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1.4 TSI 122 PS, Zündaussetzer, Fehler Kraftstoffdruck
Moin,
mit etwas über 180 Tkm auf der Uhr fährt mein Golf eigentlich wie am ersten Tag. Gut, er verbraucht ein bisschen Öl (1l/5000 km), kriegt aber auch immer die Sporen auf der Autobahn.
Zum eigentlichen Problem:
- Vor ca. zwei Jahren und vor ca. 40 Tkm ruckelte der Motor ein paar mal kurz und die Motorwarnlampe meldete sich. Das war etwa 5 km nach dem Losfahren bei moderater Geschwindigkeit auf der Landstrasse. Ich bin darauf rechts ran gefahren, habe den Motor aus und wieder angeschaltet. Danach lief er wieder einwandfrei und die Warnlampe blieb aus. Habe trotzdem den ADAC gerufen. Der fand im Fehlerspeicher Einträge über einige Tausend Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern und sagte, dass das unproblematisch sei, weil der Zähler das Autoleben lang hochzählt bis man ihn zurücksetzt. Er hat die Fehler gelöscht. Danach war für zwei Jahre Ruhe.
- Vor drei Wochen nach einer längeren Autobahnfahrt wollte ich auf der Landstrasse einen LKW überholen. Das klappte nur gerade so, weil das Auto plötzlich keine Leistung mehr hatte. Vollgas, DSG schaltet runter in den dritten wie normal, aber er zieht einfach nicht. Kein Ruckeln oder so, nur kein Vorschub. Mit Hängen und Würgen auf 100 km/h gekommen. Danke Auto, geiler Zeitpunkt. Das Überholmanöver war trotzdem nicht kritisch, aber mir ging schon etwas die Düse... Wieder rechts ran, Motor aus/an, aber dieses Mal ging das Problem nicht weg. Wieder ADAC gerufen, der kam nach zwei Stunden und hat wieder Zündaussetzer auf mehreren Zylindern gefunden und eine Fehlermeldung zum Kraftstoffdruck. Fehler gelöscht, danach lief er wieder normal.
- Gestern auf der Autobahn, Motor ruckelt leicht, gelbe Warnlampe geht an. Rangefahren, Motor aus/an, läuft wieder normal, Warnlampe aus. Habe dann abends mit meinem Chinaböller den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder Zündaussetzer gefunden....
Jetzt würde ich doch gerne die Ursache des Problems finden, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps zur strukturieren Fehlersuche geben könnt.
Meine Gedanken in verschiedenen Varianten:
1) Es gibt tatsächlich Zündaussetzer. Aber warum? Die Zündtrafos halte ich für unwahrscheinlich, weil ja mehrere Zylinder betroffen sind, und daher auch mehrere Zündmodule auf einmal kaputt gegangen sein müssten. Zündkerzen halte ich auch für unwahrscheinlich. Denn die habe ich von ca. einem halben Jahr gewechselt und der Fehler trat ja vor und nach dem Kerzenwechsel auf. Ich denke daher an die Kraftstoffversorgung. Einmal gab es ja auch den Fehler bzgl. des Kraftstoffdrucks. Ich will jemanden in der Nähe (Rostock) suchen, der VCDS hat und richtig auslesen/protokollieren kann. Aber welche Messwerte genau soll ich mir dabei anschauen?
2) Es gibt in echt keine Zündaussetzer und das Steuergerät denkt das nur wegen falscher Signale. Die Ruckler könnten dann darauf zurückzuführen sein, dass er in den Notlauf geht. Woher weiss das Steuergerät, dass es Aussetzer gibt? Klopfsensor?
Freue mich auf ein paar Ideen.
Viele Grüße von der Ostsee,
zaph
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12 Antworten
Hallo zaph0042,
Ich habe ein VW Golf 7 1,2 TSI von 2013 mit 6 manuellen Gänge und 130.000 km auf die Uhr. Ich hatte auch Aussetzern gehabt und nach Zundung aus und ein war das Problem weg. Doch auf einen längere Fahrt haben wir eine Pause gemacht und konnte nachher den auto überhaupt nicht starten.
Transport zur Werkstatt war notwendig, und da hat man festgestellt, das den Kraftstoffpumpe für Benzin kaput war. Nach wechsel von den Kraftstoffpumpe und den dazuhöringen Relais fährt das Auto wie neu. Preis etwa 960,- Euro hier in Dänemark.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Hallo HansHansen,
danke für Deine Antwort.
Wurde bei Dir die Hochdruckpumpe vorne am Motor, oder die Vorpumpe hinten im Tank getauscht?
Grüße,
zaph
Hallo zaph,
Die Vorpumpe im Tank wurde zusammen mit den dazuhöringen Relais getauscht. Das Auto hat danach kräftig von Benzin geriecht, aber das war nach wenige Stunden fahrt weg.
M.f.G. Hans Kurt.
Danke, Hans Kurt!
Grüße,
zaph
Moin,
habe gestern mal die Pumpe aus dem Tank geholt. Die sieht fast aus wie neu, bis auf sehr, sehr geringe Ablagerungen, was aber nach ca. 13000 l Sprit, die inzwischen durchgelaufen sind, ok sein dürfte.
Hat schonmal jemand die Pumpe auseinandergepuzzelt, um innen zu reingingen, oder diesen Filterbeutel unten zu wechseln? Geht das?
