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1,4 TSI 170 PS gebraucht kaufen ?

VW
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:22

Hallo,

überlege einen Golf GT TSI gebraucht zu kaufen. Habe 2 Vorführwagen von Händlern (aus 4/06 u. 11/06) in die engere Wahl genommen.

Meine Frage an die Spezialisten bzw. erfahren Besitzer:

- Kann man diesen Motor gebraucht (v.a. als Vorführwagen wenig geschont, gleich kalt Vollgas, etc) empfehlen ?

- Wurde am Motor von Seiten des Werks bereits etwas geändert (außer SW-Update) ?

- Wie sieht es grundsätzlich mit der Lebensdauer dieses Motors aus?

- Wie seit ihr mit dem Fahrwerk des Golf GT zufrieden ?

- Gibt es negative Berichte/Erfahrungen zu diesem Motor ?

Danke für eure Antworten.

 

Gruß fischauge

Beste Antwort im Thema

Re: 1,4 TSI 170 PS gebraucht kaufen ?

 

Hi Fischauge,

glückwunsch zu dem Gedanken, einen TSI zu kaufen.

Ich war dem Golf-V lange Zeit sehr kritisch gegenübergestanden und verweise heute noch auf das nicht einwandfreie Qualitätsimage (ich halte aus eigener Erfahrung den Touran-Dauertest für glaubwürdig).

Trotzdem würde ich mir das Auto, gerade wegen des Motors, jederzeit wieder kaufen.

Ich habe meinen als 04/06er Werkswagen gekauft. Er hatte 13500km gelaufen, und anhand des Bremsenverschleißbilds (in dem Fall keine sichtbaren Riefen, nach meiner Fahrweise hat er mittlerweile minimalste sichtbare Riefen) und des Reifenverschleißbilds (in meinem Fall keine Sägezahnbildung, Radiererscheinungen an den Rändern, keine ungewöhnliche Profiltiefe, oder wenig glatte, abgerieben wirkende Lauffläche) sowie keinerlei auffälliger Mechanik-Geräusche jedweder Art. So habe ich den Pflegezustand des Autos für gut und vertrauenswürdig befunden.

Die Entscheidung, einen Vorführwagen zu kaufen, kann ich dir nicht abnehmen.

Das Verschleißbild und das Alter sollte mit einbezogen werden, spätestens über 15 bis 20TKM würde ich eher nach Alternativen suchen (subjektive Einschätzung). Mein Tipp: Werkswagen. Da kann man zwar auch nicht 100% sicher sein, ob der Halter Ahnung vom Autofahren hatte, gerade bei einem möglicherweise kaltstartsensiblen Downsizing-Konzept; ich halte die Wahrscheinlichkeit, ein mies behandeltes Auto zu bekommen, aber für unwahrscheinlicher.

Bisher sind mir, obwohl ich hier auf MT viel mitlese, übrigens weder technische Ausfälle bekannt, noch gravierende Änderungen. Über die Langzeithaltbarkeit kann man jetzt noch wenige Aussagen treffen, aber ich denke der Konzern stützt sich auf seine positiven Erfahrungen mit den über die Zeit gravierend in der Leistung verbesserten 1,8T-Motoren (zunächst "nur" 125PS in der Saugvariante, dann kam der 1,8 Turbo mit 150PS, zuletzt waren 163PS/170PS der Standard und zwischenzeitlich neben einigen 180/210PS-Varianten sogar eine 225PS-Variante erhältlich).Der technische zu 1,8T und 1.4 TSI verwandte aktuelle 2.0 TFSI-Motor hat sehr gute Zuverlässigkeitswertungen in einer amerikanischen Studie bekommen - ein bemerkenswertes Urteil. Das läßt auch für den TSI hoffen.

Es hat im Dezember für den TSI ein Software-Update gegeben, was wohl einige Abstimmungsprobleme (siehe Thread Kaltstartprobleme TSI) löst und für besseres Ansprechverhalten sorgt. Auch scheint der Verbrauch verbessert - zumindest laut MFA.

