1.4 TFSI: Anlasser dreht viel zu schnell, Motor reagiert nicht
Ich habe am 13.11. einen Termin für die Steuerkette inkl. Nockenwellensteller. Hat etwas länger gedauert, weil keiner sicher war, was bei diesen Nockenwellenpositionsmeldungen alles gemacht werden soll.
Heute von Da über die A5 nach Frankfurt, letzte Parkbucht vor dem Flughafen raus, um zu telefonieren. Kurz telefoniert, dann dreht der Anlasser wie blöd, also viel zu schnell, der Motor macht keinen Mucks,
Der ADAC Fritze kahm, ich habe ihm gesagt, das die Steuerkette gewechselt werden sollte, er war der Meinung, dass das schnelle Drehen von einer abgerissenen Steuerkette kommt.
Abschleppwagen aus Da kommt, wollte 250 Euro Zuzahlung, wenn ich mich nicht in eine DA Werkstatt abschleppen lasse, die nächste Werkstatt am Flughafen wollte ich eh anfahren, weil das Steuerketten Spezis sein sollten.
Naja, 150 Euro musste ich dann nach Diskussion bez. nächste Werkstatt zahlen. In der Werkstatt angekommen, Vermutung, das der Motor sich nicht dreht, der Anlasser leer läuft.
Dienstag wollen die mit ner Kamera die Verbrennungsräume inspizieren, ob die Kolben usw. was abbekommen haben. Steuerkette mit Nockenwellenstellern machen die dann in jedem Fall.
Mal abgesehen von der Rohreinigungsrechnung für das Abschleppen, frage ich mich, wieso ein 8PA bei einem verkeilten Motor nicht einfach Klack macht, weil er sich nicht dreht. Da sollte der Einrücker vom Anlasser nicht funktionieren, wenn er leer dreht.
Die Steuerkette springt über, meisstens beim Ausschalten des Motors. Das kommt schon hin, aber dann sollte es nur klack machen. Die Steuerkette reisst ab, dann sollte ggf. der Anlasser gut drehen, weil der Motor ggf, keine Last mehr ist
Reissen die Ketten einfach so ab ? ohne ein Geräusch, einfach weil sie ein bisschen gelängt wurden, durch schlechtes Öl oder Laufleistung über 120 000 km ? Wenn die abreissen, hat der Anlasser keine Last mehr ?
Der Audi soll vermutlich kein Freiläufer sein, der muss gesteuert sein, sonst verkeilt sich alles.
Kann sich einer darauf einen Reim machen, ich hatte noch nie was unübliches an dem Auto ? Die Steuerkette hatte wirklich schon 120 000 km erreicht. Die wurde aber lt. Inspektionsplan noch nicht gewechselt.
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12 Antworten
Wenn der Magnetschalter vom Anlasser hängt, wird die Welle nicht eingerückt, früher hat man dann mit einem Hammer auf den Anlasser geklopft und hatte paar Tage Ruhe bis der Magnetschalter wieder hing.
Sowas kommt doch hin, hatte das Problem noch nie, vermutete, dass der nur klack macht, bis man drauf haut. Nebenbei läuft die Kurbelwelle bei einem Steuerkettenabriss nicht soviel leichtgängiger, ggf. ohne Kompression, also würde der Anlasser kaum schneller laufen ??
Musstest du doch erkennen ob der Motor dreht, oder der Anlasser gibt einfach "Gas" weil er nicht an das Schwungrad koppeln konnte ?
Wenn man im Auto sitzt, dann hört man es nicht. Es ist einfach sonorer, der Motor machte garnichts. Die These ist, dass der Anlasser einfach durchdreht, wenn der Motor verkeilt ist. Wenn er das nicht tut, das wirds wohl der Magnetschalter sein.
Testen kann man es im zweiten Gang, einfach bisschen anschieben, aber dann drückt man wieder auf die Kolben. Wenn es keine tiefen Kratzer gab, dann wäre es nicht sehr kompliziert. das zu reparieren. Üblich ist es allerdings ein Motorschaden.
Habe grad mal mit nem Spezialisten ausserhalb gesprochen. Der erklärt, wenn die Kette ein bisschen überspringt, dann dreht der Anlasser etwas zügiger, weil der Motor ohne Kompression läuft.
Das heisst, der Motor muss bei Steuerkettenproblemen nicht blockieren. So hört sich das für Ihn an. Seine Meinung zur Teilebeschaffung, die kritische Steuerkette muss garnicht unbedingt von Audi sein, die kaufen im Ersatzteilbereich die Originalketten, er ist aber der Meinung, dass die orig. Nockenwellensteller von Audi etwas bringen.
Die Reparatur Kette u. Steller kostet dann statt 1500 Euro ca. 2000 Euro. Beim Motorschaden ist exakt festzustellen, wie stark die Kolben in Mitleidenschaft gezogen wurden, haben die nur Kratzer, erneuert man nur die defekten Teile. Ist das kräftiger, dann muss man den Motor revidieren.
Bei Revidieren muss man mittlerweile aufpassen, einen Ersatzmotor gibts mit 70 000 km für 1300 Euro in der Bucht. Das aktuelle Revidieren kostet digital mit Laser mehr als die üblichen 33 Euro Hohnen pro Kolben, da muss man für alle Lager, Übermasskolbenringe usw. 2.500 - 3000 Euro ohne Arbeit rechnen. Wobei ein Audi Motor nicht kompliziert auszubauen ist.
