1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSi mit 6 Gängen oder lieber S-Tronic

1,4 TFSi mit 6 Gängen oder lieber S-Tronic

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. April 2008 um 17:51

Hallo Gemeinde,

 

welches Getriebe würdet ihr im A3 SB mit S-Line und 18" LM-Felgen bestellen? Bin mir da nicht gang sicher...

Hab heute nen Cabby 2,0T gefahren mit 6-Gang S-tronic und nun bin ich von der Automatik echt begeistert. Aber die S-tronic im 1,4T gibt es ja noch nicht... Bitte um eure Hilfe...

 

Gruß

Digga

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 12:39

also ich würd da auch net sooo eine Panik um das Getriebe machen!

Die 6-Gang S-tronic gibts nun schon bissel länger und bisher hab ich nix von großen Getriebeschäden gehört!

Und da beim 7Gang kaum Kräfte wirken wird da auch nicht sooo schnell was passieren.

Meine Stimme -> Ganz klar S-Tronic!

Einmal und nie wieder was anderes!!! :D

 

Und warum sollte ein 1,4er nicht mit S-Line gekauft werden?

Nur weil man bissel Sportliches Design mag, muss man ja nicht gleich nen V12 Motor vorne drin haben! Der 1,4er wird sicherlich schön Sprit sparen, und bei den momentanen Preisen ist das sicherlich nicht vekehrt!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Aber die S-tronic im 1,4T gibt es ja noch nicht...

Damit ist doch alles gesagt, oder nicht?

6 Gaenge haben sich etabliert, denke nicht dass die 7 Gaenge dem Auto gut tun.

GP

am 27. April 2008 um 18:23

Hallo,

was hast Du gegen 7 Gänge bei einer Automatik? Die schaltet eh selber!

Ich glaube ich würde sie sogar als Handschalter nehmen.

Vorteil :

Größere Spreizung. D.h .1ter Gang etwas kürzer u 7ter etwas länger als bei 6 Gang.

Hilft beim Beschleunigen und beim Sparen.

Beim Golf spart man alleine durch das Getriebe etwas um 0,4l.

Er ist dann mit 5,9l angegeben. Als Benziner wohlgemerkt!

Der A3 könnte wohl sogar darunter liegen.

Der 1,4 l und das 7gang DSG ist für mich die ideale Kombination.

Wie die 2 l TDIs oder der 2l TFSI mit dem 6 Gang DSG.

Dummerweise war ich damals zu früh dran. Da gab es noch kein DSG bzw keine S-tronic

Gruß Hydro

 

ich habe es gerade gelesen, die s tronik ist bloss ne automatik. was ne frage.

am 27. April 2008 um 18:42

Naja, ob die S-Tronic immer Kraftstoff spart, sei mal dahin gestellt

das wage ich auch zu bezweifeln, man müsste die schalterei mal testfahren.

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:56

Ich habe div. Berichte über das DSG 7 Gang im Golf gelesen und es ist ja die gleiche Technik. Ich geh einfach mal davon aus, das Audi sicherlich keine schlechteren Automatik Getriebe, wie VW!!! Das DSG im Golf soll ausgezeichnet sein...

 

Gruß

 

Digga  

am 27. April 2008 um 20:00

also beim 1.9 TDI hat das Modell mit S-Tronic dem Handschalter gegenüber einen Mehrverbrauch von 0,7 Litern nach Herstellerangabe. Das ist schon gewaltig. Mal sehen, wie das bei den anderen Modellen aussehen wird.

1,4er mit dem 7-Gang DSG ist einfach geil....meiner Meinung nach das absolute muss.

Und diese Aussage von einem absoluten Schalt-Liebhaber,

der selbst nen V8 mit Schalter kaufen würde,gäbe es sowas ;)

Aber bei der Kombi war ich vom einsteigen bis zum aussteigen restlos überzeugt...

Wobei der auch als Schalter einfach Spass macht, der Motor ist einfach cool.

Zitat:

 

Damit ist doch alles gesagt, oder nicht?

6 Gaenge haben sich etabliert, denke nicht dass die 7 Gaenge dem Auto gut tun.

GP

die kutsche hatte sich damals auch etabliert....

7gang dsg ist sehr perfekt !

Zitat:

Original geschrieben von digga2408

Hallo Gemeinde,

 

welches Getriebe würdet ihr im A3 SB mit S-Line und 18" LM-Felgen bestellen? Bin mir da nicht gang sicher...

Hab heute nen Cabby 2,0T gefahren mit 6-Gang S-tronic und nun bin ich von der Automatik echt begeistert. Aber die S-tronic im 1,4T gibt es ja noch nicht... Bitte um eure Hilfe...

 

Gruß

Digga

Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber diese Frage des Getriebes tritt m. E. in ihrer Bedeutung ohnehin etwas zurück, wenn ich die Kombination aus 1,4 l-Motor und S Line samt 18 Zoll-Felgen sehe. Also statt Automatik und S Line-Gefummel würde ich doch lieber das Geld in einen größeren Motor investieren. Da hast du m. E. mehr von. Dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde, der 1,4 l-Motor ist gewiss ein gutes Aggregat, aber würde bei mir als erstes gegen ein größeres ausgetauscht, wenn in der Ausstattungsliste schon Positionen auftauchen, die mit "S" beginnen.

Das 7 Gang S - Tronic Getriebe ist aber auch sehr brandneu. Ob das schon frei von Kinderkrankheiten ist?!

2 jahre garantieverlängerung und 4 jahre ruhe.....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

2 jahre garantieverlängerung und 4 jahre ruhe.....

Na ja, wohl eher nicht. Eine Garantie bewahrt dich doch nicht vor Mängeln, sondern nur vor deren fianziellen Folgen. Und im Falle der Garantieverlängerung auch nur teilweise. So einfach ist es dann leider doch nicht.

am 28. April 2008 um 12:39

also ich würd da auch net sooo eine Panik um das Getriebe machen!

Die 6-Gang S-tronic gibts nun schon bissel länger und bisher hab ich nix von großen Getriebeschäden gehört!

Und da beim 7Gang kaum Kräfte wirken wird da auch nicht sooo schnell was passieren.

Meine Stimme -> Ganz klar S-Tronic!

Einmal und nie wieder was anderes!!! :D

 

Und warum sollte ein 1,4er nicht mit S-Line gekauft werden?

Nur weil man bissel Sportliches Design mag, muss man ja nicht gleich nen V12 Motor vorne drin haben! Der 1,4er wird sicherlich schön Sprit sparen, und bei den momentanen Preisen ist das sicherlich nicht vekehrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen