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1.4 TSI 160 PS oder 2.0 GTI beide DSG - Verbrauch bei 160 km/h

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:18

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verbrauch.

Ich fahre jetzt einen 1.4 TSI mit 210 PS und bin damit sehr zufrieden. Allerdings brauch er natürlich ab 140 km/h recht viel Sprit, da es ja ein sehr kleiner Motor ist, der dann ab ca 3500 U/min nur mit Turbo läuft ( auch die 170 PS Variante )

Jetzt steht ein Wechsel vom 5er auf den 6er an und ich überlege, ob ich den 1.4 oder 2.0 nehme.

Ich möchte hier keine kommentare wie, "wenn du den 1.4 TSI eh zum Tuner schickst, kannst auch gleich nen GTI nehmen"... Das ist gar nicht die Frage, sondern was die Verbrauchsanzeige auf der MFA bei 160 km/h anzeigt, am besten auch nochmal bei 140 km/h. Wenn also ein GTI fahrer mit Tempomat so frei wäre und mir hier mal realistische zahlen zukommen lassen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich fahre nämlich viel Autobahn, allerdings mit Tempomat, fahre also meistens kein Vollgas.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber DEINE Aussage ist totaler Blösinn.

Zudem ist er ja noch kein GTI Fahrer sondern überlegt halt vorher ob er einer werden möchte oder nicht...

Leute, die nur ein paar km pro Jahr fahren, denen kann der Verbrauch und sogar der Literpreis weitestgehend egal sein bei einem GTI, richtig.

Wer aber jährlich 30...40.. oder gar noch mehr Tausend km fährt, der sollte sich über den Verbrauch informieren dürfen, OHNE gleich dumm von der Seite angemacht zu werden... Dort macht lediglich ein Liter Mehrverbrauch im Schnitt pro Jahr 500 € Mehr aus...

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Sorry, aber einem GTI-Fahrer sollte der Verbrauch ziemlich egal sein.

Sorry, aber DEINE Aussage ist totaler Blösinn.

Zudem ist er ja noch kein GTI Fahrer sondern überlegt halt vorher ob er einer werden möchte oder nicht...

Leute, die nur ein paar km pro Jahr fahren, denen kann der Verbrauch und sogar der Literpreis weitestgehend egal sein bei einem GTI, richtig.

Wer aber jährlich 30...40.. oder gar noch mehr Tausend km fährt, der sollte sich über den Verbrauch informieren dürfen, OHNE gleich dumm von der Seite angemacht zu werden... Dort macht lediglich ein Liter Mehrverbrauch im Schnitt pro Jahr 500 € Mehr aus...

Ich würde bei 30-40.000 km / Jahr sowieso lieber Diesel fahren ! Aber das nur nebenbei.

Ich hatte vor mir einen 1,4 Liter 160 PS zu kaufen. Die Probefahrten waren auch OK. Aber als ich dann hier von den Motorschäden und dem Quietschen der WaPu gelesehn hatte, war ich gebremst.

Dann bin ich zur Abschreckung nen GTI gefahren. Hat nicht geklappt, mit dem Abschrecken. Habe jetzt einen GTI bestellt.

Zu den Verbräuchen kann ich nicht viel sagen, da ich mit beiden noch keine Erfahrungen habe. Aber ich würde lieber das Auto kaufen, was einem besser gefällt und mehr Spaß macht. Und dazwischen liegen ja keine 10 Liter Verbrauch !

Was ich so gelesen habe, säuft der 1,4er auf der Autobahn schon ganz ordentlich. Aber bei 130 km/h und Tempomat werden sie nicht soooo weit auseinander driften !

Fahre beide und höre auf Deinen Bauch !

also ich bin gerade 320 km autobahn gefahren die zu 90 % ohne limit war ich bin ca. 50 km mit vollgas gefahren die anderen mit 160-180 und ca. 40 km mit 120kmh wegen beschränkung. war bei der gesamten strecke bei ca. 11,5 liter. also bei 160 haste ca. 10 liter verbrauch.

Mein Verbrauch lt. MFA liegt nach nunmehr 1600 km im Durchschnitt beim GTI bei 7,3 l/100 km. Ok, bin nicht der Raser (manchem aber doch schon zu schnell unterwegs). Ausnutzung des vorhandenen Drehmoment, gepaart mit vorausschauendem und somit effizientes Fahren spart halt auch Sprit. Trotzdem bleibt auch so noch jede Menge Fahrspaß erhalten. Insofern bin ich vom Spritzverbrauch bei "Normalbetrieb" sehr positiv überrascht.

