ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.4 TDI - Zahnriemen gerissen

1.4 TDI - Zahnriemen gerissen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:30

Hallo,

es ist passiert, der Zahnriemen bei meinem A2 1.4 TDI Bj. 2000 ist gerissen. Dass das ein richtiger Schaden ist, steht nicht zur Debatte, trotzdem die Frage:

Gibt es eine Chance, dass nicht der ganze Motor ausgetauscht werden muss?

Vom Symptom her war es so: Beim Fahren (Tempo 100 auf der Autobahn) gab es ein ganz kurzes Blockieren der Raeder, dann rollte das Auto weiter (eingekuppelt). Ich habe mich nur gewundert, was das wohl war und merkte nicht mal sofort, dass der Motor nicht mehr lief (war gerade am Ausrollen zur Ausfahrt hin).

Die Werkstaetten sagen Unterschiedliches, das geht von "da muss man den Zylinderkopf abnehmen und schauen was kaputt ist" bis "da ist auf jeden Fall ein neuer Motor faellig". Ich kann selbst nicht beurteilen ob die einen nur verharmlosen um das Auto erstmal in die Werkstatt zu kriegen, oder ob die anderen mir gleich alle Hoffnung nehmen um moeglichst viel rausholen zu koennen.

Anyway, ich moechte keine Grundsatzdiskussion lostreten, deshalb nur: Wie gross ist die Chance, dass es eine "kleine" Loesung (neuer Zylinderkopf, ...) schon tut?

Danke schonmal fuer Antworten & Tips

anbogu

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Anbogu,

 

Du Ärmster, genau das wünscht man sich lieber nie zu bekommen.

Ich denke, daß beides stimmt. Die wollen Dich erstmal in die Werkstatt holen und andererseits kann der tatsächliche Schaden nicht aus der Ferne eingeschätzt werden. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Aber teuer wird es allemal.

 

Es handelt sich wg. des Baujahrs vermutlich um die 75PS Maschine - welchen km-Stand hast Du denn und v.a. wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

 

roestiexpress

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:49

Ja, 75 PS.

Sind 103k. Noch kein Wechsel. Ich weiss, ich weiss... Andererseits meldet das Auto jeden Oelwechsel von selbst, wieso meldet es da nicht die wichtigste Wartungsarbeit ueberhaupt?

 

Ich wollte keine Diagnose. Ich wollte nur wissen ob es ueberhaupt moeglich ist, dass NICHT der ganze Motor getauscht werden muss.

Also, was genau der Fall sein wird, kann dir keiner hier via Ferndiagnose sagen. Da ich allerdings letztens auf N24 oder irgend'nem anderen Sender darüber was gesehen hab, hab ich mal kurz die Suche bei Youtube benutzt, und das hier gefunden: http://youtube.com/watch?v=tf4yqHKORaY

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:03

Seid mir nicht böse, aber ich kann mich nur wiederholen: Ich habe nicht nach einer Ferndiagnose meines konkreten Falles gefragt. Ich habe nach der Bandbreite des zu erwartenden Aufwandes gefragt. Gibts überhaupt eine Bandbreite oder geht es nie ohne neuen kompletten Motor ab?

Zitat:

Original geschrieben von anbogu

Seid mir nicht böse, aber ich kann mich nur wiederholen: Ich habe nicht nach einer Ferndiagnose meines konkreten Falles gefragt. Ich habe nach der Bandbreite des zu erwartenden Aufwandes gefragt. Gibts überhaupt eine Bandbreite oder geht es nie ohne neuen kompletten Motor ab?

Deswegen hab ich dir den Link zum Video rausgesucht ;)

Die Frage ist, was noch alles kaputt gegangen ist...

am 14. Januar 2008 um 16:44

Hi,

je nachdem wieviel Glück oder Pech du hattest brauchen bloß ein paar Ventile im Zylinderkopf erneuert werden. Mit viel Pech aber auch der ganze Motor. Die komplette Bandbreite dazwischen ist natürlich ebenso möglich. Exakt lässt sich das nur durch eine Demontage feststellen. Ein erstes Schadensbild bekommt man ggf. durch eine Untersuchung per Endoskop.

Der Zahnriemenwechsel wäre überigens bei 90000km fällig gewesen... ein Blick ins (hoffentlich vorhandene) Serviceheft hätte dir da viele Kosten ersparen können.

Grüßle

Frank K.

Hallo anbogu,

es kann natürlich sein, daß es mit einem neuen Zylinderkopf getan ist. Es könnte auch sein, daß nur

Ventile und Nockenwelle erneuert werden müssen. Das hängt aber von der Motordrehzahl unmittelbar

vor dem Zahnriemenriss ab! Je höher die Drehzahl, desto größer der Schaden.

Gehen wir bei der Bandbreite des Schadens von leicht bis schwer (Totalschaden):

1. nur Ventile verbogen

2. Ventile verbogen und/oder abgerissen, Nockenwelle gebrochen, Kolben intakt

3. Ventile abgerissen, Nockenwelle gebrochen, Kolben durchschlagen, Pleuel verbogen, Riefen in den Zylindern

hier ist ein AT Motor oder eine Reparatur wie im Video angesagt.

Sollte sich bei Deinem Motor die Kurbelwelle noch leicht und ohne jeglichen Klemmer durchdrehen lassen,tippe

ich folgenden Schadensumfang: AT Zylinderkopf und neue Kolben.

Aber das ist reine Vermutung.Es muß mindestens der Zylinderkopf abgebaut werden um die Schadenshöhe

feststellen zu können. Sollte ein Endoskop zur Verfügung stehen, reicht der Ausbau der Düsen und man

kann in den Brennraum sehen und sich schneller ein Bild machen.

