- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- 1,4 TDI wieviel km/h ist machbar ?
1,4 TDI wieviel km/h ist machbar ?
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein paar Tage hier angemeldet bin möchte ich heute meinen ersten Beitrag in die runde werfen.
Auch habe ich heute endlich meinen ersten Lupo bekommen :-)
Hatte bis vor 2 Wochen einen Polo 6N der leider Opfer eines Baumes wurde. Also folgendes:
Ich habe einen Werkslupo erwerben können, dieser war auf das Werk zugelassen und wurde später von einem Mitarbeiter dort erworben. Ausstattungstechnisch kann man nicht Meckern da wirklich alles drinn ist (im Prinzip die komplette Golf5 Ausstattung.
Ebenfalls wurde der Wagen im Werk mit einem anderen Chip bestückt und er geht echt mächtig ab.
Nun bin ich Neugierig was wohl Maximum drinn wäre bei diesem Motor ?? Hat jemand von Euch mit solchen Spielereien Erfahrung und welche Geschwindigkeit wurde erzielt ??
Nur aus Neugier okay - - ich habe nicht vor noch etwas an dem Fahrzeug zu machen denn ich möchte ja noch länger damit Spass haben und den hab ich. Auch bin ich Verwöhnt denn ich hatte Jahrelang einen Mini mit 150 PS - aber der Lupo scheint mir Heftiger zu sein oder ich werde langsam alt.
Liebe Grüsse
LupoSchlumpf
Ähnliche Themen
11 Antworten
Und was willst du jetzt wissen?
Fahr deinen Lupo doch selber aus, dann siehst du was er bringt.
Mich Interessiert lediglich was an PS machbar wäre und natürlich auch wie schnell der Lupo dann sein könnte - wie schnell meiner fährt weiss ich bereits aber ich Denke das dies auch von einigen anderen dingen wie Getriebe mitbestimmt wird oder ?
cu
LupoSchlumpf
gechippte ps sind kaum fuer die vmax nuetzlich.
die sorgen eher fuer eine verbesserte elastizitaet.
also beim 75ps tdi sind standfest 95-100 ps (je nach serienstreuung) zu machen. alles drueber ist eher riskant.
gruss,
tom
Schalömchen,
zur Höchstgeschwindigkeit: Die steigt durch Chip nur dann, wenn die Getriebeübersetzung im 5.Gang noch Drehzahllose bis zum Abregeln zulässt und/oder die Abregeldrehzahl durch den Chip erhöht wird. Keine Ahnung, wie es beim A001 mit AMF ist, aber beim A03GP mit AMF dreht der Motor auch ohne Chip aus...
Noch zur Kenntnis: Das mit dem AMF verblockte Getriebe verträgt ein maximales (Dauer-)Eingangsdrehmoment von 250 Nm.
Henrik
P.S.: Zwei Fragen seien mir noch erlaubt:
1) Werkswagen mit verbautem Chip???? Sehr misteriös!
2) War der Baum am Tod Deines vorigen Wagens Schuld?
Knapp 100PS und rund 230nm sollten machbar sein. Die werden den Motor auch nicht umbringen, wenn man die Mehrleistung nicht ständig abruft. Große Vmax-Testorgien würde ich mir allerdings mit einem gechippten TDI sparen. Geht vermutlich dann auch ordentlich auf den Ölverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Schalömchen,
zur Höchstgeschwindigkeit: Die steigt durch Chip nur dann, wenn die Getriebeübersetzung im 5.Gang noch Drehzahllose bis zum Abregeln zulässt und/oder die Abregeldrehzahl durch den Chip erhöht wird. Keine Ahnung, wie es beim A001 mit AMF ist, aber beim A03GP mit AMF dreht der Motor auch ohne Chip aus...
Noch zur Kenntnis: Das mit dem AMF verblockte Getriebe verträgt ein maximales (Dauer-)Eingangsdrehmoment von 250 Nm.
Henrik
P.S.: Zwei Fragen seien mir noch erlaubt:
1) Werkswagen mit verbautem Chip???? Sehr misteriös!
