1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,4 Liter Motor tunen ? ! ?

1,4 Liter Motor tunen ? ! ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. September 2005 um 17:07

Hallo,

hab in meinem Golf die 1,4 liter maschine sitzen. Da ich erst mal auf nen größeren motor warten muss würde ich gern wissen was man alles so machen kann PS technisch ??

Mfg Face

Ähnliche Themen
32 Antworten

einiges aber das würde den preislichen rahmen im bezug auf das ergebnis sprengen ;)

warte lieber auf deinen anderen motor, dass andere ist rausgeschmissenes geld... außer du hast natürlich zu viel und möchtest dir nen turboumbau für 2499,- euro erwerben :D

 

gruß markus

am 14. September 2005 um 17:24

was erwartest du davon den 1.4er zu tunen? 70 PS? oder willst den auf TSI umbaun? :D

Themenstarteram 14. September 2005 um 17:35

hauptsache mal was geschraubt, hätte ja sein können das es da n paar tricks gibt ;) klar im frühjahr kommt die 1,8 maschine rein aber das dauert noch so lange :(

deswegen vielleicht fällt einem ja noch was ein . . . .

Welchen MKB hast du ?

Falls du den ABD hast:

Zylinderkopf (komplett) + Einspritzanlage vom Polo GT (2F) draufsetzen.

Ob das auch beim AEX oder APQ geht kann ich nicht garantieren, weil die eine andere Kolbenbohrung haben.

am 14. September 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Welchen MKB hast du ?

Falls du den ABD hast:

Zylinderkopf (komplett) + Einspritzanlage vom Polo GT (2F) draufsetzen.

bringt was? und an den teilen is genau was anders?

- die Mono-Motronic entfällt, dafür kommt ne Digijet rauf = MPI

- Nockenwelle ist schärfer

Die Digijet war der Vorgänger der Digifant, hat auch schon LMM

Der 2F hat 75PS aus 1.3 litern, bei 1.4sollen 75 bis 80 PS bei rauskommen.

Ich denke wer auf Drehzahlen steht, wird mit diesem Motor mehr Spaß haben als mit nem 1.8er

*doppelpost*

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Falls du den ABD hast:

Zylinderkopf (komplett) + Einspritzanlage vom Polo GT (2F) draufsetzen.

meinst sicherlich den 3F? ;)

EDIT

 

hups, ja 3F

aber der hat doch eigentlich die digifant ml 5.4 als einspritzeinheit?!? oder lieg ich da falsch?

beim umbau von dem zylinderkopf + einspritzeinheit + lmm, hast das steuergerät vom abd drin gelassen?

 

gruß markus ;)

Nein das Steuergerät vom ABD muss natürlich raus, weil Digijet oder digifant ml 5.4 (?) ein ganz anderes System darstellen.

So eine Tuningaktion halte ich nur für sinnig wenn man an die Teile günstig kommt, also alles gebraucht, am besten eine Polo GT Schlachtung.

der 3f motor mit 1,3l und 75ps hat ne digifant!! der 55ps motor mit 1,3l hat ne digijet (bekannt ist der motor auch als kleinste maschine aus dem golf 2)

am 14. September 2005 um 20:19

wie siehts denn mit ner anderen nocke aus? würd das gehn beim 1,4er?

Erkennt das Steuergerät dann von selbst dass es die Spritmenge für 1,4l statt für 1,3 Liter einspritzen muss?

(nicht hauen wenn ich was unsinniges schreib)

Deine Antwort
Ähnliche Themen