ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 l FSI 90 PS entfällt!

1,4 l FSI 90 PS entfällt!

Themenstarteram 17. September 2004 um 18:43

Habe mir gerade einen neuen Golf 1,4 l FSI 90 PS bestellt.

Hierzu waren die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich! Dieser sparsame Motor ist genau das Richtige für meine Fahrweise und den Anwendungszweck (täglich 72 km Berufsverkehr, fast nur Autobahn)

Zur Zeit fahre ich einen Golf IV mit 75 PS und bin damit sehr zufrieden (Verbrauch im Durchschnitt 6,5l, Rekord = 880km mit einer Tankfüllung).

In Vorfreude auf mein neues Auto erfahre ich jetzt von VW, das dieser Motor nur bis zur KW39 zu bestellen ist und dann entfällt!.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein Auslaufmodell zu kaufen oder umzubestellen. Ist der Motor doch nicht ausgereift und VW stellt deshalb ein?

Die Erklärung des VW-Kundencenters (die innerhalb eines Tages auf meine Mail geantwortet haben), dass das ein ganz normaler Vorgang ist, hat mich nicht wirklich beruhigt.

Was tun?

Ich bin gespannt auf andere Meinungen oder zusätzliche Hintergrundinformationen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hm, mich hätte die Antwort auch nicht befriedigt. Ist doch logisch, dass man da leicht auf den Gedanken kommt, kann ja dann nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.....

Vielleicht weiß noch jemand mehr zum Hintergrund? Arbeiten doch manche in WOB...

:D

Bis dato haben immerhin 8,1% der Golf -V-Kaüfer dieses Treibwerk auserwählt - ergo kann es an der mangelnden Nachfrage wohl nicht liegen :mad:

Kann mir nicht vorstellen daß der 1.4 FSI aufgrund eines nicht ausgereiften Motors aus dem Programm genommen wird. Dieser Motor ist ja bereits seit 9/2000, also gut 4 Jahren am Markt (zuerst im Lupo dann im Polo) Meiner Ansicht nach liegt der Grund bei den Kosten dieses Motors für VW. Bei nur 8% Anteil wird sich diese teure Technik nicht rechnen. VW müsste die Preise anheben und der Anteil würde noch weiter runtergehen... Außerdem ist beim 1.4er die selbe FSI Technik wie beim 1.6er verbaut. Der Wegfall des 1.4 FSI ist eine notwendige Produktbereinigung um den starken Gewinnverfall bei VW nicht noch weiter voranzutreiben. Da hat man wohl die Notbremse gezogen. Ich würde sagen wer jetzt noch einen 1.4er mit der Gratisklima bestellt und keine argen Leistungsansprüche hat, macht mit dem 1.4 FSI noch ein richtiges Schäppchen. Sparsame Spitzentechnik zu einem Superpreis. Vergleicht mal den Preisunterschied zum 1.6 FSI und den Leistungsunterschied. Der Mehrpreis zum Mehr an Leistung ist eindeutig überzogen.

Wahnsinn was VW mit ihren Kunden abzieht.....

Aber wie kommts das VW auf ne Mail innerhalb 1tages geantwortet hat? Ich hab frühstens nach 4 Wochen wenn überhaupt eine bekommen. Oder liegts daran das in meinen meist was unerfreuliches für den Konzern steht und sie deswegen einfach ignoriert werden?

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Wahnsinn was VW mit ihren Kunden abzieht.....

Aber wie kommts das VW auf ne Mail innerhalb 1tages geantwortet hat? Ich hab frühstens nach 4 Wochen wenn überhaupt eine bekommen. Oder liegts daran das in meinen meist was unerfreuliches für den Konzern steht und sie deswegen einfach ignoriert werden?

:p lol

Ja man meine Anfrage bezüglich RCD500 wurde ernsthaft erst nach 4Wochen beantwortet. Auf die Mail das ichs inzwischen selber schon weiß und das ichs toll find, dass sie so schnell geantwortet haben kam dann nix mehr :D

Themenstarteram 19. September 2004 um 19:35

Den Beitrag von "muehlbam" finde ich sehr plausibel und gut. Habe mich entschieden, meine Bestellung für den 1,4l FSI bestehen zu lassen und freue mich auf mein neues sparsames Auto.

sparsam?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

sparsam?

Ich denke schon, daß man mit dem FSI sparsam fahren kann.

Ich habe zwar jetzt nach 12.000 km einen Schnitt von 9,8, komme aber bei meinen gelegentlichen Touren Dortmund - Bremen über Landstraße mit 7,6 l aus.

Klar -dort bremsen mich die vielen Schilder am Straßenrand. Aber wenn man will, kann man den FSI schon sparsam fahren.

Und der kleine wird auf solchen Strecken sicher auch weniger brauchen.

Na gut, Du fährst einen, Du wirst es besser wissen... *g*

PS: Natürlich fährst Du nicht den 1,4er..... aber einen FSI

Themenstarteram 19. September 2004 um 20:52

Also mit meinem Golf IV 75 PS verbrauche ich zur Zeit 6,2l (im Winter mehr), was in etwa der Herstellerangabe von 6,4l entspricht. Ich gehe davon aus, das ich mit dem Golf V auch die Herstellerangabe von 6,2-6,5 l erreiche - und das finde ich für ein so schweres Auto sparsam.

-> geht natürlich nur mit einer sehr vorausschauenden sparsamen Fahrweise

Hallo Heiko

stimmt - und ich hab meine Signatur grad mal wieder geändert.

Is zwar jetzt nicht für Dich - aber für meine 'speziellen' Freunde mit einer Erklärung versehen :D

Hallo Uwe,

ich denke, ich dürfte Deine zahlreichen Änderungen in letzter Zeit so ziemlich alle zur Kenntnis genommen haben *gg*

ein weiterer vorteil des 1,4er fsi ist zudem, dass er mit super benzin auskommt und nicht das teure super-plus benötig, wie die größeren fsi motoren. das dürfte meiner meinung nach den verkaufswert steigern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 l FSI 90 PS entfällt!