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1.4 TSI 160 PS mit 7 Gang DSG ab wie viel KM kaufen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:58

Hallo,

vorerst muss ich sagen, dass ich hier im Forum sehr viel gelesen habe was den Scirocco angeht. Habe aber eine spezielle Frage.

Es ist ja bekannt, dass bei vielen Probleme mit dem Motor auftauchen. Gerade bei den 160PS Motoren.

Nun habe ich mir überlegt einen gebrauchten Scirocco zuzulegen. Am besten auch eine mit Automatik (DSG). Die 160 PS Variante hat ja nur den 7 Gang meine ich, oder? Macht der immer noch Probleme? Da habe ich jetzt immer wieder was von einer Gedenksekunde gelesen. Ist das nur bei der 7 Gang der Fall??

Und jetzt zum Problem mit der Steuerkette. Wenn das einmal repariert ist, kann es dann wieder auftauchen? Sollte man dann von ANgeboten die max 50-60k KM gelaufen sind die Finger von lassen??

 

Dieser Wagen z.B.: mobile.de

Warum ist er so günstig? Relativ wenig gelaufen eigentlich.

Die 200 PS VAriante möchte ich sehr ungern. Und die 122PS Dinger gibt es leider nicht mit Automatik :/

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12 Antworten

Naja der Wagen ist schon verhältnismäßig alt. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus 118kW Motor und DSG viele Käufer aufgrund der miserablen Stories eher abschreckt. Zusätzlich hat das Auto weder das Multifunktionslenkrad, noch die Klimaautomatik, zwei nicht unerhebliche Komforteigenschaften, auf die viele Wert legen. Das Dynaudio-System ist auch nicht drin. Finde die Zusammenstellung etwas merkwürdig... da hatte jemand Geld für das adaptive Fahrwerk, ein DSG und das große Navi, sowie die große Multifunktionsanzeige, aber am restlichen Komfort hat es dann gemangelt? Scheint etwas inkonsequent diese Konfiguration. Aber wenn sie dir zusagt, muss das natürlich kein Hindernis sein.

Davon ab könnte es aber auch ein reparierter Unfallschaden sein. Wenn es nicht gerade ein VW-Vertragshändler ist, dann können solche Autos echte Schnäppchen sein.

Nebenbei: was spricht aus deiner Sicht gegen den 2,0l Motor?

am 20. August 2015 um 8:03

Wieso große Multifunktionsanzeige? Ich sehe da die kleine alte Rote. Dadurch hat das Auto auch weniger Features, die nachträglich codiert werden könnten. (diverse Funktionen kamen erst mit der weißen MuFuA da ab dann ein neues Steuergerät verbaut wurde.

Muss meinem Vorredner Recht geben, etwas seltsame Zusammenstellung. Beim DSG musst berücksichtigen, dass bei glaube 60.000km ein großer Service notwendig wird, der nochmal ~400€ kosten wird. Bei der Laufleistung würde ich das als Grundvoraussetzung sehen, dass das bereits gemacht wurde. Sonst kannst ja gleich wieder zur Werkstatt.

Klimaautomatik finde ich auch sehr sinnvoll. MFL nicht unbedingt. Aber das kommt auf den Geschmack an.

Das adaptive Fahrwerk ist ein nettes Feature. Was mich an den Autos dieser MJ stören würde, ist das unsportliche alte Lenkrad mit der klobigen Nabe. Aber auch das ist Geschmackssache.

Zum Thema Steuerkette kann man sagen, dass die 160PSler ab ca. Ende 2010 nachgebessert wurden und die Qualitätsprobleme hier deutlich seltener auftreten. Die Probleme konzentrieren sich auf die MJ 08 und 09. Da fällt die Karre leider auch drunter...

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:56

Vielen dank für die Antworten. Die 200 PS Variante möchte ich ungern, weil ich nicht weiß was für kosten auf mich zukommen würden. Steuern, Versicherung, Sprit etc.

 

Gut zu wissen das man bei 60k km die Sache mit dem DSG erledigen muss. Werde ich drauf achten uns mal nachfragen. Aber ja, das Lenkrad sieht echt beschissen aus :D

 

Ich schaue mich auf jeden Fall noch um. Zur not warte ich halt noch bis ich was anständiges gefunden habe.

 

Die 122ps gibt es nur mit Handschaltung, oder?

am 20. August 2015 um 17:59

Ich dachte eigentlich, dass es den 122PS auch mit DSG gibt. Allerdings denke ich, dass diese Kombination dadurch recht selten ist, da die meisten lieber noch auf DSG verzichten als den Basismotor zu nehmen.

