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1.4 TFSI; Ruckeln des Motors

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:24

Hallo,

ich habe nun schon des öfteren ein leichtes Ruckeln des Motors und auch der Drehzahlnadel bemerkt.

Hat das von euch anderen 1.4 TFSI Fahrern auch schon mal bemerkt?

Ich weiß, es gibt Diesel die ruckeln und den 1.8 TFSI, aber bisher keiner mit einen 1.4...

Wann tritt dieses Probelm bei mir auf?

Ich fahre Rückwärts aus einen 15m langen Hof und dann knapp 1km leicht abschüssig (geringes beschleunigen ist von nöten).

Dann ist da eine Ampel (in der Ebene), an der ich meißtens halten muss, der Motor ist also knapp 2 Minuten gelaufen.

Beim langsam an die Ampel ranfahren, sowie im Stand macht das Auto dann unnorlmale Geräusche und die Drehzahlnadel erhebt sich.

Heute war sie zwischenzeitlich bei 1300U/min.

Ich bin immer am überlegen, ob ich dann sofort mal zu meinen Freundlichen fahren soll, denn der ist nur 3 Minuten weiter, doch nach 20 Sekunden ist das Ruckeln dann wieder vorbei.

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank schonmal für Antworten

Gruß Benni

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16 Antworten
am 14. Juni 2009 um 12:37

Ich würde einfach mal hin fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da nichts drin steht können wir weiter in die Glaskugel schauen. Macht er das auch wenn er warm ist, oder nur in dieser Situation mit kaltem Motor? Kannst Du evtl. die gleiche Strecke auch in anderer Richtung fahren wo eine dauerhafte Ebene / Steigung vorhanden ist und schauen ob das Problem da auch auftaucht?

am 14. Juni 2009 um 12:43

ein ruckeln hab ich bisher nicht gemerkt, allerdings auch das, mit der drehzahl. gab schonmal nen thread dazu. liegt wohl daran, dass die abgaswerte grenzwertig sind und es dadurch angepasst wird.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von chippen.ch

Ich würde einfach mal hin fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da nichts drin steht können wir weiter in die Glaskugel schauen. Macht er das auch wenn er warm ist, oder nur in dieser Situation mit kaltem Motor? Kannst Du evtl. die gleiche Strecke auch in anderer Richtung fahren wo eine dauerhafte Ebene / Steigung vorhanden ist und schauen ob das Problem da auch auftaucht?

Ok, den Fehlerspeicher werde ich dann in kürze mal auslesen lassen und berichten,bin mal gespannt...

Hmm, ganz genau dran erinnern, ob der "fehler" auch schonmal wo/wann anders aufgefallen ist, kann ich mich nicht. Mal eine Ampel weiter vorne, mal weiter hinten, oder an beiden.

Allerdings ist das auch der Weg, den ich am häufigsten fahre.

Ich denke mal es hängt damit zusammen, dass ich auf dieser Strecke kaum Gas gebe, aber normal ist das ja nicht...

Wenn meine Mutter mitfährt und das auftritt schaut sie mich immer verwundert an.

Wenns auf jeden Fall nur an den Abgasgrenzwerten liegt, kann ich ja beruhigt sein.

am 15. Juni 2009 um 7:38

Hallo,

diese Themen habe ich mit meinem 3 Wochen alten TFSI schon durch. Es ist ein Softwarefehler. Die Software dazu gibt es noch nicht. Ich habe auf Wandlung bestanden und bekomme nun ein neues gebaut.

Ich würde immer dran bleiben und jede Woche in die Werkstatt fahren.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von diemicha

Hallo,

diese Themen habe ich mit meinem 3 Wochen alten TFSI schon durch. Es ist ein Softwarefehler. Die Software dazu gibt es noch nicht. Ich habe auf Wandlung bestanden und bekomme nun ein neues gebaut.

Ich würde immer dran bleiben und jede Woche in die Werkstatt fahren.

Grüße

Na dann bin ich ja mal gespannt...

Hmm, eine Wandlung bei einen knapp 1 Jahr alten Auto ist ziemlich kostspielig für mich und kommt eigentlich nicht in die Tüte.

Am Mittwoch habe ich auf jeden Fall meinen ersten Termin in der Werkstatt, mal schauen was die finden und sagen.

Dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen Neuen...

Also das mit der Nadel ist bei mir auch..das sie beim schalten ein bischen hin und her wackelt..aber ruckeln des motors ist mir nix bekannt...

was mir aber aufgefallen ist...in den unteren drehzahlen klackert der motor irgendwie...ich weiß aber nicht ob das immer so ist oder nicht

am 15. Juni 2009 um 19:32

ich vermute du hörst das klackern der hochdruckpumpen, ähnlich wie beim tdi...

das ist auch ganz normal.

sollte es was anderes sein, dann ist es nicht normal.

am 16. Juni 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Also das mit der Nadel ist bei mir auch..das sie beim schalten ein bischen hin und her wackelt..aber ruckeln des motors ist mir nix bekannt...

was mir aber aufgefallen ist...in den unteren drehzahlen klackert der motor irgendwie...ich weiß aber nicht ob das immer so ist oder nicht

das ist bei meinen 2.0 tfsi auch. keine sorge

am 16. Juni 2009 um 7:51

Hi,

Das schwanken/wackeln der Drehzahlnadel habe ich auch.

Motor läuft aber soweit rund.

Mein :) meint es liegt am Drehzahlmesser selbst.

Entweder neues KI (ca 400 € ) oder man findet sich damit ab. :rolleyes:

Gruß

SYNAC

am 16. Juni 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Hi,

Das schwanken/wackeln der Drehzahlnadel habe ich auch.

Motor läuft aber soweit rund.

Mein :) meint es liegt am Drehzahlmesser selbst.

Entweder neues KI (ca 400 € ) oder man findet sich damit ab. :rolleyes:

Gruß

SYNAC

komisch nur, dass man auch hört, dass der motor höher dreht... (zumindest bei mir so)

ironie an:

man könnte ja mal die scheibe vom ki ausbauen und dann mit dem finger den zeiger bewegen. vllt kann man ja so auch beschleunigen und bremsen...

ironie aus

am 16. Juni 2009 um 9:16

Bei meinem Ex-Golf IV hatte ich mal ein ähnliches Phänomen.

Drehzahlnadel hat aber nur im Standgas geschwankt (zwischen 800 und 1000 U/min).

War auch deutlich zu hören dass der Motor nicht rund läuft...

Ich meine, dass damals die Drosselkappe gereinigt (oder sogar getauscht) wurde.

Bin mir aber nicht mehr sicher... ist schon paar Jahre her... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:44

Tja, mir wurd heute beim Werkstattbesuch gesagt, dass der Fehlerspeicher nichts hergibt...

Die nette Dame der Rezeption meinte noch ich würde zu viel bergab fahren.

Aber ist es nicht so, dass das, was man runter fährt auch irgentwann wieder hochfahren muss.

Naja, werde morgen noch mal den Automechniker anrufen und fragen, ob das an den Grenzwerten oder der Drosselklappe leigen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

 

Die nette Dame der Rezeption meinte noch ich würde zu viel bergab fahren.

Also diese Aussage ist ja grandios...:) Jetzt weißt du endlich was die Ursache des Problems ist... ;) Da fällt mir doch echt nichts mehr ein dazu...

 

Gruß

am 18. Juni 2009 um 9:55

gei wärs gewesen, wenn sie dir vorgeschlagen hätte, den berg rückwärts runter zu fahren :)

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