1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.4 TSI 125 PS oder neuer EVO 1.5 150PS

1.4 TSI 125 PS oder neuer EVO 1.5 150PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:28

Hallo zusammen,

1.4 TSI 125 PS oder den neuen EVO 1.5 150PS.

Welchen von beiden Motoren würdet ihr euch derzeit bei einer Neubestellung zulegen und weshalb? (mal unabhängig vom Anschaffungspreis)

Beste Antwort im Thema

Aber nicht vergessen, die einen schreiben über evetualitäten und Hörensagen, die anderen über eigene Erfahrungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei dem Gewicht vom neuen Golf würde ich eher den neueren Motor mit 150 PS nehmen, der könnte sich später auch besser verkaufen. Der Verbauch könnte auch besser sein.

Aktuellere Abgasklasse beim 1.5er

Den 1,5er, fragt sich nur, warum nicht die 130PS Variante!

Würd ich auch nehmen, zu viele Spielerei am 150 PS.

Im Vergleich hat der 130er eher mehr Spielerei

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. Januar 2018 um 13:33:27 Uhr:

Bei dem Gewicht vom neuen Golf würde ich eher den neueren Motor mit 150 PS nehmen, der könnte sich später auch besser verkaufen. Der Verbauch könnte auch besser sein.

Gewicht ist beim Golf VII eher nicht so'n Problem (meiner ist mit 1.229 kg im Schein angegeben; da reichen dann auch 86 PS...). :p

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:42

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Januar 2018 um 14:05:20 Uhr:

Den 1,5er, fragt sich nur, warum nicht die 130PS Variante!

Okay - dann eher der Vergleich Neuanschaffung jetzt 1.4 TSI 125 PS oder EVI 1.5 130 PS :-)

Mich stört der Aufpreis von knapp 1000 Euro.

Wenn man event. Problemen schon im Vorfeld ausweichen möchte, dann 125 PS, ob die Zylinderabschaltung beim 150er auf Langzeit keine Probleme macht ist noch nicht erwiesen, einige beklagen sich schon jetzt über störende Frequenzen, wenn der Motor nur auf den 2 äußeren Zylindern läuft. Sollte die Steuerung, welche die Ventile der inneren Zylinder blockiert, mal in späteren Jahren defekt sein, dann wirds sicher nicht billig.

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:42:58 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Januar 2018 um 14:05:20 Uhr:

Den 1,5er, fragt sich nur, warum nicht die 130PS Variante!

Okay - dann eher der Vergleich Neuanschaffung jetzt 1.4 TSI 125 PS oder EVI 1.5 130 PS :-)

Mich stört der Aufpreis von knapp 1000 Euro.

Minus Rabatt, geringere Steuer, besserer Verbrauch und höherer Wiederverkauf... ADAC sagt nicht umsonst, Vollkosten sind gleich.

Dazu bekommt man u.a. gleich die Werkstieferlegung, den dezenten Spoiler der GT Reihen, bessere Abgasnorm und natürlich das bessere ansprechverhaltens des Motors durch VTG.

Wir haben beide Varianten bestellt. Meine Eltern den 1.4 er mit 125 und ich den 1.5er mit 150 PS. Kommt immer darauf an, wie das eigene Fahr-Profil ausschaut. Wer jeden Tag das Fahrzeug nutzt, muss entscheiden, was er möchte. Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Stand vor nem halben Jahr vor der selben Entscheidung (damals gab‘s den 130 PS noch nicht) und habe mich für die 125 PS entschieden.

Hauptgrund war zum einen der eher geringe Unterschied beim Vortrieb (Turbo-Schweinchen sind das beide nicht), die angenehmere (ausgeglichenere) Beschleunigung des 1.4 (mit DSG) und die Tatsache dass der 1.4 leider ist weil weniger Einspritzdruck. Außerdem war damals gerade die Preiserhöhung des 1.5er und ich sah nicht ein für den um die 1700€ mehr zu zahlen. Da waren die Unterschiede einfach zu gering.

Für mich ist der 1.4 der derzeit sinnvollste Motor im Hinblick auf Preis-Spaß-Leistung. Alternativ wäre ich bereit gewesen knapp 5000€ draufzulegen und nen GTI zu nehmen (Mehr Spaß, mehr Optik, nasses DSG), aber da hat die Hausverwaltung (zu Recht) nicht mitgespielt.

Ich habe mich für den 150 Ps entschieden. Gründe es ist derzeit der stärkste Benziner unterhalb der GTI‘s und Leistung haben ist besser als brauchen ;-) dazu kommt Euro 6c. Die Zylinderabschaltung hat mir auch erst Gedanken gemacht aber die gab es wohl auch schon im 1.4er von daher so neu auch nimmer. 25PS merkt man schon und das Drehmoment sicher auch.

Der GTI wäre im Nachhinein die besser Wahl gewesen. Aber eben auch ein deutlicher Mehrpreis.

Also für mich ein Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Vernunft.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:18

Die Geister scheiden sich also. :-) Die einen so, die anderen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen