1.4 TFSI: Hoher Ölverbrauch
Guten Morgen,
Ich fahre einen Audi A3 8V 1.4 TFSI mit 121 PS aus dem Baujahr 2013, ich habe deinen einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 1 Liter alle 1000-2000km, ich habe jetzt mal das Liqui Moly Additiv Ölschlamm Spülung verwendet, und würde nach 200km einen Ölwechsel durchführen, und auf 5w 40 statt vorher 5w 30 Öl umsteigen, meint ihr ich habe dadurch gute Erfolgschancen, das sich der Ölverbrauch minimiert, durch das Additiv sowie den Wechsel der Ölsorte ???
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7 Antworten
Nö, jetzt ist es zu spät. Vielleicht kannst Du den Verbrauch um 100 oder 200ml verringern, wenn überhaupt. Aber die Kolbenringe sind wahrscheinlich platt. Hättest von Anfang an alle 15tkm einen Ölwechsel gemacht, wäre das Problem mit dem Verbrauch minimal oder gar nicht da.
Entweder damit leben, für mehrere Tausend Euro den Motor revidieren oder den Hobel verticken.
Ich habe alle 10000km bzw. 1x pro Jahr einen Ölwechsel gemacht
Na sowas. Man könnte meinen, liegt ein (bekanntes) Konstruktionsproblem vor. Premiumhersteller halt...
Zitat:
@xDaniel94x schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:56:31 Uhr:
Ich habe alle 10000km bzw. 1x pro Jahr einen Ölwechsel gemacht
Hast Du den damals als Neuwagen gekauft? Oder gebraucht und dann alle 10tkm den Ölwechsel?
Soweit ich das weiß liegt der Maximalverbrauch bei 0,5 Liter auf 1000 km alles darüber sollte also massiv zum Denken anregen. Leider ist für mich deine Angabe nicht wirklich hilfreich weil sie eben entweder gerade am Verschleißmaß oder deutlich höher ist. Mit Ölen und Reinigern kann man einer Verkokung entgegenwirken. Bedenken sollte man hierbei unbedingt, was ich über 10 bis 11 Jahre aufgebaut hat, wirst du nicht mit einer Spülung wegbekommen.
Ich könnte mir vorstellen hier zweigleisig zu fahren: den von Dir angedachten Ölwechsel nach zwei bis 300 km machen bis dahin den Motor immer schön warm fahren in verschiedenen Lastbereichen. Anschließend wechseln und in diesem Fall ein Öl wie das Valvoline Maxlive - vergleichbares gibt es auch von Ravenol oder anderen - bis Max einfüllen. Dann genau die Kilometer aufschreiben wann du es eingefüllt hast und beobachten wann die Warnlampe angeht/ der Ölstand auf Minimum ist. Die Differenz von Minden bis max sollte auch bei deinem Motor bei einem Liter liegen. Voila, du hast den genauen Ölverbrauch.
Das andere ist, mal die Zündkerzen herauszuschrauben und einen Kompressionstest zu machen, hier sollten die Drücke gleichmäßig (+-1,5 bar) sein und über 10 bar liegen. Noch besser wäre, sich für kleines Geld am Amazonas oder in der Bucht einen Tester für Kompression und Dichtigkeitsprüfung zu kaufen, da diese Verbindung aus beiden Prüfungen dir noch genaueren Aufschluss über Undichtigkeiten gibt.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:40:05 Uhr:
Zitat:
@xDaniel94x schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:56:31 Uhr:
Ich habe alle 10000km bzw. 1x pro Jahr einen Ölwechsel gemacht
Hast Du den damals als Neuwagen gekauft? Oder gebraucht und dann alle 10tkm den Ölwechsel?
Gekauft mit 110.000km und hat jetzt 156.000
hier gibts genug themen dazu durchlesen bitte