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1.4 TSI 118kw Motorruckeln und blinkende Katalysator Warnleuchte durch Super E5 verursacht?
Ich weiß das Thema "Ruckeln beim kalten Motor im unteren Drehzahlbereich" bei den TSI Motoren wurde schon ein paar Mal hier im Forum diskutiert, aber ich habe nun eine ungewöhnliche Aussage vom Freundlichen zu diesem Thema erhalten und hätte gerne gewusst ob ihr das bestätigen könnt oder ob mir Blödsinn erzählt wurde.
Also mal von vorne:
Seit einigen Wochen ruckelt mein Golf VI Variant mit dem 1.4 118kw TSI Motor wenn er kalt ist. Begleitet wird das Ganze ab und zu von einer blinkenden Katalysator Kontrollleuchte. Wenn dies der Fall ist fahre ich zügig an die Seite und stelle den Motor ab. Danach ist sowohl das Ruckeln weg als uch die Komtrolleuchte ruhig gestellt.
Bei Nachfrage beim Freundlichen fragt dieser mich ob ich denn E10 tanke. Da ich bisher nur bei einer Tankfüllung E10 getestet habe und ansonsten immer Super E5 getankt habe, teilte dieser mir mit, ich solle ab sofort ausschließlich E10 tanken, dann würden sich meine Probleme erledigen. Es sollen vorsichtshalber noch die Zündkerzen getauscht werden, sobald ich meine E5 Tankfüllung leer gefahren habe und ich nur noch mit E10 unterwegs bin.
Begründet wurde seine Aussage dadurch, dass E5 nun nicht mehr flächendeckend in Deutschland die gleiche Qualität hätte da vermehrt aus Russland produziertes E5 zum Einsatz kommt, welches einen höheren Eisenanteil hat und dies den neuen schadstoffarmen Motoren wie den TSIs Probleme bereitet.
Wenn das so ist, hört sich das für mich nach einem Skandal an.
Hat jemand schon davon gehört? Ist da was dran?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tiefseetaucher
Hat jemand schon davon gehört? Ist da was dran?
Totaler Bullshit.
E5 und E10 stammen aus derselben Produktionskette - in der Regel aus der nächstgelegenen Raffinerie (aus Kosten- und Logistikgründen würde niemand hier benzin aus russischen Raffinerien verkaufen, nachdem es 1000+ km durch Europa transportiert wurde).
Der einzige Unterschied zwischen E5 und E10 besteht darin, daß dem bestehenden E5 nochmal ein paar Prozent Ethanol beigemischt werden. Und wenn ein Produkt flächendeckend eingesetzt wird, dann ist das E5 und nicht E10.
Eisengehalt im Benzin? Bitte ...
Mein Rat: wechsele schnellstmöglich die Werkstatt. Derartig dreiste Lügen oder einfach blanke Inkompetenz ist selbst mir noch nicht untergekommen.
Und wenn Du in der nächsten Werkstatt angekommen bist, läßt Du den Fehlerspeicher auslesen ... Du hast vermutlich einen Schaden an Motor, Zündung oder Einspritzsystem.
Edit: wenn Du es genau wissen willst, tanke einfach 'mal bei einer Markentankstelle Super Plus ... das Ruckeln wird dadurch nicht verschwinden.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tiefseetaucher
Hat jemand schon davon gehört? Ist da was dran?
Totaler Bullshit.
E5 und E10 stammen aus derselben Produktionskette - in der Regel aus der nächstgelegenen Raffinerie (aus Kosten- und Logistikgründen würde niemand hier benzin aus russischen Raffinerien verkaufen, nachdem es 1000+ km durch Europa transportiert wurde).
Der einzige Unterschied zwischen E5 und E10 besteht darin, daß dem bestehenden E5 nochmal ein paar Prozent Ethanol beigemischt werden. Und wenn ein Produkt flächendeckend eingesetzt wird, dann ist das E5 und nicht E10.
