Batteriewechsel oder sogar Bremsen. Die haben einen Vorteil, den die Vertragswerkstatt nicht hat: Ich brauch' keinen Termin, kann da Samstag morgens spontan hin und bekomme (für ein gängiges Fahrzeug) sofort ein akutes Problem gelöst. Mit meinem Twingo hätte ich da in der Renaultwerkstatt schlechte karten gehabt.
... wenn eine Werke gut und dadurch ausgelastet ist braucht man fast überall einen Termin - außer vielleicht für die 5Minuten-Quickies.
Ich habe bei ATU selbst fürs Reifenausziehen schon Termine machen müssen.
Zitat:
@jueppken schrieb am 23. Januar 2017 um 17:21:13 Uhr:
Knapp über 300 Euro ist normal. Du kannst den Betrag verringern, wenn du das Motoröl (Spezifikation dexos 2, Viskosität 5 W - 30) mitbringst. Aber nicht jeder Opel-Händler ist davon begeistert. Meiner kennt das schon.
Kann ich auch nur empfehlen. 5 Liter Kanister orig. Opel / GM 5W 30 Dexos 2 für knapp 20€ besorgen und beistellen.
Öl ist besorgt. Nächste Woche geht es zum FOH.!
Danke an alle!
Warum ist die Inspektion so teuer? Mein Vater fährt noch einen Honda Jazz von 2014 und jede Inspektion hat bis jetzt bei Anlieferung von Oel zwischen 99€ und 124€ gekostet. Jährliche Laufleistung von rund 15000 km. Da wird doch nichts gewechselt ausser Oel und Pollenfilter.
ich frage mich warum einige Leute ihr Öl selber mitbringen? Wie verhält es sich wenn ein Motorschaden vorliegt mit der Garantie? Also mir wäre das zu heikel,wenn Opel sich dann quer stellt und sagt,war ja nicht unser Öl,wurde ja vom Kunden mitgebracht.
Nee Nee,ich kann nur den Kopf immer schütteln,wenn ich das Thema Inspektion hier lese.