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1.4 TFSI: Zahnriemenwechsel wann fällig?

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:02

Guten Morgen

Ich denke das Thema ist nicht neu, jedoch mache ich mal eins auf

Ich fahre einen 2018er A3 TFSI Sportback 152 PS 1.4L

ich habe jetzt knapp 88TSd KM runter, leider habe ich kein Serviceheft wann welche Intervalle fällig sind.

habe auch keins zum Download gefunden, auch die Anmeldung bei MyAudi brachte nicht den Erfolg den ich mir Versprach.

Ich dachte in der App könnte man das sehn ist aber auch nicht der Fall.

Daher, wann wäre der Zahnriemen fällig?

ich kenne von früher nach so 90 Tsd, da ich bald Urlaub habe wäre das machbar..oder ist das zu früh?

ich habe vor kurzem Reifen bekommen und mal so lapidar bei der Werkstatt gefragt er meinte so 120 Tsd.

Ein bekannter Meinte 70 Tsd das erscheint mir aber doch zu früh !

oder hat jemand mal die Möglichkeit die Seite aus dem Serviceheft zu fotografieren ?

Danke für Euro Antwort

Patrick

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18 Antworten

Ist erst bei 210000KM fällig.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:47

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 28. Juli 2024 um 09:37:32 Uhr:

Ist erst bei 210000KM fällig.

Hallo

Ok..danke

hast du ein Serviceheft und könntest mir diese Seite mal abfotografieren oder einscannen

ginge das ?

Grüsse

Patrick

Für einen 2018er gibt es kein Seviceheft, der hat schon den Digitalen Serviceplan.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:00

Zitat:

Für einen 2018er gibt es kein Seviceheft, der hat schon den Digitalen Serviceplan.

Ok.

Und wo finde ich den...im mmi hab ich nix gefunden?

 

Grüsse

Pat

Wenn Du Dich mit einem Firmenkonto bei erWin registrierst, hast Du Zugang zum Digitalen Serviceplan. Aber die Angabe 210.000 km war schon richtig, wobei der Wechsel bei 210.000 km nur für die Dieselmotoren fest vorgeschrieben ist, für Benziner bei 210.000 km Überprüfung und Wechsel bei´Bedarf.

Soll der digitale Serviceplan sicherer sein vor Betrug?

Da musst Du Audi bzw. VW fragen. Da werden wahrscheinlich mehrere Gründe zusammen kommen, außer der größeren Betrugssicherheit bestimmt auch geringere Kosten, Vorteile in der Serviceabwicklung und die Werkstätten werden wohl auch für den Informationsvorsprung gegenüber dem typischen Privatkunden dankbar sein.

Man kann sich immer noch ein allgemeines Serviceheft von Audi kaufen, was für alle Modelle gilt. Darin findet man auch den Zahnriemenwechsel für den 1.4 TFSI vom 8V – siehe Bild.

Img

Denkt an die Umwelteinflüsse

warm, kalt, heiß, Reinigungsmittel etc, .

nicht umsonst sagt fast jeder Riemenhersteller 10 Jahre wechseln

manche fahren 210.000 auch erst nach 25 Jahren , dann passt das nicht mit der km Intervall Rechnung

Naja 15-20 Jahre kann er schon halten.... Nach 10 Jahren wechseln halte ich für typisch deutsche Panikmache

Wechsel ist bei 210.000 km

Der ist erst 6 Jahre alt. In 4 Jahren würde ich den dann wechseln. Oder zumindest prüfen lassen

Ca 1200-1500 Euro incl Service in einer freien Werkstatt

bei unserem ehemaligen 2006er A3 8P haben wir den Zahnriemen vorbeugend bei ca. 170.000 km und 15 Jahren Alter gewechselt. Der Riemen sah noch gut aus, aber die Aktion beruhigte das Gewissen. :D

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Juli 2024 um 21:31:30 Uhr:

bei unserem ehemaligen 2006er A3 8P haben wir den Zahnriemen vorbeugend bei ca. 170.000 km und 15 Jahren Alter gewechselt. Der Riemen sah noch gut aus, aber die Aktion beruhigte das Gewissen. :D

Bei meinem Vater ist er im Golf IV 1,6 nach zwölf Jahren und nicht mal 100.000 km gerissen.

Insofern sollte man nicht nur die KM-Leistung, sondern auch das Alter betrachten.

Das ist immer ein Lotteriespiel, wie lange das Teil hält.

Mit dem Tausch eliminiert man aber gleich zwei Pannenfaktoren, weil die Wasserpumpe (sinnvollerweise) ja auch rauskommt.

Wann wäre der Zahnriemen beim Golf IV denn fällig gewesen? Mit ist der Zahnriemen an einem Opel Kadett 1.6 D bei 83.000 km auf der Fahrt zum Händler gerissen, der bei 60.000 km fällig geworden war. Die Werkstatt meinte, der würde noch länger halten und ich habe mich darauf verlassen. Natürlich wollte die Werkstatt davon nichts wissen und ich habe die Karre mit gerissenem Block und krummen Ventilen in Zahlung gegeben. Ich wollte den Wagen eh abgeben, aber so war er halt nicht mehr so viel wert wie mit intaktem Motor.

Das war Mitte der 80er und zu der Zeit waren die Zahnriemen wohl nicht so gut wie heute. Mein erster Audi war ein 1998er A4 B5 Avant Quattro, Handschalter, mit 2.8 Benzinmotor (193 PS). Da wurde der Zahnriemen aufgrund des Alters (7 Jahre) getauscht, von den Kilometern her waren noch 20.000 km Luft gewesen. ich glaube, danach wurde der Zahnriemenwechsel auf 180.000 km hoch gesetzt und heute sind es 210.000 km.

Der Aspekt mit dem Alter muss man natürlich auch mit einplanen, auch wenn die Zahnriemen inzwischen „fast“ unkaputtbar erscheinen.

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