Eisengehalt im Benzin? Bitte ...
Mein Rat: wechsele schnellstmöglich die Werkstatt. Derartig dreiste Lügen oder einfach blanke Inkompetenz ist selbst mir noch nicht untergekommen.
Und wenn Du in der nächsten Werkstatt angekommen bist, läßt Du den Fehlerspeicher auslesen ... Du hast vermutlich einen Schaden an Motor, Zündung oder Einspritzsystem.
Edit: wenn Du es genau wissen willst, tanke einfach 'mal bei einer Markentankstelle Super Plus ... das Ruckeln wird dadurch nicht verschwinden.
Da haben wir aber schon viel hier zum o.g. TSI und Ruckeln gehört bzw. gelesen. Aber deine Story bzw. die deines ist ja wohl die Beste.
VW sollte dringend die MA der zum Thema "Reklamationen beim 1.4er TSI mit 118kw" schulen. Da wird vorne behauptet du bist der Erste und Einzige mit dem Problem und hinten steht die Werkstatt mit Motorschäden voll.
mfg
Diesen angesprochenen Kraftstoff bekommt man auch in den Niederlanden . Dort wird zur Klopffestigkeit Eisen zugegeben . Zu erkennen ist dies an Rot eingefärbten Zündkerzen . Die TSI Motoren sind da komischer Weise die einzigen die damit Probleme haben .
erstmal danke für euere Einschätzungen... ich weiß auch nicht so recht wie ich das Thema einordnen soll.
Zum Glück ist das Ruckeln in den letzten 3 Tage nicht mehr aufgetreten (obwohl ich nichts verändert habe). Es ist immenoch die gleiche E5 Tankfüllung mit der ich umher fahre.
Aber wer weiß, nach allem was ich hier schon zum Thema "Motorsterben beim 1.4 tsi" gelesen habe, wird es mich früher oder später wohl auch erwischen. Werde auf jeden Fall die VW Anschlussgarantie abschließen, bei der sich die Werksgarantie um wahlweise 1 bis 3 Jahre verlängert, dann bin ich für diese Zeit auf der sicheren Seite.
@schmiddt1: Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, werde ich nun doch wieder stutzig. Heißt das tasächlich, dass bei Super E5 auch in Deutschland Eisenzusätze enthalten sein können, welche die TSI Motoren nicht abkönnen? Du schreibst zwar von den Niederlanden, aber das lässt sich dann vermutlich auch auf Deutschland übertragen.
Ist das Resultat dann (neben den roten Zündkerzen) dieses Ruckeln beim Fahren, welches ich auch festgestellt habe?
Wenn das so ist, haben ja viele TSI Fahrer keine Möglichkeit, das Problem gelöst zu bekommen. Dann müsste das Thema doch schon höhere Wellen geschlagen haben oder? Wäre ja ein Mittel um einen weiteren Teil der Bevölkerung zum Umstieg auf E10 zu bewegen (falls bei E10 auf den Eisenzusatz verzichtet wird).
Woher hast du denn diese Aussage? Gibts dazu einen Artikel? Habe bei meiner Recherche nichts verwertbares gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von tiefseetaucher
erstmal danke für euere Einschätzungen... ich weiß auch nicht so recht wie ich das Thema einordnen soll.
Zum Glück ist das Ruckeln in den letzten 3 Tage nicht mehr aufgetreten (obwohl ich nichts verändert habe). Es ist immenoch die gleiche E5 Tankfüllung mit der ich umher fahre.
Aber wer weiß, nach allem was ich hier schon zum Thema "Motorsterben beim 1.4 tsi" gelesen habe, wird es mich früher oder später wohl auch erwischen. Werde auf jeden Fall die VW Anschlussgarantie abschließen, bei der sich die Werksgarantie um wahlweise 1 bis 3 Jahre verlängert, dann bin ich für diese Zeit auf der sicheren Seite.
@schmiddt1: Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, werde ich nun doch wieder stutzig. Heißt das tasächlich, dass bei Super E5 auch in Deutschland Eisenzusätze enthalten sein können, welche die TSI Motoren nicht abkönnen? Du schreibst zwar von den Niederlanden, aber das lässt sich dann vermutlich auch auf Deutschland übertragen.
Ist das Resultat dann (neben den roten Zündkerzen) dieses Ruckeln beim Fahren, welches ich auch festgestellt habe?
Wenn das so ist, haben ja viele TSI Fahrer keine Möglichkeit, das Problem gelöst zu bekommen. Dann müsste das Thema doch schon höhere Wellen geschlagen haben oder? Wäre ja ein Mittel um einen weiteren Teil der Bevölkerung zum Umstieg auf E10 zu bewegen (falls bei E10 auf den Eisenzusatz verzichtet wird).
Woher hast du denn diese Aussage? Gibts dazu einen Artikel? Habe bei meiner Recherche nichts verwertbares gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von tiefseetaucher
erstmal danke für euere Einschätzungen... ich weiß auch nicht so recht wie ich das Thema einordnen soll.
Zum Glück ist das Ruckeln in den letzten 3 Tage nicht mehr aufgetreten (obwohl ich nichts verändert habe). Es ist immenoch die gleiche E5 Tankfüllung mit der ich umher fahre.
Aber wer weiß, nach allem was ich hier schon zum Thema "Motorsterben beim 1.4 tsi" gelesen habe, wird es mich früher oder später wohl auch erwischen. Werde auf jeden Fall die VW Anschlussgarantie abschließen, bei der sich die Werksgarantie um wahlweise 1 bis 3 Jahre verlängert, dann bin ich für diese Zeit auf der sicheren Seite.
@schmiddt1: Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, werde ich nun doch wieder stutzig. Heißt das tasächlich, dass bei Super E5 auch in Deutschland Eisenzusätze enthalten sein können, welche die TSI Motoren nicht abkönnen? Du schreibst zwar von den Niederlanden, aber das lässt sich dann vermutlich auch auf Deutschland übertragen.
Ist das Resultat dann (neben den roten Zündkerzen) dieses Ruckeln beim Fahren, welches ich auch festgestellt habe?
Wenn das so ist, haben ja viele TSI Fahrer keine Möglichkeit, das Problem gelöst zu bekommen. Dann müsste das Thema doch schon höhere Wellen geschlagen haben oder? Wäre ja ein Mittel um einen weiteren Teil der Bevölkerung zum Umstieg auf E10 zu bewegen (falls bei E10 auf den Eisenzusatz verzichtet wird).
Woher hast du denn diese Aussage? Gibts dazu einen Artikel? Habe bei meiner Recherche nichts verwertbares gefunden.
Nun Fakt ist doch das keiner weiß was da unten in den Tanks wirklich drin ist . Bleibe ruhig bei E5 und tanke nicht gerade beim billig Discounter . Mir sind die Probleme nur bei TSI motoeren bekannt . Nun wenn das Ruckeln vom Kraftstoff kommt sind sollten auch Aussetzter im Steuergerät abgespeichert sein . Nun zudem wo ich meine Aussage her habe . Ab und zu habe ich Kontakt zum TSC (Technisches Service Center ) . Wenn wir in der Werkstatt nicht weiter kommen wenden wir uns an die .
Warum bei E5 bleiben, er kann ja ruhig E10 tanken. Aber so oder so ist das wohl kaum die Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Warum bei E5 bleiben, er kann ja ruhig E10 tanken. Aber so oder so ist das wohl kaum die Lösung.
Klar kann er das . Aber gibt es zu der Brühe schon Langzeittest ??? Wer garantiert einem denn das nach 5 Jahren nicht die Einspritzanlage einen Schaden dafon trägt ?
Da hat schmiddi recht.
Ich habe nämlich auch gehört das gerade hier im Westen (Nähe zu Holland/Belgien)
diese Probleme auftreten.
