1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI 170PS - Standheizung impossible ?

1.4 TSI 170PS - Standheizung impossible ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. September 2006 um 9:20

Hi,

ich wollte Heute meinen bereits bestellten Golf+ GOAL 2.0 TDI

in einen 1.4 TSI 170 PS umbestellen.

(Der TDI rechnet sich bei uns wenn überhaupt nur ganz ganz knapp.)

Wäre auch gegangen, aber:

Standheizung unmöglich !!! Ist noch in der Freigabephase, aber das anscheinend seit Monaten ;-)

Kann man zwar im Konfigurator auswählen, aber der Freundliche weist einen darauf hin, das die Standheizung definitiv nicht dazubestellbar ist.

Daraufhin habe ich mal ein paar Nachrüster angerufen ... auch da eher Ratlosigkeit ... im Motorraum ist so gut wie kein Platz :-(

Und das blöde: Wenn von einer freien Werkstatt nachgerüstet wird entfällt die Werksgarantie auf das Fzg.

Also: Alles wieder rückgängig gemacht und nun nehmen wir halt doch unseren 140 PS Traktor ;-)

Ich finde es von VW aber ziemlich besch.... das sich die Standheizung überhaupt konfigurieren lässt (jedoch auch nur beim Sportline, nicht beim Comfortline)

Na ja, wat solls ... der 140PS TDI macht bestimmt auch Spass :-)

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
207 Antworten

Re: 1.4 TSI 170PS - Standheizung impossible ?

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hi,

Ich finde es von VW aber ziemlich besch.... das sich die Standheizung überhaupt konfigurieren lässt (jedoch auch nur beim Sportline, nicht beim Comfortline)

Gruß, Martin

Habe 2.0 TDI CL mit Handschaltung und Standheizung !

buba

Themenstarteram 18. September 2006 um 9:38

Hi,

hab ich doch geschrieben.

Beim TDI kein Problem, beim TSI geht's nicht.

Gruss, Martin

Zitat:

Und das blöde: Wenn von einer freien Werkstatt nachgerüstet wird entfällt die Werksgarantie auf das Fzg.

Das wird wohl kaum rechtlich haltbar sein. Erinnert mich ein wenig an die Situation Mitte der 80er, wo einige PC-Hersteller meinten, aus der Garantiepflicht raus zu sein, wenn jemand 'ne zweite Floppy nachgerüstet hat.

Themenstarteram 18. September 2006 um 9:48

Tja, bis das Thema aber durch ist gibt's wahrscheinlich schon den Golf VI ;-)

Ach ja, ich habe hier irgendwo gelesen: Es hatte sich jemand den TSI mit Standheizung geordert.

Bekommen hat er dann den TSI OHNE Standheizung und OHNE Sitzheizung.

Soll anscheinend vom :-) irgendwann nachgerüstet werden.

Na toll ... ich lach mich kaputt ... wenn's nicht so traurig wäre ...

Gruß, Martin

Zitat:

Hi,

hab ich doch geschrieben.

Beim TDI kein Problem, beim TSI geht's nicht.

Gruss, Martin

Entschuldigung, ich habe gelesen , es geht nur bei TDI Sportline nicht aber bei Comfortline ??

Bin ich des Lesens nicht mehr mächtig ?

buba

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:39

Macht doch nix :-)))

Ging mir auch schon des öfteren so ;-=

Gruß, Martin

Zitat:

Ach ja, ich habe hier irgendwo gelesen: Es hatte sich jemand den TSI mit Standheizung geordert.

Bekommen hat er dann den TSI OHNE Standheizung und OHNE Sitzheizung.

Soll anscheinend vom :-) irgendwann nachgerüstet werden.

*Wink* - der arme Tropf bin ich - hab das zunächst für kein Problem gehalten - die Info dass keine Standheizung drin ist bekam ich 3 Tage vor der Abholung - dass ich auf die Sitzheizung auch verzichten muss hat ich dann irgendwann auf der Heimfahrt gecheckt.

Hab bei meinem :) kürzlich nachgefragt wann es denn soweit sein soll mit der Nachrüstung - man stellt sich da mir gegenüber quasi dumm - dass es da wohl Probleme wurde mir gegenüber bis dato nicht erwähnt, nur dass es noch gemacht werden soll bevor es kalt wird. Damit hab ich es bis jetzt gut sein lassen, weil ich nicht den großen Terror machen will, wenn ich im Sommer keine Stand-/Sitzheizung hab.

Aber ich glaube ich bitte VW mal direkt um eine Stellungnahme zu diesem Thema - mal sehen ob man da etwas mehr Infos rauskitzeln kann - frag mich nämlich wie sie es irgendwann hinbekommen wollen, wenn es jetzt auch ned geht.

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:51

Au ja, da bin ich echt mal gespannt.

Laut meinem Händler (der hatte vorher mit VW konferiert)

geht da zur zeit nix und es ist auch kein Termin bekannt.

Nachrüsten geht wohl irgendwie, aber die Garantie geht flöten.

Bullshit@volkswagen.de ;-)

Ich trags mit Fassung und freu mich schon auf meinen 2.0 TDI mit Standheizung UND Sitzheizung.

Gruß, Martin

Zitat:

Hi,

ich wollte Heute meinen bereits bestellten Golf+ GOAL 2.0 TDI

in einen 1.4 TSI 170 PS umbestellen.

(Der TDI rechnet sich bei uns wenn überhaupt nur ganz ganz knapp.)

Wäre auch gegangen, aber:

Standheizung unmöglich !!! Ist noch in der Freigabephase, aber das anscheinend seit Monaten ;-)

Kann man zwar im Konfigurator auswählen, aber der Freundliche weist einen darauf hin, das die Standheizung definitiv nicht dazubestellbar ist.

Daraufhin habe ich mal ein paar Nachrüster angerufen ... auch da eher Ratlosigkeit ... im Motorraum ist so gut wie kein Platz :-(

Also: Alles wieder rückgängig gemacht und nun nehmen wir halt doch unseren 140 PS Traktor ;-)

Mein herzliches Beleid, dass du jetzt gezwungen bist, den lahmeren "Trecker" zu nehmen. Naja dafür hast du es dann schön mollig warm im Winter, das sit ja auch schon was ;)

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:55

Na ja, als lahm würd ich ihn nicht gerade bezeichnen, aber der 170PS hätte schon was gehabt ;-)

Aber ohne Standheizung für mich kein Thema.

Gruß, Martin

Zitat:

Hi,

Gruß, Martin

Nochmal : Du schreibst "" nicht"" beim Comfortline !!! Das ist falsch .

Weißt Du nicht mehr was Du schreibst ??

buba

Dann hätte ich an deiner stelle immer noch zum TSI mit 140 PS gegriffen.

aber der müsste ja eigentlich den gleichen Motorraum haben, oder?

Weiss einer, wie es da mit Standheitzung aussieht?

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:22

Genau dasselbe :-(

Gruß, Martin

Ich habe im Mai einen TSI mit Standheizung bestellt und nach diversen Terminänderungen, zwischenzeitlich einem Termin Ende Dezember habe ich vor drei Wochen die Info erhalten, dass ich mein Auto in der KW47 abholen kann.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass da keine Standheizung drin ist?!?

Deine Antwort