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1.4 Liter b14NET Kurbelwelle wandert, Schwungrad schleift am Motorblock

Opel
Themenstarteram 12. September 2022 um 16:53

Hi,

 

die Kurbelwelle kann man problemlos 4mm hin und her schieben. Die Schwungscheibe schleift schon am Motorblock beim Kuppeln deswegen. Die Probleme sind bekannt. Ein in Hannover ansässiger Motoreninstandsetzer der Bekannt ist meinte er hätte viele dieser Motoren stehen und schon gehabt.

Es soll daran liegen das die Kupplung zuviel Kraft auf die Schwungscheibe drückt und sich das Führungslager abschleift. Genau so ist es mit abgebauter Ölwanne zu sehen. Es ist kein Kragen mehr zu sehen und die Kurbelwelle kann man sehr einfach mit einem normalen Schraubendreher hin und her bewegen. Es sind deutlich mehr als nur 1-2 mm.

Es kann auch schon die KW Schaden genommen haben und die Lager angepasst werden müssen usw.

Es gibt ja verschiedene Maße zu kaufen. Der Besitzer ist aber frustriert wegen dem angepeilten Preis. Mit Motor ausbauen, Anbauteile entfernen, Steuerkette ab und anbauen und Motor zerlegen und Kurbelwellen Lager anpassen und eventuell Kurbelle bearbeiten sollen bis zu 2300 Euro oder mehr den Besitzer wechseln. Gebrauchte Motoren machen gar kein Sinn weil man ja nicht weiß wie stark die schon verschliessen sind. Angeblich würde es reichen den Motor immer mit getretener Kupplung an der Ampel stehen zu haben um das Führungslager zu zerstören.

Dazu Motor wieder einbauen lassen und Getriebe und Fahrschemel nochmal Arbeitslohn dazu. Das könnte im Extremfall 4-6k kosten. Angeblich kostet eine neue Kurbelwelle 1300,- und 600 Pfand. Opel hat auch keinen AT Motor mehr was unglaublich ist für ein 6 Jahre altes Auto.

Der Abrieb muß extrem fein sein, es ist keine sichtbare Spähne zu finden. Der Fahrer ist total enttäuscht und hofft mit einem günstigen Experiement das Auto wieder fahrbar zu bekommen in dem einfach nur die Lagerschalen erneuert werden. Was denkt ihr ? Kennt ihr das Problem ? Der Motor macht abgesehen von dem Kurbelwellen wandern absolut keine Geräusche und läuft normal. Ob man vielleicht sogar das Führungslager an anderen Lagern verbaut so das man mehr als 1 Führungslager hat ? Falls es passt und Platz da ist ?

Einfach auf Gottes Gnaden die Lagerschalen erneuern, Öl Spülen und fahren ? Natürlich Laufflächen kontrollieren usw.

Gibts sonst schon Hilfe Threads zu dem Problem ?

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11 Antworten

@Renault 5 Turbo II

Gehört habe ich davon noch nichts, aber wer sagt denn das es keinen AT Motor gibt?

Es gibt einen neuen Teilemotor, Ok und das ist noch günstig mit 4.000 Euro.

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=93169420

Es gibt aber auch Führungslager, Pos. 13.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Und übrigens von anderen Herstellern habe ich es schon gehört und gesehen das die Kurbelwelle wandert.

Sollte der Kunde wirklich nur auf der Kupplung stehen, dann kein Wunder.

Dann sollte er sich mal Gedanken machen über ein Fahrzeug mit AT- Getriebe.

Übrigens, dann müssten der Instandsetzer aber einen Haufen 1.4 und 1.2 Saugmotoren, Corsa D, Meriva B usw. auf dem Hof haben.

Denn das ist die Basis vom 1.4 Turbo im Mokka bis auf geänderten Hub und geänderter Bohrung.

Themenstarteram 15. September 2022 um 8:56

Hallo,

noch jemand Tips ?

Ich denke der Motor wird keine Lagerspuren oder sowas haben da er erst 30.000 runter hat und abgesehen von dem geschilderten Problem keine Auffälligkeiten zeigt.

Der Kunde will das Auto günstig wieder fahrbereit kriegen. Da denke ich mir das man eh nicht mehr kaputt machen kann wenn man schon an einen neuen oder gebrauchten AT Motor denkt.

Einfach einen kompletten Satz Lagerschalen für die Kurbelwelle einbauen

und dann ist auch wieder das Passlager neu und heil. Dann laufen lassen, mit günstigem Öl bis er warm ist, ablassen und Filter und Öl erneut wechseln.

Wäre doch sicher die günstigste Methode. Weiß jemand ob man anständig die Kurbelwelle und Lager in eingebautem Zustand gewechselt bekommt oder einem eher immer alles entgegenfliegt?

 

Man muß ja das untere Teil vom Kurbelgehäuse komplett abnehmen. Bleibt das obere Teil aber am Rest vom Motor ? Ist das nochmal extra angeschraubt ?

