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1.4 TSI CAXA: Zündaussetzer Zylinder 1

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:21

Hallo,

bin heute mit meinem Vari eine kurze Strecke zur Eisdiele und zurück gefahren ca. 8 KM.

Auf der Rücktour an einer Kreuzung leuchtete im Stand auf einmal Motor Leuchte auf und blinkte.

Motor lief etwas unruhig aber das verschwand beim anfahren wieder. Bin dann nach Hause und habe Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Befund: Zündaussetzer Zylinder 1.

Habe den dann gelöscht und bin nach kurzer Zeit nochmal eine Runde gefahren aber diesmal trat das Problem nicht wieder auf. Was kann das sein?

Hier meine Daten:

Golf 6 Varriant.

100 000 Gelaufen

Motortyp: CAX

Danke im Vorraus

Björn

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18 Antworten
am 28. Juni 2015 um 16:53

Wie alt sind die kerzen? Kann an den kerzen liegen. Dem zündmodul. Kabelbruch. Ggf. an verkokungen. Oder an der software.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:55

Wenn das jetzt einmal aufgetreten ist erst nochmal abwarten oder sofort in Werkstatt

Ist es die HD Pumpe ist es auf allen Zylindern. Da bricht der Raildruck ein und die Lwistung ist schlagartig weg. Kenne ich schon, also gab es eine neue Pumpe im ersten Jahr.

Seit ich E10 tanke hatte ich 0 Probleme mit den Kerzen. Zuvor habe ich auf 50k 2 mal wechseln müssen. Erste Mal war Garantie den zweiten musste ich selber zahlen. Der Meister teilte mir mit das es mit dem Treibstoff zusammen hängt. Da bin ich auf E10 umgestiegen.

Würde die zuerst mal wechseln lassen. Kommt es dann wieder ist es der Injektor oder dein Motor ist so zugekorkt das das Gemisch nicht mehr passt.

Letztes macht mir ein wenig Sorgen. Das E10 verbrennt zwar schon sauberer als das E5 aber auch da bleiben genug Partikel über die sich ablagern können.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:51

Also die Zündkerzen Sind fast 3 Jahre alt

Zitat:

@Modub schrieb am 28. Juni 2015 um 19:51:15 Uhr:

Also die Zündkerzen Sind fast 3 Jahre alt

Die Verschleißgrenze bei den Zündkerzen wird in gefahrenen Kilometern angegeben und ist je nach Motortyp begrenzt (bei meinem Motor 1,4l/160 PS auf ca. 60 tkm). Das Alter der Kerzen spielt dabei keine Rolle.

Ich würde Dir auf jeden Fall anraten den Kompresionsdruck dieses Zylinders zu prüfen, bevor Du weitere Schritte unternimmst. Es sei denn, die Kerzen sind sichtlich wirklich verschlissen (zu großer Polabstand).

Wünsche viel Erfolg

Alois

am 28. Juni 2015 um 19:49

Falsch. Die kerzen sind auf 60tkm oder 4 jahre vom wechsel.

Weil unter 15tkm im jahr ist kurzstrecke. Da leiden die kerzen noch mehr.

Für mich deutet alles auf eine sich verabschiedete Zündspule hin.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:43

Also es gab heute keine neuen Vorkommnisse

Zitat:

@Modub schrieb am 29. Juni 2015 um 22:43:49 Uhr:

Also es gab heute keine neuen Vorkommnisse

Keine neuen Vorkommnisse kann auch heißen, die alten Probleme stehen noch an. Wäre sehr interessant zu wissen, was daraus nach solanger Zeit geworden ist bzw. gemacht wurde.

Grüße von Alois

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 20. Juli 2015 um 09:16:14 Uhr:

Zitat:

@Modub schrieb am 29. Juni 2015 um 22:43:49 Uhr:

Also es gab heute keine neuen Vorkommnisse

Keine neuen Vorkommnisse kann auch heißen, die alten Probleme stehen noch an. Wäre sehr interessant zu wissen, was daraus nach so langer Zeit geworden ist bzw. was gemacht wurde.

Grüße von Alois

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:30

Also gemacht habe ich gar nichts. Es gab keine neuen Fehler im Fehlerspeicher keine Motorkontrollleuchte und auch sonst keine Probleme mehr

Zitat:

@lp3g schrieb am 28. Juni 2015 um 21:49:06 Uhr:

Falsch. Die kerzen sind auf 60tkm oder 4 jahre vom wechsel.

Weil unter 15tkm im jahr ist kurzstrecke. Da leiden die kerzen noch mehr.

Was ist das für eine Logik? Man kann genau so gut 1000 km im Jahr fahren aber 10x 100km dadurch wird es keine Kurzstrecke. Mag zwar selten sein, aber gibt es auch.

Zündkabel geprüft? Diese werden gerne von Madern angefressen und dann passieren diese Zündaussetzer.

Tausch sonst mal die Zündkabel von Zylinder 1 und 2. Falls der Fehler nochmals auftritt und dieser im Zylinder 2 rüberwandert hast du den Schuldigen gefunden :)

Diese Motoren haben keine Zündkabel mehr wie sie früher üblich waren. Die Zündspule sitzt direkt auf der Zündkerze. Die Verkabelung ist geschützt, da kommen Marder nicht so ohne weiteres heran. Es gab früher mal Probleme mit Zündkerzen und -spulen. Da gibt es auch eine technische Info von VW mit Fehlersuchanleitung. Zündspulen der einzelnen Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Grüße

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