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1.4 TDI quält sich beim Starten

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:43

Hey,

mein 1.4 TDI (240 000 km) quält sich morgens bei den Temperaturen schon reichlich bevor er anspringt.

Die Batterie ist erst ca. 9 Monate alt und vom Fahrprofil her bekommt der Lupo jeden Tag 2 x 13km plus Freitags 410 km und Sonntags 410 km. Also gute 1000 km pro Woche. Da dürfte sich die Batterie eigentlich nicht wegen zu viel Kurzstrecke entladen :)

Letzter Ölwechsel: vor 6000 km (ca. 6 Wochen). Ich nutze 10W40 und wechsel alle ca. 15 000 km.

Bei den aktuellen Minusgraden lasse ich 2-3 mal vorglühen, bevor ich starte, allerdings orgelt er dann schon ca. 5 Sekunden und läuft die ersten 30 Sekunden dann auch sehr "ruppig".

Liegt das einfach an den Temperaturen (-15°C oder drunter) und dem dabei doch recht zähen 10W40? Oder sollte ich da mal woanders nach gucken?

Wenn er einmal an ist und ein paar Minuten läuft ist alles gut. :)

Gruß, Lukas

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12 Antworten

Das dürften in 1. Linie die niedrigen Temperaturen sein. Die Batterie hat wahrscheinlich gerade noch 50 % Kapazität bei der Kälte und der Diesel wird auch immer zündunwilliger. Mein 3er Diesel braucht jetzt auch länger, schüttelt sich und klingt dann erst mal wie ein Trecker. Im Sommer braucht er nur 1 Umdrehung... Ich würde mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:56

Das bestätigt meine Vermutung, da es bei angenehmeren Temperaturen auch keine Anlassprobleme gab.

Trotzdem hat man bei dieser Start-Quälerei immer ein ungutes Gefühl :)

Durchhalten...

Mein TDI quält sich auch morgens bei den Temperaturen. Anlassen dauert 2-3 Sekunden, Im Sommer gehts unter einer Sekunde. Wichtig ist, daass du die Vorglühlampe abwartest. Die bleibt bei -20°C fast 5 Sekunden an.

Btw: Fährst du schon immer stink normales 10W40 oder erst seit ein Paar Jahren? Ich frage, weil es ja eigentlich nur 5W40 und 5W30 mit VW 505.01 oder 507.00 Freigabe gibt. Wenn du die vollen 240.000km mit der Plörre absolviert hast spare ich mir zukünftig auch die 50€ Mehrpreis beim Ölwechsel.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:24

Die Vorglüh-Lampe warte ich immer ab...du hast aber recht, der glüht schon ca. 5 Sekunden vor. Meistens glühe ich aber sogar 2-3 mal vor, also das Auto, nicht ich. ;)

Den Wagen fahre ich jetzt ca. 40.000km. Was das Öl angeht, so hoffe ich jetzt eben nichts falsches geschrieben zu haben.

Nach deiner Rückfrage bin ich jetzt doch etwas verunsichert, ob ich wirklich 10W40 fahre (habe in der letzten Zeit Ölwechsel am Golf 3 meiner Mutter, meinem Pickup und dem Lupo gemacht und werfe da evtl. etwas durcheinander).

Ich gucke heute nachmittag, wenn ich zu Hause bin, mal auf den 5L Kanister den ich für den Lupo benutzt habe. Freigegeben ist das Öl aber für den Motor auf jeden Fall und hat meine ich irgendetwas um die 50€ für 5L gekostet.

Gruß, Lukas

am 7. Februar 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ich frage, weil es ja eigentlich nur 5W40 und 5W30 mit VW 505.01 oder 507.00 Freigabe gibt. Wenn du die vollen 240.000km mit der Plörre absolviert hast spare ich mir zukünftig auch die 50€ Mehrpreis beim Ölwechsel.

50€ Mehrpreis? :eek: Für weniger als 50€ bekommst Du doch schon 5 Liter eines elitären Motoröls Deiner Wahl (0W-40 oder was immer Du haben magst) im Internet!

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Freigegeben ist das Öl aber für den Motor auf jeden Fall und hat meine ich irgendetwas um die 50€ für 5L gekostet.

Für 5 Liter 10W-40 wären 15€ angemessener als 50€! Da biste ja mit dem billigen Highstar vom Praktiker schon besser bedient.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

50€ Mehrpreis? :eek: Für weniger als 50€ bekommst Du doch schon 5 Liter eines elitären Motoröls Deiner Wahl (0W-40 oder was immer Du haben magst) im Internet!

Fürn 1.4L TDI nehme ich nunmal nur das freigegebene Öl nach 505.01 und wenns das nicht gibt, dann eben das noch teurere 507.00. Im billigsten Fall (z.B. als Kaufland-Öl) sind wir da bei 40€ und bei Markenöl wie Liqui Moly oder Castrol sind wir bei 70-80€ den Kanister. Ich kaufe nunmal nicht im Internet ein. Jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Für 5 Liter 10W-40 wären 15€ angemessener als 50€! Da biste ja mit dem billigen Highstar vom Praktiker schon besser bedient.

Der TE schreibt, dass er sein Öl für 50€ gekauft hat und nicht, dass der 10W40 für 50€ gekauft hat. Wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, hättest du auch erkannt, dass er Zweifel an seiner obigen Aussage mit dem 10W40 hat.

Erst ruhig lesen und verstehen, dann antworten. Das Internet läuft ja nicht weg.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Erst ruhig lesen und verstehen, dann antworten. Das Internet läuft ja nicht weg.

Naja wenn ACTA so kommt wie vorgesehen dann läufts ein.... ;)

GreetS Rob

ACTA? Klär mich auf.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

ACTA? Klär mich auf.

Bidde http://lmgtfy.com/?q=ACTA ;)

GreetS Rob

Nimm demnächst mal das normale 5W40 VW 505.01.

Auch mit 240000 muss der Motor nach Einmaligem Vorglühen mit Wintediesel auch bei -20 Grad problemlos starten. Ev. hat eine Glühkerze auch ein Problem.

Mein AMF hat knapp 260000 und hat die Tage keinen Stress gemacht.

Genau.

Mein AMF bekommt schon immer das 5W30 und macht nie Stress. Nur letzten Monat, da stand er ca 1 Monat in der Kälte herum und wollte dann nicht mehr anspringen… vor der Standphase bekam er auch ein paar Tage nur Kurzstrecke, übrigens ebenfalls ca 13Km… Die Bakterie ist vom 2011, einmal Starthilfe gegeben und 30 Minuten gefahren , seitdem ist alles wieder in Butter.

5W30 bekommen bei mir beide Wagen, da kann ich zum Glück nichts durcheinander werfen… ;-)

Viel Erfolg.

sveN

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Mein TDI quält sich auch morgens bei den Temperaturen. Anlassen dauert 2-3 Sekunden, Im Sommer gehts unter einer Sekunde. Wichtig ist, daass du die Vorglühlampe abwartest. Die bleibt bei -20°C fast 5 Sekunden an.

Btw: Fährst du schon immer stink normales 10W40 oder erst seit ein Paar Jahren? Ich frage, weil es ja eigentlich nur 5W40 und 5W30 mit VW 505.01 oder 507.00 Freigabe gibt. Wenn du die vollen 240.000km mit der Plörre absolviert hast spare ich mir zukünftig auch die 50€ Mehrpreis beim Ölwechsel.

fahre seit 2001 10w40 lupo sdi 1 motor 276tkm,auch noch 1getriebe

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