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1.4 mit 145 tkm noch kaufen?
Hey leute,
bin derzeit auf der suche nach einen gut gebrauchten Golf 4 und habe da was interessantes gefunden, leider bin ich mir da etwas unschlüssig wegen den motor. Es handelt sich hier um ein 1.4 (75 Ps) mit Kolpenkipperschaden. FZG hat neue kolpen un ringe in einer VW Vertragswerkstatt bekommen und läuft seit 2tkm wie ein bienchen (sagt der Verkäufer).
Was sagt ihr?
Kann man das auto noch kaufen, oder sollte man lieber die finger von lassen?
Hinweis: FZG ist Scheckheftgepflegt und Verkäufer ist sehr serios. (BJ 2003)
Danke für eure Hilfe
MFG
Beste Antwort im Thema
Der 1.4er ist der meistverkaufte Motor im Golf IV, daher ist es völlig normal dass man auch am meisten drüber liest, eben auch negatives. Zuerst solltest Du Dir selbst die Frage stellen ob Dir 75PS ausreichen. Falls nicht hat sich das ganze Problem eh schon erledigt. Wenn Du hiermit allerdings zufrieden bist dann sehe ich keinen Grund weshalb man das Auto nicht kaufen sollte. Im speziellen Fall ist es so, dass unbedingt eine seriöse Reparaturrechnung bezgl. der Motorinstandsetzung vorliegen sollte. Dass der Verkäufer sagt, der Motor "schnurre wie ein Bienchen" ist klar - er will es schließlich verkaufen. Stelle gezielte Fragen zum Ölverbrauch und halte das auch bei einem evtl. Kauf im Vertrag fest. Wenn der sonstige Zustand des Autos i.O. ist und der Preis passt, sowie (sehr wichtig!) Deine Leistungsansprüche mit den 75PS vereinbar sind, dann denke ich dass Du zuschlagen kannst. Bj. 2003 ist zudem relativ spät, so daß das Auto eigentlich die meisten Verbesserungen bereits haben dürfte.
Pauschale Aussagen wie z.B. "kein Auto kaufen mit mehr als 100tkm" oder "1.4er taugt nix/ ist scheiße/ etc" sind Käse und bei genauerer Betrachtung meist nicht haltbar. Meist lässt sich bei genauerer Prüfung feststellen, dass eher der Fahrer nicht zum Auto passt. Entweder gibt es hier Leute, die sich zwar nur 75PS leisten können obwohl sie gerne 150 hätten und das dann dem Auto anlasten. Meist ist es so dass der größte Feind des Autos sein Besitzer ist (z.B. verschleppte Wartung, anstehende reparaturen werden zu spät/nicht ausgeführt, Auto wird nicht sachgemäß behandelt, etc). Oder aber sie haben eben die Kohle sich neuwertige Autos (z.B. Jahreswagen, Autos mit sehr wenigen km, usw.) zu kaufen, dakann man leicht sagen dass man nichts mit über 100tkm kaufen soll.
Ich persönlich habe eigentlich immer Autos mit deutlich mehr als 150tkm (teilweise bis an die 400tkm!)und kann Dir nur sagen, dass (ordentliche Pflege von Dir und dem/den Vorbesitzer/n vorausgesetzt) die Autos allesamt anstandslos laufen und nur wenig Ärger machen. Verschleißteile nehm ich aus, die hat man bei jedem Auto. Ich habe bisher noch nie ein neues Auto besessen und vermisse dies auch nicht.
Einen Rat aber noch: ich kenne Deine technischen Fähigkeiten nicht, falls Du aber in der Lage bist die eine oder andere kleinere Reparatur durchzuführen, dann kannst Du auch bedenkenlos ein Auto mit mehr km kaufen. Wenn Du selbst wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt musst, dann solltest Du Dir tatsächlich ein neueres Auto kaufen.
Abschließend: wir haben sowohl einen Golf mit 75PS als auch einen Octavia mit 110PS TDi (=Golf IV Technik) und sind mit beiden zufrieden!
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49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sorger88
Hey leute,
bin derzeit auf der suche nach einen gut gebrauchten Golf 4 und habe da was interessantes gefunden, leider bin ich mir da etwas unschlüssig wegen den motor. Es handelt sich hier um ein 1.4 (75 Ps) mit Kolpenkipperschaden. FZG hat neue kolpen un ringe in einer VW Vertragswerkstatt bekommen und läuft seit 2tkm wie ein bienchen (sagt der Verkäufer).
Was sagt ihr?
Kann man das auto noch kaufen, oder sollte man lieber die finger von lassen?
Hinweis: FZG ist Scheckheftgepflegt und Verkäufer ist sehr serios. (BJ 2003)
Danke für eure Hilfe
MFG
hier ein guter rat ich kenne dich nicht,aber ich sage es dir trotzdem TU DIR DAS NICHT AN
habe einen 1.4 auch schwrtz egal,er sieht ja auch gut aus aber alles andere nur probleme
ich rede mir die ganze zeit nur der ist gut obwohl er es nicht ist
schau dir nur alles was die schreiben über diesen motor nur probleme,
meiner gebraucht hat auch am anfang wie ein bienchen gesummt, jezt summt er nach einem jahr wie eine Kuh er hat 159tkm
Ich würde kein Auto mehr kaufen, das über 100.000 km hat
... und Verkäufer reden immer alles schön - wollen ja verkaufen.
