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1,4 l nun mit "Unfall"
Hallo, ich habe mir einen Golf 1,4l zugelegt, baujahr 2001 mit 21 tkm. UNFALLFREI!!! bezahlen sollte ich 9.900, ein guter preis wie ich finde (hat ausser klima keine ausstattung). jetzt ist denen aber kurz vorm ausliefern ein missgeschick passiert:
beim rückwärts aus der werkstatt fahren ist der mechaniker mit der antenne am tor hängen geblieben, das heißt sie hat es komplett rumgeklappt, folge: delle und bäule im dach. sie richten es natürlich und lackieren es, dass man nichts mehr sieht, dennoch mit welchem preisnachlas ist zu rechnen? vielleicht kennt sich ja einer von euch aus. danke.
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18 Antworten
kein schnäppchen kann ich dir sagen. für denselben preis bekomsste nen v5 mit guter austattung.
...aber nicht mit dem BJ und den Km.....
Mit einem Preisnachlass durch die Antenne würde ich nicht rechnen, schließlich wird es wieder hergestellt.
Und so ne Delle die wieder repariert wurde, ist kein Unfallschaden und somit auch nicht wertmindernd.
Darauf kannste nicht bauen.
Aber den Preis von 9.900 Euro finde ich eigentlich nicht so toll.
Du hast die kleinste Maschine drin und dann noch mit geringer Ausstattung, dass ist eher ein absolut normaler Preis.
Je nach Monat ist der Wagen schon im 5. Jahr, also auch nicht mehr der Neuste.
Den Wagen mit wenig Ausstattung und ca 100 tkm auf dem Tacho, bekommt man schon fast für die Hälfte !
Für ca. 6.000 - 7.000 Euro findet man diesen Golf an jeder Ecke.
Kommt also drauf an, wie viel Kilometer der schon weg hat, bzw. du bereit bist noch hochzugehen.
Ich persönlich würde nie wieder einen Wagen mit wenigen Kilometern kaufen, der Wertverlust ist einfach zu hoch und man zahlt dafür nur drauf, lieber gut suchen und einen gepflegten Wagen mit mehr km kaufen.
Aber Schnäppchen ??
Nee, ganz sicher nicht.
Edit: Ich hab gerade mal kurz bei Autoscout reingeguckt.
Der teuerste Golf mit dem BJ: und der 1,4 Liter Maschine, kostet nur 9.400 Euro. in Silber Metalic und Vollausstattug
Also ich würds lassen
Ich weiß ja nicht, wo ihr so eure Preise herbekommt. Aber ein junger gebrauchter mit wenig KM vom Händler koster nun mal.
Nen Kumpel hat neulich einen für ca. 7000 km gesucht und quasi nichts gefunden, was weniger als 100.000 km gelaufen hatte. Und von privat würde ich keinen Golf IV kaufen. Naja... auf Glücktreffer kann man nicht immer bauen.
@Colombiano:
denke auch, dass da keine Wertminderung drin ist. Aber die Ausstattung ist schon zum Würgen. So nen Wagen wirste später auch nur schlecht wieder los! EFH, ZV+Funk und Klima sollte schon drin sein.
der preis ist ok, laut scheacke ist der händler einkaufspreis bei 8.900 euro, und der verkaufspreis mit 1 jahr garantie und 8 fach bereift ist mehr als gut, aber darum geht es ja garnicht... natürlich ist es dann ein unfallwagen, sobald ein auto eine delle hat und es lackiert worden ist ist an dieser stelle das material geschwächt => UNFALLWAGEN! so ist es definiert. der händlier hat auch gesagt, dass ich nen preisnachlass bekomme, nur wollte ich mich eben informieren in welcher höhe das so liegt, damit ich noch verhandeln kann...
es ist ein 5-türer mit esp, klima, funk ZV... was halt fehlt sind die el fensterheber, aber das macht mir nichts, schon ein schnick schnack weniger der kaputt gehen kann, und ein fahrzeug mit viel km kauf ich mir nicht mehr, zu viele schlechte erfahrungen, weil man eben doch nicht in den motor rein schaun kann...