Was mich noch interessieren würde ob man das Passlager oder auch Führungslager genannt nicht zweimal verbauen könnte an dem nebenliegenden Lagerbock.

Themenstarteram 20. September 2022 um 7:46

Hat noch jemand ne Meinung dazu ?

Gerade in Bezug auf ein eventuelles weiters Führungslager statt einem normalen Lager an einem anderen Lagerbock ?

..kann schon mal vorkommen, habe ich mal bei einem Alfa 145er gesehen..

Hatte aber nix mit der "Kupplung" zu tun, war einfach ein Materialfehler, der

mit der Zeit sich immer mehr und mehr bemerkbar machte..

Am ende wars ein wirt. Totalschaden, da mann den Block neu machen

musste, da die das Lager für dei Schalen zu beschädigt war.

Daher auch hier, erst prüfen inwieweit dei Lagerbuchsen noch o.k. sind...

Ansonsten, neuen Block ?

diese motorenbaureihe ist ein volumenmodell und geht in der grundkonstruktion bis in das jahr 1996 zurück. also eine konstruktion die schon seit einem vierteljahrhundert im einsatz ist. wenn es damit (bzw. mit der LUJ variante) größere probleme dieser art gäbe wäre das hier auf motor talk schon in erscheinung getreten. Ganz sicher....:D

ölpumpe ok? da gab es mal probleme bei denen mit variabler pumpe.

Themenstarteram 21. September 2022 um 13:41

Kann mir nur schwer vorstellen das die Ölpumpe nach 30.000 kaputt ist. Der Motor macht keine Geräusche und läuft anstandslos. Dann hätte ja alles gefressen. Laut Motorenbauer aus Hannover sind viele dieser Motoren kaputt. Er selber hat viele davon stehen. Und nur weil es bei Motor Talk nicht steht muß das nichts heißen. Viele Leute gehen auch nicht ins Forum damit oder gehen auch in andere Foren.

@Renault 5 Turbo II

Also das Problem mit der Ölpumpe bei den ersten Motoren ist bekannt.

Die Ölpumpe wurde geändert, die Flügelzellen brachen weg.

Das sollte dein Motorenbauer aber wissen.

Wenn nicht, naja dann halte ich nicht viel von dem.

Meine Meinung.

Das lass dir doch mal sagen was an den Motoren genau defekt ist?

Turboladerschäden sind mir bekannt.

Kolbenstegbrüche auch, durch klopfen verursacht.

Entsteht durch LSPI und wie schon erwähnt, muss das richtige Motoröl eingefüllt werden.

Wissen viele Werkstätten nicht und kippen immer schön fleißig das 5W-30, in 0 acht 15 Norm rein.

Seit ca. 2014/2015 wurde die Ölnorm DEXOS1 GEN2 entwickelt für diese Motoren um LSPI zu verhindern, mit Erfolg.

Im VAG Konzern scheint das nicht angekommen zu sein, so mein Eindruck.

Sonst würden die 1.4 Turbo TSI nicht reihenweise kaputt gehen wegen Kolbenstegbrüchen.

Zitat:

@Renault 5 Turbo II schrieb am 21. September 2022 um 15:41:23 Uhr:

Kann mir nur schwer vorstellen das die Ölpumpe nach 30.000 kaputt ist. Der Motor macht keine Geräusche und läuft anstandslos. Dann hätte ja alles gefressen. Laut Motorenbauer aus Hannover sind viele dieser Motoren kaputt. Er selber hat viele davon stehen. Und nur weil es bei Motor Talk nicht steht muß das nichts heißen. Viele Leute gehen auch nicht ins Forum damit oder gehen auch in andere Foren.

Hab genau den selben Fall bei mir stehen ! Ist ein B 14 NET Motor mit 80 000 km Astra J EZ 8/2015

In einer Werkstatt wurde ein neue Kupplung incl ZMS eingebaut wegen dem Geräusch beim Kupplungstreten u die haben das Axialspiel der KW nicht geprüft ( Kostenpunkt war 1850 € )

Die meinten wohl er wäre das Ausrücklager . was ich auch dachte bis ich die Oelwanne abbaute

Der Schaden würde durch ein defektes ZMS entstehen meinten einige . Kann ich nicht beurteilen da mir das Org. ZMS nicht vorliegt

Motor geht jetzt zum Motoreninstantsetzer

Hat das mit dem Tausch der lagerschalen geklappt?

Habe einen b14net Motor mit dem gleichen Problem. Axialspiel der kurbelwelle. Bj12 2015 mit 88000km

Hallo ! Ich hatte 1,9 mm Axialspiel

Bei mir endete es so dass die KW so eingelaufen war am Zapfen des Druck bzw Stützlagers l ( 4 KW Lager ) dass sie nicht geschliffen werden konnte

Einbau eines gebrauchten Motors war die einzige Lösung !

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