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1.4 TSI 160PS - sporadisch keine Leistung
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mit meinem Scirocco größere Probleme. EZ 04.2009 / 25000km
Es kommt sporadisch vor, dass der Motor gar keine Leistung bringt. Während einer ganzen Fahrt. bis zum abstellen über längere Zeit.
War schon mehrmals bei der Werkstatt, kein Fehler im Speicher; Update aufgespielt=kein Ergebniss; Problem weiter vorhanden!
Werkstatt findet keinen Fehler!!!!
Dadurch dieses Problem nur Zeitweise auftritt, ist natürlich wie der Scirocco bei der Werkstatt gestanden ist, jenes Problem natürlich nicht aufgetreten.
Nach Anweisung von meiner Seite, wurde ein Kompressionstest durchgeführt. Wie hoch sollte der Kompressionsdruck sein?
Könnt Ihr mir bitte helfen was der Fehler ist, Ich bin am verzweifeln!!!!!
Danke und LG
Stevo
Beste Antwort im Thema
Besorg dir schonmal einen neuen Motor .
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20 Antworten
Besorg dir schonmal einen neuen Motor .
Hi,
da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als wieder zum zu fahren und das checken zu lassen. Vielleicht würde ein Werkstatt-Wechsel mal was bringen wenn die da mit deinem Problem nicht weiter kommen !?
Bei Baujahr 2009 wird ein Kompressionstest wohl nicht schaden da es bei diesem Modelljahr Materialprobleme gab, die oft zu Motorschäden geführt haben.
Wenn da alles i.O. ist und du weiterhin keine Leistung abrufen kannst, kann man nur spekulieren, aber da es ein Twincharger ist, kann ja nur noch an der Aufladung etwas nicht stimmen. Die Fehlersuche gestaltet sich da sicher schwierig wenn im Fehlerspeicher nichts steht.
Ruckelt dein Auto ?
Oder lass mal den Turbo checken.. der war bei mir nämlich kaputt!!!!
(Schaufelräder abgebrochen)
hab meinen gestern kurz inner werkstatt gehabt... keine leistung bei 1800 U/min. hat sich mit nem kräftigen ruck ins lehre beim beschleunigen bemerkbar gemacht. problem war die zündspule vom 4. kolben.
Ich war schon bei zwei verschiedenen Werkstätten! Kein Fehler gefunden!
Als Ergebniss beim Kompressionstest kammen zwischen 7 und 9 bar heraus.
sind unterschiedliche Kompressionswerte normal! laut Werkstatt:JA!?
Ich glaube nicht das mein Auto ruckelt, zumindest nicht spürbar! wann sollte dieses Ruckeln auftretten?
Turbo wurde laut Werkstatt überprüft!
Bei dem Fall mit der Zündspulle müsste ja die Leistung immer weg sein, oder?
bei mir wirklich ganz sporadisch!
Kann sein das heute der Fehler auftritt und dann wieder 2 Wochen Ruhe ist!
7 Bar sind zu wenig!
Wie hoch sollte der Kompressionsdruck sein?
LG
Stefan
Vor meinem Motortausch hatte ich auf 2 Zylindern 11,x und auf zweien 7,x.
Ein Unterschied ab 3 bar pro Zylinder war für WOB der definitive Tauschgrund.
Der Neue Motor lag nach 500km Einlaufphase auf jedem Zylinder um 13 bar.
Zitat:
Original geschrieben von stevo2301
Wie hoch sollte der Kompressionsdruck sein?
LG
Stefan
Hallo Stefan,
Zitat:
Soll 10-15 bar
Min 7 bar
Max Differenz 3 bar
Quelle: Roger66 in Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
VG myinfo
Hallo,
Hab noch mal die Auswertung angesehen.
1.Zyl.8,2bar
2.Zyl.9bar
3.Zyl.8,2bar
4.Zyl.9bar
kommt mir persönlich etwas niedrig vor!
Seit dem ich das Auto zurückbekommen habe, obwohl nichts gemacht wurde, ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetretten!
Was kann das nur sein?
lg
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Zitat:
Original geschrieben von GolfVI-Driver
Wenn ich solche Kompressionen lese, dann verstehe ich nicht warum meine Werkstatt bei 3 mal 9,xxbar und 1 mal 8,6bar sagt, dass alles ok sei!?
Deine Werkstatt hat wahrscheinlich erstmal falsch gemessen. Die niedrigen Gesamtwerte klingen nach geschlossener Drosselklappe bzw. nicht abgeschalteter Einspritzung.
VG myinfo
Wie @ myinfo schon geschrieben hatte, hatte ich mit der Kompression dasselbe Problem wie du. Allerdings hatte ich die typischen Symtome mit starkem Ruckeln und blinkender Motorkontrollleuchte.
Die erste Werkstatt hatte Werte bei mir gemessen wie bei Dir. Die zweite Werkstatt hatte dann Werte um die 11,xx und 12,xxbar gemessen. Allerdings kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, ob die höhere (normale) Kompression, nachdem die Ventile durchgespült wurden oder noch davor. Ich hatte die zweite Werkstatt auf die erste Messung angesprochen, bekam keine richtige Antwort und hatte das Gefühl, dass die Werkstätten (obwohl 500km von einander entfernt) sich nicht gegenseitig anpissen wollen.
Könnte ja möglich sein, das die erste Messung doch korrekt war, da alle Auslassventile bei jedem Zylinder ganz fest und zäh ölverschmiert (verkokt?) waren und sich nicht mehr richtig schließen konnten. Wie gesagt genau weiß ich es nicht. Man bekommt ja auch nix schriftliches in dieHand. Es handelt sich zwar um dein Auto, aber was damit passiert ist bei VW irgendwie alles top secret!
Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Mobilitätsgarantie hast und das Problem wieder auftritt stehen bleiben und mich von VW abschleppen lassen. Dann müssen sie wieder handeln!
MfG GolfVI-Driver
Davon kann ich ein Lied singen. Bei 5600km erstes mal abgeschleppt wegen sporadischem Leistungsabfall, Cockpitleuchten blinken wie im Flugzeug. EPC und Abgasleuchte drehen am Rad. Nach 45000km siehts so aus:
Mein Freundlicher hat mir schon zig Updates draufgespielt, die komplette Einspritzung ist grunderneuert, Einspritzdüsen 3 mal alle getauscht, Zündkerzen 2 mal gewechselt und ne neue Drosselklappe! Bringt NIX. Gott sei Dank ist mein R in ein paar Wochen da und ich bin die Schleuder endlich los! Nie wieder ein 1.4er...
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Wenn Du öft nur Kurzstrecke fährst würde ich Dir empfehelen ihn mal richtig über die Bahn oder Landstraße zu jagen. Ihm natürlich erst die Sporen geben wenn er warm ist.