Zitat:
nur wollte ich mich eben informieren in welcher höhe das so liegt, damit ich noch verhandeln kann...
also wenn er das schon so anbietet, dann würde ich einfach mal 500 Euro vorschlagen. Das ist nicht zu viel und auch net zu wenig.
Zitat:
nd ein fahrzeug mit viel km kauf ich mir nicht mehr, zu viele schlechte erfahrungen, weil man eben doch nicht in den motor rein schaun kann...
stimmt schon. aber man kann halt anhaltspunkte suchen und schauen wie der motor so läuft.
20.000 km auf 4 Jahre riecht nach totalem Kurzstreckenwagen. Das tut dem Motor nicht sonderlich gut. Meinen aktuellen habe ich mit genau 3 Jahren und satten 80.000 km gekauft. Bis auf ein paar Gewährleistungsdefekte (keine Kosten) mussten bislang halt nur der Zahnriemen und die Bremsen neu. Motor läuft astrein. War halt nen Autobahnwagen. Dank MFA konnte ich sogar den Spritverbrauch vom Vorbesitzter (6,9 l/100 km) abfragen. Bei so ner geringen Laufleistung hätte ich immer Sorge, dass evtl. noch nicht mal alle Produktionsmängel beseitigt sind. Ansonsten aber gute Fahrt und viel Spaß beim Handeln
ZU TEUER
KANN SEIN DAS ER WENIG GELAUFEN HAT!!!
ABER DEN WIRST DU NIE FÜR EINEN ANSTÄNDIGEN PREIS WIEDER LOS IN EIN PAAR JAHREN!!!
DA WÜRDE ICH MIR LIEBER EINEN MIT ETWAS MEHR KM HOLEN DER AUCH BILLIGER IST UND BESSER AUSGESTATTET!!
ICH HABE MEINEN 12/03 FÜR 6500€ GEKAUFT AUCH MIT CLIMATRONIC; NEBELSCHEINWERFER; UND REISERECHNER. BJ, 98 ABER 1. HAND SCHECKHEFT UNFALLFREI . 75PS
DAS GELD WÜRDE ICH VORALLEM NICHT FÜR DEN MOTOR AUSGEBEN, ABER MUSS JEDER SELBER WISSEN!
also definition unfallwagen kenn ich anders.
wenn du z.b. irgendwo gegenfährst, deine stoßstange sogar dabei drauf geht, und das alles wieder hergestellt wird, dass man nichts sieht, und deine karosse sonst nicht verzogen ist, kann der händler den wagen als unfallfrei verkaufen und muss das nicht im verkauf angeben.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
also definition unfallwagen kenn ich anders.
wenn du z.b. irgendwo gegenfährst, deine stoßstange sogar dabei drauf geht, und das alles wieder hergestellt wird, dass man nichts sieht, und deine karosse sonst nicht verzogen ist, kann der händler den wagen als unfallfrei verkaufen und muss das nicht im verkauf angeben.
bin mir da auch sicher, dass es sich erst dann um einen "unfallwagen" handelt, wenn tragende teile verzogen wurden.
mir viel das wort nicht ein
Zitat:
Original geschrieben von Colombiano
der preis ist ok, laut scheacke ist der händler einkaufspreis bei 8.900 euro, und der verkaufspreis mit 1 jahr garantie und 8 fach bereift ist mehr als gut, aber darum geht es ja garnicht
Also den Preis finde ich deutlich zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Colombiano
natürlich ist es dann ein unfallwagen, sobald ein auto eine delle hat und es lackiert worden ist ist an dieser stelle das material geschwächt => UNFALLWAGEN! so ist es definiert. der händlier hat auch gesagt, dass ich nen preisnachlass bekomme, nur wollte ich mich eben informieren in welcher höhe das so liegt, damit ich noch verhandeln kann...
Definitiv falsch !
Nur wenn wie schon erwähnt wurde "tragende Teile" in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann gilt es als Unfallwagen.
Es könnte der ganze Dachhimmel verbeult sein, dann gilt es nach der Widerherstellung immer noch nicht als Unfallwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Colombiano
es ist ein 5-türer mit esp, klima, funk ZV... was halt fehlt sind die el fensterheber, aber das macht mir nichts, schon ein schnick schnack weniger der kaputt gehen kann, und ein fahrzeug mit viel km kauf ich mir nicht mehr, zu viele schlechte erfahrungen, weil man eben doch nicht in den motor rein schaun kann...
