1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Unruhiges Standgas bei kaltem Motor

1.4 TFSI: Unruhiges Standgas bei kaltem Motor

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 12:13

Hallo zusammen,

Ich fahre folgendes Fahrzeug: Audi A3 8PA Sportback von 2011 mit dem 1,4 TFSI Motor und Handschaltung. Bisher rund 115tkm gelaufen.

Im Sommer vergangenen Jahres wurde durch eine Fachwerkstatt die Steuerkette samt Spannern getauscht, da die Kette nach rund 10 Jahren Kurzstreckenfahrten beim Starten selbst für dieses Modell zu lange und vor allem viel zu laut gerasselt hat.

Zusätzlich zum Rasseln hatte der Motor ab Anfang vergangenen Jahres immer leichte Probleme mit dem Standgas: Hier waren öfters mal Ruckler zu spüren, bei denen die Motordrehzahl um rund 50-100 U/min abfiel. Das war aber meist nur kurz nach dem Start und nicht weiter dramatisch. Die Hoffnung war, dass sich das Problem mit dem Tausch der Steuerkette beheben lies.

Dem war leider nicht so. Im laufe des Sommers wurden die Probleme sogar immer noch schlimmer, sodass ich die Zündkerzen samt Zündspulen wechselte. Leider auch ohne Erfolg.

Der Status Quo ist, dass das der Motor direkt nach dem Start mit leicht erhöhtem Standgas läuft. Nach ca. 5 Minuten fahrt gehen die Probleme los: Beim Halten an Kreuzungen etc. schwankt die Motordrehzahl zwischen 450 und 900 U/min , es fühlt sich an, als würde der Motor gleich ausgehen(bisher nie passiert), und der Verbrauch steigt laut Verbrauchsanzeige auf ca 1-1,2 L/h an. Sobald das Auto warm gefahren ist und eine Motoröltemperatur von rund 75°C erreicht wurde, sind die Probleme schlagartig verschwunden und der Standgasverbrauch pendelt sich auf ca. 0,4-0,6 L/h ein.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Erfolg. Der Freundliche meinte, es könnte an einem Temperatursensor liegen, hat aber keine Zeit sich das anzuschauen und mir auch keine weiteren Hinweise gegeben, um welchen Sensor es sich handeln könnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht jemanden, der noch eine andere Fehlerursache kennen könnte oder gar das gesamte Problem schon einmal erfolgreich behoben hat? Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für alle antworten!

Ähnliche Themen