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1.4 TSI 160 PS - kaufen oder nicht? Motorprobleme?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:24

Hallo Forum,

ich erwäge den Kauf eines Golf VI mit dem anscheinend vielgescholtenen 1.4-TSI-Motor mit 160 PS. Bis vor wenigen Tagen war mir die Tragweite der Probleme noch nicht bewusst, so dass ich jetzt doch ins Grübeln komme.

Ich hätte einen Golf VI, EZ Ende/08 mit ebendiesem Motor im Blick, relativ geringe Laufleistung.

Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen, ob die hier vieldiskutierten Probleme eher Einzelfälle oder eher die Regel sind? Ich habe eigentlich keine Lust auf ein Glücksspiel... Hat sich durch Firmware-Updates und neuere Teile die Lage irgendwie entspannt oder ist man immer noch vom Zufall abhängig? Wird es den Motor auf absehbare Zeit überhaupt noch geben oder kann jetzt schon von einem Rohrkrepierer gesprochen werden, wie dem alten FSI?

Wie ist es im Falle eines Falles, ist VW auch bei "älteren" Motoren kulant hinsichtlich Motorschaden?

Vielen Dank für euere Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 21:49

Wenn man nen gut gepflegten TSI für nen guten Preis erhalten kann, warum nicht?

Worüber reden wir bei dieser Diskussion denn immer wieder?

Ja, es gab die Problematik der Steuerketten und anscheinend berichten hier einige Nutzer von Motorschäden, wo ich immer auch sagte, dass ich auf Seiten alljener bin, die es nicht zu verschulden haben.

Ich hab mal eben bei Mobile grob geschaut, was man da so findet, da fielen mir gleich 3 kluge Verkäufer auf, die ein Chiptuning als besondere Ausstattung angespriesen haben.

Dann liest man auch hier im Forum Aussagen ala " der TSi lässt sich bestens chippen".....

 

Ich will nun nicht alles darauf schieben, aber nenne es mal symbolisch.

Denn die Frage ist, wie geht man mit seinem Motor um? Kein ausreichendes Warmfahren etc., dann kanns leider passieren, dass der Turbolader sich verabschiedet, was keine ausschließliche TSI Problematik dann auch ist.

Ich selber fahre einen besagten TSI und bin mehr als zufrieden, worauf ich mir diesen nochmals bestellte.

Aber ich frage mich gerade, warum ich mal wieder den Titel las und hier meinen Senf dazu gebe?! Ich weiss es auch nicht, vielleicht einfach nur, weil mich dieses extreme Denken bzgl. des Motors aufregt.

Der Motor leistet erstklassige Fahreigenschaften und ja, er hat seine Probleme gehabt, dabei sollte man aber nie vergessen, dass es zig tausende TSI gibt, die noch mit dem Erstmotor umherfahren.

Ich wünsche allen, die unverschuldet betroffen sind, dass sie bestmögliche Hilfe von VW erhalten, aber es regt mich auf, wenn man die TSI Technologie verteufelt.

Lange Rede, wie immer kurzer Sinn: Die Motoren sind grundsätzlich sehr zu empfehlen, ich bin überzeugter TSI Fahrer und freue mich immer, wenn ich andere lese/ treffe / spreche, die auch der Meinung sind.

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am 1. Mai 2012 um 10:35

Lies dich mal ein bißchen hier im Forum ein. Es gibt ein paar mit Problemen. Nach Anfang 2010 (MJ 2011) gibt es glaube ich aber keinen mehr mit Problemen hier im Forum. Bedenke bitte das viele hier nur schreiben wenn Probleme auftreten. Ich fahre zur Zeit noch diesen Motor und bin mehr als zufrieden. Sehr geringer Verbrauch und ausreichend Leistung. Eine gute Kombi ;)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:51

Hi,

ich hab mich schon ne Weile eingelesen, deswegen meine Nachfragen. Habe wie gesagt ein etwas älteres Modell in Planung - wenn man aber bei diesen Chargen fast zwangsläufig mit Motorschäden rechnen muss, habe ich eigentlich keine Lust :) Bin mit meinem jetzigen 4er-Golf schon gebranntes Kind was Montagsautos und Reparaturen angeht.

Mich würde eher interessieren, ob auch die älteren Motoren, sofern die entsprechenden Teile ersetzt wurden und die Software auf dem neuesten Stand ist, nun zuverlässig sind.

Danke nochmal.

