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1.4 TSI ACT vs. 1.8 TSI

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:43

Dear Forum Members,

I have asked the similar question in Superb 3 subforum, but then realised it would be better to try here, since passat is at least 1 year longer in production.

I am wondering if in real world 1.4 tsi engine offers enough real world economy advantage (fuel, oil, maintenance costs) against 1.8 tsi given rather small (around 1 000 EUR) price difference.

Are there any other issues why one engine might be better or worse than other? Like reliability, comfort (acoustic, vibrations etc.).

-is ACT system reliable?

-one has belt, another has chain, that previuosly had some issues.

-1.4 seems to be more popular within VW group line - the same engine is in new A4, Q3, Sharan, while 1.8 is not present for those cars.

Thank you.

Best regards,

Alex

Enschuldigung fur Englisch, mein Deutch is nicht sehr gut, aber ich verstehe, so bitter antworten in Deutch :)

Beste Antwort im Thema

Naja, der 1.4er zählt ja mittlerweile schon zu den größeren.

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You're welcome!

Ok. Ich antworte in Deutsch:

Meinst du 1.4 TSI ACT (EA211 - 150 PS/HP)?

Der 1.4er hat gegenüber dem 1.8er einen Verbrauchsvorteil, ja. Beide Motoren unterscheiden sich aber nicht nur vebrauchstechnisch, sondern auch von der Leistung her (150 PS zu 180 PS). Dazu kommt noch, dass der 1.4er einen Zahnriemen und der 1.8er eine Steuerkette besitzt. Ich würde den größeren Motor immer dem kleineren Motor vorziehen, alleine schon aus Performance-Gründen.

Zitat:

Ich würde den größeren Motor immer dem kleineren Motor vorziehen, alleine schon aus Performance-Gründen.

Was aber kaum noch gilt, wenn man den 1,8l mit 250NM wählt.

Das ACT System funktioniert perfekt.

Hallo,

der 1.8 TSI Handschalter hat 320Nm (1450-3500) U/min und die 180PS schon ab 4000 U/min.

Der Unterschied ist auch deutlich zu spüren.

Ich selbst fahre auch den 1.4TSI ACT. Verbrauch ist wirklich sehr gut.

Aber das ACT nervt bei bestimmten Drehzahlen (1400 / 2200) U/min mit einem spürbaren/hörbaren Dröhnen.

Die kann man natürlich vermeiden.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem 1.4 TSI.

Gruß

Andreas

Ich habe den 1,8er bestellt. Ich vertraue dem "Kleinen" nicht so recht. Der 1.8er ist mittlerweile in der dritten Generation. Da hoffe ich eher auf Langlebigkeit.

Naja, der 1.4er zählt ja mittlerweile schon zu den größeren.

Würde mich auch mal interessieren, ob jemand schon beides gefahren ist und wie der unterschied so ist.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 4. Januar 2016 um 19:40:44 Uhr:

Ich habe den 1,8er bestellt. Ich vertraue dem "Kleinen" nicht so recht. Der 1.8er ist mittlerweile in der dritten Generation. Da hoffe ich eher auf Langlebigkeit.

Nicht, dass da was weggespart wurde, was die Haltbarkeit eher einschränkt ;)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:44

Danke fur Ihre Antworten! Ich habe beide probefahren (aber beide mit DSG, so 1.8 hat 250 Nm gegen 320 Nm mit M6), und beide war sehr gut bis 160 kmh, am hohe geswindihkeit 1.4 was nicht so gut, aber ich selten brauche hoch geschwindichkeit. Aber am probefahren kann mann nicht real world fuel consumption sehen, so i am interested in the difference between the two. I have also noticed that 1.4 seems to be more popular engine, so I wonder why :)

am 8. März 2017 um 21:31

Zitat:

@Alex408 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:44:30 Uhr:

Danke fur Ihre Antworten! Ich habe beide probefahren (aber beide mit DSG, so 1.8 hat 250 Nm gegen 320 Nm mit M6), und beide war sehr gut bis 160 kmh, am hohe geswindihkeit 1.4 was nicht so gut, aber ich selten brauche hoch geschwindichkeit. Aber am probefahren kann mann nicht real world fuel consumption sehen, so i am interested in the difference between the two. I have also noticed that 1.4 seems to be more popular engine, so I wonder why :)

am 8. März 2017 um 21:34

Der 1,4 tsi hat effizienzklasse A bei den Abgasen besser als ein Diesel , das ist für den Flottenverbrauch besser

Zitat:

@slhansi schrieb am 8. März 2017 um 22:34:25 Uhr:

Der 1,4 tsi hat effizienzklasse A bei den Abgasen besser als ein Diesel , das ist für den Flottenverbrauch besser

Der Flottenverbrauch hat nichts mit der Effizienzklasse zu tun.

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine Limousine mit dem 1.4 als Jahreswagen geholt. Konnte meinen CC 140PS Schummler gut dran geben.

Da ich das Auto überwiegend zu Fahrten in die Arbeit nutze bin ich mit der Laufruhe und Verbrauch von 6.3 Landstraße einfach 37km mehr als zufrieden. Auch überholen ist mit dem Motor problemlos möglich. Zum zügigen Mitschwimmen und auch mal 210km/h auf der Autobahn reicht es mir auch.

Ich habe einen Comfortline ohne Sportfahrwerk, ohne dieses macht schnelles Fahren jedoch keinen Spass.

Wie sieht es denn mit der Steuerkette beim 1.8 aus. Gibt's da Probleme? Wieviel km habt ihr denn schon so mit den Benzinern runter?

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 10. März 2017 um 07:02:13 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Steuerkette beim 1.8 aus. Gibt's da Probleme? Wieviel km habt ihr denn schon so mit den Benzinern runter?

Steuerkette und 1.8er wirst du genug im Internet finden, die sprang genauso oft über wie beim 1.4er am Anfang. Heute kannst du das in der Pfeife rauchen, kauf dir das was dir besser gefällt. Selbst beim 1.4er mit Kette haben sie es mechanisch hinbekommen dass sie nicht mehr übersprang.

Ich bin vom 1.4er begeistert was Kosten/Leistung angeht, habe ihn allerdings im Golf. Die aktuellen 1.4er sind ja noch besser, noch günstiger im Unterhalt.

Mit einem der ersten 1.4 TSI habe ich heute über 136.000 km drauf und keinerlei Probleme, läuft 1A. Verbrauch im Golf: 6,6 L/100 km - beim Passat wird man sich sicherlich bei 7,5 L/100 km einpendeln bei vernünftiger Fahrweise. Ist eben größer, etwas schwerer...

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