Warum muss es denn DSG sein? Ist schon ein gutes Getriebe, aber eben auch nicht ganz frei von Krankheiten. Und wenn du schon die Folgekosten ansprichst, solltest du halt berücksichtigen, dass dieser große Service beim DSG alle 60.000km ansteht und da eben immer gut Asche fließt. Ein Handschalter ist vielleicht nicht so entspannt zu fahren. Dafür aber total unproblematisch in Sachen Haltbarkeit und Folgekosten (einzig das Entlüften der Kupplung wird hier alle 4 Jahre fällig - ich glaube das waren bei mir im Mai ~100€).

Übrigens sind sowohl 122PS als auch 160PS stark am streuen, was den Spritverbrauch anbelangt. Ich hab hier schon zu genüge von Leuten gelesen, die den 160PSler kaum unter 9l/100km gedrückt bekommen. Andere wiederum fahren ihn auch annähernd mit 6,5l/100km. Darauf sollte man beim Kauf, wenn dir die Spritkosten wichtig sind, auch mal anschauen (Langzeitverbrauch im Bordcomputer). Meiner hat da je nach Jahreszeit und Fahrprofil im Schnitt 7,4l. Wenn ich mich anstrenge, bekomme ich ihn aber auch in Richtung 6l und über 10l habe ich glaube ich noch nie geschafft. Fahre allerdings auch keine Kurzstrecke. Da ist der Verbrauch dann eh nicht aussagekräftig.

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:44

Ich schalte seit mehr als 6 Jahren manuell :D möchte mir endlich mal eine Automatik gönnen. Ist leider teurer. Sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Aber irgendwie möchte ich es trotzdem haben :D Fahre eh fast nur im Stadtverkehr. Autobahn nur an Wochenenden. Auch meistens kurze Strecken.

 

Ach ich weiß es nicht. Ich habe es ja eh nicht eilig. Mal schauen. Bin mir ziemlich unsicher. Es gibt halt keine gute alternative. Der A3 vielleicht. Aber der Scirocco sieht halt deutlich besser und vor allem aggressiver aus ;)

Also wenn du nur Kurzstrecke fährst, ist ein Turbomotor wie der 1,4er mit 118kW eher die falsche Wahl. Das Ding sollte man schon ordentlich warm fahren, bevor man ihn tritt. Bzgl Versicherung kannst du dich bei den einschlägigen Vergleichsportalen mal schlau machen, was die unterschiedlichen Leistungsklassen in deinem Fall für einen Unterschied bedeuten im Jahr.

In der Steuer ist der Unterschied glaub ich nicht sonderlich riesig. Von richtig teuren Reparaturen habe ich bei dem großen Motor noch nichts gehört. Größere Sachen könnte ein Saugrohrtausch sein, oder ein Wechsel der Zündspulen. Aber das ist nichts im Vergleich zur Steuerkette des 1,4er.

Insofern würde ich das an deiner Stelle nochmal mit der Jahresleistung an Kilometern verrechnen.

Die neuen Sciroccos gibt es in der BlueMotion Variante auch mit DSG. Die alten hab ich auch noch nicht gefunden...

am 21. August 2015 um 6:02

Ja, das kann ich schon verstehen. Ich hab mir früher immer gesagt "Ich bin jung, was will ich mit einer Automatik? Die ist doch nur für Senioren!". Jetzt steige ich selber auf BMW 335i mit Doppelkupplung um. :D

Bei Stadtverkehr lohnt sich ein Automatik auch tendenziell mehr, da man sonst sehr viel am Rühren in der Schaltung ist. Aber das ist ein Stück weit auch Gewöhnungssache. Am meisten bringt Automatik im Stau. Da nervt es mich inzwischen auch etwas.

A3 wäre für mich keine Option, da eigentlich nur ein Golf mit hübscherem Interieur. Der Scirocco ist natürlich auch auf Golf-Basis, aber dafür klar sportlicher orientiert und durch seine anderen Proportionen äußerlich und fahrtechnisch deutlich eigenständig.

Warum gerade der 160PS TSI für Kurzstrecke nicht geeignet sein soll, ist mir allerdings schleierhaft. Jeder Motor mag ständigen Kurzstreckeneinsatz nicht so sehr. Warum sollte das beim Twincharger noch schlimmer sein? Fakt ist nur, dass man jeden Motor erstmal Warmfahren sollte, bevor man seine Leistung abruft. Das gilt universell. Bei Turbomotoren (allen) sollte man auch ein paar Sekunden lang Kaltfahren, bevor man den Motor abstellt. Bei Ultrakurzstrecke bedeutet das, dass man die Leistung eigentlich nie abrufen sollte. Aber auch das gilt universell (also auch für 2.0TSI oder einen V8 Sauger).

Was die Reparaturkosten angeht: Klar ist der Tausch der Steuerkette beim 1.4TSI kein billiger Spaß. Und verlassen kann man sich auf die VW Kulanz auch nicht zu 100%. Aber wenn du einen Wagen kaufst, der 100% bei VW Vertragshändler war und scheckheftgepflegt ist, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass VW da sehr kulant reagieren wird. Ich habe noch nie gelesen, dass der Besitzer die Reparatur dann komplett selber zahlen musste. Es wurden (auch bei Laufleistungen über 100.000km) mMn fast immer die Materialkosten übernommen, nur die Arbeitszeit viel dann an. Das können zwar auch schnell mal 600-800€ werden, aber besser als ohne Kulanz...

ich hatte in den ersten 3 Jahren in der Stadt ein Verbrauchum die 9l, selbst wenn ich vorher einige Kilometer zurückgelegt hatte. Besonders schlimm war es bei unter 15°C und Feuchtigkeit, da ist dann der Motor selbst wenn er vorher richtig was zu tun bekam und sehr warm war ausgekühlt, vermute mal dass es da ein update für den Motor gab. Bei 60k müssen auch neue Zündkerzen rein - das sollte mit drin sein, wenn es noch nicht gemacht wurde 500€ abziehen.

Bei der roten Anzeige kann man die Öltemperatur nicht ablesen, ist schade, aber zu meinem passt die Farbe:D

Soweit ich weiß ist beim 118kw Motor eine trockene Doppelkupplung verbaut, die brauch keinen Ölwechsel. Mit Deinem kurstreckenlastigem Fahrprofil würde ich gucken, dass die Gänge nicht zu groß sind, warmfahren bis 3000 U/min - aber auch aufpassen dass Du nicht unter 1800 kommst. Bei zu geringer Drehzahl ist die Reibung geringer, aber der Motor muss ja warm werden und der Kat auch.

Hast Du mal ne Probefahrt gemacht??

am 28. August 2015 um 8:48

Stimmt, und Öltemperatur ist bei Turbomotoren wirklich wichtig. Die Wassertemperatur kannst du getrost in der Pfeiffe rauchen. Das sagt nix darüber aus, ob der Motor betriebswarm ist und getreten werden darf.

Außerdem hat die bessere weiße Anzeige im Kombiinstrument auch eine integrierte Gangempfehlungsanzeige, was hilft Sprit zu sparen.

@Rocco Rosso: Die 7-Gang DSG vm 118kw ist eine Trockenkupplung, das ist richtig. Aber die Schaltvorgänge werden immer noch hydraulisch gemacht und dieses Hydrauliköl gehört genauso gewechselt wie bei Nasskupplungen (6-Gang DSG beim 155kw z.B.)

Warm wird der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen. Nur untertouriges Fahren sollte man beim kalten Motor meiden (das fängt bei ~1200 an), da dann die Ölpumpe auch nur wenig fördert und somit die Schmierung wiederum schlechter ist. Außerdem wird untertourig immer viel vom max. Drehmoment abgefordert, was die Bauteilbelastungen erhöht.

... darum der Getriebeölwechsel - wieder was gelernt :)

Ja das mit dem Warmfahren ist halt so ne Sache... Bei niedrigen Drehzahlen hat man höhere Lasten und mehr Brennraumtemperatur. Bei höheren Drehzahlen mehr Reibung... ich fahr eher so, dass der Turbo nicht oder wenig in Anspruch genommen wird. Das ist bei 2l Hubraum aber auch fahrtechnisch keine große Einschränkung. Wie das beim 1.4er ist weiß ich nicht genau, aber erfahrungsgemäß nicht sehr pralle...

Deswegen ist eben die Frage... bei nur Stadtverkehr braucht man die Leistung meist eh nicht. Und da ist es doch auch sehr unbefriedigend wenn man den Motor erst warm gefahren hat, wenn man gerade am Ziel ankommt und bis dahin die Leistung nicht anrufen konnte...

am 31. August 2015 um 20:54

Richtig, das sind aber irgendwie auch nur die VW DSGs.

Denn bei meinem BMW Getrag 7-Gang DSG am 335i heißt es von allen Seiten, dass das Öl auf Lebensdauer ausgelegt ist und daher nicht gewechselt werden muss. Betonung auf MUSS. Denn andere Quellen sagen, dass man ab 100.000km ein etwas ruckeligeres Schalten bekommen kann, was dann wiederum durch einen Ölwechsel behoben werden kann.

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