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1.4 TSI 140 PS fehlende Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:12

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und die werkstat auch nicht. Ich fahre einen Golf 5, 1.4 TSI mit 140 PS.

Ich habe seit ca 6 TKM einen neuen Motor drin, dachte damit sei alles wieder gut, aber es ist so wie vorher. Ich war bei 60 TKM in der werkstatt, danach fuhr er nicht mehr wie vorher. Ich komme jetzt nur mit viel anlauf auf 215 km/h laut tacho, früher war ich dort ruck zuck. Eben bin ich mit dem meister mit dem tester gefahren, aber auch keine unauffälligen werte. Einen LMM hat der wagen ja nicht mehr, nur noch drucksensoren. Er weiß auch nicht weiter bzw was er tauschen soll, er fängt jetzt mit dem ventil beim turbo an, da er ja scheinbar in den ersten 4 gängen gut zieht, aber ab 180 km/h müde wird. Fahre ich im 6. Gang komme ich nur bis 200 km/h, fahre ich im 5. Gang komme ich irgendwann mal bei 215 km/h an, dafür brauch ich dann aber auch schon einige kilometer. Der luftfilter ist auch nicht.

Hat jemand eine idee? Habe eigentlich keine große lust jetzt auf das"probieren wir doch mal alle teile durch" spiel, zahlen muss ich nix, da er in der garantie ist, aber hab natürlich in der zeit kein fahrzeug.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 12:00

Um jetzt mal den Schwanzvergleich zu beenden und wieder zurück zum eigenlt. Thema zu kommen, wollt ich ma fragen obs schon was neues gibt.

Wie gesagt ich würde dir raten ein Wagen mit der selben Motorisierung Probe zu fahren, dann siehst du ja obs evtl. nur Einbildung ist oder eben tatsächlich irgendein Defekt vorliegt.

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am 2. Juni 2010 um 14:51

Wenn alles ausgetauscht wurde wirds wohl so passen oder was für eine Endgeschwindigkeit erwartest du? Evtl. noch richtig einfahren nach 6000 km....?

echnische Daten: Volkswagen Golf 1.4 TSI mit 103kW/140PS 6gang

Motor 4-Zylinder Ottomotor

Hubraum 1.390 ccm

Max. Leistung 140 PS / 1030 KW bei 5600 Upm

Max. Drehmoment 220 Nm bei 1.750 Upm

CO2-Emissionen (g/km) 169 g/km

Emissionsklasse EU4

Getriebe 6-gang Handschalter

Beschleunigung 0 - 100 km/h 8,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit 205 km/h

Treibstoffsorte Super - 95 Oktan

Kombinierter Verbrauch 7,1

Länge / Breite / Höhe 4.204/ 1.759 / 1.513 mm

Leergewicht / Zuladung 1262 kg / 608 kg

Kofferraumvolumen/umgeklappt 350 / 1305 Liter

Grundpreis brutto Trendline ab 19.800 Euro

Naja ruck zuck auf 215 km/h? Vielleicht läuft der Motor ja richtig und mit deinem alten war was anders? Software oder sowas?

am 2. Juni 2010 um 19:14

hab ja den selben nur im vari, also laut tacho läuft er 220 dann kommt der begrenzer....und laut navi 210....also bis 180 gehts recht zügig, dann dauerts auch bis der mal über die 200 geht.....is ja kein rennwagen......

am 2. Juni 2010 um 19:17

selbst beim 170er dauerts ab 200 ein wenig bis er auf 220 bzw. 235 lt. tacho kommt.

Fahr am besten doch mal vom Händler ein Wagen mit der selben Motorisierung Probe, damit du einen objektiven Vergleich ahst.

am 2. Juni 2010 um 19:18

Nur 10 km/h Abweichung? Respekt...

am 2. Juni 2010 um 19:32

dacht ich mir auch mit 205 steht der wagen in den papieren, aber irgendwie merkt man der könnte noch mehr bei seiner endgschwindigkeit,auch von der drehzahl her.......

Ist abgeregelt , offen ca bis 235kmh(tacho)

am 2. Juni 2010 um 19:39

ich weiß ja nicht wie das bei Dir is.... aber ich kann Dir an einer Hand abzählen, wie oft im Jahr ich die 200 auf'm Tacho habe /oder haben muss.

Mein 140er Tsi is auch nicht mehr als 215 gelaufen... die 20 Liter, die ich dann verbrauche, spar ich mir aber lieber, weil's auf deutschen Autobahnen eh zu voll is;-)

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

selbst beim 170er dauerts ab 200 ein wenig bis er auf 220 bzw. 235 lt. tacho kommt.

Verhält sich beim .:R32 kaum anders: Spätestens ab Tacho 210 wird's ein wenig zäh.

Der Golf scheint den Luftwiderstandsbeiwert eines Barockschranks zu haben.

am 2. Juni 2010 um 19:49

ich hab ja ned gesagt das ich will das der begrenzer raus is, ich hab nur gesagt/geschrieben, das da noch mehr geht.....wenn du es genau wissen willst bin ich den wagen bis jetzt in den ganzen 2 jahren genau einmal ausgefahren....komme ja eher selten auf ne ab und darum reicht mir auch die leistung des motors vollig aus......bin im nachhinein auch froh das ich statt der 170ps mich für das xenon entschieden hab....

am 2. Juni 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

Ist abgeregelt , offen ca bis 235kmh(tacho)

Ja fast im freien Fall. :rolleyes:

Auf der Geraden macht der 140er Tsi nie und nimmer die 235 auch nicht auf dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

Ist abgeregelt , offen ca bis 235kmh(tacho)

Ja fast im freien Fall. :rolleyes:

Auf der Geraden macht der 140er Tsi nie und nimmer die 235 auch nicht auf dem Tacho.

dann warst du noch nie mit einem offenen 140iger auf dem Leistungsprüfstand ;)

am 2. Juni 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Ja fast im freien Fall. :rolleyes:

Auf der Geraden macht der 140er Tsi nie und nimmer die 235 auch nicht auf dem Tacho.

dann warst du noch nie mit einem offenen 140iger auf dem Leistungsprüfstand ;)

Doch mit meinem 170er schon. Aber mehr als 235 (was halt echte 222-223 sind) packt der in der Geraden auch nicht, 250 dauert ewig und erfordert ordentliches Gefälle. Und das ein 140er auch knapp 190Ps hat glaube ich dann doch nicht.

Worüber sich manche Leute "streiten". :D

Ich wäre froh wenn mein 90kW überhaupt mal in die Region von über 200 Tacho geht mit 19" Sommerrädern. Im Winter sind normal 220km/h laut Tacho drin, entspricht 204km/h real.

Aber mal ehrlich, macht das nun einen Unterschied ob man mit 200 oder 220 fährt??

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