ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Geräusch beim Kaltstart

1.4 TFSI: Geräusch beim Kaltstart

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:56

Hallo zusammen,

an unserem A3 Sportback EZ 7/2014 mit dem 1,4 TFSI (125 PS) ist mir von Anfang an ein komisches Geräusch beim Kaltstart aufgefallen. Kurz charakterisiert tritt es folgendermaßen auf:

- bei jedem Kaltstart (bzw. wenn das Auto 2-3 Stunden abgestellt wurde)

- nur beim ersten Anlassen. Lässt man den kalten Motor direkt ein zweites Mal an, tritt das Geräusch nicht auf

- die Dauer des Geräuschs variiert: manchmal ca. 1 Sekunde, manchmal sind es ca. 2 Sekunden. Es hängt wohl davon ab, wie lange der Motor direkt nach dem Start auf über 1.200 Umdrehungen hochdreht.

Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Vu6RiYg0if0

Der Audi-Händler sagte mir, das Geräusch sei normal und "Stand der Technik". Er hat mir einen weiteren 1,4 TFSI mit 125 PS auf dem Hof gezeigt, der genau das gleiche Geräusch macht. Der Mechaniker hat die Geräuschquelle gesucht und mir gesagt, es käme von der Beifahrerseite und somit von der Seite der Einspritzung.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass VW einen Motor entwickelt, der beim Start so komische Geräusche von sich gibt. Dieser Motor wird ja massenhaft im VW-Konzern verbaut. Habt ihr mit diesem Motor auch dieses Geräusch? Findet ihr nicht auch, dass es etwas ungesund klingt? Auf mich macht es den Eindruck als liefe eine Pumpe kurz "hohl" bis bspw. der Benzindruck voll da ist....

Wäre super, wenn jemand eine Einschätzung zum Geräusch geben könnte!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Mai 2015 um 14:00

ich kann dir hier aber bestätigen, dass das Geräusch wohl bei allen TFSI auftritt.

Bei unseren beiden 1.4 TFSI (jeweils mit 140 PS mit Zylinderabschaltung) im A3 und im A1 tritt das gleiche Geräusch beim Kaltstart auf.

Ja es hört sich etwas komisch an, aber solange kein Schaden auftritt.

am 13. Mai 2015 um 14:27

...dürfte der "Druckaufbauvorgang" des Spritsystems sein...hatte ich beim GolfIV seiner Zeit auch. Das System hält den Druck noch einige Zeit nach dem Abstellen, bloß irgendwann baut er sich ab. Deswegen auch nur bei Kaltstart bzw. nach Standzeit von 2-3h.

...probier bitte mal im kalten Zustand nicht gleich zu starten, sondern nur mal die Zündung an zu machen, da müsste das Geräusch auch auftreten...

Wenn man hier im Forum nach "Geräusch Start" sucht, kommt das folgende Thema hoch, worin der Fall bereits abgehandelt wurde: -klick-.

Fazit: Das muss so und tritt bspw. auch beim Golf VII auf. Und ja, mein 122PSer hat das auch, auch wenn ich es nicht sonderlich schön finde ^^

Meiner mit 122 PS hat defintiv nie solche Geräusche gemacht.

Mein 1.4 140 PS im A1 hat es auch mit den selben Symptomen. Die haben mir auch gesagt eine Hochdruckpumpe ect....dachte damals der Anlasser aber da es ja immer nur nach mehreren Stunden standzeit kam war ich skeptisch.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:45

Danke für eure Antworten! Einerseits bin ich beruhigt, dass das Geräusch normal zu sein scheint und nichts kaputt ist. Andererseits finde ich es für einen Premiumhersteller schon komisch, dass sich ein neues Auto für den Laien so anhört als wäre es kaputt...

@Borni: dass deiner mit 122 PS das Geräusch nicht hat kann daran liegen, dass du einen anderen Motor hast. Soweit ich weiß ist z.B. der 122 PS mit Steuerkette und der 125 PS (ab 2014) wieder mit Zahnriemen. Vielleicht tritt das Geräusch nur bei der Motorengeneration auf, die wieder einen Zahnriemen hat!?

Ich werde berichten ob mein 1.4 150 PS im A3 das auch macht. Muss aber noch soooo lange warten bis September :(

Zitat:

@bp_7312 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:45:12 Uhr:

Danke für eure Antworten! Einerseits bin ich beruhigt, dass das Geräusch normal zu sein scheint und nichts kaputt ist. Andererseits finde ich es für einen Premiumhersteller schon komisch, dass sich ein neues Auto für den Laien so anhört als wäre es kaputt...

@Borni: dass deiner mit 122 PS das Geräusch nicht hat kann daran liegen, dass du einen anderen Motor hast. Soweit ich weiß ist z.B. der 122 PS mit Steuerkette und der 125 PS (ab 2014) wieder mit Zahnriemen. Vielleicht tritt das Geräusch nur bei der Motorengeneration auf, die wieder einen Zahnriemen hat!?

Nein, der 1.4 TFSI der neuen Generation (8V) hat immer einen Zahriemen. Steuerkette hat nur der 1.4 TFSI des alten A3, also bis 2012. Du hast den gleichen Motor wie ich, deiner ist nur auf Euro 6 getrimmt und hat 3 PS mehr, im Prinzip haben wir aber denselben Motor.

Ich weiß auch nicht warum ich das Geräusch nicht habe, du bist aber der erste der sich hier darüber beschwert, auch wenn hier anscheinend andere dasselbe Problem haben. Es gibt hier eher Threads zum Rasselb des Wastegate-Gestänges, liegt bei mir zum Glück aber auch nicht vor. Was ich aber höre ist ein gelegentliches Knacken und Knistern im Innenraum (Richtung Instrumententafel, Kniepads) das mich richtig stört.

Hallo,

Ich fahre ein A3 8v limo 125 ps - bei mir komt das geräusch von der secundaire luftpumpe - eins den drossel senkt ist das geräusch vorbei. Morgen wird das unter garantie herstellt.

Fg

Bei mir tritt das Geräusch auch auf, hört man auch von aussen.

Also ich fahre seit kurzem den 1,4 TFSI mit 150 PS (BJ 2014) und konnte dieses Geräusch nicht feststellen.

Ist das nicht der etwas nachhängende Anlasser?

Ist es nicht die Pumpe die den kraftstoffdruck beim Start aufbaut ?

Zu hören bei jedem Kaltstart. Wenn der Motor warm ist und man startet ist es nicht mehr zu hören.

Hatte mein 1.4er 140Ps Cod im A1 bj2013 und im A3 150Ps Cod Bj2015 auch. Ist eine Hochdruckpumpe die Benzin oder Öl in den Motor befördert nachdem das durch das längere stehen abgesackt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Geräusch beim Kaltstart