ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI BJ 09, enormer spritverbrauch und keine Leistung?

1,4 TSI BJ 09, enormer spritverbrauch und keine Leistung?

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:42

Hallo...

wir haben uns im Dezember 09 einen Touran 1.4 TSI 140PS Gekauft. Waren immer sehr zufrieden... er schnorpste weg und der spritverbrauch war auch gut... Autobahn bei 130km/h 6-7l und Stadt 7-8l

Aber seit Juni ist das fahren mit dem Touran einfach nur ein Kraus... enormer Spritverrauch und keine Leistung... Wir hatten ihn im Juni das erstemal deshalb in der Werkstatt... dort wurde dann nach 7 Monaten schon der Turbo gewechselt weil der im A*** war... zwei Wochen ging das ganze gut alles wieder in ordnung und danach fing das selbe wieder an... demzufolge wieder in die Werkstatt gefahren, die nichts gefunden , nur eine neue Software draufgespielt... nichts gebracht und wir wieder in die Werkstatt... wieder das selbe Spiel... nix gefunden und neue Softwarupdate... und wieder nix... hoher Spritverbrauch Sadt wie Autobahn 10-11l

und ein turbo kommt auch nicht....mann steht auf dem durchgetretenen Gaspedal und es passiert einfach nichts... am Berg hatten wir jetzt schon zweimal ein ruckeln gehabt...

DAs ist doch nicht normal das die nichts finden. Wer hat ähnliche Probleme?

Gruß Crazysheep

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aletz1

Ich frage mich nur, wie kann so ein Schrotttriebwerk (1.4 TSI 140PS) Engine of the Year werden und so viele Preise gewinnen. Sind die alle geschmiert oder besoffen.

Ich kann den Frust verstehen, aber bei den Meisten läuft der Motor doch gut. Wenn man es in % ausdrückt, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit vielleicht gar nicht höher als bei anderen hochgezüchteten High-Tec Motoren anderer Hersteller. Ist halt kein alter Daimler-Diesel :-)

viele Grüsse,

Andre

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Schon ab dem ersten Tag nach der Abholung.

War schon zig mal in der Werkstatt. Alles schon getauscht (Turbo und Kompressor).

Auch ein VW Aussendienstler hat den Wagen schon begutachtet (wegen Wandlung), aber das Auto ist für Ihn völlig in Ordnung und Stand der Technik.

Hab die Scheisskarre jetzt nach einem Jahr verkauft.

Ich frage mich nur, wie kann so ein Schrotttriebwerk (1.4 TSI 140PS) Engine of the Year werden und so viele Preise gewinnen. Sind die alle geschmiert oder besoffen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von aletz1

Ich frage mich nur, wie kann so ein Schrotttriebwerk (1.4 TSI 140PS) Engine of the Year werden und so viele Preise gewinnen. Sind die alle geschmiert oder besoffen.

Ich kann den Frust verstehen, aber bei den Meisten läuft der Motor doch gut. Wenn man es in % ausdrückt, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit vielleicht gar nicht höher als bei anderen hochgezüchteten High-Tec Motoren anderer Hersteller. Ist halt kein alter Daimler-Diesel :-)

viele Grüsse,

Andre

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:37

ich versteh nur nicht das nichts gefunden werden kann... hab das gefühl die in der werkstatt halten uns schon für bekloppt.

irgendein grund muss es doch habenn das der spritverbrauch enorm hoch ist und keine leistung da ist... wir sind in guten zeiten, also wo noch alles i.o war 700-800km gekommen mit nem vollen tank, jetzt kommen wir auf grad mal 500km...

gruß

Hallihallo! Zum Thema Verbrauch habe ich auch Negatives zu berichten. Unser Fahrzeug: 1.4 TSI (140 PS) Schaltgebtriebe... EZ (ich glaube 4/2010 - hab' gerade keine Papiere zur Hand). Verbrauch nach Hersteller-Angabe war ein verlockendes Argument für mich. Hersteller-Angabe: 8,9/5.6/6,8 (Stadt/Land/kombiniert)... Jetzt, nach ca. 4.000 km muss ich feststellen, dass der Verbrauch in keinem Falle erreicht werden kann (ok - bei Rückenwind den Berg der Autobahn runterrollen habe ich noch nicht ausprobiert) - denn der Verbrauch liegt immer zwischen 10 und 12 Liter/100km. Das ist die größte Abweichung (gegenüber Herstellerangabe), die ich je bei einer Marke messen (musste). Ok - das Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstrecken-Betrieb (50% Landstrasse/50% Stadt) gefahren. Trotzdem kann doch der Verbrauch nicht immer 20-25% höher sein als der "Worst Case" (100% Stadtverkehr)!? Von wegen moderne Technik... Trotz "Twin-Charger"/Turbo etc. habe ich auch das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht richtig "aus dem Quark" kommt. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und im Zweifel rechtliche Möglichkeiten ausloten.

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:04

So morgen geht er in die werkstatt bin gespannt ob die diesmal was finden... ich hoffe es... kein bock mit dieser grigge am 4. in die niederlande zu fahren

drückt mir die daumen

gruß crazysheep

Zitat:

Original geschrieben von aletz1

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Schon ab dem ersten Tag nach der Abholung.

War schon zig mal in der Werkstatt. Alles schon getauscht (Turbo und Kompressor).

Auch ein VW Aussendienstler hat den Wagen schon begutachtet (wegen Wandlung), aber das Auto ist für Ihn völlig in Ordnung und Stand der Technik.

Hab die Scheisskarre jetzt nach einem Jahr verkauft.

Ich frage mich nur, wie kann so ein Schrotttriebwerk (1.4 TSI 140PS) Engine of the Year werden und so viele Preise gewinnen. Sind die alle geschmiert oder besoffen.

Grüsse

Absolut deiner Meinung. Mir gings genau so.

Zitat:

... Jetzt, nach ca. 4.000 km muss ich feststellen, dass der Verbrauch in keinem Falle erreicht werden kann (ok - bei Rückenwind den Berg der Autobahn runterrollen habe ich noch nicht ausprobiert) - denn der Verbrauch liegt immer zwischen 10 und 12 Liter/100km. ...

Bergab, ohne Rückenwind, bei wenig Verkehr bin nach der Verbrauchsanzeige schon mal auf 4,8 Liter gekommen (Distanz ca. 40 km). Bergauf waren es zwischen 8 und 9 Liter bei gleicher Fahrstrecke. Mit dem Verbrauch von durchschnittlich 7,5 Liter bin ich zufrieden. Ich bin jedoch kein sportlicher Fahrer.

Ich hoffe nur, dass das so bleibt......

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:59

sportlich fahren tun wir auch nicht... mit drei kindern im gepäck wäre das net so doll ;o)

am 23. September 2010 um 6:29

@ Crazysheep

Wurde bei Deinem Fahrzeug schon einmal ein Leistungstest durchgeführt? Wenn der Test eine deutliche Leistungsabweichung aufweißt, hast Du sehr gute Argumente, die mit "Stand der Technik" nicht entkräftet werden können.

Dein beschriebenes Fahrzeugverhalten entspricht nicht meinen Erfahrungen. Zwar werden rd. 1,6 to bewegt, aber das Auto muss im akzeptablen Drehzahlbereich auf das Gaspedal reagieren. Und zwar merkbar. Nutz einmal die SuFu mit Leistung, Kompressor oder Turbolader, im Frühsommer habe ich etliche Beiträge über fehlende Leistung gelesen.

@ merkdirdas

Die Verbrauchsangabe ist keine Herstellerangabe sondern der effektive Verbrauch nach EU-Norm.

Natürlich gebe ich Dir sofort recht, dass die Bedingungen für die Verbrauchsmessung nach EU-Norm realitätsfremd sind. Unter solchen Laborbedingungen fährt kein Mensch. Auch halte ich es für möglich, dass man auch einen Motor für diese Verbrauchsmessung optimieren kann.

Im Hinblick auf Deinen Verbrauch: Bei mir ging der Durchschnittsverbrauch nach ca. 8.000 Km spürbar zurück. Dies Verbrauchsverhalten wurde schon in anderen Threads beschrieben.

Im Hinblick auf meinen Verbrauch kann ich nicht klagen. Effektiv 7 3/4 ltr. alles über alles bei vorwiegend Kurzstrecken (5-8 Km) halte ich für in Ordnung, allerdings auf der Autobahn bei 160 - 180Km sieht der Verbrauch ganz anders aus. Natürlich sollten bei der Verbrauchsbetrachtung breitere Reifen, Klimaanlage oder evtl. "ständiges Gepäck" im Kofferraum auch berücksichtigt werden.

Viele Grüße VolBart

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:31

so auto wieder da... nichts gefunden... sie sagen es wäre unsere fußmatte.... *kopfkratz*

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

@ Crazysheep

Wurde bei Deinem Fahrzeug schon einmal ein Leistungstest durchgeführt? Wenn der Test eine deutliche Leistungsabweichung aufweißt, hast Du sehr gute Argumente, die mit "Stand der Technik" nicht entkräftet werden können.

Dein beschriebenes Fahrzeugverhalten entspricht nicht meinen Erfahrungen. Zwar werden rd. 1,6 to bewegt, aber das Auto muss im akzeptablen Drehzahlbereich auf das Gaspedal reagieren. Und zwar merkbar. Nutz einmal die SuFu mit Leistung, Kompressor oder Turbolader, im Frühsommer habe ich etliche Beiträge über fehlende Leistung gelesen.

@ merkdirdas

Die Verbrauchsangabe ist keine Herstellerangabe sondern der effektive Verbrauch nach EU-Norm.

Natürlich gebe ich Dir sofort recht, dass die Bedingungen für die Verbrauchsmessung nach EU-Norm realitätsfremd sind. Unter solchen Laborbedingungen fährt kein Mensch. Auch halte ich es für möglich, dass man auch einen Motor für diese Verbrauchsmessung optimieren kann.

Im Hinblick auf Deinen Verbrauch: Bei mir ging der Durchschnittsverbrauch nach ca. 8.000 Km spürbar zurück. Dies Verbrauchsverhalten wurde schon in anderen Threads beschrieben.

Im Hinblick auf meinen Verbrauch kann ich nicht klagen. Effektiv 7 3/4 ltr. alles über alles bei vorwiegend Kurzstrecken (5-8 Km) halte ich für in Ordnung, allerdings auf der Autobahn bei 160 - 180Km sieht der Verbrauch ganz anders aus. Natürlich sollten bei der Verbrauchsbetrachtung breitere Reifen, Klimaanlage oder evtl. "ständiges Gepäck" im Kofferraum auch berücksichtigt werden.

Viele Grüße VolBart

sie haben ihn probegefahren aber einen leistungstest haben sie nicht gemacht. wir werden sehen was er jetzt sagt der gute touri.

wir sind ja in guten zeiten 700 bis fast 800km gekommen.... das wollte deruns von der werkstatt nicht glauben

wie weit kommst du mit nem vollen tank?

gruß crazysheep

am 23. September 2010 um 18:04

Hiho,

du beschreibst mein Problem :) Schau einfach mal unter Leistungsverlust nach - dazu gesellt sich dann häufig noch ein "keine Kompression auf Zylinder 3" und vielleicht noch der eine oder andere Motorschaden. Bei mir nach 13000km.

Meiner wurde gerade abgeholt zur supermegaduper Inspektion nach Wolfsburg, da bisher auch nichts festgestellt werden konnte. Immerhin gelang es mir den Fehler der Leistungseinbrüche, die bei uns, als es so warm war, so weit gingen, dass das Fahrzeug quasi gar nimmer anfuhr, bei einer Probefahrt zu protokollieren. Gebracht hats aber auch nichts.

am 23. September 2010 um 19:23

Hallo,

 

also um bei den 140 PSer unter 8 liter zu kommen muss man schon sehr viel Autobahn fahren; und dort auch nur sehr behutsam.

 

Mein Verbrauch auf der BAB bei 130 km/h im Schnitt; ca. 8 Liter.

Im Stadtverkehr mit überwiegend Kurzstrecken und viel Stop an Go sind gute 9 Liter kein Problem.

 

Wie einige (siehe Spritmonitor) den Touran auf Dauer deutlich unter 8 Liter fahren ist mir ein Rätsel.

Von Fahrspaß kann da keine Rede mehr sein :cool:.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Borusse68

 

Wie einige (siehe Spritmonitor) den Touran auf Dauer deutlich unter 8 Liter fahren ist mir ein Rätsel.

Ganz einfach: viel Landstraße und anderen hinterher schleichen, so mit 80-90. Da braucht meiner ca 6,2 - 6,5 nach ca 20 km. In der Stadt mit Kurzstrecken von 3-5 km komme ich kaum unter 10l.

Mein TSI 140 (EZ 02/2010) hat nach jetzt 8500km im Schnitt 7,2 gebraucht, nachgerechnet. die MFA sagt 7,1. Und Power ist noch so reichlich da, daß mir schon die Reifen leid tun.

Glück gehabt, bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI BJ 09, enormer spritverbrauch und keine Leistung?