A propos Verbrauch. Der GT ist trotz seiner extrem aufwendigen Technik kein ultimatives Sparkonzept wie der 3-Liter-Lupo oder der Polo Bluemotion.

Auch wenn es richtig ist, daß mit ein wenig Disziplin, guter Fahrtechnik und maßvollen Geschwindigkeiten unterhalb der Richtgeschwindigkeit Vebrauchswerte von unter 7,5 Litern möglich sind (was für ein 170PS-Auto hervorragend ist), sollte man sich als engagierter Fahrer bewußt sein, daß der GT schnelle Autobahnpassagen, spürbar schon ab 130km/h, mit einem ICE-Zuschlag belegt. Zügellos und sorgenfrei bewegt, genehmigt sich das Auto locker 10 Liter, mehr als 11.5 waren es bei mir aber auch nicht. Dann muß man, wo es geht, aber auch schon mit 200km/h und mehr unterwegs sein. Allerdings ist das Reisen selbst dann noch sehr entspannt, ruhig und leise, gemessen an herkömmlichen Kompaktklasse-Maßstäben. Vom Komfort her ist der TSI mit 170PS wohl der beste Langstrecken-Motor, den es für den Golf seit dem ungeheuer durstigen VR6 zu kaufen gibt.

Dank neuer Software-Abstimmung ist der TSI aber auch im Stadtverkehr sehr schön zu fahren. Hier sind seine Verbräuche wiederum eher gering und gleichen bei gefühlvollem Gas eher dem Verbrauch auf Landstrassen (hier sind auch Verbräuche deutlich unter 7 Litern denkbar)

Ob ich mit dem Fahrwerk des Golf zufrieden bin?

Also der Golf GT ist, wie der Name schon sagt, ein klassischer Gran Tourismo: Ähnlich wie der Ferrari 456GT ein hinreichend komfortabler Ableger seiner weitgehend kompromißlosen Brüder ist, fahren beim Golf GT immer die Gene des GTI mit.

Das Lenkungsgefühl ist zwar nicht so rassig wie in VW's Extrem-Modellen GTI und R32, aber dennoch über jeden Zweifel erhaben: feinfühlig, direkt, knackig und weitestgehend frei von jeglichen Antriebseinflüssen; dazu noch im Stadtverkehr schön leichtgängig. Das ist State of the Art.

Dazu paßt ein praktisch seitenneigungsfreies Fahrwerk, das frei von kritischen Lastwechseln ist: viel perfekter geht es also kaum, das gefühlte Sicherheitsniveau ist stellar. Höchstens noch sportlicher. Dann kann man ja den GTI kaufen, wenn es denn sein muß.

Aber bereits ein Standard-Golf-Fahrwerk dürfte für den Allerweltsfahrer keinen fühlbaren Sicherheitsnachteil haben, auch wenn es stärkere Neigung als bei den sportlicheren Brüdern zu läßt.

Der GT-Vorteil wird halt bezahlt durch ein schwaches Ansprechverhalten über Fahrbahnausbesserungen und Gullis. Im Stadtverkehr bleiben einem über einige Kilometer hunderte Verwerfungen nicht verborgen, und das kann dann dem, der auch auf Komfort wert legt, schonmal nerven. Da sehnt man sich dann wieder nach Landstrassen und Autobahnen, wo die straffe Abstimmung kaum mehr ins Gewicht fällt und einfach das Gefühl einer ultrasauberen und sicheren Abstimmung überwiegt.

Zur Qualität kann ich noch sagen, sie ist gut aber nicht ausgezeichnet. Einige meiner Vorführwagen hatten schlechte Spaltmaße im Heckbereich, mein Auto hat eine schlecht geklippste Verkleidung im Fahrerfußraum sowie eine klappriges Lüftungsgitter im Armaturenbrett und ein Poltern in der rechten C-Säule.