Das ist eigentlich meistens nur das Gefühl.
Finde, es ist völlig egal, ob von Privat oder vom Händler.
In beiden Fällen kann man Glück oder Pech haben.
Der Händler ist nur Mittelsmann und kauft den Wagen ja auch von einem Privatmensch.
Also von daher ist es doch eal, ob ich den Wagen über einen Händler oder direkt vom Privatmann kaufe.
Man sollte sich halt immer die Zeit nehmen, den Wagen gründlich zu untersuhen, und Mängel im Vorfeld aufdecken.
Und Garantie wird eh nur auf wenige Teile gestellt und nicht auf den ganzen Wagen.
ok, kein unfallwagen aber nicht mehr unfallfrei!!!
ich habe mir nun die genaue definition raus gesucht, da allgemeine unsicherheit zu herrschen scheint:
"Garantiert unfallfrei
Dies ist der Lieblingsbegriff der Autohändler und soll Seriosität vermitteln. Tatsächlich wird er absolut falsch angewendet. Meistens wahrscheinlich nicht mal vorsätzlich. Hier die exakte fachtechnische Definition: "Ein Fahrzeug, das bisher keinen Unfallschaden erlitten hat, ist unfallfrei". Die Rechtssprechung ist hier unzweideutig: Ein Unfall ist ein plötzliches, nicht vorhersehbar eintretendes Ereignis. Wie gross und stark dieses Ereignis sein muss, ist nicht relevant. So gesehen kann beispielsweise von einem Unfall gesprochen werden, wenn eine Blumenvase vom 1. Stock eines Hauses auf die Motorhaube eines darunter parkierten Fahrzeuges fällt. Natürlich handelt es sich bei diesem Schaden um einen Bagatellschaden, welcher vom +vffs wie folgt beschrieben wird:
Bagatellschaden
Als Bagatellschaden werden geringfügige Deformationen, kleinere Karosserie- oder Lackschäden bezeichnet. Ein Fahrzeug mit erlittenem Bagatellschaden ist nicht mehr unfallfrei, gilt jedoch nicht als Unfallwagen.
Demzufolge ist es äusserst gefährlich, den Begriff "Garantiert unfallfrei" zu verwenden. Wohl zigtausend Automobilisten dürften aufgrund der ausgestellten Kaufverträge auf Umtausch des Fahrzeuges oder Rückvergütung eines Teils des Kaufpreises klagen. Die richtige Bezeichnung lautet deshalb: "Garantiert kein Unfallfahrzeug".
ich werde mir das auto trotzdem kaufen, weil ich die sicherheit haben will ein einwandfreies auto zu haben, 20 tkm kurzstrecke sind nicht so strapazierend für den motor, ausserdem weiß ich dass es nicht getreten wurde. bei privat hat man immer ärger wenn was ist, schlimmstenfalls sogar über gericht... beim autohaus geht vieles noch über kulanz (erfahrung) zumal ich den sohn des besitzers persönlich kenne. danke für eure beiträge, ich meld mich und sag bescheid wie´s aus gegangen ist. voraussichtlich mitte der woche.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Nen Kumpel hat neulich einen für ca. 7000 km gesucht und quasi nichts gefunden, was weniger als 100.000 km gelaufen hatte.
Wozu dieser Aufwand? Wenn er mit dem Wagen nur 7000 km fahren will, kann's doch auch einer sein, der bereits 250.000 - 300.000 km auf dem Tacho hat, wenn er ansonsten noch gut in Schuß ist.
Mein Kumpel hat seinen Golf 1.6 16V (105PS)mit 60tkm und bj 2000 für 9500€ beim Händler gekauft. Das war vor 7 Monaten. Der Klimatronik,Sitzheizung,Alarm,BC,Sportsitze,4xelektrische Fenster,Radio Gamma,SWRA,Nebelscheinwerfer. Also nur mal so zum Vergleich. Für fast 10000€ möchte ich nicht unbedingt den absoluten Basis Golf fahren.