Vieles deutet darauf hin, dass die Euro5-Injektoren, die bis 2/2010 verbaut wurden, eine große Rolle bei den Motorschäden spielen. Sie verkoken leicht.

Lies dazu auch hier.

(Weiß jemand, wann diese eingeführt wurden? Denn offensichtlich gab es ja vor 7/08 auch keine Probleme.)

Wie mein Vorredner schon schrieb, sind nach EZ 2/2010 offensichtlich keine Motorschäden hier im Forum mehr berichtet worden.

Ich hatte (EZ 1/2010) noch die alten Injektoren und hatte ca. 9/2010 bei 13000 km die oft beschriebenen Ruckelprobleme. Die Injektoren wurden dann getauscht und seitdem läuft der Motor perfekt (jetzt ca. 45000 km).

Ich würde den Verkäufer fragen, ob die Injektoren getauscht wurden. Wenn nicht, kannst Du ja mit der Fahrgestellnr. mal zu einem VW-Händler gehen und fragen, was der Spaß kostet...

Patrick

@ TE: Hier solltest Du fündig werden. Mußt ja nicht gleich alle 12 Seiten lesen...

Hej,

nachdem Du nach einer Einschätzung fragst:

Ich würde einen 160 PS TSI generell nicht ohne Garantieversicherung fahren. Wenn sich die nicht mehr abschließen lässt, würde ich die Finger davon lassen.

Grüße!

am 30. Mai 2012 um 21:49

Wenn man nen gut gepflegten TSI für nen guten Preis erhalten kann, warum nicht?

Worüber reden wir bei dieser Diskussion denn immer wieder?

Ja, es gab die Problematik der Steuerketten und anscheinend berichten hier einige Nutzer von Motorschäden, wo ich immer auch sagte, dass ich auf Seiten alljener bin, die es nicht zu verschulden haben.

Ich hab mal eben bei Mobile grob geschaut, was man da so findet, da fielen mir gleich 3 kluge Verkäufer auf, die ein Chiptuning als besondere Ausstattung angespriesen haben.

Dann liest man auch hier im Forum Aussagen ala " der TSi lässt sich bestens chippen".....

 

Ich will nun nicht alles darauf schieben, aber nenne es mal symbolisch.

Denn die Frage ist, wie geht man mit seinem Motor um? Kein ausreichendes Warmfahren etc., dann kanns leider passieren, dass der Turbolader sich verabschiedet, was keine ausschließliche TSI Problematik dann auch ist.

Ich selber fahre einen besagten TSI und bin mehr als zufrieden, worauf ich mir diesen nochmals bestellte.

Aber ich frage mich gerade, warum ich mal wieder den Titel las und hier meinen Senf dazu gebe?! Ich weiss es auch nicht, vielleicht einfach nur, weil mich dieses extreme Denken bzgl. des Motors aufregt.

Der Motor leistet erstklassige Fahreigenschaften und ja, er hat seine Probleme gehabt, dabei sollte man aber nie vergessen, dass es zig tausende TSI gibt, die noch mit dem Erstmotor umherfahren.

Ich wünsche allen, die unverschuldet betroffen sind, dass sie bestmögliche Hilfe von VW erhalten, aber es regt mich auf, wenn man die TSI Technologie verteufelt.

Lange Rede, wie immer kurzer Sinn: Die Motoren sind grundsätzlich sehr zu empfehlen, ich bin überzeugter TSI Fahrer und freue mich immer, wenn ich andere lese/ treffe / spreche, die auch der Meinung sind.

ich unterstütze mal meinen vorredner.

wir haben mit dem cabrio 1,4 tsi 160ps bislang ca 20.000km zurückgelegt. da war von vollgas, schwerer beladung, kurzstrecke, langstrecke, hitze, kälte bis -20grad wirklich alles dabei.

probleme: keine, null, zero, rien

besser geht es einfach nicht.

Moin!

Wir fahren auch einen 160er (Schaltgetriebe; EZ 06/10) und haben bisher 25 tkm ohne jegliche Probleme zurückgelegt; meist Autobahn und Landstraße. Ich kann den Motor empfehlen.

Gruß

Gordon

Habe einen Golf VI von April 2009 mit TSI Motor 118 kW und DSG-Schaltung, Highline-Ausstattung und jetzt nach 3 Jahren und 3 Monaten 68.000 km. Fazit: Motor prima, nie Probleme oder Geräusche gehabt. Gute Leistung, die ich selten ausnutze (es reicht, dass man könnte ...) Verbrauch 6,7 Liter/100 km über 68.000 km. Niedrigster Verbrauch in Schweden über mehr als 1000 km: 5,7 l/100 km. Schaltung auch ok. Würde nicht mehr zurück zum Handschalter. Überflüssig sind allerdings die als Extra dazugekauften Schaltpaddel am Lenkrad, die ich zwei mal im Jahr benutze, so ca. Kofferraum prima, Klimaautomatik ebenfalls. Die Sportsitze: na ja, die etwas weniger einengenden wären besser gewesen. Man ist sehr fixiert, was auf Langstrecken nervend ist. Die Bezüge in hellbeige in Alcantara (Highline): schmuddeln ein, eigentlich nicht verwunderlich. Habe keine außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte gehabt, der Wagen läuft sehr zuverlässig. Echt übel, jetzt im vierten Sommer, sind die Bridgestone Potenza 225/40 R 17. Ging es in der ersten Jahren mit den Geräuschen noch, ist es in diesem Jahr wirklich heftig. Bei 30-40 km/h vibriert der Wagen, man spürt es im Lenkrad. Bei höheren Geschwindigkeiten dröhnt es im Wagen. Ich habe nichts davon, dass der Golf VI der bislang leiseste Golf ist. Obwohl die Reifen sicher noch 4-5 mm Profil haben, wird dies ihr letzter Sommer gewesen sein.

Merkwürdig ist auch, dass der Wagen, besonders hinten, sehr "weich" ist. Bei jeder Unebenheit knarzt der Wagen hinten. Man spürt sehr deutlich, dass die Karosserie sich verwindet. Legt man die beiden Rücklehnen um, wird es schlimmer. Die stabilisieren den Wagen also zusätzlich. Anfänglich bildete sich oben an der hinteren rechten Tür zwischen Gummidichtung und Dach ein etwas halb Zentimeter breiter Spalt, den ich wegen der Windgeräusche bemerkte. Es regnete dort auch rein. Hat die Werkstatt (kostenpflichtig!) gerichtet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

am 23. Mai 2013 um 10:29

Ich kann nur eines sagen,

Vergesst alle Klagen denn der Motor ist einfach Sahne. Fahre seit 28.000km eine Scirocco Baujahr 2009 1.4 tsi 118kw und der Motor läuft bis jetzt ohne jede Macke.

Ich kann den immer nur weiter empfehlen.

Habe mir letztes Jahr auch das Cabrio mit dem 160PS TSI gekauft. Und das trotz dem ich hier immer wieder den selben Scheiß las. Aber bei genauerem Hinsehen waren es immer wieder die Selben, die Ihre Geschichte in jedem Thread aufgewärmt haben, immer mit Unterstützung Gleichgesinnter, die kräftig den "DANKE" Butten drücken. Die Unterstützung durch die Presse kam an der Stelle für die Betreffenden auch noch dazu.

Keine Frage, es gab Probleme, und die werden doch mehr oder manchmal auch weniger Kulant gelöst.

Natürlich ist ein Autohersteller kein Wohlfahrtsverein und lehnt erst mal ab. Genau so wie es Krankenkassen und Versicherungen auch machen, wenn es darum geht zu zahlen.

Und jeder hier, der in seiner Firma das eigene Geld ausgibt, würde ähnlich handeln (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Jetzt ist der Kilometerstand den ich auf dem Cabrio habe nicht aussagefähig, irgendwas um die 13.000km und den Spritverbrauch kannst unten im Spritmonitor sehen.

Aber, ich bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden. Meine Frau fährt damit täglich in die Arbeit, ich fahre zwischendurch und am Wochenende. Obwohl ich selbst den GTI fahre, fühle ich mich im Twincharger nicht untermotorisiert. Das einzige was mir manchmal auffällt, die Beschleunigung ist so gleichmäßig, und der Motor dabei so leise, dass es manchmal schon fast langweilig wirkt.

Auf der BAB läuft er laut Tacho 240, was GPS knapp über 220 entspricht, wenn man ihn im Bereich unterhalb der 150km/H bewegt hält sich der Spritkonsum in Grenzen.

