ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1,4 Tfsi jetzt mit mehr Leistung?

1,4 Tfsi jetzt mit mehr Leistung?

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:13

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Dezember eine A3 mit zylinderabschtung gekauft. Der Wagen ist ein Benziner und hat 140 PS. Ich habe jetzt mal zum Spaß die ok konfiguaration über die iPhone App von Audi wiederholt. Dort wird der Motor jetzt mit 150 PS angegeben. Gab es da ein Update? Und wenn ja, wäre das für den 140 ps Motor auch möglich?

Vielleicht habt ihr ja Infos dazu...

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 12:18

Was glaubst du was die 10Ps mehr bringen? 0,1 vielleicht 0,2 sec schneller auf 100, 2-3km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, toll

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2014 um 12:18

Was glaubst du was die 10Ps mehr bringen? 0,1 vielleicht 0,2 sec schneller auf 100, 2-3km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, toll

Ist ja egal was es bringt, die Frage ist, ob es mit "nur" einem Update ebenfalls möglich ist die 10PS mehr zu haben. Denn ich denke nicht, das es irgendwelche Hardwareveränderungen gab.

am 3. Mai 2014 um 12:29

Siehe http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2015-t4838639.html

Wird auf den letzten Seiten fröhlich diskutiert.

am 3. Mai 2014 um 12:29

-.- ohh man natürlich geht es, kurz Laptop anschließen, Motorsteuerung ändern und dann oh Wunder bekommste sogar 15-20ps mehr...

140ps

Hubraum in ccm 1395

Motor-Zylinderanordnung Reihe 4

Höchstgeschwindigkeit in km/h 213

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 8,4

Maximalleistung in kW 103

Maximalleistung in PS 140

Kraftstoffart Super bleifrei

Kraftstoffverbrauch innerorts nach EU-Norm 5,9 l / 100 km

Kraftstoffverbrauch außerorts nach EU-Norm 4,1 l / 100 km

Kraftstoffverbrauch gemischt nach EU-Norm 4,7 l / 100 km

erfüllt Standard E6

CO2-Ausstoß 110

Anzahl Gänge 7

Getriebe Automatik

Tankinhalt (l) 50

150ps

Fahrleistung

Höchstgeschwindigkeit : 220 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h : 8,2 s

Es bringt 7km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und ganze 0,2sec mehr in der Beschleunigung, und ja es ist nachwievor der selbe Motor...Wahrscheinlich wollte man einfach die selbe Leistung wie der Diesel---

am 3. Mai 2014 um 12:34

0.1s und 7 km/h

Wurde in dem Modelljahreswechsel-Thread schon mal angesprochen. Dürfte eine reine Softwareänderung sein. Ob das per Update auf die jüngeren Modelle übertragen werden kann weiß ich nicht.

Offenbar hat das MJ2015 nur noch ein Auspuffrohr. Das dürfte mit den 10 PS aber nicht direkt was zu tun haben.

Die Anpassung erfolgte wohl auf Grund der Euro6 Norm...

am 3. Mai 2014 um 12:37

Ist ne reine Software Sache dafür wurde keine Schraube gedreht, es sollte also kein Problem sein das nachzureichen...War eigentlich mal jemand auf dem Leistungsprüfstand ? Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe mal gelesen das die Motoren tendenziell mehr Leistung haben als ab Werk angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von picxar

-.- ohh man natürlich geht es, kurz Laptop anschließen, Motorsteuerung ändern und dann oh Wunder bekommste sogar 15-20ps mehr...

Das ist doch nicht die Frage. Was man per Kennfeldoptimierung aus einem Turbomotor rausholen kann sollte jedem hier klar sein...

Der TE wollte wissen, ob es ein Update gab und vielleicht auch für den "Alten" zur Verfügung gestellt wird. Ich denke nicht, das er ein "Chiptuning" gemeint hat, bei dem irgendein Hinterhof-Möchtegern-Tuner wild umherprogrammiert und dabei die Herstellergarantie über den Haufen wirft.

