ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 160PS warmer Motor klackern aus dem linken Radkasten.

1.4 TSI 160PS warmer Motor klackern aus dem linken Radkasten.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:19

Moin,

seit neustem seitdem ich den Motor mal etwas mehr trete, ist mir aufgefallen, das bei warmen Motor überhalb 90 Grad Öl der Motor anfängt zu klackern. Vorallem nachdem ich ihn etwas getreten habe. Es kommt wie es sich anhört aus dem unteren Bereich des Motors, Richtung Kurbelwelle. Vorallem auf der linken Seite im radkasten ist das Geräusch recht laut. Hätte Richtung Steuerkette gedacht, diese hört man aber ja eher im Motorraum, das Geräusch hört man kaum im Motorraum. Vieleicht Getriebe oder irgendein Lagerschaden? Hat da jemand eine Idee was das sein kann oder ist das bei 166.000KM einfach normal?

Steuerkette wurde bei 80.000 KM 2015 gewechselt. Sonst ist alles noch wie aus dem Werk, erster Turbo usw.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Nach deiner Beschreibung würde ich zu 99 % darauf tippen das dein linker Stoßdämpfer den Geist aufgegeben hat, wenn du damit weiter fährst Riskierst du das dir die Feder bricht und dann machst du einen Abflug. Ob es der Stoßdämpfer ist kannst du ganz einfach testen. Setze dich vorne auf dem Linken Kotflügel drauf und springe dann runter, federt dein Flitzer nicht nach ist er hinüber. Sollte es dann der Stoßdämpfer sein dann wird es ein teurer Spaß weil diese immer nur komplett gewechselt dürfen ( 2 Stück ) Wir haben das gerade hinter uns ( 151.000 km ) 2 Bilstein Stoßdämpfer vorne mit neue Staub Manchetten von Monroe inkl. Einbau in einer freien Werkstatt mit Achsvermessung 730.- Euro

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:55

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. Juni 2023 um 12:52:59 Uhr:

Hallo

Nach deiner Beschreibung würde ich zu 99 % darauf tippen das dein linker Stoßdämpfer den Geist aufgegeben hat, wenn du damit weiter fährst Riskierst du das dir die Feder bricht und dann machst du einen Abflug. Ob es der Stoßdämpfer ist kannst du ganz einfach testen. Setze dich vorne auf dem Linken Kotflügel drauf und springe dann runter, federt dein Flitzer nicht nach ist er hinüber. Sollte es dann der Stoßdämpfer sein dann wird es ein teurer Spaß weil diese immer nur komplett gewechselt dürfen ( 2 Stück ) Wir haben das gerade hinter uns ( 151.000 km ) 2 Bilstein Stoßdämpfer vorne mit neue Staub Manchetten von Monroe inkl. Einbau in einer freien Werkstatt mit Achsvermessung 730.- Euro

Danke, aber wie kann es der Stoßstämpfer sein wenn das Geräusch vom Motor kommt? :D

Lg

Das täuscht, probiere es doch einfach aus wie beschrieben kostet doch nichts.

Probiere es doch einfach aus wie beschrieben kostet doch nichts

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 12:22

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:15:36 Uhr:

Probiere es doch einfach aus wie beschrieben kostet doch nichts

Da das Geräusch auch im Stand ist kann es nicht vom Stoßstämpfer kommen, werde aber trotzdem mal die Stoßstämpfer kontrollieren auch wenn das nicht die Ursache ist.

Nehme das Geräusch doch einmal mit dem Handy auf und stelle es als Audio Datei hier herein, alles andere ist aus der Glaskugel lesen

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:27

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:39:16 Uhr:

Nehme das Geräusch doch einmal mit dem Handy auf und stelle es als Audio Datei hier herein, alles andere ist aus der Glaskugel lesen

Hier einmal ein Video mit Ton. Ich meine nicht das Geräusch was im Vordergrund ist, das ist ja ganz normal, sondern das "Poltern" was man relativ gut richtung ende hört.

Aktuell vermute ich das das was mit der zweiten kleinen steuerkette die für das Ölpumpen zuständig ist los ist.

Wie verhält sich das Geräusch wenn du auf die Kupplung drückst?

Hallo

Sorry, das ich mich jetzt erst melde aber bei uns in NRW war gestern ein Feiertaq und genau das haben wir gemacht. Ich habe mir deine MP4 Audiodatei herunter geladen und mehrfach am PC angehört und hatte einen bestimmten Verdacht. Ich hatte dann heute Morgen die MP4 Datei zu unserer Werkstatt wo wir unsere Autos immer Reparieren lassen ( Carport Krefeld ) und habe eben die Antwort erhalten. Es ist wie vermutet die Steuerkette

Also ich habe gerade noch einmal mit unserem Mechaniker telefoniert, da wurde auch der GOLF 6 mit 122 PS von meiner Tochter repariert, sprich neue Steuerkette bei 146.000 km

Über die Steuerkette beim GOLF 5+6 sind hier schon ganze Bücher geschrieben worden, daher hier nur eine Kurzfassung. Es gibt Ersatzteile von 80 - 450 Euro entweder Orginal von VW, Erstausrüster oder No Name. Tauscht man jetzt nur die Kette mit dem Kettenspanner dann steht der Flitzer nach 50.000 km wieder in der Werkstatt mit dem gleichen Problem. Es muss nicht unbedingt Teile von VW sein, Erstausrüster ist genauso gut. Hier muss aber alles gewechselt werden Kette, Kettenspanner, Führungschienen und alle Ritzel. 90 % aller Werkstätten vergessen ? das untere Ritzel aus zutauschen weil dafür die Ölwanne und Pumpe ausgebaut werden müssen.

Dein Problem ist vermutlich nicht die Kette sondern ein Ritzel. Da ich selbst zum Hobby noch Motorrad fahre kenne ich das Problem. Wenn die Kette am ende ist wird nicht nur die Kette getauscht sondern auch das Ritzel und das Kettenrad.

Warum ? weil die Ritzel den gleichen Verschleiß haben man spricht hier von Haifischzähne, sprich die Zähne vom Ritzel sind verschließen und laufen jetzt Spitz zu und können nicht mehr richtig in die Kette greifen, sprich die Kette fängt an zu hüpfen, dies scheint bei dir der fall zu sein, daher kommen die Geräusche.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:40

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 9. Juni 2023 um 11:02:51 Uhr:

Also ich habe gerade noch einmal mit unserem Mechaniker telefoniert, da wurde auch der GOLF 6 mit 122 PS von meiner Tochter repariert, sprich neue Steuerkette bei 146.000 km

Über die Steuerkette beim GOLF 5+6 sind hier schon ganze Bücher geschrieben worden, daher hier nur eine Kurzfassung. Es gibt Ersatzteile von 80 - 450 Euro entweder Orginal von VW, Erstausrüster oder No Name. Tauscht man jetzt nur die Kette mit dem Kettenspanner dann steht der Flitzer nach 50.000 km wieder in der Werkstatt mit dem gleichen Problem. Es muss nicht unbedingt Teile von VW sein, Erstausrüster ist genauso gut. Hier muss aber alles gewechselt werden Kette, Kettenspanner, Führungschienen und alle Ritzel. 90 % aller Werkstätten vergessen ? das untere Ritzel aus zutauschen weil dafür die Ölwanne und Pumpe ausgebaut werden müssen.

Dein Problem ist vermutlich nicht die Kette sondern ein Ritzel. Da ich selbst zum Hobby noch Motorrad fahre kenne ich das Problem. Wenn die Kette am ende ist wird nicht nur die Kette getauscht sondern auch das Ritzel und das Kettenrad.

Warum ? weil die Ritzel den gleichen Verschleiß haben man spricht hier von Haifischzähne, sprich die Zähne vom Ritzel sind verschließen und laufen jetzt Spitz zu und können nicht mehr richtig in die Kette greifen, sprich die Kette fängt an zu hüpfen, dies scheint bei dir der fall zu sein, daher kommen die Geräusche.

Danke für deine Antwort und deine umfangreichen Recherchen. Habe den Fehler jetzt gefunden. Es ist nicht die Steuerkette sondern das Ausrücklager der Kupplung. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg und der Motor läuft etwas ruhiger und die Drehzahl geht einen Tick hoch. Also zum Glück nicht so schlimm wie ich erst dachte.

Lg.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:40

Zitat:

@Speedyffm schrieb am 9. Juni 2023 um 09:21:30 Uhr:

Wie verhält sich das Geräusch wenn du auf die Kupplung drückst?

Danke für deinen Tipp. Es liegt am Ausrücklager. Geräusch ist weg sobald ich die Kupplung trete und der Motor läuft ruhiger. Zum Glück doch nicht so schlimm wie ich dachte.

Lg.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. Juni 2023 um 12:52:59 Uhr:

Hallo

Nach deiner Beschreibung würde ich zu 99 % darauf tippen das dein linker Stoßdämpfer den Geist aufgegeben hat, wenn du damit weiter fährst Riskierst du das dir die Feder bricht und dann machst du einen Abflug. Ob es der Stoßdämpfer ist kannst du ganz einfach testen. Setze dich vorne auf dem Linken Kotflügel drauf und springe dann runter, federt dein Flitzer nicht nach ist er hinüber. Sollte es dann der Stoßdämpfer sein dann wird es ein teurer Spaß weil diese immer nur komplett gewechselt dürfen ( 2 Stück ) Wir haben das gerade hinter uns ( 151.000 km ) 2 Bilstein Stoßdämpfer vorne mit neue Staub Manchetten von Monroe inkl. Einbau in einer freien Werkstatt mit Achsvermessung 730.- Euro

Naja, das sind halt Wkst.Preise. Teile kosten nicht viel...gute 2x Meyle Stoßis kosten 80EUR und Staubschutzset 9,50EUR. Hast du wenigstens auch gleich die Federn austauschen lassen? --

Ah, Ausrücklager. Wenn du das Fzg. nicht jeden brauchst, kannst du bei dem schönen Wetter das Getriebe daheim ausbauen und die Kupplung neu machen. Viel Erfolg.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 160PS warmer Motor klackern aus dem linken Radkasten.