Das sind aber alles Dinge, von denen ich nach Motor-Talk-Studium den Eindruck habe, sie seien gut und recht einfach lösbar.

Insgesamt ist das Alltags-Qualitätsgefühl im Golf V einiges besser als in manchen teils lächerlichen Golf-IV-Exemplaren.

Die Abkehr von den hochfeinen, aber knisterintensiven Golf-IV-Verkleidungen ist für mich insgesamt eine kundenfreundliche Lösung. Und irgendwie habe ich das Vertrauen in mein Auto, daß es mich trotz mancher kleiner Schwächen sehr gut, sehr sicher und sehr zuverlässig über viele zehntausend oder gar hunderttausende Kilometer begleiten wird.

Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, die auf der Erfahrung von gerade mal 9000km und der Fahrt mit 6 unzweifelhaften Vorführwagen besteht.

Qualitätsfetischisten, die mit hohen Erwartungen an den Golf rangehen würden, würde ich das Auto nicht ohne weiteres empfehlen....man muß sich wenn überhaupt mit den Vorteilen (TSI-Motor, teils cooler Look) identifizieren, die das Auto gegenüber seinen qualitativ überlegenen Mitstreitern wie dem Toyota Corolla, Honda Civic oder dem ebenfalls ausgezeichneten Opel Astra hat.

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 28. Januar 2007 um 20:27

Ich bin jetzt mit meinem TSI 26.200 km gefahren und ich hatte keine Probleme...alles bestens...kann man bedenkenlos empfehlen...wie sind denn die Preise und die km-Stände ?

Re: 1,4 TSI 170 PS gebraucht kaufen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von fischauge7

Hallo,

ü(...)

Meine Frage an die Spezialisten bzw. erfahren Besitzer:

- Kann man diesen Motor gebraucht (v.a. als Vorführwagen wenig geschont, gleich kalt Vollgas, etc) empfehlen ?

- Wurde am Motor von Seiten des Werks bereits etwas geändert (außer SW-Update) ?

- Wie sieht es grundsätzlich mit der Lebensdauer dieses Motors aus?

- Wie seit ihr mit dem Fahrwerk des Golf GT zufrieden ?

- Gibt es negative Berichte/Erfahrungen zu diesem Motor ?

(...)

Gruß fischauge

1)

Wenn Du einen Gebrauchen kaufst, dann wirst Du wohl damit leben müssen, dass jemand den Wagen zuvor gefahren ist.

Wenn Du beim :) kaufst, hast Du doch Garantie und wenn Du schlau bist, wirst Du gleich eine Garantiverlängerung mit aushandeln... ;)

Ich hab im laufe der Zeit auch 2 Vorführer gekauft und keine Probleme gehabt.

Mein Kumpel hat einen Vorführ GTI gekauft und das Teil geht wie Otter.

Also: Ich würde es machen.

2)

Keine Ahnung, aber ich denke nein.

3)

Kann Dir sicher noch keiner beantworten, denn der GT TSI ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Meiner fährt noch...... :D

4)

Ich hab bis heute nicht das Gefühl, dass es zu hart ist.

Nun hab ich aber WR drauf und ich möchte nicht ausschlißen, das sich das zum Sommer hin mit meinen 18" ändert :D

Aber wenn schon.

Ich hab einen GT gekauft und keinen Golf+ mit Opafahrwerk. (Nichts gegen Opis, hab ja auch welche)

5)

Ja, aber nicht von mir.

Ich bin Superzufrieden und bereue nichts..... :cool:

Ich hoffe, ich konnte dienlich sein.

Antares

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:52

Hallo,

Danke für eure schnellen und vor allem überaus positiven Antworten. Kann ich eute schon mit einem guten Geführ ins Bett gehen.

