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1.4 TSI 122 PS Turbolader defekt?

VW Golf
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:26

Hallo,

bei ca. 90 TKm (Golf 7, Bj. '13) fing das Problem an: die EPC -und die Motor-Kontrolllampe leuchteten beim Fahren. Der Motor läuft dann im Notprogramm. Wird der Motor nach 2-3 Minuten abgestellt und gleich wieder angelassen, leuchtet nur noch die Motor-Kontrollampe und der Motor läuft wieder mit normaler Leistung. Schon beim Kaltstart leuchten nun regelmäßig beide Kontrolllampen und der Motor läuft im Notprogramm.

Im Fehlerspeicher steht nur "Turbolader", sonst nichts, kein Fehlercode.

Beim Golf 6 1.4 TSI war meist der Ladedrucksteller, bzw. die klemmende Wastegate-Klappe die Ursache bei Turbolader-Problemen. Der 7er TSI hat einen anderen Ladedrucksteller (jetzt elektron. gesteuert) und bestimmt auch eine geänderte Wastegate-Klappe.

Hier wurde vor gut einem Jahr über das gleiche Problem berichtet (motor-talk.de/forum/defekter-turbolader-t6550226.html?). Marderschäden an Kabeln und Schläuchen kann ich in meinem Fall schon ausschließen.

Meine Hoffnung ist, daß es inzwischen neue Erfahrungen mit dem Turbo beim 1.4 TSI Golf 7 gibt. Hatte jemand ähnliche Probleme und was war dann die Ursache? Was wurde in der Werkstatt gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir bei dieser Nummer weiterhilft!

ricks

Beste Antwort im Thema

Bitte einen vernünftigen kompletten Scan hier einstellen!

So eine Meldung gibt KEIN vernünftiges Diagnosegerät aus, Billigheimer schon...und damit kann man überhaupt nichts anfangen...

Es ist wie beim Arzt; Erst eine ausführliche und vernünftige Dignose ermöglicht die Heilung!

Alles andere ist der Blick in die Glaskugel...

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Prüfen, ob der zur Drehzahl passende Ladedruck erreicht wird, und wenn ja, ob er in der Ansaugbrücke auch ankommt.

Also Sollwerte des Ladedrucksensors prüfen, wenn OK, dann kommt kein Ladedruck an, oder er geht danach verloren

Bitte einen vernünftigen kompletten Scan hier einstellen!

So eine Meldung gibt KEIN vernünftiges Diagnosegerät aus, Billigheimer schon...und damit kann man überhaupt nichts anfangen...

Es ist wie beim Arzt; Erst eine ausführliche und vernünftige Dignose ermöglicht die Heilung!

Alles andere ist der Blick in die Glaskugel...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:09

Die Werkstatt hat den Turbolader inzwischen ausgebaut (siehe Bilder). "Die Wastegate-Klappe ist ausgeschlagen", war die Diagnose. An der Schubstange des Ladedruckreglers und besonders an der Wastegate-Klappe kann man ein deutliches Spiel feststellen, was nicht sein darf. Ich habe auf YouTube ein kurzes Video hochgeladen, um das zu zeigen:

https://youtu.be/AF48YVwsgq0

Was kann dafür die Ursache sein? Oder ist das "Stand der Technik"! Muß man bei 90 Tkm einfach damit rechnen?

VW lehnt übrigens jede Kulanz ab ("Im 7. Fahrzeugjahr gibts keine Kulanz mehr")! Das VW-Originalteil kostet im Austausch komplett mit Ladedrucksteller übrigens 1520 Euro brutto!!!

1-golf7-turbo-1-4tsi-90kw
2-golf7-turbo-1-4tsi-90kw
3-golf7-turbo-1-4tsi-90kw

Und im Austausch keine 300€, nur mal so am Rande erwähnt.

Kommando zurück, für den 7er scheint es noch keine regenerierten zu gaben, aber im Zubehör im Tausch ab ~750 Euronen

Hier

am 17. Januar 2020 um 16:49

Dann geh Du oder Deine Werkstatt in den guten Fachhandel.

Ein kompletter Kit mit neuem Turbo, Dichtungen, Montagesatz und neuen Ölleitungen

kostet im Handel ca. € 1.000,00, evtl. bekommt Deine Werkstatt noch Rabatte

von ihrem Lieferanten.

Es muss nicht immer Original VW, BMW oder Mercedes u.s.w. sein.

Andere Hersteller fertigen die Teile auch in Erstausrüsterqualität.

Da kannst Du bares Geld sparen.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:29

Nein, VW Original ist bei den Preisen wirklich kein Thema. Die Preise, die ich heute auf Anfrage bei zwei Turbospezialisten bekommen habe, liegen bei 650 bis 670 Euro brutto für ein Neuteil komplett mit Ladedruckregler ohne Einbausatz. Soll genau der gleiche sein, den VW einbaut.

Die tolle Qualität der original VW Ersatzteile kostet halt etwas mehr und sind bestimmt ihr Geld wert :D

Eine absolute Frechheit, was VW den Kunden da für einen Schrott verkauft... wird beim Golf 8 bestimmt noch besser :rolleyes:

Eine schöne Hülle im Verkaufsraum aber leider nur billigste Technik darunter verbaut, so etwas nenne ich Beschiss! :mad:

Immerhin kostet dank dem tollen Euro nur noch alles halb so viel... 3000 DM für einen Turbo wäre ja total unverschämt... Aber 1500 Euro kann man da aber schon verlangen, hört sich ja nicht nach ganz so viel an....

Hallo,

vor ca. 1000 km ging bei mir die MKL auf, kam aber erst jetzt dazu, den Fehlerspeicher auszulesen: P0299, P0234 und P2188, siehe weiter unten. Im Anschluss habe eine Messfahrt gemacht (Warmfahren, dann AB 2000-4000 rpm Vollgas) und die MWB 005, 115 und 001 aufgezeichnet, s. auch Anhang. Daraus habe ich mal die Verläufe der Soll- und Ist-Werte des Ladedrucks im Diagramm dargestellt.

Wenn ich Gas gebe, steigt der Sollwert und der Istwert scheint ganz gut mitzukommen (max ~1,7 bar absolut), daher ist vermutlich die Fehlerhäufigkeit von P0299 seit damals nicht weiter gestiegen.

Aber was mich wundert ist: warum liegt der Ist-Wert im Schnitt ~700mbar über dem Sollwert? Hat das was mit dem Atmospährendruck zu tun? :confused:

Fallen Euch vlt. andere Unstimmigkeiten auf?

Danke im Voraus und vg

PS. Ups, sorry, bin im falschen Forum gelandet, habe eigentlich ein G6

-----------

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 165686 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.01.21

Zeit: 23:17:60

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2782 /min

Last: 54.5 %

Geschwindigkeit: 124.0 km/h

Temperatur: 89.0°C

Temperatur: 25.0°C

Druck: 950.0 mbar

Spannung: 14.097 V

000564 - Ladedruckregelung

P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166709 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.03

Zeit: 19:44:09

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 4485 /min

Last: 100.0 %

Geschwindigkeit: 167.0 km/h

Temperatur: 90.0°C

Temperatur: 32.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.970 V

008584 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2188 - 000 - zu fett bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 167628 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.17

Zeit: 18:04:58

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 646 /min

Last: 15.7 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 92.0°C

Temperatur: 40.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 13.716 V

Ladedruck

Hilft ja dem TE sehr, diese Antwort.

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