ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 stottert zeitweise beim Gasgeben

1.4 stottert zeitweise beim Gasgeben

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:43

Hallo liebe Leute,

vorab kurz Infos zu meinem Corsa:

Es handelt sich um einen Corsa D Energy 1.4, 87 PS, Baujahr April 2014, 60.000 Kilometer.

 

Nun zu meinem Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein Corsa zeitweise im 5. Gang beim beschleunigen anfängt zu ruckeln/stottern, sprich er zieht 2-3 mal kurz nicht.

Heute habe ich das erste Mal bemerkt, dass er dies sogar im 3. Gang macht. Es passiert nur, wenn er schon einigermaßen warm ist, im kalten Zustand gar nicht.

Ich schalte übrigens immer nur hoch, sobald es im Cockpit angezeigt wird.

 

Leider bin ich ein absoluter nicht Autoprofi und habe sofort bedenken, wenn mal was nicht ganz glatt läuft.

Ich hoffe ich konnte das Problem so beschreiben, damit es verständlich ist.

 

Habe vorab schon nach diesem Problem gegoogelt, leider aber erfolglos, da es sich immer um andere Corsa Varianten handelte.

 

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder kann mir sagen, was mein Corsa hat?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Neue Zündkerzen wären schon mal fällig bei 60.000 km.

Schon erneuert worden?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:50

Also laut Serviceheft wurden die noch nie gewechselt.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch wirklich so ist.

Was war das denn für eine Werkstatt?

Die halten teilweise nur 40-50.000 km.

Dann hoffe mal dass das Zündmodul noch OK ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:38

Immer nur Opel Werkstätten.

Anfang des Jahres hatte er die Hauptinspektion und war bei 46.000 Kilometer. Hätte man die da schon tauschen müssen?

Laut Inspektionsintervall erst bei 60.000 km, wie es nach Jahren aussieht weiß ich nicht.

Gibt ja immer im Wechsel 1,3,5 und 2,4,6 usw. Inspektionen, also große und kleine Inspektion.

Schaue doch mal in das Inspektionsheft was gemacht werden muss bzw. auf dem Arbeitsauftrag.

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:51

Es ist tatsächlich die Zündspuhle, die kaputt ist.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es nur die Zündkerzen gewesen wären.

Vielen Dank für deine Hilfe!

@tini93

Dann aber auch sofort neue Zündkerzen mit einbauen lassen.

In Zukunft bei 40- oder 50.000 km neue Zündkerzen einbauen lassen, schont das Zündmoul.

Wo bist du denn gewesen, beim FOH?

Denn schon ungewöhnlich das bei ca. 60.000 km das Zündmodul defekt ist.

Nicht das der FOH von sich aus eine neue einfach so eingebaut hat, denn zuerst wechselt man die Zündkerzen.

Erst wenn der Fehler noch vorhanden ist, geht man an das Zündmodul.

Der FOH kann ruhig mal einen Kulanzantrag stellen, denn da gab es mal eine Serie von Zündmodulen die fehlerhaft sind vom Zulieferer.

Denn 300 Euro wirst du bestimmt gezahlt haben und wenn der Wagen alle Inspektionen und Scheckheft geführt wurde, stehen die Chancen nicht schlecht.

Würde sogar auf volle Kostenübernahme bestehen durch Opel.

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:45

Ich war heute beim FOH. Nachdem dieser mir aber gesagt hat, das er 500€ für das Zündmodul haben will, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Hätte ich nicht nach dem Preis gefragt, hätte er einfach losgelegt, ohne mir die Kosten mitzuteilen.

Am Telefon hieß es nur, dass das die Zündkerzen sind und es um die 80€ kosten würde.

 

Habe dann mein Auto wieder abgeholt und es in eine freie Werkstatt gebracht.

Durch einen Nachlass bezahle ich jetzt nur 200€.

 

Kann so eine freie Werkstatt auch einen Kulanzantrag stellen?

NEIN

am 4. November 2017 um 7:45

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Händler Preise sind. Ich hatte das gleiche Problem bei unserem, bereits bei ca. 40.000 km. Kulanzantrag wurde abgelehnt, es sei nicht die betroffene fehlerhafte Charge gewesen und durch eindringen von Feuchtigkeit verursacht.

Habe für den Wechsel inkl. neuer Zündkerzen 325,- € bezahlt, beim FOH wohlgemerkt. Anfrage bei der freien Werkstatt meines Vertrauens, die wollten sogar ein wenig mehr dafür haben.

Themenstarteram 4. November 2017 um 7:50

Ja unglaublich. Ehrlich gesagt bin ich auch von meinem FOH sehr enttäuscht.

Werde jetzt nur noch zur anderen Werkstatt fahren.

Das Zündmodul und die Zündkerzen inkl. Einbau haben jetzt 230€ gekostet.

Mein Corsa läuft wieder wie geschmiert.

Defekte Zündspulen kommen bei dem Motor leider recht häufig vor, warum auch immer. Möglicher Spätschaden: Defekter Katalysator. Das wird dann richtig teuer.

am 5. November 2017 um 20:46

Warum is die Erneuerung der Zündspule eigentlich so teuer? Dat Ding kostet ca 80 bis 100 Euro, dazu vielleicht 30 Euro für die Zündkerzen...Und die wollen dann 300 oder mehr Euro dafür haben? Warum? Wenn er schnell is, schafft er das ganze in ner viertel Stunde... Oder übersehe ich was?

am 5. November 2017 um 20:55

Dann würde der arme FOH ja nix verdienen, deswegen haben die bestimmte Vorgaben. Und dann kostet das halt soviel.

Kann man aber auch leicht selber machen, wenn man eine lange Nuss für die Zünkerzen und einen Torx für die 2 Schrauben für das Zündmodul hat .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 stottert zeitweise beim Gasgeben