2) War der Baum am Tod Deines vorigen Wagens Schuld?
zu 1.) Warum Misteriös wenn die jungs bei VW sich was feines zum Spielen Bauen. Ich war mal ne weile bei einem anderen Hersteller Beschäftigt und dort war es ähnlich.Jedenfalls habe ich alle Papiere für all die Verbauten und Veränderten Bauteile.
zu 2.) Ja es war der Baum als bei uns vor 2 Wochen dieser Sturm war.Vor unserem Haus brach ein grosser Ast des Baumes ab und knallte auf meinen Polo.Ich bin also nicht selbst vor den Baum gefahren.Das Auto war sogar in den Zeitungen und im TV zu sehen.
Und wie gesagt - ich wollte es nur Wissen und werde nichts mehr am Wagen ändern.
cu
LupoSchlumpf
Zu 1) Weil es auch VW-Nasen verboten ist, an Fahrzeugen, die auf die Volkswagen AG zugelassen sind, herumzubasteln. Glaube kaum, dass Dein A001 ein F&E-Versuchsträger war.
Viel Spaß mit dem Heizölferrari!
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Zu 1) Weil es auch VW-Nasen verboten ist, an Fahrzeugen, die auf die Volkswagen AG zugelassen sind, herumzubasteln. Glaube kaum, dass Dein A001 ein F&E-Versuchsträger war.
Viel Spaß mit dem Heizölferrari!
Henrik
Der Schlumpf schreibt, der Wagen wurde später übernommen, ich denke dann wurde "gebastelt"
Hallo. Ich dachte ich gebe auch nochmal nen bissel Senf dazu. Ich wollte nur nochmal bestätigen, dass du kaum mehr als 105PS rauskriegen wirst. 105PS / 77kW war der wert, den bis jetzt als höchsten ermitteln konnte im Internet.
Bis zu dem Wert geht alles über OBD. Ansonsten hab ich glaub ich mal bei B&B gesehen, dass die den 1.4 TDI auch auf 125PS bringen können. Allerdings mit vielen technischen Änderungen. Da müssen dann wirklich diverse Teile ausgetauscht werden am Motor wie z.B. Turbolader und LLK.
Mittlerweile gibt es dort auch nur noch maximal 115PS im Angebot.
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/vw/lupo/mvw_lupo_14_tdi.php
Ich denke um die 100PS reicht auch total bei 230Nm.
Ich meine schau dir einen Golf an mit nem 100PS TDI Motor. Der geht meiner Meinung auch schon gut voran... wozu also nochmehr als 100PS.
Bevor du irgendwas optimieren willst, würde ich mich erstmal schlau machen was dein WerksTDI jetzt hat. Fahr doch sonst einfach mal auf den Leistungsprüfstand.
Ich hab das auch gemacht als ich meinen gekauft habe.
Wenn du schon 100PS haben solltest, würde ich auf keinen Fall weiter gehen weil die Kupplung irgendwann nur noch massiven Belastungen ausgesetzt ist, so dass sie dir auch sicherlich schneller kaputt gehen wird.
Ich merk bei meinem 3L auch schon mit den 225Nm das die Kupplung kurz davor ist zu rutschen.
Bis jetzt brauchte ich jedoch noch keine neue Kupplung. Mit dem chippen ist es halt auch immer so eine Glückssache würde ich mal sagen.
Die Hersteller geben zwar manchmal Garantie besser für den Motor als vorher ist es auf keinen Fall.
Re: 1,4 TDI wieviel km/h ist machbar ?
Zitat:
Original geschrieben von LupoSchlumpf
Auch bin ich Verwöhnt denn ich hatte Jahrelang einen Mini mit 150 PS - aber der Lupo scheint mir Heftiger zu sein oder ich werde langsam alt.
Liebe Grüsse
LupoSchlumpf
Welcher Mini hat denn 150 PS ?
Du hast zwar beim Beschleunigen einen heftigeren Druck durch den Turbo, schneller bist du damit aber noch lange nicht...
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Geht vermutlich dann auch ordentlich auf den Ölverbrauch.
Der Ölverbrauch wird dadurch mit Sicherheit ansteigen.