Warten auf Dienstag, wie die Kolben aussehen. Gehört oder gemerkt hat man nichts. Die Kette hat vorher auch nicht stark gerasselt, alles in normalen Bereich, es gab nur die Nockenwellenstellerpositionsmeldung direkt nach der Inspektion.
Die haben gleich nachgeschaut, Bezeichnung: kapitaler Motorschaden, weil alles krumm ist, auf den Kolben sollen merkliche Kratzer sein, aber nicht allzu tief. Um eine Gewährleistung anzubieten, müssen die Kolben in der Fachwerkstatt mitgetauscht werden. Sonst wäre das Spekulation.
Nach einem kurzen Gespräch bez. 4.000 - 5.000 Euro, wobei weitere Mängel z.B. an der Nockenwelle möglich wären, haben wir dann nach einem neuen wirklich generalüberholten Motor geschaut, den gibts mit Gewährleistung für 2.900 Euro, das ist inkl. neuer Steuerkette, Lager, Nockenwelle usw. komplett.
Der Einbau liegt bei 600 Euro, dauert schon 10 Std. wegen den Nebenaggregaten, die werden nicht mitgeliefert. Das wäre dann ein neuer Motor, in kürzester Zeit, für 3.500 Euro. Der alte Motor war super, hatte aber schon die 200.000 km erreicht.
Das habe ich mit 2.000 Euro angezahlt, Dienstag ruft er mich dann wegen einem exakten Preis an. Die lokalen Spezis haben alle einen Motortausch abgewunken, sowas bieten die nicht an. Traumhaft wäre natürlich nen Motor vom Turbofritzen in Berlin, die bieten Rennmotoren an, aber leider keinen, der mit einer ABE den 1.4 TFSI ersetzt, für den gibt es nichtmal Turbos. Immer besser die starken Fahrzeuge aufzupeppen, da ist schon alles dabei.
Krass, dass du in die alte Karre noch so viel rein steckst.... Der 8V ist übrigens auch ein schönes Auto
Wenn ich den nicht neu kaufe, dann habe ich zuwenig Laufleistung. Meiner hat grad mal 200.000 km,
zu heisse Verbrennung, Kolben ausgeschlagen, Einspritzdüsen erneuern. das hat vermutlich nichts mit der Steuerkette zu tun, das hat der bei sensibler agiler Fahrt.
Steuerketten Schaden
Gleitschiene gebrochen
V-Sitze defekt
Kolben ausgeschlagen
Einspritzdüsen defekt, ggf. zu heisse Verbrennung
Turbo überprüfen, der ist grad neu gemacht worden
Hört sich an als wäre E10 sinniger als Super Plus =). Ein gebrauchter RS3 käme in Frage, aber sowas ist mehr ein Zweitwagen. Ich mache drei Tage Home Office, der muss also auch noch stehen können. 35 TFSI Schaltgetriebe, 250 n, also den kann ich nehmen, hätte lieber den 2 Liter, ich will aber Schaltgetriebe.
Dann fängt der Spass wieder an, 8j Felgen komplett Tuev, H&R Fahrwerk, Prof Musikanlage Anlage mit Org. Radio. Grad die Felgen, es gibt schon ziemlich lang keine ATS DTM Felgen mehr, die Street Racing gefallen mir nicht so. Das aktuelle Auto Design sieht auch so ein bissl nach Pappen Deckel aus. Vorallem mag ich den Audi, weil der für grosse Leute gebaut wurde, kommt mir beim neuen A3 nicht mehr so vor.
Da bringt meiner mehr Design mit. Ausserdem kostet mich der Spass für die nächsten 200.000 km grad mal 5.000 Euro mit neuen Einspritzdüsen.
Nockenwellenversteller Schrauben sind bei vielen aufgegangen somit Motorschaden, aber die Satanisten werden nicht zugeben wieviele Schäden bereits registriert sind (Audi Zentrale)
Heute wurde der überholte Motor u. das Getriebe zusammengeschraubt. Der Motor wurde sogar lackiert, sieht echt klasse aus. Donnerstag ist der TÜV da, dann hätte ich Freitag das Auto wieder.
Ein Karton mit den Altteilen war auch dabei. Die Kolben haben jeweils vier Abdrücke, ziemlich tief. Ich werd die Teile noch fotografieren, sah alles neu aus, von den Einspritzdüsen bis zur neuwertigen ZKD. Ich will mir das mit den ausgeschlagenen Kolben anschauen, vorallem, wo da eine Erwärmung war. Auf den ersten Blick war das alles tadellos mit Steuerketten Schaden.
Die Einspritzdüsen gibts aus China für 60 Euro, hab die mal im Web gelassen u. VAG Originale geholt, haben ca. 800 Euro gekostet. Evtl. muss das alles richtig gehärtet sein, da ist es dann besser vom Hersteller zu kaufen. Der Rest beim Motortausch sollte auch alles VAG sein.
Mit Tüv liegt die Rechnung grad bei 5.700 Euro, kann man sich streiten, ob das in was Neues nicht besser angelegt ist.
Hm für den Preis einen gebrauchten mit unbekannter Historie - ich weiß nicht, find es eine gute Investition
Fährt sich, als wenn kein echter Motor drin wäre =), nächster Ölwechsel nach 1.500 km. Audi macht schon Sinn, wenn man einen Motor überholen lassen will.
Der hat jetzt Null Fehler im Speicher, der U-Druck vom Öldeckel ist auch wieder da, vermutlich hat der deswegen auch keine vereinzelten Aussetzer mehr im Speicher.