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1.4 TSI 122 PS - kein kontinuierliche Beschleunigung wenn kalt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:31

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die 1.4 TSI-Fahrer mit dem 122 PS Motor.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, Leistung, Verbrauch, Topspeed passt (Leerlauf-Sound nicht, aber gut ;) ). Die erhöhte Drehzahl bis ca. 30 Sekunden nach dem Start konnte ich auch beobachten, ist aber nach dem lesen einiger Beiträge hier ein bekanntes Phänomen und nicht weiter schlimm. Was mir allerdings aufgefallen ist und mich stört am Motor:

Wenn der Motor kalt ist und ich mit ca. 1/3 bis halb-durchgetretenem Gaspedal beschleunige, schalte ich so bei 2500 bis 2800 U/min in den nächst-höheren Gang. Dabei durchfahre ich also den Drehzahlbereich zwischen 1500 bis 2500 U/min 6 Mal. Was mir dabei auffällt: Der Motor zieht nicht sauber durch. Er liefert keine kontinuierlich gleichbleibende Leistung. Es ist nicht schlimm, aber ein leichtes Ruckeln ist bemerkbar. Ist das jemand anderem mit dem Motor auch aufgefallen?? Es fühlt sich so ähnlich an, als wenn jemand anstatt das Gaspedal gleichmäßig in einer Stellung zu halten ständig mit dem Gaspedal "spielt" (sprich: im ständigen Wechsel der Intensität das Gespedal benutzt), nur nicht ganz so stark.

Habe mir schon überlegt dem Freundlichen demnächst nen Besuch abzustatten. Meine jedoch hier schon mal gelesen zu haben, dass bei Leuten die wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl ein neues Update flashen ließen die Höchstgeschwindigkeit abnahm. Das möchte ich natürlich nicht. :)

Kann mir jemand weiter helfen? Wem ist das auch schon aufgefallen?

Herzlichen Dank und Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

was würdet ihr sagen, wenn ich mit 100 oktan (in dem fall v-power) mehr/stärkere ruckler im kaltbetrieb habe als mit super-kraftstoff mit 95 oktan?

würde das nicht auf einen defekt des klopfsensors hindeuten?

ich versteh dich nicht , hast du bei VW Hausverbot oder warum sprichst du bei einem NEUWAGEN den Du ja angeblich hast nicht mit der Werkstatt ?

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Hallo, warum ist "bis zu 30sec. erhöhte Drehzahl" ein Problem, war doch schon von 20 Jahren so und ist immer noch so.

Ichhabe zwar den 170 ps, find aber auch das die Dosierbarkeit auch nicht so kontinurierlich ist. Aber denke das könnte per software noch geändert werden.

Meinst du vielleicht die bei etwa 1700-1800 Umdrehung rapide steigende Drehmomentkurve, wodurch an dem Punkt die Beschleunigung gefühlt stark zunimmt? Da gehe ich dann etwas vom Gas, so dass sich das halbwegs ausgleicht.

 

Oder gibt er wirklich in dem gesamten von dir beschriebenen Drehzahlband immer wieder mehr und weniger Gas? So ein Verhalten könnte ich nicht bestätigen.

 

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:10

Nein, die steigende Drehmomentkurve meine ich nicht. Es fühlt sich an, als wenn in dieser steigenden Kurve leichte Unterbrechungen drin sind. Probier es bitte mal aus, wenn du mit kaltem Motor startest und dann auf einer Landstraße auf 100 beschleunigst.. Es ist nur marginal, aber genug um zu stören ;)

Hallo,

das unsaubere Durchbeschleunigen, im kalten, kenne ich von meinem 122 PS auch nur zu gut. Da der Verbauch und ansonsten die Leistung stimmt werde ich daran nichts machen lassen. Wer weiß, dann spielen die mir einen andere Soft aufs Steuergerät, dann ist zwar das "Ruckeln" weg, aber ich verbrauche mehr. Ne ne, da lassen wir mal alles wie ist und leben damit. Ansonsten muss ich auch sagen, top Motor. Den hohe Leerlauf kurz nach dem Starten kenne ich auch. Aber dies tritt nur jetzt bei wärmeren Außentemperaturen auf. Wenn es unter 10°C ist, dann macht der das defintiv nicht.

Gruß

Frank

Ich habe es nun ausprobiert, auch wenn mir nur eine 70er Strecke zur Verfügung stand. Konnte da aber nichts feststellen. Ungefähr 1/3 Gas und eine saubere Beschleunigung.

 

Es könnte natürlich sein, dass ihr eine andere Software drauf habt als ich.

am 29. Juni 2008 um 13:22

Also ich bin den 122Psler auch schon Probegefahren. gleichmäßige Beschleunigung. Ich konnte aber den Turbo nicht feststellen wie z.B. bei den alten 4er GTIs.

Wichtig ist, er muß absolut kalt sein. Am besten einen Nacht stehen lassen. Dann merkt man beim beschleunigen, wenn das Pedal bis zur hälfte durchgetreten ist, ungleichmäßige Beschleunigung. Nicht extrem, aber merkbar.

Das hat übrigens nichts mit dem Turbo zu tun. Man kann sich das in etwas so vorstellen: Es ist natürlich klar, dass Beschleunigung nie Linear vonstatten geht, aber es ist eine stetig steigende Kurve, die dann natürlich irgendwann abfällt. Das Problem bei uns ist, dass die stetig steigende Kurve kurze stopper aufweist oder zumindest kurze Einbrüche hat.

Meiner ist übrigens Bjh. 02/2008.

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:32

@ Frank_21: Mir scheint wir haben exakt das gleiche Problem! Meiner ist auch Bj. 02.2008.

Bin mal gespannt ob es mehreren so geht, bzw. ob die schon etwas in der Richtung unternommen haben.

Gruß

Der Motor muss auch im Kaltzustand sauber Gas annehmen und darf keine Aussetzer (Einbrüche) bei konstantem Schub aufweisen. Scheint so, als wäre da was an der Einspritztechnik faul.

Ich würde mal auf die Hochdruckpumpe tippen: Das ist das Billigteil von Hitachi und die haben riesige Probleme mit ihrem Gelumpe (was ich so gehört habe :D )

Also ab zum :) und das checken lassen, bevor Ihr nachts in der Pampa liegen bleibt.

Da das vom ersten Tag an ist und ich bin mitlerweile knapp 6000 km damit gefahren. Ich mach mir da keine Gedanken, dass ich irgendwo liegen bleiben kann. Da es wie gesagt nur im kalten ist, gehe ich eher von einem Softwarefehler aus. Irgendwann, wenn ich mal Urlaub habe, dann werde ich mal zum freundlichen fahren, aber wie immer, werde ich gesagt bekommen, wir können nichts feststellen und darauf hab ich keinen Bock. Das ist der Spruch den ich immer höre.

Gruß

Frank

Solange die Pumpe nicht "rasselt" besteht keine Gefahr. Der :) soll mal den Druck im Verteilerrohr bei Kaltlauf aufzeichnen, da müsste dann der Einbruch zu sehen sein.

Viel Glück!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:41

So, nach einer längeren Autobahnfahrt am Wochenende ist das Problem nun auch ab und zu bei warmen Motor präsent. Werde also umgehend einen Termin mit meinem Freundlichen machen, und weiter berichten.

Falls andere hier auch das Problem haben, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße

Hi,

Fahre ebenfalls den TSI mit 122 PS und habe dieses Phänomen im kalten Zustand auch schon bemerkt.

Ist wie schon gesagt nicht all zu sehr spürbar aber komisch fand ichs schon.

habe ca. 2600 km auf der Uhr.

Gruß Ralf

am 1. August 2008 um 6:48

Meiner ist von 10.2007.

Das gleiche Phänomen. Im kalten Zustand keine stetige Beschleunigung.

Zusätzlich finde ich die Leerlaufvibrationen insbesondere bei kaltem Motor sehr störend. Ein Steuergerätupdate lässt jetzt zwar die Kaltlaufdrehzahl früher abfallen, aber das löst das Problem nicht ganz.

Ich bin jetzt bei 14.000 km.

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