Ich hatte auch 2 Sätze rot verfärbter Zündkerzen, die getauscht wurden.
Mir wurde dann gesagt lieber Super+zu tanken und nicht an Freien Tanken.
An einer Freien ´tanken meine Geschäftsführer jedoch überwiegend Audi S4, S6 etc.
und trotz dieser hochdrehender bzw. aufgeladenener Hochleistungs-Motoren
haben diese keine Probleme.
Darauf angesprochen erwiederte der Meister: gut das sind aber auch andere Motorentypen
Ich möchte daher einmal den bekannten Essener Poeten Atze S zitieren:
Ja nee, is klar!
Irgendwie hat das bei mir aber alles nix gebracht, der Motor ist und bleibt
einfach eine Schei$$ Konstruktion! Gut das ich die Karre los bin.
Nur mal zur Klärung:
Eisenpentacarbonyl (bzw. eisenhaltige Antiklopfmittel) wurden zuletzt in den 20er Jahren als Antiklopfmittel verwendet und um 1930 bereits durch Bleitetraethyl abgelöst. Heutzutage werden als Antiklopfmittel nur noch ETBE und MTBE eingesetzt.
Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, daß rötlich eingefärbte Zündkerzen auf eisenhaltigen Kraftstoff zurückzuführen sind. Ich denke vielmehr, daß es sich um die normale rötlich-braune Verfärbung handelt.
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Warum bei E5 bleiben, er kann ja ruhig E10 tanken. Aber so oder so ist das wohl kaum die Lösung.
Klar kann er das . Aber gibt es zu der Brühe schon Langzeittest ??? Wer garantiert einem denn das nach 5 Jahren nicht die Einspritzanlage einen Schaden dafon trägt ?
Was heißt hier Brühe, im Ausland fahren die das schon viel länger.
Hallo Leute ich bin der neue......
Hab heute die Gelegenheit bekommen einen Golf VI 118KW Team zur Probe zu fahren beim Orginal Händler. Ausfahrt raus und ein leichten Druck auf`s Pedal wurde mit Ruckeln ab 3100 U/min geahndet. Auf der Landstrasse dann ständiges Flackern der Kat Warnleuchte. Also Anruf beim netten Verkäufer und auf seinen Rat Retoure in die Werkstatt. Schade bin ich doch Extra 400 km angereist um das Super tolle Angebot zu nutzen.
Nachdem was ich bei euch zu dem Thema Motorruckeln und Warnlampe alles gelesen habe werd ich hiervon wohl besser die Finger lassen. Ich suche eigentlich einen Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen
4er Tdi-Gti der mittlerweile Problemlose 385 000 km !!!!!!! auf seiner Uhr hat. Da kann ich mir so ne Motorenzicke nicht leisten. .....
Danke für eure nützlichen Beiträge
Andi
Zitat:
Original geschrieben von djandi
Ich suche eigentlich einen Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen
4er Tdi-Gti der mittlerweile Problemlose 385 000 km !!!!!!! auf seiner Uhr hat. Da kann ich mir so ne Motorenzicke nicht leisten. .....
Die für Dich beste Möglichkeit wäre wohl ein 2,0 TDI ...
.....385 000
Hab vor allem in den ersten 6 - 7 Jahren die km draufgefahren. in letzter Zeit dann eigenlich pro Jahr maximal 25 - 30 tausend km. Mittlerweile ist der Dieselpreis ja dermassen hoch & die Steuer Hoch geblieben..... da musst Du schon sehr viel reissen dass sich das noch rechnet.
Wirklich schade ... ich hab mich mit dem Thema erst heute befassen müssen. Gemerkt hab ich schon dass der Golf ( sollte er gehn Gut am Gas hängt ). Das Risiko ist mir aber einfach zu hoch dass er sich ausserhalb der ablaufenden Garantie verabschiedet und ich dann um einiges ärmer und dazu noch ohne Auto dastehe. :-(
Gruss Andi