Es ist eine Frage die auch mich interessiert (reines Interesse). Weiß schon jemand, ob Audi dieses Update auch den älteren Modellen zur Verfügung stellen wird? Damit sollten die 10PS legal und mit Herstellergarantie realisiert werden. Ob es spürbar was bringt, nur Kopfsache oder gar lediglich innere Befriedung bringt ist dabei doch zweitrangig...

am 3. Mai 2014 um 12:51

Ja ist in Ordnung :)

Es sollte im Rahmen vom Service ohne großen Aufwand möglich sein, einfach neue Firmware für die Motorsteuerung und fertig...Die Frage ist ob Audi das will..Vielleicht bringen die 10PS nicht nur Vorteile sondern auch einen höheren Spritverbrauch...

Vielen Dank für deine Antwort picxar ;). Jetzt gehts den richtigen Weg...

Bin gespannt, ob Audi so "brav" ist :).

am 3. Mai 2014 um 13:00

Es wäre zumindest nett wenn sie es den Kunden anbieten würden, muss dann jeder selber entscheiden was er macht...Habe mal bei Audi angefragt, mal schauen was als Antwort kommt...Aus dem Audi Chat:

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Modell.

Die 10PS mehr ergeben sich aus einer Optimierung/Überarbeitung des Motors, der mit dem Modelljahr 2015 eingeführt wird und ab sofort in der Produktion verwendet wird.

Eine Servicemaßnahme wie Sie es erhoffen, stelle ich mir daher unmöglich vor.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht..Aber wer weiß

am 3. Mai 2014 um 13:02

Oh, ist mir jetzt gar nicht aufgefallen mit einem Auspüffchen, na ja werde trotzdem am Dienstag bestellen, wenn wir uns einig werden.

Konfi ist sicher bis auf die Farbe :D

ACFSRVMY

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Es wäre zumindest nett wenn sie es den Kunden anbieten würden, muss dann jeder selber entscheiden was er macht...Habe mal bei Audi angefragt, mal schauen was als Antwort kommt...Aus dem Audi Chat:

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Modell.

Die 10PS mehr ergeben sich aus einer Optimierung/Überarbeitung des Motors, der mit dem Modelljahr 2015 eingeführt wird und ab sofort in der Produktion verwendet wird.

Eine Servicemaßnahme wie Sie es erhoffen, stelle ich mir daher unmöglich vor.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht..Aber wer weiß

Bin mir sehr sicher dass die Antwort "nein" ist. Es müssten unter anderen ja auch die ganzen Fahrzeugpapiere geändert weden, das geht nicht mit einer "Servicemaßnahme" und wurde auch noch nie gemacht.

Ist ja nicht das erste mal dass Motorleistung zum MJ-Wechsel bei einem Motor rein durch andere Software erhöht wurde.

am 3. Mai 2014 um 17:41

ah okay wusste nicht das dass so ein Problem ist, dann kann man das natürlich vergessen

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Bin mir sehr sicher dass die Antwort "nein" ist. Es müssten unter anderen ja auch die ganzen Fahrzeugpapiere geändert weden, das geht nicht mit einer "Servicemaßnahme" und wurde auch noch nie gemacht.

Ist ja nicht das erste mal dass Motorleistung zum MJ-Wechsel bei einem Motor rein durch andere Software erhöht wurde.

Und genau das ist der springende Punkt, warum es seitens Audi für ältere Modelle kein Update geben wird. Auch wenn es "nur" ein Software-Update ist, läuft der "neue" Motor mit 150 PS Leistung unter einer eigenen Motornummer und vorallem einer eigenen Genehmigungsnummer in der Datenbank der EU. Selbst wenn es theoretisch durch einspielen der Software machbar wäre, wird es im offiziellen Wege praktisch nicht durchführbar sein. Hinterhofmechaniker - Ja, Audiwerkstätte - Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1,4 Tfsi jetzt mit mehr Leistung?