ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI, 160 PS, DSG - gibt es auch zufriedene Besitzer....ohne Horrorstories???

1.4 TSI, 160 PS, DSG - gibt es auch zufriedene Besitzer....ohne Horrorstories???

VW Golf

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 2011er 1.4 TSI (160 PS, 7g DSG) Highline angeboten bekommen, so ziemlich Vollausstattung in ziemlich perfekten Zustand mit ~120.000 km und voll Checkheft gepflegt.

Bei 70.000 km gab es wegen Motorschaden einen neuen Motor von "Tornau Motoren" und bis jetzt keine weiteren Probleme.

Fahrzeughistorie und Verkaufsgrund sind absolut schlüssig, das Fahrzeug und der Verkäufer haben einen grundehrlichen Eindruck bei mir hinterlassen, alles ist/wurde dokumentiert, wie jährlicher Service (klein/groß nach VW Empfehlung).

Die Probefahrt war auch super, Motor läuft einwandfrei, Steuerkette nicht zu hören, DSG schaltet sauber hoch/runter und "rutscht" auch nicht unter volllast bei niedrigen Drehzahlen (5., 6., 7. Gang getestet).

Eigentlich wäre alles perfekt....wenn ich nicht nach der allgemeinen Zuverlässigkeit bzw. dem Motor gegoogelt hätte.

Bin jetzt total hin und her gerissen und brauche dringend ein wenig Unterstützung von euch bei der Entscheidungsfindung.

Was würdet ihr mir denn raten/empfehlen?

 

PS. Ich lasse mir heute Abend mal die Unterlagen zum Austauschmotor schicken, um hoffentlich feststellen zu können, aus welchem Jahr er ist.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Frage ist was das für ein Austausch Motor war? Einfach Serien Standard, oder wurde zb die Kolben geändert?

Zitat:

Was würdet ihr mir denn raten/empfehlen?

Nicht zu kaufen. Mal vom rein technischen Standpunkt abgesehen (das hast Du sowieso schon gelesen) hätte ich absolut keine Lust ein Auto zu besitzen was theoretisch spaß macht - wo ich aber dann immer mit einem blöden Gefühl rumfahre und das deswegen nie ausfahre.

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:45:09 Uhr:

Die Frage ist was das für ein Austausch Motor war? Einfach Serien Standard, oder wurde zb die Kolben geändert?

Genau das werde ich hoffentlich bei Tornau in Erfahrung bringen können. Laut Verkäufer war der Motorschaden auf defekte Einspritzdüsen zurückzuführen, diese Fehlerquelle wurde von Tornau behoben.

Ok, nachtropfende Einspritzdüsen waren ja ein bekanntes Problem, aber welche Probleme gibt es denn mit den Kolben?

Ich fahre einen 1.2er TSI GOLF 6, jeder hat ihn mir abgeraten. Was soll ich sagen bei 120.000km gekauft (privater Hand) stand jetzt 142.000km erste Kette, erster Turbo und bin extremst zufrieden. Der Golf 6 ist von der Karosse grundsolide, Rost ist bei dem Auto gar kein Problem. Er liegt auch sehr gut auf der Straße und man hat ein sicheres Fahrgefühl.

Wenn die Probefahrt schon sehr gut verlief, dann einfach zuschlagen.

Ich empfehle generell Fahrzeuge von privater Hand zu kaufen, weil du dir ein besseres Bild machen kannst vom Fahrer und wie er mit Auto umgegangen ist.

Zitat:

@qup schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:38:11 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:45:09 Uhr:

Die Frage ist was das für ein Austausch Motor war? Einfach Serien Standard, oder wurde zb die Kolben geändert?

Genau das werde ich hoffentlich bei Tornau in Erfahrung bringen können. Laut Verkäufer war der Motorschaden auf defekte Einspritzdüsen zurückzuführen, diese Fehlerquelle wurde von Tornau behoben.

Ok, nachtropfende Einspritzdüsen waren ja ein bekanntes Problem, aber welche Probleme gibt es denn mit den Kolben?

Ringsteg Brüche,verkokte Öl abstreif Ringe.

Ist nicht meiner, aber in der erweiterten "Familie".

160 PS, DSG, Golf 6 Cabrio, Bj. 2012, 67.000 km.

Das Auto macht absolut keine Probleme, Motor läuft rund, Durchschnittsverbrauch bisher 7,5 Liter/100km Langzeitverbrauch, Steuerkette macht keine Geräusche, kein Ölverbrauch (kein Nachfüllen zwischen den jährlichen Ölwechseln nötig, der Stand bleibt nahezu konstant).

Bisher keine Reparaturen, keine Mängel, kein Rost (das Auto wird nur im Sommer von April bis Oktober gefahren und parkt im Winter in einer Tiefgarage).

Nachtrag: Seit gestern hat er ne ne neue Batterie, die alte hat fast 10 Jahre gehalten (war aus KW 49 / 2011).

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:16:51 Uhr:

Zitat:

@qup schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:38:11 Uhr:

 

Genau das werde ich hoffentlich bei Tornau in Erfahrung bringen können. Laut Verkäufer war der Motorschaden auf defekte Einspritzdüsen zurückzuführen, diese Fehlerquelle wurde von Tornau behoben.

Ok, nachtropfende Einspritzdüsen waren ja ein bekanntes Problem, aber welche Probleme gibt es denn mit den Kolben?

Ringsteg Brüche,verkokte Öl abstreif Ringe.

Habe die Rechnung gerade erhalten:

Teilmotor geschl. VW 1.4 TSI 0km gelaufen / CAVD

Motorkennung: CAVD

Rumpfmotor montiert mit Zylinderkopf und Motorsteuerung.

Ölwanne bis Ventildeckel geschlossen.

WVWZZZ1KZBW082455

 

Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

Nachtrag, siehe Bild

(dieses "Fahrprofil" hat das Auto seit Beginn).

Golf-bruni

Danke euch allen,.

Ich bin vom Kauf des Autos zurückgetreten, nachdem ich mit Tornau-Motoren und der Werkstatt, die den Motor getauscht hat, gesprochen habe. Ursache war übrigens doch ein Kolbenbruch und blöderweise lässt sich heute (wegen Systemumstellung bei Tornau) nicht mehr ermitteln, ob in dem ATM verstärkte Kolben verbaut wurden - diese "waren zu jener Zeit nicht immer verfügbar".

Schade aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI, 160 PS, DSG - gibt es auch zufriedene Besitzer....ohne Horrorstories???