1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 L bis 185 Km/h ??!

1.4 L bis 185 Km/h ??!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:50

Hallo zusammen !

hab mal eine frage an alle Golf V mit 1.4 L motor (nicht TSI !)

Nach dem ich es entlich geschaft habe mein Wagen einzufahren (1000 KM max. 3000/Um und 1001-1450 KM max 3500 /Um) wollte ich nun mal wissen, was meiner so her gibt. Also rauf auf die Autobahn und langsam bis zum max. Höchstgeschwindigkeit ziehen. War doch schon erstaunt, das er auf gerader strecke und ohne gegenwind 185 Km/h anzeigt !

http://img83.imageshack.us/img83/5733/untitledwp2.jpg

Normal wäre doch mind. 20 Km/h weniger. Hat der Tacho soviel toleranz ?

PS: ich weiß, das foto ist nicht gerade gut geworden und sowas sollte man auch nicht wärend der fahrt machen, aber das dient der Wissenschaft....:-)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Juli 2006 um 11:53

Zitat:

Hat der Tacho soviel toleranz ?

Ja.

ja die tachotoleranz nimmt mit der geschwindigkeit zu, ich habe es mal anhand der climatronic getestet, bis 50, 60km/h sind es 4-5km weniger als auf dem tacho und bei 160 sind es bei mir auf der climaanzeige erst 153. bei 200km/h ich glaube da waren es 190km/h.

das hört man auch hier im forum wo viele gti fahre es schon lt. tacho auf bischen über 250 und so schaffen. oder die .:R fahre auf über 270km/h.

den tachowert kannst du nicht als maßstab nehmen, allerding weiß ich nicht wie genau die climatronic ist.!

"...UpRockA..."

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:59

o.k danke euch !

Dann bin ich ja wenigstens froh, das meiner seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht !

am 20. Juli 2006 um 12:04

Die Tachos der meisten G5 zeigen bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit. Schon um die 100 km/h sind es bis zu 5 km/h die mehr angezeigt werden (Vergleich zur Geschwindigkeit per GPS ermittelt).

Als wir den neuen Wagen meines Vaters im Frühjahr in NSU abgeholt haben, haben wir auf der BAB mal eine Messung im G5 1.4 meiner Mutter gemacht. Der Wagen läuft im Vergleich zu anderen 1.4ern sehr gut und ist recht schnell. Laut Tacho lief er etwas über 190 km/h. Mit GPS gemessen, waren es dann nur magere 176 km/h.

 

Viele Grüße,

Gwendac

hi there!

das hängt von mehreren faktoren ab: sowohl der tacho muss so viel toleranz haben (man rechne mal den unterschied eines neu gekauften zu einem abgefahrenen reifen) als auch auswirkungen von kleinigkeiten an der leistungsgrenze sind stark wirksam....

wenn das fahrzeug "an der spitze seiner leistung" betrieben wird, kann ein hauch von gegen- oder rückenwind, minimale steigung oder gar ein voller oder leerer tank stark spürbar sein - und auch das kann sehr trügen! ich hab das mal zwischen deggendorf und passau ausprobiert, ich hätte auf windstille und wasserwaare schwören können und bin ein autobahnstück hin und her gefahren .... fast 10 km/h differenz ....

cheers, jochen

Die Climawerte sind übrigens ebenfalls entsprechend ungenau, man sollte mal den Tacho und die Climawerte mit den Werten eines GPS-Navis vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von yochen

ich hätte auf windstille und wasserwaare schwören können und bin ein autobahnstück hin und her gefahren .... fast 10 km/h differenz ....

so einStück gibts bei uns auch laut GPS in einem 1.6 Golf 5kmh mehr als im Schein, dann zurück ca. 5 weniger ;) .

Ist eigentlich ganz eben aber ist jedes mal gleich.

//Edit waren nur 5 :P

Das beste ist das GPS zeigt ein Gefälle von maximal 1% an :P macht ganz schön was aus.

Denke auch das es stimmt weil kaum bis nicht sichtbar.

 

Wind gibts ja auchnoch ;) schönes Windchen im Norden und ein 90ps TDI Passat läuft laut Tacho mit würgen 160, wo sonst 180 gingen :D

Das GPS-Signal und den Tachowert kann man nicht miteinander vergleichen! Das GPS ist ungenau.

Habe übrigens auch schon 180 bei meinen 1.4 erreicht. Ich glaub lieber den Tacho.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von rene712

Das GPS-Signal und den Tachowert kann man nicht miteinander vergleichen! Das GPS ist ungenau.

Habe übrigens auch schon 180 bei meinen 1.4 erreicht. Ich glaub lieber den Tacho.

Du hast ein fsi ? rede von den "normalen" 1.4 ohne tsi oder fsi !

der fsi ist nicht schneller, sorry für den "fehleintrag"

am 20. Juli 2006 um 14:02

Hallo,

Zitat:

Das GPS-Signal und den Tachowert kann man nicht miteinander vergleichen! Das GPS ist ungenau.

hast du da einen Smiley vergessen?

Auch wenn es dir sehr weh tut, GPS ist sehr genau.

Gruß

Hans-Jürgen

normale GPS geräte sind in dem Sinne nicht genau, weil man keien Beschleunigung messen kann, da das Signal nicht oft genug Aktualisiert wird.

ICh gehe mal davon aus das jedes Gerät unter 1kmh Abweichung hat wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt.

so 1-2% Gefälle macht viel aus, genau wie Rücken oder Gegenwind :)

Also ich wollte meinen 1.4 auch mal an seine Grenzen führen; es ging bergab, über Wind kann ich keine Aussage machen. Laut GPS hatte ich 185km/h drauf, da war der Drehzahlmesser aber auch am roten Bereich. Auf den Tacho hab ich allerdings nicht geguckt, was da stand. Müsste nach den Berichten hier dann ja schon fast die 200 gewesen sein.

hi there!

@rene712: also das glaub ich absolut nicht, daß das gps da ungenau ist ....

nur ein bisschen mathematik für einsteiger .... der tacho zeigt das ergebnis von einem sehr tolerant geschätztem reifenumfang (wie schon gesagt, zwischen einem neuen und einem alten reifen sind das schon 2 % differenz die kompensiert werden müssen) hochgerechnet mit der zeit einer reifenumdrehung, da steigt der fehler proportional mit ....... das gps macht zwei positionsbestimmungen und damit eine ganz einfache weg/zeit rechnung .... was mag da nun wohl genauer sein?

da kann der fehler bei den beiden gps-positionen noch so gravierend sein und wenn dann ist es ja auch eine fehlproportion also ein sich ausgleichender fehler....

vor allem bei hohen geschwindigkeiten also bei mehr zurückgelegtem weg bei gleicher zeit ist das gps klar im vorteil.... wenn du willst, kann ich dir das beispiel mit einfacher fehlerrechnung suchen, denn das wurde hier schon oftmals diskutiert und ich hab das mal im detail mit meinem mathe prof druchgekaut ... ;)

schon klar, das neuere autos keine "tachowelle" mehr haben sondern mit hocheffizienter elektronik über die abssensoren und so weiter die geschwindigkeit berechnen und eventuell sogar reifenverschleiß etc. kompensieren - aber das gps ist da weitaus genauer ... besonders wenn es um die geschwindigkeit auf einer strecke und nicht zu einem momentanen zeitpunkt geht - aber das war nicht gefragt .... es geht ja um geschwindigkeit und die definiert sich als "weg durch zeit" ...

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen