- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 1.4 TSI - anfangs fehlender Durchzug?
1.4 TSI - anfangs fehlender Durchzug?
Ich bin heute Mittag (ca. 25°C Außentemperatur) losgefahren zum Einkaufen, der Golf (1.4 TSI 160 PS, 01/2009, 6-Gang Schaltgetriebe) stand seit gestern in der Garage. Schon beim Abbiegen auf die Hauptstraße merkte ich (mit eingeschalteter Klimaautomatik), dass irgendwie der Durchzug nicht wie sonst ist - man musste das Pedal schon ziemlich weit runterdrücken, um einigermaßen auf Drehzahl zu kommen und zu beschleunigen, so ungefähr habe ich mir immer den 105 PS-Motor vorgestellt. Es waren jedoch keine außergewöhnlichen Geräusche zu bemerken, keine Kontrolllampe oder Meldung, der Wagen hat auch nicht geruckelt oder sonst irgendwas, er hatte gefühlt einfach keine Leistung. Ich fahre den Wagen sonst ja auch immer ca. 20 Minuten warm (Hochschalten bei 2000 U/min), aber da ging der doch besser vorwärts. So ging das ungefähr 10-15 Minuten, danach wurde es langsam besser. Auf der Heimfahrt bin ich beim Kaufland ins Auto rein, wie ausgewechselt, auf einmal zieht das Teil durch wie nochmal was, ohne Probleme, bin danach noch einige Kilometer gefahren - der Motor läuft wie immer. Jemand ne Ahnung was das ist?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Für das Notlaufprogramm hatte er wohl noch zu viel Leistung,oder?
Das hatte ich neulich weil bei meinem das Wastegategestänge gehangen hat.
Fühlt sich mehr an wie 50PS,ist aber auch nach Neustart erstmal weg
Bei meinem damaligen Golf 5 GT Sport lag es am Schubumluftventil. VW wollte mir den Turbo tauschen, das mit dem Ventil habe ich dann selber herausgefunden ;-)
Moin Al,
genau die selbe sch**ße hatte ich gestern auch.
War ziemlich sporadisch bei mir, ohne Fehlermeldungen etc.
Bin gestern ca. 75 km gefahren, am Anfang alles normal, mittendrin absolut keine
Leistung, auf den letzten Kilometern wieder alles beim alten.
Sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz merkte, dass irgendwas nicht stimmt
Nachdem ich jetzt vor ca. 8 km meinen Austauschmotor bekommen habe, macht mir das
ganze so langsam keinen Spass mehr.
Will gleich mal in der Werkstatt nachfragen und mir einen Termin holen.
Bei meinem Glück läuft das Auto beim Vorführen wahrscheinlich problemlos.
Bin für alle Vorschläge und mögliche Fehlerbilder offen.
Grüße!
Werde die Kiste eh bald nochmal beim Händler vorbeibringen und ihm neben dem Durchzugsproblem auch noch auf die komischen Geräusche der Klima und das Rasseln der Kupplung im Leerlauf hinweisen. Naja, bin froh, dass ich immerhin noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe...
@Al Bundy
Die Sachen habe ich auch, berichte bitte was daraus geworden ist - meine Klima säuselt mit der Drehzahl mit, mein Getriebe rasselt / kloppft im Stand bei nicht getretener Kupplung immer noch.
@fofi85: Wird gemacht, Chef. Musst dich aber wahrscheinlich noch 1-2 Wochen gedulden, da ich den Wagen erst nächste Woche in die Werkstatt bringen kann, wenn ich vom Urlaub zurück bin.
@AlBundy - Aber sowas von Dito bei mir gehts diesen Freitag los
So, das Problem mit der Kupplung hat sich irgendwie von selbst gelöst (überhaupt keine Ahnung wie), ist auf jedenfall nicht mehr da seit das Auto in der Werkstatt war. Der fehlende Durchzug lag an einer defekten Drosselklappe, die auf Garantie kostenlos getauscht wurde und das Summen der Klima wurde durch Auffüllen des Kühlmittel-Tankes (war wohl das erste mal in den 5 Jahren dass da nachgekippt wurde ) behoben. Top!
Das Problem scheint (leider) doch noch nicht gelöst zu sein: Heute losgefahren und es traten wieder die selben Symptome auf (mangelnder Durchzug) - ich musste an einer mittleren Steigung bei 60 km/h vom 5. in den 3. Gang wechseln (wurde auch in der MFA-Schaltempfehlung so angezeigt) schalten und Vollgas geben, um da einigermaßen hoch zu kommen. Die Abgaswarnleuchte leuchtete dauerhaft. Nachdem ich den Wagen dann abgestellt hatte und nach rund einer Stunde zurückfuhr, war die Kontrollleuchte zwar noch an, der Wagen lief aber tadellos.
Bei mir war es der Turbo - zumindest ist der exakt einen Monat später hochgegangen^^
@fofi85: Hatte ich auch schon im Verdacht, obwohl der doch eigentlich erst ab 3500 U/min arbeitet (oder?) und ich in der Regel recht niedertourig fahre und meist bei max. 3000 U/min hochschalte. Komisch finde ich nur irgendwie, dass sich das Leistungsverhalten mit der Zeit (je länger ich fahre) bessert, vor allem nachdem man den Wagen abgestellt hatte läuft das Teil wie ne 1. Was genau war bei deinem Turboschaden die Ursache und wie ist man darauf gekommen, wenn ich fragen darf? War da irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
Hallo,
bei solchen Problemen am besten direkt -falls möglich- in die Werkstatt fahren, sofort um eine Probefahrt bitten und den Fehlerspeicher durchsuchen. Motor auf keinen Fall ausschalten! Wie du siehst, funktioniert er nämlich nach dem Abstellen. Und wenn er funktioniert, kannst du dem Meister nichts zeigen.
Hatte ich auch mal mit meinem alten Benz. Da wurde nichts gefunden, weil der Fehler nicht hinterlegt war.
Gruß
Bei mir war selbst beim Turboschaden nichts im Speicher, es leuchtete auch kein Lämpchen, nix. Soweit ich das verstanden habe geht die Luft vom turbo durch den Kompressor, kann also alles möglich sein.