ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 122 PS Chiptuning

1.4 TSI 122 PS Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:59

Hallo,

ich überlege mir nächstes Jahr einen Golf VI zu kaufen mit dem 1.4 TSI 122 PS und wollte diesen dann bei Abt chipen lassen, also auf ca. 160 PS, weil der Motor mit Kompressor/Turbo doch zu anfällig ist.

Nun meine frage hat das schonmal jemand gemacht, wenn ja wie läuft er damit und steigt der Verbrauch stark an?

Gruß und danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

der kleine TSI und vor allem sein Turbo sind natürlich net für 160PS ausgelegt.

ne ohne Grund haben die großen TSI auch größere Turbolader.

Der kleine Turbo des 122PS Motors muß also deutlich höhere Drehzahlen laufen um genug Ladedruck für 160PS zu stemmen.

Wahrscheinlich geht er sogar über die vom Hersteller zulässige maximaldrehzahl hinaus. Was aber net heißen muß das er sofort kaput geht;) Der wird das schon ne weile mit machen,aber die lebensdauer reduziert sich auf jeden Fall. Ob er aber nun 50tkm oder 200tkm hält kann niemand vorhersagen.

Für den restlichen Motor gillt im prinzip dasselbe,er wird stärker belastet und verschleißt dadurch schneller, kann aber trotzdem viele viele Km halten.

Wenn du die Mehrleistung nur gelegentlich einseten willst kannst du damit sicher lange Freunde haben. Wenn du sie aber ständig und jeden Tag abrufst würde ich mir lieber den größeren Motor kaufen.

Vor allem denke ich das du mit Chiptuning,Tüv abnahme und Wertverlust des Fahrzeug für das Chiptuning fast mehr zahlst als wenn du gleich nen richtigen Motor kaufst.

Gruß Tobias

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Du wirst hier von 10 verschiedenen Leuten auf diese Frage 10 verschiedene Antworten erhalten. Hab im April bei ABT meinen GTI auf 260 chippen lassen und bin rundum zufrieden. Der geht jetzt noch ein gutes Stück besser und verbraucht bei gleicher Fahrweise etwa einen Liter weniger. War mit nem Kollegen dort unten, der seinen GTI ebenfalls chippen ließ, der hat die gleiche Erfahrung gemacht wie ich. Wenn die das bei dem 1.4er auch so gut hinkriegen, kannst du nicht viel falsch dabei machen.

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:20

Danke schonmal für die Antwort.

Die Motoren sindja denk ich mal, für so eine leistungsteigerung ausgelegt, sonst wird ich mir sorgen machen, wegen der haltbarkeit.

Das ist in erster Linie halt mal die Frage, wie die Komponente Mensch mit der Komponente Auto umgeht. Ich kenn Leute, die würden es problemlos schaffen, nen 1.6er Motor strack zu fahren.

Themenstarteram 28. November 2010 um 21:46

Ja ich les hier auch öfter, das der 1.4 mit Kompressor und Turbo schnell mal das zeitliche segnet, aber ich kann mir auch nicht vorstellendas VW so ein müll baut, also liegts wohl an der fahrweise. Aber Montagsautos gibts ja immer, selbst beim GTI, wie im Forum schon oft gelesen.

Tankst du eigentlich Super Plus oder normal super?

Gruß Chris

Seit dem Chiptuning nur noch SP. Bei meiner KM-Leistung ist der Sprit aber nebensächlich.

Themenstarteram 29. November 2010 um 10:00

Naja gut, wenn man nur wenig fährt dann geht das in ordnung mit dem Sprit, nur ich fahre 15000km im jahr, da tuts dann schon weh^^

Nen Diesel lohnt sich für mich einfach nicht bei der Kilometerleistung.

Hi,

der kleine TSI und vor allem sein Turbo sind natürlich net für 160PS ausgelegt.

ne ohne Grund haben die großen TSI auch größere Turbolader.

Der kleine Turbo des 122PS Motors muß also deutlich höhere Drehzahlen laufen um genug Ladedruck für 160PS zu stemmen.

Wahrscheinlich geht er sogar über die vom Hersteller zulässige maximaldrehzahl hinaus. Was aber net heißen muß das er sofort kaput geht;) Der wird das schon ne weile mit machen,aber die lebensdauer reduziert sich auf jeden Fall. Ob er aber nun 50tkm oder 200tkm hält kann niemand vorhersagen.

Für den restlichen Motor gillt im prinzip dasselbe,er wird stärker belastet und verschleißt dadurch schneller, kann aber trotzdem viele viele Km halten.

Wenn du die Mehrleistung nur gelegentlich einseten willst kannst du damit sicher lange Freunde haben. Wenn du sie aber ständig und jeden Tag abrufst würde ich mir lieber den größeren Motor kaufen.

Vor allem denke ich das du mit Chiptuning,Tüv abnahme und Wertverlust des Fahrzeug für das Chiptuning fast mehr zahlst als wenn du gleich nen richtigen Motor kaufst.

Gruß Tobias

Der 1,4TSI mit 160 PS hat auch, im Gegensatz zum 122PS-Motor, Natrium-gefüllte Auslassventile.

Noch ein Grund, es mit einem gechippten 122er nicht zu übertreiben.

Themenstarteram 29. November 2010 um 10:45

Also lieber doch gleich nen GTI;-) der verbraucht ja auch nicht soviel, kann man ganz gut fahren ohne das man arm wird^^

Ja diese natrium-gefüllten Ventile kenne ich auch, die leiten natürlich wesentlich besser die Wärme ab. Aber der 1.4 Kompressor/Turbo ist mir einfach zuviel technik dran, kann mir nicht vorstellen das man da lange mit glücklich wird, wie hier im forum auch oft zu lesen ist. Vielleicht ist doch schon zuviel für diesen Nähmaschinenmotor!? :-)

Leistung hat er ganz klar, hab ihn mal probe gefahren. Nur halt auch dieses Quietschen der WaPueinheit wo der Kompressor über diese Magnetkupplung an und abgekuppelt wird, nervt doch schon ungemein.

Hat halt alles Vor und Nachteile. Hubraum ist wohl doch nicht immer durch Aufladung zu ersetzen.

Gruß Chris

Wenn du nicht unbedingt nen Neuwagen haben mußt, denk auch mal über den 1.8 TSI nach. Sahnemotor!

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:15

Ne Ne nen Neuwagen will ich nicht. Maximal 2 Jahre alt soll er sein.

Den 1.8 TSI gibts im Golf aber leider ziemlich selten, ist schwer ran zukommen. Die sollten lieber den 1.4 TSI 160PS ausn Programm schmeißen und lieber den 1.8 TSI verbauen, der ist auf jeden Fall Standfester!

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerxes133

Naja gut, wenn man nur wenig fährt dann geht das in ordnung mit dem Sprit, nur ich fahre 15000km im jahr, da tuts dann schon weh^^

Nen Diesel lohnt sich für mich einfach nicht bei der Kilometerleistung.

Die Mehrkosten für Super Plus fängt der Minderverbrauch durch den Chip auf.

Ich fahre einen gechipten A4 Avant 1,8T (150 PS >200PS), davor hatte ich 3 Jahre das gleiche Modell aber ohne Chip. Der gechipte verbraucht ca. 1l weniger. Er hat jetzt 249.000 KM auf der Uhr u. noch den 1. Turbolader etc.

in verbindung mit chiptuning liest man immer so sachen wie "motor wird stärker belastet" od. "verschleiss wird höher".

dabei sollte man sich allerdings vor augen führen, wann das der fall ist!

der motor wird nämlich nur dann stärker belastet, wenn die mehrleistung auch abgerufen wird; und zwar nur dann!

daher muss man sich die frage stellen, wie oft man überhaupt die möglichkeit hat, die mehrleistung abzurufen bzw. vollgas zu fahren!

der 122er TSI in meinem Golf hatte damals ebenfalls eine leistungssteigerung auf 165ps/270Nm (inkl. geänderter ansaugung und AGA) und hat über gut 20.000km nie probleme gemacht, dabei wurde der wagen aber wirklich nicht von A nach B "getragen".

klar, dies ist nur bedingt aussagekräftig, da kein langzeittest.

wichtig ist natürlich die richtige pflege, dann hat man auch mit einem getunten motor lange freude.

also immer schön warm- und kaltfahren, gutes öl verwenden, kein longlife-intervall sowie Super+ tanken.

Es geht doch nicht immer um die "Abforderung" der max. Leistung bei Nenndrehzahl.

80 oder 90% Gaspedalstellung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (und dafür macht man doch das Tuning um einen besseren Durchzug zu haben) belasten den Motor bzw. dann auch die Anbauteile wie Kupplung, Getriebe, etc. viel mehr als im Serienzustand.

Wenn das Teil nach dem Chiptuning dann ein max. Drehmoment von 260 oder 270NM aufweist (bei rund 2500U/min) und man halt dann mal bei 2000U/min im Durchzug Vollgas gibt - und das womöglich "nur" bis 3500U/min, dann sind die Belastungen dennoch da - auch wenn die max. Leistung nie abgerufen wird. Das max. Drehmoment (oder nahe dran) wird dann ja doch öfter abgerufen - und der Turbo muss hier dann genau so den max. Ladedruck aufbauen und wird auch übermäßig belastet.

Wärmeprobleme bekommt man eher bei Dauervollgas auf der Autobahn - das ist schon klar. Aber eine stärkere mechanische Belastung von Turbo, Motor und Antriebsstrang sind auch bei niedrigen Drehzahlen und Abrufen des Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachses gegeben.

Gut gehn kann das natürlich sehr lange, nur würd ich persönlich eher nur dann zum Chiptuning greifen, wenns serienmäßig kein Modell mit der gewünschten Leistung und/oder Ausstattung im Paket zu kaufen gibt.

Beim Golf kriegt man aber 160 oder 211PS (oder noch mehr) serienmäßig, mit Garantie und mit auf die Leistung ausgelegten Bauteilen. Die Probleme beim 160er TSI sollten ja doch irgendwann in den Griff zu bekommen sein, bei nem Gebrauchten würd ich auch nach nem schönen GTI oder 1.8er TSI ausschau halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen