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1.4 TDCI - Anlasser lässt sich nicht straten - Keine Fehlercodes gefunden.

Ford Fiesta Mk6

Hallo allerseits,

der Anlasser meines Autos lässt sich nicht starten.

Ich hatte das Problem in der Vergangenheit schonmal und nachdem mein Auto dann in der Werkstatt war, wurden lediglich die Fehlercodes gelöscht und schon ließ sich mein Auto wieder normal starten.

Damals dachte ich, es könnte eventuell mit meinem OBD-Headupdisplay zusammenhängen.

Mir fiel das Problem heute wieder auf, nachdem ich meine Schlüssel nachmachen ließ.

Mein alter Schlüssel liegt allerdings jetzt zerschreddert im Müll.

Daher die Frage: Könnte es auch mit dem Schlüssel zusammenhängen?

Mein Diagnosetool (Konnwei KW850) zeigt keine Fehlercodes an.

Sofern es nicht am Schlüssel liegen sollte, könnte mir jemand ein Diagnosetool für mein Fahrzeug empfehlen, das mit professionellen Tools vergelichbar wäre, damit ich die Fehlercodes löschen kann?

Ich fahre einen Mazda 2 Bj 2009 1.4 Diesel

 

Edit: Die Sicherungen habe ich noch nicht überprüft, allerdings wird es zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran liegen.

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

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11 Antworten

Zeigt der Anlasser so gar keine Reaktion? Wie fitt ist die Batterie?

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:32:04 Uhr:

Zeigt der Anlasser so gar keine Reaktion? Wie fitt ist die Batterie?

Hi,

ne, da tut sich gar nichts.

Laut Voltmeter liefert die Batterie 12.41V

Ich kann mir auch nicht erklären, woher das plötzlich kommt.

Laut damaliger Werkstatt waren Fehlercodes über mehrere DINA4-Seiten vorhanden, die sich allerdings nicht erklären ließen.

 

Viele Grüße

Er lief aber schon mit dem neuen Schlüssel oder ist der" Jetzt" erst neu und das erste Mal in Benutzung

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:51:54 Uhr:

Er lief aber schon mit dem neuen Schlüssel oder ist der" Jetzt" erst neu und das erste Mal in Benutzung

Ja, er lief mit dem alten Schlüssel.

Ich hatte den Schlüsseldienst auch nochmal angerufen um nach dem alten Schlüssel zu fragen.

Aber am Telefon sagte man mir, dass man nicht den ganzen Schlüssel erneuert hätte, sondern lediglich den metallischen "Schlüsselschaft" in ein anderes Plastighäuse gesetzt hätte (Der Schlüsselschaft war aus dem Plastikgehäuse dummerweise herausgebrochen).

Ich dachte die hätten den Schlüssel nachgemacht und den alten zerstört so wie ich's am Telefon dem Schlüsseldienst ursprünglich in Auftrag gegeben hatte.

Jetzt haben wir zumindest eine Fehlerquelle weniger.

Edit: Hier mal was interessantes:

https://www.actronics-gmbh.de/.../...achen-des-mazda-und-ford-eac-fail

Anscheinend gibt's ein paar Modelle, die Probleme mit dem Steuergerät haben.

Also lief er mit dem neuen Schlüssel noch nie. Dann denke ich das dein Schlüssel nicht vom Fahrzeug erkannt wird und dadurch die Wegfahrsperre aktiviert wird

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:58:49 Uhr:

Also lief er mit dem neuen Schlüssel noch nie. Dann denke ich das dein Schlüssel nicht vom Fahrzeug erkannt wird und dadurch die Wegfahrsperre aktiviert wird

Der Schlüssel ist im Grunde nicht neu.

Mein Mazda hat auch keine Sensoren, die überprüfen ob ein korrekter Schlüssel verwendet wird.

Es wurde lediglich der Schaft ausgewechselt.

Zuvor bin ich nur mit dem Schlüsselschaft rumgefahren und musste dazu eine Zange nehmen um diesen für die Zündung umzudrehen.

Aber hier ist nochwas aus meinem obigen Beitrag:

https://www.actronics-gmbh.de/.../...achen-des-mazda-und-ford-eac-fail

Anscheinend gibt's ein paar Modelle, die Probleme mit dem Steuergerät haben.

Nachtrag:

Ich habe mir gerade ein TOPDON AD800 BT Diagnosetool bestellt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Lässt sich die Zündung aufschalten?

Hast du noch andere Schlüssel?

Ich tippe ganz stark darauf das der nachgemachte Schlüssel nicht erkannt wird und somit damit die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.

Problem gelöst!

Ich habe nochmals mein altes Schlüsselgehäuse gecheckt und da fiel mir auf, dass dort ein Transponderchip verbaut war.

Als ich dann den Schlüsselschaft vom neuen Gehäuse in das alte gebaut habe, sprang mein Wagen an.

Wieso es mir trotzdem einmal möglich war den Wagen ohne Schlüsselgehäuse zu straten erschließt sich mir nicht ganz aber anscheinend reicht es wohl schon aus, wenn der Chip lediglich auf dem Armaturenbrett liegt, sodass der Abstand zum Zündschloss nicht zu weit entfernt ist.

 

Ich werde meine Bestellung also stornieren.

 

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!

Sag ich ja. :D dann viel Spass beim fahren :D

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