@individual-wob: Km-Stände: ca. 11.000 bzw. ca. 6.000 - Preise 22% bzw. 16% unter Listenpreis - sind Österreichpreise. Wobei ich noch nicht verhandelt habe.

@Antares: Wenn das Fahrwerk straffer ist stört mich das nicht, besser als die Kutsche schwingt in jeder schnellen Kurve bis zum Erbrechen (der Insassen natürlich).

 

Gruß fischauge

Zitat:

Original geschrieben von fischauge7

Hallo,

Danke für eure schnellen und vor allem überaus positiven Antworten. Kann ich eute schon mit einem guten Geführ ins Bett gehen.

@individual-wob: Km-Stände: ca. 11.000 bzw. ca. 6.000 - Preise 22% bzw. 16% unter Listenpreis - sind Österreichpreise. Wobei ich noch nicht verhandelt habe.

@Antares: Wenn das Fahrwerk straffer ist stört mich das nicht, besser als die Kutsche schwingt in jeder schnellen Kurve bis zum Erbrechen (der Insassen natürlich).

 

Gruß fischauge

Eben.

Es ist straffer als das Serienfahrwerk, aber nicht so straff wie das des GTI.

Schlaf gut und feuchte GT TSI Träume.... :D

Die Vorfreude lohnt sich...... :cool:

Antares

am 28. Januar 2007 um 21:29

Die %te sind bissel mickrig. Oder gibts in Össiland kaum %te?

Da kann man ja fast gleich zu einem Neuwagen greifen??

Ansonsten gibts zum Motor nichts negatives zu sagen.

Im Gegenteil, ist ein hervorragendes Teil.

Re: 1,4 TSI 170 PS gebraucht kaufen ?

 

Hi Fischauge,

glückwunsch zu dem Gedanken, einen TSI zu kaufen.

Ich war dem Golf-V lange Zeit sehr kritisch gegenübergestanden und verweise heute noch auf das nicht einwandfreie Qualitätsimage (ich halte aus eigener Erfahrung den Touran-Dauertest für glaubwürdig).

Trotzdem würde ich mir das Auto, gerade wegen des Motors, jederzeit wieder kaufen.

Ich habe meinen als 04/06er Werkswagen gekauft. Er hatte 13500km gelaufen, und anhand des Bremsenverschleißbilds (in dem Fall keine sichtbaren Riefen, nach meiner Fahrweise hat er mittlerweile minimalste sichtbare Riefen) und des Reifenverschleißbilds (in meinem Fall keine Sägezahnbildung, Radiererscheinungen an den Rändern, keine ungewöhnliche Profiltiefe, oder wenig glatte, abgerieben wirkende Lauffläche) sowie keinerlei auffälliger Mechanik-Geräusche jedweder Art. So habe ich den Pflegezustand des Autos für gut und vertrauenswürdig befunden.

Die Entscheidung, einen Vorführwagen zu kaufen, kann ich dir nicht abnehmen.

Das Verschleißbild und das Alter sollte mit einbezogen werden, spätestens über 15 bis 20TKM würde ich eher nach Alternativen suchen (subjektive Einschätzung). Mein Tipp: Werkswagen. Da kann man zwar auch nicht 100% sicher sein, ob der Halter Ahnung vom Autofahren hatte, gerade bei einem möglicherweise kaltstartsensiblen Downsizing-Konzept; ich halte die Wahrscheinlichkeit, ein mies behandeltes Auto zu bekommen, aber für unwahrscheinlicher.