Ich hoffe, daß Du Glück hast und die Reparatur nicht so teuer wird.

Gruß

hoschi3

 

am 14. Januar 2008 um 18:01

Was meienr Meinung nach noch ein kritischer Punkt ist: es dürften ja die Ventile auf die Kolben geschlagen haben. Die Frage , die sich mit dabei stellt, ist ob dadurch die Kolben eine Schädigung erfahren haben, welche man nicht erkennen kann und erst beim nächsten Mal fahren dazu führen könnte, das diese dann Probleme machen. Nur eine Überlegung, bin da auch kein Fachmann.

Frag doch einfach einmal, was es Mehrkosten würde, wenn sie den Motor öffnen und nachschauen. Müsste sich doch eigentlich in Grenzen halten, den ob Motortausch oder nur ZK-Tausch: in beiden Fällen müssen wohl sämtliche Anschraubteile am ZK entfernt werden.

am 14. Januar 2008 um 19:50

Das Video macht natürlich Hoffnung, dass eine Reparatur möglich ist.

Mach Dir aber keine große Hoffnung! Die Motoren sind keine Freiläufer mehr, die Wege von Ventilen und Kolben überschneiden sich, also werden sie beim Riss des Riemens mit Sicherheit einen Schaden erfahren haben.

Mal kurz und knapp: Reparatur ist sicher möglich, aber ob es sich rentiert ist die andere Frage. Einfach mehrere Werkstätten abklappern und Angebote holen.

Viel Erfolg!

Neben dem angesprochenen Instandsetzer haben auch die

Motorenprofis aus Bielefeld

einen guten Ruf.

Eine Ferndiagnose ist unmöglich,

das muss sich schon jemand anschauen,

Eine Weitergehende Aussage wie

"irgendwas zwischen "ein Ventil krumm" und "Totalschaden""

wäre reine Vermutung.

am 14. Januar 2008 um 21:29

Räder kurz blockiert? Klingt für mich nach Kolbenfresser, wieder frei gefressen... Das wäre dann nicht gut.

am 14. Januar 2008 um 21:35

Hi anbogu,

ich möchte dich nicht mit technischen Halbwissen quälen. Falls es aber der saure Apfel ist, in den du beißen mußt, dann solltest du nicht blind auf VAG ET vertrauen. Beim Stöbern nach einem günstigen Anbieter von Pumpe-Düse-Elementen habe ich diesen Link gefunden.

Die Preise für (Teil-)Motoren kenne zwar ich nicht, aber sollte die Preisspanne ähnlich wie bei den Pumpe-Düse-Elementen sein, dann läßt sich richtig viel Geld sparen.

http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?...

Dennoch wünsche ich dir, dass es nicht so schlimm für dich bzw. dein Töff kommt.

Toi, Toi, Toi

Solveig

Zitat:

Original geschrieben von anbogu

Hallo,

es ist passiert, der Zahnriemen bei meinem A2 1.4 TDI Bj. 2000 ist gerissen. Dass das ein richtiger Schaden ist, steht nicht zur Debatte, trotzdem die Frage:

Gibt es eine Chance, dass nicht der ganze Motor ausgetauscht werden muss?

Vom Symptom her war es so: Beim Fahren (Tempo 100 auf der Autobahn) gab es ein ganz kurzes Blockieren der Raeder, dann rollte das Auto weiter (eingekuppelt). Ich habe mich nur gewundert, was das wohl war und merkte nicht mal sofort, dass der Motor nicht mehr lief (war gerade am Ausrollen zur Ausfahrt hin).

Die Werkstaetten sagen Unterschiedliches, das geht von "da muss man den Zylinderkopf abnehmen und schauen was kaputt ist" bis "da ist auf jeden Fall ein neuer Motor faellig". Ich kann selbst nicht beurteilen ob die einen nur verharmlosen um das Auto erstmal in die Werkstatt zu kriegen, oder ob die anderen mir gleich alle Hoffnung nehmen um moeglichst viel rausholen zu koennen.

Anyway, ich moechte keine Grundsatzdiskussion lostreten, deshalb nur: Wie gross ist die Chance, dass es eine "kleine" Loesung (neuer Zylinderkopf, ...) schon tut?

Danke schonmal fuer Antworten & Tips

anbogu

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 6:53

Mal vielen Dank fuer die Antworten (und das ausgedrueckte Mitgefuehl ;))

Bin jetzt schon ein bisschen weiter. Also, ich bringe das Ding zu einer Werkstatt, die erstmal den ZK abnimmt. Dann wird man sehen, was Sache ist. Sollte ein neuer Motor faellig sein, womit ich ehrlich gesagt rechne, muss es auch kein neuer sein. Es gibt relativ viele gebrauchte Motoren auf dem Markt (dem Internet sei Dank), so von 23k bis 90k Kilometer und von 1300 bis 1700 Euro. Die haben ueblicherweise 12 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung drauf. Da laesst sich gegenueber einem neuen Motor doch einiges sparen.

anbogu

Hallo. Es handelt sich doch um den AMF Motor oder? Mich würde mal interessieren, was du genau für ein Baujahr (mit Monat) hast. Ich frage deshalb, weil bis 8 / 2000 das Zahnriemen Wechselintervall meines Wissens nach 60.000km betrug, danach 90.000km und ab 2004 120.000km. Wäre interessant zu wissen, wie lange man überziehen kann :-)

Die verschiedenen Wechselintervalle solltest du auch bei deinem eventuell anstehenden Motortausch beachten. Also am besten nen relativ neuen nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.4 TDI - Zahnriemen gerissen