Hier im Forum habe ich letztens mal Vergleichswerte (1.4 / 160 PS und GTI) gelesen. Danach hat der 1.4er ab einer gewissen Geschwindigkeit (160 oder 180 km/h?) seinen Hubraumvorteil verspielt und beginnt mehr zu saufen.

Vlt. einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße vom "Moselstrand"

am 5. April 2011 um 14:59

Der 1.4 TSI wird bei Volllast zum Säufer, das ist wohl kein Geheimnis.

So in etwa steht es auch auf "Michaels Golf Seite"

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Dennoch darf man nicht vergessen, dass der 118 kW 1.4er als Comfortline 4450 € billiger, und selbst als Highline (also Ausstattungsbereinigt) noch 3300 € günstiger als der Basis-GTI ist.

Höchstwahrscheinlich wird sich auch bei 160 km/h kaum ein Verbrauchsvorteil für den 2.0 TFSI herauskristallisieren.

Zumal Letzterer ja auch nur ein 6-Gang DSG besitzt.

Der Mehrpreis des GTI ´s lag bei mir genau bei 3.100 EUR. Zumindest bei meiner Konfiguration. Wenn man sich die Preise bei den Gebrauchten anschaut, bekommst Du aber für einen GTI auch wieder mehr zurück.

Daher hatte ich mir gesagt, dass ich das Geld erstmal nur auslege und nur noch die höheren Unterhaltskosten zu tragen habe. Spaß kostet aber immer Geld. Zumindest bei sowas. Und ich bin fest der Meinung, dass ein GTI mehr Spaß macht und man sich noch mehr daran erfreut. Zumindest ist es bei mir so.

Vielleicht war es auch nur für mich eine Motivation, den GTI zu bestellen.

Aber zum 6-Gang-DSG kann ich nur sagen, dass ich das Fahren und Schalten mit dem 6-Gang-DSG wesentlich besser empfand, als mit dem 7-Gang. Das war irgendwie ruckeliger und nicht so geschmeidig. Hatte das 7-Gang im 122 PSer und 2x im 160 PSer gefahren. Das 6-Gang hatte ich 2x im GTI testen können.

Vielleicht empfindet das auch jeder anders.

am 5. April 2011 um 16:29

Auf keinen Fall wollte ich zum Ausdruck bringen das der GTI die schlechtere Wahl ist. Ich bin selbst sehr zufrieden mit diesem Auto.

Aber auf keinen Fall ist er günstiger als der Twincharger.

Deshalb: Auf die Frage des TE bezogen muß die Antwort eher Pro 1.4 TSI lauten.

Er wollte schließlich nicht wissen welches Auto mehr Spaß macht, sondern welches bei 160 km/h weniger verbraucht.

Was nützt mich der Preisvorteil bei der Anschaffung beim 1.4er TSI, wenn ich in der Folge vermutlich eher von Motorproblemen betroffen bin. Damit könnte die Kostenersparnis schnell wieder "verflogen" sein. Motorentechnisch sehe ich sowieso keine Vorteile beim 1.4er TSI. Den Spritverbrauch hat man zudem, bis zu einem gewissen Maße, im rechten Fuß sitzen. Das Wissen um gewisse Spritspartechniken macht einen zudem auch nicht zwingend langsamer.

Ausserdem sehe ich das mit dem Wertverlust so wie Vestibular. Schätze zudem, dass der GTI wird wohl auch nach Erscheinen des 7er Golfs, im Gegensatz zu den anderen Volumenmodellen des 6er Golfs, weiterhin noch recht wertstabil sein.

Weitere Kosten wie Versicherung, Werkstattkosten habe ich gar nicht verglichen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der 1.4er TSI da merklich günstiger liegt.

In Punkto Ausstattung wäre bei mir beim kleinen TSI wohl auch nur die Highline-Ausstattung mit den ansonsten gleichen zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen in Frage gekommen. Letztlich gefiel mir die Optik und Serien-Ausstattung des GTI natürlich auch um einiges besser.

Zugegeben, den GTI-Virus trage ich schon seit Kindesbeinen, sprich seit dem Erscheinen des 1er Golfs, mit mir rum :D. Und siehe, manches läßt sich nicht ewig unterdrücken ;).

Den 2L-TSI-Motor hätte ich auch gerne gehabt, da der mir, im Gegensatz zum Twincharger-1,4-TSI weniger zukünftige Probleme zu machen scheint.

(Obwohl der 1,4-Twincharger leistungsmässig, für einen deutlichen Abstand zum 1,2TSI bereits locker gereicht hätte)

Leider gibt es den 2L-TSI nicht in "normal", sondern eben nur mit GTI-Optik.

Wer ein dezentes Äußeres plus deutlich mehr Leistung als ca 100PS möchte, kann beim Golf maximal den, nicht unproblematischen, Twincharger wählen. Den fand ich zwar von den Fahrleistungen her gut, wollte ihn mir aber, eben wegen der bekannten Schwierigkeiten, nicht antun.

Beim GTI gibt es leider auch keine werksmäßige Standheizung, was für mich praktisch nicht nachvollziehbar ist, aber wohl mit der zwanghaft zur Schau gestellten "Sportlichkeit" zu tun haben mag.

Sportlich und Standheizung passt wohl irgendwie nicht zusammen.

Anhängerkupplung und 4-Türen scheint aber, laut VW, zur Sportlichkeit kompatibel zu sein.

Das äußere Design hättest du mit irgendjemanden tauschen können. Es gibt genug Leute, die nur die GTI-Optik haben wollen.

Es hätte schon gereicht, wenn du einen GTI gekauft hättest mit folgenden Veränderungen:

-schwarze Lackierung

-Stahlfelgen mit original Radkappen

-Typbezeichnung vorne und hinten weg

-zugerußter Auspuff nach 5.000 km

und schon wird ein GTI langweilig wirken. Kaum einer schaut sich meinen GTI mit Winterbereifung an. Nur die einen GTI kennen, wissen was das für ein Auto ist, für sehr viele andere ist das nur ein Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Nur die einen GTI kennen, wissen was das für ein Auto ist, für sehr viele andere ist das nur ein Golf.

... und das ist auch gut so! ;)

am 7. April 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Was nützt mich der Preisvorteil bei der Anschaffung beim 1.4er TSI, wenn ich in der Folge vermutlich eher von Motorproblemen betroffen bin. Damit könnte die Kostenersparnis schnell wieder "verflogen" sein. Motorentechnisch sehe ich sowieso keine Vorteile beim 1.4er TSI. Den Spritverbrauch hat man zudem, bis zu einem gewissen Maße, im rechten Fuß sitzen. Das Wissen um gewisse Spritspartechniken macht einen zudem auch nicht zwingend langsamer.

Ausserdem sehe ich das mit dem Wertverlust so wie Vestibular. Schätze zudem, dass der GTI wird wohl auch nach Erscheinen des 7er Golfs, im Gegensatz zu den anderen Volumenmodellen des 6er Golfs, weiterhin noch recht wertstabil sein.

Weitere Kosten wie Versicherung, Werkstattkosten habe ich gar nicht verglichen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der 1.4er TSI da merklich günstiger liegt.

Normalerweise gilt die Fausregel: Je niedriger der Kaufpreis desto geringer der Wertverlust. Mag ja sein, daß der GTI wertstabiler ist als der 1.4 TSI aber das kann man momentan nur vermuten. Das Du aber viel mehr als die 3000 Euro Kaufpreisunterschied rausholst ist eher unwahrscheinlich.

Wieso der 1.4er jetzt mehr Werkstattkosten verursachen soll verstehe

ich jetzt nicht. Erstens gibt es dafür die Werksgarantie und zweitens ist für eine quietschende Magnetkupplung kein Werkstattaufenthalt vorgesehen genau wie beim "Rasseln" des 2.0 TFSI.

Von den Betriebskosten ist der GTI jedenfalls schon teurer, allein die Vollkaskoklasse des GTI liegt 5 Stufen über der des Twinchargers. Dazu noch mind. 1 Liter Mehrverbrauch.

http://www.autokostencheck.de/.../3331398

Natürlich kannst Du auch weiterhin glauben das die größere Maschine Dir günstiger kommt.

Nicht falsch verstehen: Ich bin auch GTI-Fan, aber das Leistung Geld kostet sollte doch wohl klar sein....

MfG

am 7. April 2011 um 16:16

Also mein GTI verbraucht bei 160 Kmh zwischen 10,2 - 10,6 l/100 Km je nach Windrichtung und Fahrbahn.

Grüße

Peter

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