Der 1.4er ist der meistverkaufte Motor im Golf IV, daher ist es völlig normal dass man auch am meisten drüber liest, eben auch negatives. Zuerst solltest Du Dir selbst die Frage stellen ob Dir 75PS ausreichen. Falls nicht hat sich das ganze Problem eh schon erledigt. Wenn Du hiermit allerdings zufrieden bist dann sehe ich keinen Grund weshalb man das Auto nicht kaufen sollte. Im speziellen Fall ist es so, dass unbedingt eine seriöse Reparaturrechnung bezgl. der Motorinstandsetzung vorliegen sollte. Dass der Verkäufer sagt, der Motor "schnurre wie ein Bienchen" ist klar - er will es schließlich verkaufen. Stelle gezielte Fragen zum Ölverbrauch und halte das auch bei einem evtl. Kauf im Vertrag fest. Wenn der sonstige Zustand des Autos i.O. ist und der Preis passt, sowie (sehr wichtig!) Deine Leistungsansprüche mit den 75PS vereinbar sind, dann denke ich dass Du zuschlagen kannst. Bj. 2003 ist zudem relativ spät, so daß das Auto eigentlich die meisten Verbesserungen bereits haben dürfte.
Pauschale Aussagen wie z.B. "kein Auto kaufen mit mehr als 100tkm" oder "1.4er taugt nix/ ist scheiße/ etc" sind Käse und bei genauerer Betrachtung meist nicht haltbar. Meist lässt sich bei genauerer Prüfung feststellen, dass eher der Fahrer nicht zum Auto passt. Entweder gibt es hier Leute, die sich zwar nur 75PS leisten können obwohl sie gerne 150 hätten und das dann dem Auto anlasten. Meist ist es so dass der größte Feind des Autos sein Besitzer ist (z.B. verschleppte Wartung, anstehende reparaturen werden zu spät/nicht ausgeführt, Auto wird nicht sachgemäß behandelt, etc). Oder aber sie haben eben die Kohle sich neuwertige Autos (z.B. Jahreswagen, Autos mit sehr wenigen km, usw.) zu kaufen, dakann man leicht sagen dass man nichts mit über 100tkm kaufen soll.
Ich persönlich habe eigentlich immer Autos mit deutlich mehr als 150tkm (teilweise bis an die 400tkm!)und kann Dir nur sagen, dass (ordentliche Pflege von Dir und dem/den Vorbesitzer/n vorausgesetzt) die Autos allesamt anstandslos laufen und nur wenig Ärger machen. Verschleißteile nehm ich aus, die hat man bei jedem Auto. Ich habe bisher noch nie ein neues Auto besessen und vermisse dies auch nicht.
Einen Rat aber noch: ich kenne Deine technischen Fähigkeiten nicht, falls Du aber in der Lage bist die eine oder andere kleinere Reparatur durchzuführen, dann kannst Du auch bedenkenlos ein Auto mit mehr km kaufen. Wenn Du selbst wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt musst, dann solltest Du Dir tatsächlich ein neueres Auto kaufen.
Abschließend: wir haben sowohl einen Golf mit 75PS als auch einen Octavia mit 110PS TDi (=Golf IV Technik) und sind mit beiden zufrieden!
ich hab meinen alten golf iV mit 146tkm gekauft und mit 165tkm wieder verkauft
war überhaupt kein problem. der war einwandfrei, hatte aber auch schon das austauschgetriebe drinnen (Niete)
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Ich würde kein Auto mehr kaufen, das über 100.000 km hat
... und Verkäufer reden immer alles schön - wollen ja verkaufen.
Und warum? Meinen TDI würde ich lieber mit 101 Tkm kaufen, als mit 89 Tkm.
Kolbenkippender Frostmotor der Öl säuft. willst du dir sowas antun?
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Kolbenkippender Frostmotor der Öl säuft. willst du dir sowas antun?
Baujahr 2003 da hat der Wagen diese Probleme in der Regel nicht (Ausnahmen gibts immer)
wenn der Preis stimmt kann man diesen "ausgereiften 1,4er" kaufen.
GreetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Ich würde kein Auto mehr kaufen, das über 100.000 km hat
... und Verkäufer reden immer alles schön - wollen ja verkaufen.
Und warum? Meinen TDI würde ich lieber mit 101 Tkm kaufen, als mit 89 Tkm.
Warum????
Großes Inspektion mit Zahnriemen bei 90tkm
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Kolbenkippender Frostmotor der Öl säuft. willst du dir sowas antun?
Butterweich laufender Motor ohne Ölverbrauch. Das tu ich mir jetzt schon 302.000 km an.
Zitat:
Original geschrieben von FiXe
Großes Inspektion mit Zahnriemen bei 90tkm
So ist es.
Zitat:
Original geschrieben von FiXe
Großes Inspektion mit Zahnriemen bei 90tkm
ok des leuchtet ein hab ich etz gar net dran gedacht
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Kolbenkippender Frostmotor der Öl säuft. willst du dir sowas antun?
dem stimme ich 100%zu aus eigener erfahrung hab schon 50000km mit 50liter öl verbraten hinter mir lol
Zitat:
Original geschrieben von dragonx1234
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Kolbenkippender Frostmotor der Öl säuft. willst du dir sowas antun?
dem stimme ich 100%zu aus eigener erfahrung hab schon 50000km mit 50liter öl verbraten hinter mir lol
Du bist ja auch am Anfang mit der Karre rumgeheizt in kaltem Zustand wie der letze ... grmll .. dann musst dich auch nicht wundern, dass die Karre davon Schaden genommen hat.
Ausnahmen gibts immer der 1.4er ist halt der meist produzierte Golf und er hat seine bekannten Probleme , aber soviele wie davon noch rumfahren können ja nicht alle betroffen sein. Baujahr 2003 ist zudem schon ausgereift und hat in der Regel keine bzw wenige Probleme.
Der Preis bestimmt den Kauf.