1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.4 TSI ACT bei 120 km/h

1.4 TSI ACT bei 120 km/h

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:07

Ich habe eine Frage zum ACT. Im Internet habe ich gelesen (zumindest beim Polo BlueGT), dass bei 120 km/h mit Tempomat die grösste Ersparnis möglich ist. Wer hat einen Golf 1.4 TSI ACT und kann das bestätigen?

Ich fahren mit meinem Passat 1.6 FSI eigentlich nur am Wochenende und da eine Strecke von 35km (gesamt 70km), wovon 90% Autobahn sind und da fahre ich 120km/h mit Tempomat. Momentanverbrauch ist etwa bei 5.7-6.0 L/100km. Somit komme ich im Durchschnitt auf 6.2-6.4 L/100km. Für so ein grosses Auto ist das zwar sehr gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Golf noch mehr herausholen kann.

Hat jemand Erfahrungswerte zum Momentanverbrauch?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 20:41

Hi, habe meinen 7er jetzt seit 28.12 mit act und DSG. Das act ist nach meiner Erfahrung bei Geschwindigkeiten zw. 30-70 sehr aktiv und effizient. Aber auch bei 120kmh auf gerader Strecke schaltet der tsi manchmal auf zwei Zylinder ab (aber wirklich nur wenn absolut keine Steigung ist). Den Verbrauch des Motors kann ich nur loben. Bei zurückhaltendem gasfuss sind locker 5,5-6,0 Liter drin. Bei sehr sehr vorausschauender Fahrweise ist sogar der normverbrauch von 4,7 Liter drin (hab ich selbst schon über 60km Landstraße/ Stadt geschafft).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, für größte Ersparnis sind 120km/h viel zu schnell und einen direkten Tempomatzusammenhang gibt es auch nicht.

ACT spart wohl bis ca 25% Sprit, bei 120km/h sind es wohl noch 10% die man damit rausholen kann. Um die 90km/h sind wohl ideal auf der Autobahn, bei berücksichtigung aller Faktoren. Wer oft schneller fährt, der muss kein ACT haben...

Zas1

Fährst Du 100 Km/h, brauchst Du weniger Kraftstoff. Dafür brauchst Du weder Internet noch Tempomat. ;)

am 22. Januar 2013 um 7:50

Die Normverbräuche sagen zwar etwas anderes, aber liege ich richtig in der Annahme, dass der 122ps Motor weniger verbraucht als der 140er mit ACT?

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Die Normverbräuche sagen zwar etwas anderes, aber liege ich richtig in der Annahme, dass der 122ps Motor weniger verbraucht als der 140er mit ACT?

die Frage ist immernoch das Fahrprofil, ich denke aber, in dem Fall kann der 122PS egal ob 140PS mit oder ohne ACT kaum sparsamer sein

Bin am Wochenende mit dem 1.4 140PS DSG OHNE ACT und ACC auf 120 km/h eingestellt 400 km Autobahn gefahren.

Resulat:

Durchschnitts Geschwindigkeit: 109 km/h

Durschnitts Verbrauch: 6,3 l/100 km

Komfortverbraucher: Klima und Spiegelheizung

Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt und ein Gepäckstück.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:15

mmmh, bei 400km Strecke komme ich auch etwa auf 110km/h im Durchschnitt. Wirklich gering ist der Verbraucht nicht.

Bist du extra sparsam und vorausschauend gefahren oder schon ab und zu die 140 PS benutzt?

Sind die 6.3 laut Tacho oder ausgerechnet?

Wenn ich das so anschaue, dann weiss ich nicht, ob es sich für mich lohnt zu wechseln. Ich habe zwar nicht die Power, aber dafür komme ich bis zum nächsten Tanken locker über 1000km weit.

Haben noch weitere Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

mmmh, bei 400km Strecke komme ich auch etwa auf 110km/h im Durchschnitt. Wirklich gering ist der Verbraucht nicht.

Bist du extra sparsam und vorausschauend gefahren oder schon ab und zu die 140 PS benutzt?

Sind die 6.3 laut Tacho oder ausgerechnet?

Wenn ich das so anschaue, dann weiss ich nicht, ob es sich für mich lohnt zu wechseln. Ich habe zwar nicht die Power, aber dafür komme ich bis zum nächsten Tanken locker über 1000km weit.

Haben noch weitere Erfahrung?

ACC war auf Sport eingestellt und der zweit kürzeste Abstand, somit ist es nicht wirlich vorausschauend gefahren.

Die Werte sind laut Bordcomputer, jedoch scheint die Angabe relativ genau, was sich an der Reichweite und der Restmenge im Tank abschätzen lässt.

am 22. Januar 2013 um 20:41

Hi, habe meinen 7er jetzt seit 28.12 mit act und DSG. Das act ist nach meiner Erfahrung bei Geschwindigkeiten zw. 30-70 sehr aktiv und effizient. Aber auch bei 120kmh auf gerader Strecke schaltet der tsi manchmal auf zwei Zylinder ab (aber wirklich nur wenn absolut keine Steigung ist). Den Verbrauch des Motors kann ich nur loben. Bei zurückhaltendem gasfuss sind locker 5,5-6,0 Liter drin. Bei sehr sehr vorausschauender Fahrweise ist sogar der normverbrauch von 4,7 Liter drin (hab ich selbst schon über 60km Landstraße/ Stadt geschafft).

am 24. Januar 2013 um 19:59

Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen. Der 1.4 TSI kann (wenn man will) sehr sparsam gefahren. Hier ein Beispiel: Der momentane Verbrauch bei 110km/h (lt. BC) im 4-Zylinder Modus beträgt 4,8l- sobald man im 2-Zylinder-Modus fährt, halbiert sich dieser Wert sogar! Das sind natürlich nur momentane Wert über eine sehr kurze Strecke, aber ACT hilft beim Sprit sparen! Der tatsächlich Wert über 100km liegt dann bei etwa 6,0 - 6,5l.

Und wenn man sich, wie der TE, auf eine immer wieder gleich fahrende Strecke befindet- dann würde ich ACC (unbedingt mit bestellen!) auf 100km/h einstellen und mich hinter irgendein langsam fahrendes Fahrzeug "einklinken".

Ich selbst bin jetzt meinem G7 1.4TSI DSG ACT ACC schon 2000km gefahren. Und wenn man alle Technologien und Assistenten benutzt, kann der G7 sehr sparsam gefahren werden.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:20

Danke an alle für eure Antworten.

Ich bin wirklich nur an 120 km/h interessiert. Werde ich hier im Golf Forum deswegen schon als Raser abgestempelt? Hoffe nicht.

Sobald ich nur 100km/h fahre komme ich auch auf 5.5L/100km auf einer Strecke von 30km (90% BAB), dass weiss ich auch. Aber sagen wir es so, wenn ich 130km/h fahre verbaucht mein 1.6 FSI gleich etwa 7.5L/100km, also mehr als 1L mehr und etwa eine Ersparnis von 2.5 Minuten. Wenn ich auf 100km/h reduziere dann sinkt der Verbrauch nur um etwa 0.5L/100km und ich brauche 5 Minuten länger und dann ein Verkehrshindernis. Manchmal fühle ich mich mit den 120km/h schon als störend, aber schneller ist es nicht wert.

@RoadKind99: Der Verbauch halbiert sich? Ich dachte die zwei Zylinder müssen mehr arbeiten als 4 zusammen, halbiert ist glaube ich nicht möglich!?

 

Noch eine weitere Frage. Welche Umdrehungszahl hat der 1.4 TSI bei 120km/h? Bei mir sind es genau 3500U/min, also sehr hoch und die Geräusche sind schon etwas laut. Wie ist die Geräuschkulisse beim 1.4 TSI?

Was meint ihr zu meiner Situation. Lohnt es sich auf den Golf umzusteigen? Auch gerade beim Verbrauch erwarte ich schon eine 5.0 auf meiner Strecke, gerade wegen dem niedrigeren Gewicht.

Mit 120 ist man nur ein Raser wenn man zb durch dichten Nebel fährt :D

5l ... keine Chance, das Gewicht kann das nicht rausreißen.

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum ACT. Wie verhält sich das ACT im Stadtverkehr Stopp and Go? Zur Zeit habe ich den 1.6 TDI und im Stadtverkehr durchschnitt von 6 Litern. Schaft der der 1.4 TSI mit ACT das auch im Gesamtdurchschnitt? Ab wann werden die Zylinder abgeschalten und wieder zugeschalten?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum ACT. Wie verhält sich das ACT im Stadtverkehr Stopp and Go? Zur Zeit habe ich den 1.6 TDI und im Stadtverkehr durchschnitt von 6 Litern. Schaft der der 1.4 TSI mit ACT das auch im Gesamtdurchschnitt? Ab wann werden die Zylinder abgeschalten und wieder zugeschalten?

Viele Grüße

Moin,

ich habe den 1.4er TSI mit ACT nun schon 1200km :) und komme so langsam aus der Einfahrphase raus. Der Wagen ist sparsamer als der 1.4er TSI mit 122PS im Golf 6, aber nicht so viel sparsamer, wie es VW uns verkaufen möchte.

Im Stadtverkehr komme ich auf gut 6,5L/100km mit der Einstellung Eco und vorausschauende Fahrweise. Je langsamer man fährt, desto wahrscheinlicher fährt man im 2 Zylinder Betrieb. Dahingleiten mit 30 oder 50 fahre ich regelmäßig mit 2 Zylindern. Sobald aber mehr als 100km/h auf dem Tacho stehen, wird es immer kürzere Phasen geben, die mit 2 Zylinder zu fahren sind. Absolut ebene Autobahn, kein Gegenwind, und mit etwas Glück fahrt man da mit 2 Zylinder. Jeder kleine Änderung zum Beschleunigen bewirkt, dass alle 4 Zylinder wieder arbeiten. Auch Stop and Go wird mit 4 Zylinder ausgeführt. Wobei dort die Start und Stopp Funktion wohl am meisten spart.

Meine Erfahrungen:

Stadt ca. 6,5L (vorauschauende Fahrweise, wesentlich höhere Werte bei stärkerem Beschleunigen problemlos möglich)

Land ca. 5,5L (viel 2 Zylinder-Betrieb)

Autobahn (ACC auf 150) ca. 7,5L (ACC lässt auch viel rollen, relativ zaghaftes Beschleunigen)

Dadurch, dass der Tank allerdings 5L kleiner ist als im Golf VI, ist die Reichweite allerdings nahezu identisch.

Alles ca 1Liter sparsamer als der 1.4TSI mit 122PS im Golf 6

@ErichMaier vielen dank für dein Bericht. Ich habe den Golf VII Variant gesehen und mich verliebt in dieses Fahrzeug. Hätte ich das gewusst das der Golf Variant zu gut wird hätte ich mir vor 6 Monaten kein Golf Plus VI 1.6 TDI Neuwagen gekauft. Nun überlege ich 2.0 TDI oder 1.4 TSI ACT, ist echt schwer da ich zu 90% das Fahrzeug nur im Stop and Go Verkehr bewege Täglich insgesamt ca 60 km.

Du hast geschrieben Einstellung ECO ? Wie ist das gemeint was ist das für eine Funktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen