- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 1.4 TSI/160PS Unruhiger Lauf im Standgas
1.4 TSI/160PS Unruhiger Lauf im Standgas
Hallo liebe Rocco Gemeinde,
Nachdem letzte Woche mein Rocco wegen blinkender Abgaswarnleuchte und Zündaussetzern im Zylinder 1 beim stand, wirde mal wieder ein Softwareupdate gemacht.
Nun läuft der Motor im Standgas, egal ob kalt oder warm, sehr unsauber.
Es kommt mir vor, als hätte er gelegentlich Fehlzündungen (Keine Warnleuchte geht an).
Wenn ich im Standgas irgendwo stehe, dann gibt es zwischendurch einen leichten "Ruck" durchs Auto, den man im Sitz und auch am Lenkrad spürt.
Kennt jemand das Problem bzw. stimmt da was nicht?
Mir ist das Vorher nie aufgefallen, aber nach einem Defekt wird man ja auch meist hellhörig.
Vielen Dank und liebe Grüße
Wolly
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das spüre ich bei mir auch. Meist fällt es mir nach Kaltstarts auf, also z. B. nachmittags auf dem Weg nach Hause an der ersten Ampel. Dann spüre ich auch einen unruhigen Lauf und gelegentlich ein ganz leichtes rucken. Ob das normal ist, weiss ich auch nicht. Könnte aber halt mit der Warmlaufphase zu tun haben.
Nur habe ich diesen unrunden Lauf auch bei warmem Motor.
Mein meint, solange nichts im Fehlerspeicher ist, kann er da auch nichts machen...
Dieses Ruckeln habe ich auch, mir ist aber folgendes aufgefallen!!!
Wenn ich Super im Tank habe, ruckelt nix. Sobald ich bei Aral das Ultimate tanke, ruckelt der Motor ohne Ende!
Vielleicht ist beim letzten Update etwas am Klopfsensor geändert worden??!!
Ich tanke immer nur 95er Super bleifrei.
Vielleicht achte ich bei warmem Motor nicht mehr so darauf. Aber ich bin der Meinung, dass es bei mir eher ein Problem bei kaltem Motor ist.
Endlich mal jemand, der das auch hat (mit dem 118kW 1.4er TSI). Habe zwar einen 6er Golf, aber ich habe das auch schon seit ein paar Monaten.
Da der Händler keine Fehler im Fehlerspeicher findet, sagt er auch bei mir, dass er nichts tun kann. Tanke übrigens nur Super+ ...
Zitat:
Original geschrieben von rocco-das-auto
Dieses Ruckeln habe ich auch, mir ist aber folgendes aufgefallen!!!
Wenn ich Super im Tank habe, ruckelt nix. Sobald ich bei Aral das Ultimate tanke, ruckelt der Motor ohne Ende!
Vielleicht ist beim letzten Update etwas am Klopfsensor geändert worden??!!
interessant: mein 2,0er macht das genau anders herum. Er hat mit 98 Oktan von "Billigtanken" wie Westfalen, Q1, Ratroil etc. einen spürbar unrunden Leerlauf. Tanke ich 98 Oktan von Aral, dann ist es fast weg und tanke ich Ultimate, dann ist es ganz weg. Fahre ich den Tank nahezu komplett leer und wechsel die Spritsorten, dann stellen sich diese Effekte SOFORT ein, also absolut reproduzierbar VW ist an der Sache dran. Der Wagen war schon 4 mal in der Werkstatt. U.a. wurden die Einspritzdüsen getauscht, was aber auch nur bedingt etwas gebracht hat. Ich soll das jetzt beobachten und berichten. Weitere Schrittr werden davon abhängig gemacht.
Angeblich gibt es ein Softwareupdate für solche Auffälligkeiten. Zumindest haben das drei 2,0er Fahrer im Scirocco-Forum bestätigt, aber VW verleugnet das komplett...und die besagten User haben keine weiteren Infos zur Hand, nur, dass sie eben den Wagen wegen des Ruckelns in die Werkstatt gegeben haben, dort laut Aussage der Werkstatt ein Update aufgespielt wurde und es dann weg war, nebenbei der Wagen subjektiv etwas besser zog und kerniger klang.
Tanke auch immer nur Super+.
Habe jetzt 31000km und das Ruckeln war schon immer, nur nach der blinkenden Abgaswarnleuchte und dem darauffolgenden Softwareupdate merke ich es deutlicher.
Aber ich achte momentan auch auf solche Dinge...vielleicht wars vorher auch schon so.
Da ihr aber auch diese Probleme habt, kann ich beruhigt sein....dachte schon, es würde sich ein Schaden anbahnen.
Gruß
Wolly
Abend zusammen,
hab das gleiche Problem mit dem unrunden Leerlauf. Zwar in nem Golf aber mit der gleichen Maschine. Bei mir tritt es sogar nach Autobahnfahrten mit heißem Motor auf. Es ist entweder eine Art "Verschlucken" des Motors oder es fühlt sich an wie wenn sich der Motor im Stand aufschaukelt. Hatte deshalb mein Auto in der Werkstatt und heute wieder bekommen --> Einspritzdüsen getauscht. Das Problem ansich habe ich schon ca 1,5 Jahre. Zündkerzen und Spulen wurden auch schon getauscht, leider ohne Erfolg. Hab auch schon 3Mal die Kompression messen lassen und immer kamen andere Werte raus z.T mit 2.5 Bar Druckunterschied auf 2 Zylindern.
Wenn der unrunde Leerlauf morgen nicht weg ist, werde ich wohl damit leben müssen. Hab jetzt keinen Bock mehr, ständig in die Werkstatt zu fahren.
Grüße
Haben nicht alle Direkteinspritzer eher einen etwas "unsauberen" Leerlauf?
greetz cap
so habe ich das bisher auch immer bewertet, aber wenn VW selber behaupten, dass das nicht normal ist und ein Teil nach dem Anderen tauschen, dann soll da wohl was nicht richtig sein
BTW: ich habe das Verhalten jetzt seit dem Düsentausch im Juli mal beobachtet und keinen Markensprit getankt. Er ruckelt nicht mehr so stark, aber es ist nach wie vor da. Fühlt sich echt so an, als wenn das auto sich aufschaukelt. Nicht immer, aber häufig. Vor allem, wenn man länger steht und direkt vorher zügig gefahren ist und dann spontan stehen bleibt.
Hallo zusammen,
wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen.
Bei meinem Motor wurden ja die Einspritzdüsen wegen dem Leerlaufruckeln getauscht. Fazit: Keine Veränderung. Der Wagen läuft immer noch so wie vorher. Ruckelt immer noch im Leerlauf.
Hab den Mechaniker gefragt, ob er irgendwelche Verkokungen an der Ansaugbrücke gesehen habe --> alles blitzesauber.
So nun bin ich ratlos und werd mir die nächsten Schritte überlegen.
Grüße
since1999
viel Spaß dabei, Du fährst einen Direkteinspritzer Ich habe die ganzen Möglichkeiten auch durch (u.a. auch neue Düsen) und es hat alles nix gebracht. Das Einzige, was sofort etwas bringt, ist das Tanken von Aral Ultimate mit 102 Oktan. Ich habe jetzt drei Tankfüllungen nach der letzten Ultimatefüllung bei Esso, Westfalen und Ratroil getankt und er ruckelte. Letzten Freitag habe ich einen Tankgutschein bei Aral eingelöst und sofort war das Ruckeln weg und der Motor zog selbst bei 27 °C wie mit dem günstigere Sprit bei deutlich unter 20 °C...
Das deutet für mich alles auf eine sehr früh eingreifende Klopfregelung mit 98 Oktanigem Sprit hin, weil meines Wissens nach auch der Leerlauf in unseren Motorsteuergeräten u.a. via Zündwinkel gesteuert wird. Außerdem ist der Leerlauf bzw. dessen Drehzahl bei mir verantwortlich für den unruhigen Lauf. Hebe ich per Fuß die Drehzahl auf über 900 U/min an, dann läuft er seidig rund und ruhig. Im Leerlauf steht er bei knapp unter 800 U/min und ruckelt. Leider darf die Drehzahl laut meinem TÜV-Prüfer nicht über 850 angehoben werden....ich beobachte das aber jetzt noch ein Bisschen und wenn alles andere nix bringt, dann werde ich wie damals an meinem TT via Software (z.B. Revotech) die Leerlaufdrehzahl etwas anheben und gut ist´s - vor dem HU Termin natürlich wiede zurücknehmen
BTW: ich habe zwar einen 2,0er TSI, aber die Theorie gilt für alle Direkteinsprittzenden TSI´s. Selbst unser Passat mit der 122 PS Maschine bestätigt das gerade Geschriebene
Leider konnte ich keine Verbesserung bei 102 Oktan Sprit feststellen. Habe mehrmals schon bei Aral das Ultimate getankt, da es bei uns zum Teil gleich teuer wie Super+ ist und konnte keine Veränderung im Leerlauf zu Super+ feststellen. Das einzige was ich immer wieder beobachte ist, dass wenn ich Sprit von No Name Tankstellen tanke, an meinen Auspuffblenden wesentlich mehr Ruß entsteht als bei Markensprit.
Wie erwähnt läuft meiner auch nur mit dem Ultimate einer bekannten Tankstellenmarke richtig rund.
Ansonsten unruhig im Leerlauf und leichtes Ruckeln nach Kaltstart.
Gruß