Bisher sind mir, obwohl ich hier auf MT viel mitlese, übrigens weder technische Ausfälle bekannt, noch gravierende Änderungen. Über die Langzeithaltbarkeit kann man jetzt noch wenige Aussagen treffen, aber ich denke der Konzern stützt sich auf seine positiven Erfahrungen mit den über die Zeit gravierend in der Leistung verbesserten 1,8T-Motoren (zunächst "nur" 125PS in der Saugvariante, dann kam der 1,8 Turbo mit 150PS, zuletzt waren 163PS/170PS der Standard und zwischenzeitlich neben einigen 180/210PS-Varianten sogar eine 225PS-Variante erhältlich).Der technische zu 1,8T und 1.4 TSI verwandte aktuelle 2.0 TFSI-Motor hat sehr gute Zuverlässigkeitswertungen in einer amerikanischen Studie bekommen - ein bemerkenswertes Urteil. Das läßt auch für den TSI hoffen.

Es hat im Dezember für den TSI ein Software-Update gegeben, was wohl einige Abstimmungsprobleme (siehe Thread Kaltstartprobleme TSI) löst und für besseres Ansprechverhalten sorgt. Auch scheint der Verbrauch verbessert - zumindest laut MFA.

A propos Verbrauch. Der GT ist trotz seiner extrem aufwendigen Technik kein ultimatives Sparkonzept wie der 3-Liter-Lupo oder der Polo Bluemotion.

Auch wenn es richtig ist, daß mit ein wenig Disziplin, guter Fahrtechnik und maßvollen Geschwindigkeiten unterhalb der Richtgeschwindigkeit Vebrauchswerte von unter 7,5 Litern möglich sind (was für ein 170PS-Auto hervorragend ist), sollte man sich als engagierter Fahrer bewußt sein, daß der GT schnelle Autobahnpassagen, spürbar schon ab 130km/h, mit einem ICE-Zuschlag belegt. Zügellos und sorgenfrei bewegt, genehmigt sich das Auto locker 10 Liter, mehr als 11.5 waren es bei mir aber auch nicht. Dann muß man, wo es geht, aber auch schon mit 200km/h und mehr unterwegs sein. Allerdings ist das Reisen selbst dann noch sehr entspannt, ruhig und leise, gemessen an herkömmlichen Kompaktklasse-Maßstäben. Vom Komfort her ist der TSI mit 170PS wohl der beste Langstrecken-Motor, den es für den Golf seit dem ungeheuer durstigen VR6 zu kaufen gibt.

Dank neuer Software-Abstimmung ist der TSI aber auch im Stadtverkehr sehr schön zu fahren. Hier sind seine Verbräuche wiederum eher gering und gleichen bei gefühlvollem Gas eher dem Verbrauch auf Landstrassen (hier sind auch Verbräuche deutlich unter 7 Litern denkbar)

Ob ich mit dem Fahrwerk des Golf zufrieden bin?

Also der Golf GT ist, wie der Name schon sagt, ein klassischer Gran Tourismo: Ähnlich wie der Ferrari 456GT ein hinreichend komfortabler Ableger seiner weitgehend kompromißlosen Brüder ist, fahren beim Golf GT immer die Gene des GTI mit.

Das Lenkungsgefühl ist zwar nicht so rassig wie in VW's Extrem-Modellen GTI und R32, aber dennoch über jeden Zweifel erhaben: feinfühlig, direkt, knackig und weitestgehend frei von jeglichen Antriebseinflüssen; dazu noch im Stadtverkehr schön leichtgängig. Das ist State of the Art.

Dazu paßt ein praktisch seitenneigungsfreies Fahrwerk, das frei von kritischen Lastwechseln ist: viel perfekter geht es also kaum, das gefühlte Sicherheitsniveau ist stellar. Höchstens noch sportlicher. Dann kann man ja den GTI kaufen, wenn es denn sein muß.

Aber bereits ein Standard-Golf-Fahrwerk dürfte für den Allerweltsfahrer keinen fühlbaren Sicherheitsnachteil haben, auch wenn es stärkere Neigung als bei den sportlicheren Brüdern zu läßt.

Der GT-Vorteil wird halt bezahlt durch ein schwaches Ansprechverhalten über Fahrbahnausbesserungen und Gullis. Im Stadtverkehr bleiben einem über einige Kilometer hunderte Verwerfungen nicht verborgen, und das kann dann dem, der auch auf Komfort wert legt, schonmal nerven. Da sehnt man sich dann wieder nach Landstrassen und Autobahnen, wo die straffe Abstimmung kaum mehr ins Gewicht fällt und einfach das Gefühl einer ultrasauberen und sicheren Abstimmung überwiegt.

Zur Qualität kann ich noch sagen, sie ist gut aber nicht ausgezeichnet. Einige meiner Vorführwagen hatten schlechte Spaltmaße im Heckbereich, mein Auto hat eine schlecht geklippste Verkleidung im Fahrerfußraum sowie eine klappriges Lüftungsgitter im Armaturenbrett und ein Poltern in der rechten C-Säule.

Das sind aber alles Dinge, von denen ich nach Motor-Talk-Studium den Eindruck habe, sie seien gut und recht einfach lösbar.

Insgesamt ist das Alltags-Qualitätsgefühl im Golf V einiges besser als in manchen teils lächerlichen Golf-IV-Exemplaren.

Die Abkehr von den hochfeinen, aber knisterintensiven Golf-IV-Verkleidungen ist für mich insgesamt eine kundenfreundliche Lösung. Und irgendwie habe ich das Vertrauen in mein Auto, daß es mich trotz mancher kleiner Schwächen sehr gut, sehr sicher und sehr zuverlässig über viele zehntausend oder gar hunderttausende Kilometer begleiten wird.

Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, die auf der Erfahrung von gerade mal 9000km und der Fahrt mit 6 unzweifelhaften Vorführwagen besteht.

Qualitätsfetischisten, die mit hohen Erwartungen an den Golf rangehen würden, würde ich das Auto nicht ohne weiteres empfehlen....man muß sich wenn überhaupt mit den Vorteilen (TSI-Motor, teils cooler Look) identifizieren, die das Auto gegenüber seinen qualitativ überlegenen Mitstreitern wie dem Toyota Corolla, Honda Civic oder dem ebenfalls ausgezeichneten Opel Astra hat.

am 28. Januar 2007 um 21:44

Innerhalb einer Garantiezeit ist ein Gebrauchter nicht zu verachten ...

Im letzten November hatte ich einen GT als Vorführer mit 22.000 km auf der Uhr. Bin 250 km mit dem Wagen unterwegs gewesen.

Außer Vibrationen im Innenraum (Zierleisten im Armaturenbrett), war der Wagen toll.

Gruß

deBORA

am 28. Januar 2007 um 21:48

auch der günstige Preis wg.hohem Wertverlust ist nicht zu verachten...

Re: Re: 1,4 TSI 170 PS gebraucht kaufen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

Hi Fischauge,

glückwunsch zu dem Gedanken, einen TSI zu kaufen...

klasse bericht, objektiv und frei von sentmentalitäten. :)

am 28. Januar 2007 um 21:51

die positiven Erfahrungen mögen zum Kauf animieren...

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

die positiven Erfahrungen mögen zum Kauf animieren...

oder auch abschrecken. denn das, was der diesel kann, kann der tsi eben noch lange nicht: auf langstrecke auch bei höheren geschwindigkeiten sparsam bleiben. was allerdings angesichts 170ps zu verzeihen ist. ein tsi mit, sagen wir mal, 120 ps, wäre da sicher ne kampfansage an die tdi-fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

denn das, was der diesel kann, kann der tsi eben noch lange nicht:

womit wir endlich wieder beim Thema wären :)

der Diesel stinkt, der Benziner hat nen besseren Anzug

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

womit wir endlich wieder beim Thema wären :)

der Diesel stinkt, der Benziner hat nen besseren Anzug

so funktioniert eben auch die klatschpresse, immer schön sachen aus dem zusammenhang nehmen. ich hab mich doch erklärt, also mach hier nicht schon wieder die große lampe an, okay? :(

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