Grüße,
zaph
Moin,
ich habe jetzt mal mit VCDS rumgespielt:
- Keine neuen Fehlereinträge. OK.
- Kraftstoffdruck im Leerlauf: 14MPa, wie der Sollwert. Beim Hochdrehen auf ~3000 rpm geht der Wert auf ~20MPa hoch. Gehört das so? Hat jemand von Euch mit VCDS o.ä. und einem ähnlichen Motor evtl. schon mal bei sich den Kraftstoffdruck angeschaut?
- Auf allen Zylindern etwas über 10000 Zündaussetzer. Weiß jemand, ob dieser Zähler z.B. beim Fehler Löschen genullt wird? Dann wäre die Zahl beunruhigend groß. Seit dem letzten FS-Löschen hat der Motor überschlagsmäßig eine halbe Millionen Umdrehungen gemacht. Entsprechend wäre also im Schnitt jede 25ste Zündung ein Aussetzer. Wenn es ein ewiger Zähler ist, also seit den gesamten etwa 250 Millionen Umdrehungen, die der Motor je gemacht, wäre nur ein Aussetzer auf ~12500 Zündungen, was für mich irgendwie OK klingt.
Grüße,
BH
PS.: Warnung: Wenn ich hier weiter fast nur Selbstgespräche führen muss, schreibe ich als nächstes einen Beitrag, in dem eine Kombination von "E10, 0W20, Ford/KIA/BMW kann das besser, DSG und Preise beim Freundlichen" auftaucht, nur um zu testen, ob noch irgendjemand hier mitliest.
Die mangelnde Beteiligung kommt nun mal daher, dass du ein sehr spezifisches Problem hast, bei dem Diagnoseerfahrung, bestenfalls in Kombination mit Erfahrungen mit einem ähnlichen Fehler, benötigt wird. Da lichtet sich der Wald leider recht schnell.
Zitat:
@Zaph0042 schrieb am 1. April 2022 um 11:22:21 Uhr:
Woher weiss das Steuergerät, dass es Aussetzer gibt? Klopfsensor?
Ich denke - ja.
Wenn du die Pumpe im Tank schon geprüft hast, und die ok sein sollte, dann würde ich die dazugehörige Relais überprüfen. Evtl. der Schaltkontakt ist abgebrannt/abgenutzt (nach 180tkm!).
Alle Kabel/Drähte im Motorraum ok? Baschädigungen durch Marder? Scheuerstellen?
Was für Bj. hat dein Golf? MKB?
Zitat:
@Zaph0042 schrieb am 1. April 2022 um 11:22:21 Uhr:
er verbraucht ein bisschen Öl (1l/5000 km), kriegt aber auch immer die Sporen auf der Autobahn.
das bedeutet 2 L auf 10tkm, und das ist schon viel...
Zitat:
@Zaph0042 schrieb am 8. April 2022 um 10:43:12 Uhr:
Moin,
ich habe jetzt mal mit VCDS rumgespielt:
- Keine neuen Fehlereinträge. OK.
- Kraftstoffdruck im Leerlauf: 14MPa, wie der Sollwert. Beim Hochdrehen auf ~3000 rpm geht der Wert auf ~20MPa hoch. Gehört das so? Hat jemand von Euch mit VCDS o.ä. und einem ähnlichen Motor evtl. schon mal bei sich den Kraftstoffdruck angeschaut?
Grüße,
BH
Zitat:
Kraftstoffdruck im Leerlauf: 14MPa, wie der Sollwert.
14 MPa im Leerlauf kommt mir etwas hoch vor. Woher kennst du den Sollwert?
Hier
https://www.motor-talk.de/.../...annung-rekuperation-t6318143.html?...
wird - allerdings bei einem 1.2 TSI - von 11820 kPa (entsprechend ca. 12 MPa) berichtet.
(Bild 1 unten, Fuel Rail)
Grüße
Guten Morgen, ist jemals der Kraftstofffilter gewechselt worden. Gruss
Moin,
hatte auch Zündaussetzer und leites Ruckel. Es waren die Zündspulen und und die Einspritzdüsen (bei ca 120tkm).
Motor CMBA
Gruce
Bruce
(Michael)
Moin,
danke für die Antworten. Aus meiner Sicht hat sich das Thema erledigt, weil ich das betreffende Auto seit einem guten Jahr schon nicht mehr habe.
Kurzer Bericht vom Ende:
Etwa ab Anfang 23, ca. 145 TKm, kam immer häufiger die gelbe Motorwarnlampe und er ging in den Notlauf. Irgendwann dann auch unmittelbar wieder nach dem Löschen des Fehlerspeichers. Dabei war deutlich zu merken, dass der Motor bei geringen Drehzahlen <1800 rpm nur auf drei Pötten lief. Der Zähler für Zündaussetzer für Zyl. 3 war inzwischen auf ein Vielfaches der anderen angestiegen. Entsprechend war das Auto praktisch nicht mehr fahrbar.
Hab dann als letztes eine Kompressionsmessung durchgeführt, bei der problematische Zyl. 3 nur noch auf ca. 6 bar, also deutlich unter den anderen (Wert weiss ich nicht mehr, glaube 12 oder 13 bar) kam. Mit einem winzigen Schluck Öl ins Kerzenloch ging der Wert für ein paar Umdrehungen deutlich hoch und fiel bei anschließenden Messungen wieder ab. -> Mein Fazit: Kolbenringe. -> keine wirtschaftliche Reparatur -> Auto weg.
Grüße,
zaph