Wenn ich heize brauche ich mehr, aber ist gibt wohl kein Fahrzeug was beim Rasen den Tank wieder voll fährt :D

Obwohl man das bei manchem Diesel-Fahrer ja fast glauben möchte :p:D

Hey,

ich bin auch BEGEISTERTE VW-lerin. Mein erster war ein hundsalter VW Polo Fox (natürlich in rot), den ich mit 250.000 km und fast 18 Jahren (nur 3 davon bei mir) verschrottet habe. GEfolgt von einem Golf II, einem Golf III (der Klassiker; tiefer breiter, härter mit Sachs-Fahrwerk ;)) und jetzt eben den Golf VI, 1,4 ltr, 160 PS, Highline Ausstattung mit allem Schnickschnack wie Sportfahrwerk, 5-Türer, Multifunktionslenkrad, Füttchen-Wärmer, 18", alle elektr. Heber, Schiebedach, 2 Zonen-Klima, Navi, große (in VW Maßstäben) Sound Anlage, Alcantara Sitze, fasel fasel fasel.......

Und leider leider leider muss ich sagen, dass die alten Autos einfach zuverlässiger waren. Da wusste ich wenigstens was ich bei welchem Alarm zu tun habe. Hier rätsel nicht nur ich, sondern auch jede Werkstatt. Mein Vertrauen ist entsprechend "angekratzt". Im letzten Jahr war es der Kompressor (fein 2 Monate nach Ende der Garantie; Mai 2009 gekauft), dieses Jahr dann ein noch nicht geklärter Motorschaden. Allein die Kompressornummer bei der nur das Material auf Kulanz übernommen wurde war schon nicht billig.

Tja und jetzt wird an der Motorschaden Ursache gerätselt. Alle Inspektionen scheckheft gepflegt bei VW... Und ja, ich war bei VW beim ERSTEN tackern im Motor - und ja, man schickte mich weg, es sei alles okay.

Naja, nix war okay. Jetzt hat er keine Kompression, VW tauschte auf einen ATM, hat aber jetzt neue Schwierigkeiten mit der Motorsteuerung entdeckt.

Alles NICHT schön, schon gar nicht bei einem Auto, für das man AUS ÜBERZEUGUNG gerne und viel Geld hingelegt hat. AUch wenn es zu der Zeit die Abwrackprämie etc. gab, für ein Auto mit nem Listenpreis in der Ausstattung von >31.000 € hätte ich schon eine andere Qualität erwartet. Zumal ich ja genau WEGEN der Zuverlässigkeit keinen Gebrauchtwagen mehr wollte.

Hätte ich mal bloß die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Aber das kann es ja auch nicht sein, oder?

Zumindest die VW WErkstatt in der ich jetzt bin macht einen guten Eindruck, mal sehen was mich noch erwartet.

am 3. November 2014 um 20:41

Wer diesen Motor kauft geht ein Himmelfahrtskommando ein.

Vor allem das Verhalten von VW ist sehr schwierig - vertuschen, verschleiern und defekte Teile beiseite schaffen.

 

Motorschädensind beim 1,4TSI vorgrogrammiert. VW übernimmt regelmäßig 50% der viel zu teuren Kosten. Somit muss auf 100.000km mindestens mit 5000,-EUR Reparaturkosten kalkuliert werden.

Wertbeständigkeit = 0, ca 4000,- bis 5000,-EUR Wertverlust pro Jahr (incl. Kosten ca 5000,- bis 6000,-EUR pro Jahr Verlust)

 

Aufälle: Kolben, Turbo, Kurbelwelle, Pleue

Folgekosten: Katalysator

Hast du keinen aktuelleren Thread gefunden um deinen Unmut Luft zu machen?

Der TE hat in 2012 angefragt, dass Thema sollte also erledigt sein.

Des Weiteren, mein Motor wurde auch schon getauscht (soweit so schlecht)

VW hat anstandslos 100 % der Kosten inkl. Leihwagen für 2 Wochen übernommen.

Wieviele hundertausende VW mit diesem Motor wurden / werden aktuell gebaut, nur ein

Bruchteil davon ist hier im Forum und ein weiterer Bruchteil davon hat Probleme damit.

Wie immer gilt, Leute die zufrieden sind haben nichts zu meckern (zu posten) !

Hier findet man halt viele Leute die ihre "Sorgen" im Forum teilen bzw. auch

Leute die o. g. Verallgemeinerungen in Uraltthreads absetzen, mit Milchmädchenrechnungen

zur allgemeinen Verunsicherung (bzw. in meinem Fall Belustigung)

Ahoi! und iss mal ein Snickers ;-)

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